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Skills
Ich bin Amit Singh, ein erfahrener und zertifizierter Projektmanager (PMP®) mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung, davon 20 Jahre in leitenden Positionen bei großen IT-Projekten / Programmen. Meine berufliche Laufbahn umfasst umfangreiche Projekte / Digitale Transformationen mit Budgets über €4M.
Ich besitze einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre und bin seit über 11 Jahren ein zertifizierter Projektmanager.
Meine fachlichen Kompetenzen umfassen:
• Projekt- und Programmanagement mit Scrum & Agile Methodologien
• IT-Outsourcing
• IT-Übergangsmanagement und Bereitstellung
• SLA & KPI Reporting/-management
• Providermanagement
• GenerativeAI Lösung und Vorverkauf
• IT Leitung / Interim Management
• IT Prozesse (ITIL, Prince2, PMBOK, APMBOK)
• Betriebssteuerung nach Zeit, Kosten und Qualität
• PMO
• Zertifizierung PMP®, Prince2, Scrum, ITIL, ISTQB, SAP-ERP und Generative AI.
• Tools wie MS-Project, JIRA, Confluence, ServiceNow
Projekthistorie
02/2022
-
bis jetzt
Sr. Service Delivery Manager - IT-Engagement Manager
Capgemini Deutschland GmbH
(Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)
- Globales Bereitstellungsmanagement - Verwaltung und Aufbau von Teams mit mehr als 200 Ressourcen, die Kunden vor Ort und an Offshore-Standorten betreuen.
- Servicetransformation - Bereitstellung von Paketangeboten zur Einrichtung, Rationalisierung und Beschleunigung erfolgreicher Servicetransformationsprozesse von der Strategie zur Realität
- Kundenbeziehungsmanagement - Verstehen und Analysieren der Geschäfts- und Marktbedürfnisse der Kunden, Erkennen von Verkaufschancen.
- Budgetierung und GuV-Management - Identifizierung und Verbesserung von Systemen und Geschäftsprozessen, um eine größere betriebliche Effizienz und eine höhere Rentabilität zu erzielen.
- Strategieplanung und -Umsetzung - Leitung des technischen Prozesses zur Abstimmung von Projektlösungen auf die technischen und geschäftlichen Anforderungen des Kunden unter Einsatz fundierter Kenntnisse in den Bereichen moderne Technologie, Produkte und Projektmanagement.
- Geschäftsentwicklung - Ausarbeitung des kommerziellen Angebots unter Gewährleistung einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur.
08/2021
-
01/2022
Sr. Project Manager
ALDI International Services GmbH & Co. oHG
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
- Change Management & Implementierung von Stammdaten Governance Prozessen im Retail Business und IT.
- Eigenständige Moderation globaler Business Meetings im Bereich Einkauf mit dem Ziel neue Stammdaten Governance Prozesse.
- Überwachen der Einhaltung von Stammdatenprozessen.
- Übernahme der Schnittstellenfunktion zwischen unterschiedlichen Fachbereichen (hauptsächlich Einkauf & der Domäne Assortment) der internen IT, sowie externer Service Integratoren.
- Aufnahme der fachlichen Requirements mit den Fachbereichen und Übersetzung dieser Anforderungen in technische Spezifikationen.
04/2021
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07/2021
QA Manager
ALDI International Services GmbH & Co. oHG
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
- Unterstützung und Assistenz bei ADM-Releases in der Customer Interaction Platform pillar im Bereich Cross Cluster Services.
- Organisation, Kommunikation, Koordinierung und Verwaltung von Testszenarien und Testphasen.
- Beantwortung von aufkommenden Fragen im Bereich QA / Testing.
- Planung von standardisierten Testverfahren und Reporting des Teststatus.
- Beratung bei Prozessverbesserungen.
- Stakeholdermanagement und Kommunikation mit den Stakeholdern.
- Organisation, Durchführung und Prüfung der Dokumentation in deutscher und englischer Sprache.
06/2020
-
12/2020
Test Manager
ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
- Einbezogen an einem SAP-HANA Transformationsprojekt im Bereich Testdatenmanagement in der Einzelhandelsbranche
- Zusammenarbeit mit QM und Dienstleister zur Festlegung der Testdatenstrategie und des Orchestrierungsplans
- Entwerfen und implementieren Sie in Zusammenarbeit mit dem CoE industrialisierte Testmanagement-Tools und -Fähigkeiten
- Entwickeln & Verfechten der Annahme von Best Practices für die Testdatenverwaltung
- Überprüfung und Bereitstellung von Inputs für alle testbezogenen Artefakte zzgl. Cutover Plan, Testszenarien und Testverfahren
- Begriffsbestimmung von QA-KPIs und Berichterstattung über die Leistung des Engagements
06/2019
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12/2019
Projektleitung - IT-Testdaten Koordinator
ALDI International Services GmbH & Co. oHG
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
- Koordination der Daten Teams (10 Fachlichen Data SPOCs) für ein globales Transformationsprojekt in einen internationale komplexe SAP-HANA Landschaft
- Planung und Verwaltung von Testdaten für 8 Testphasen gemäß Projektanforderung im Bereich QA/CTM für Testing
- Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Präsentationen mit Stakeholdern
- Pflege und Entwicklung von Richtlinien für die Speicherung und Sicherheit von Testdaten zusammen mit dem Datenmigrations-Team
- Kommunikation von Status zur Testdatenaufbereitung an Testteams und das Management
07/2018
-
06/2019
Service Delivery Manager
ALDI International Services GmbH & Co. oHG
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
- Betreuung, Koordination und Führung der BI/DWH Applikation mit dem Team bestehend aus 3 Fachexperten und 20 DevOps-Mitarbeitern (Offshore)
- Identifikation von Anforderungen und Beaufsichtigung der Bereitstellung der Dienste im Kontext des Geschäfts
- Überwachen und Nachverfolgen von ADM-Meilensteinen und -Leistungen, um die Einhaltung des Zeitplans und des Umfangs sicherzustellen
- Fachliche Koordination von Störungen, Problemen und Changes
- Planung & Umsetzung von Testkonzepten und Testumfang mit Fachberiech
- Verwaltung von Testszenarien und Testphasen mit dem Lieferanten
- Eskalationsmanagement und Qualitätssicherung in Projekten und Service-Level Management in Zusammenarbeit mit dem Projektmanager und mit dem Lieferanten
- Beratung und kontinuierliche Mitarbeit an der Service Prozessverbesserungen
- Analyse von KPI’s, SLA’s und damit verbundene Ableitung korrigierender Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Manager
- Durchführung und Prüfung des Service Review Gesprächen mit Kunden und Lieferanten
03/2014
-
06/2018
Service Manager
Vodafone Group Services GmbH
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
- Sicherung des ausgegebenen Budgets / Prognose mit den Schätzungen an unsere Kunden
- Verantwortung für das SLA und die Umsetzung gegenüber dem Kunden / Geschäftsorganisation
- Erfolgreiche Bereitschaft Erreichung von Qualität-Gates wie Infrastruktur Lieferung, Start von Funktionstests, bis live & Schließung.
- Unterstützung der Verhandlungen mit den Lieferanten für Verträge Application Management an Ort und Stelle in der BAU Phase zu sein
- Verantwortlich für den Servicebetrieb, die ständige Serviceverbesserung und das Changemanagement
- Verantwortlich für den Produktlebenszyklus die Services (von der Inbetriebnahme bis zur Stilllegung)
- Aufbau und Verwaltung der TSSC (Off-Shore) Aktivitäten mit dem Team bestehend aus 12 Mitarbeitern in Ägypten und Indien