Profilbild von Josef Petek IT-Projektmanager ((-Multi)gerne auch im Öffentlichen Bereich / Banken)) aus Nidderau

Josef Petek

verfügbar

Letztes Update: 18.02.2024

IT-Projektmanager ((-Multi)gerne auch im Öffentlichen Bereich / Banken))

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Josef-Petek-profil-neu_080224.docx
Josef-Petek-Curriculum-Vitae-English_180224.docx

Skills

Multiprojektmanagement zuletzt verstärkt im öffentlichen Bereich
Stakeholder Management
Product Owner / Scrum Master Projekte
Leitungserfahrung von hybriden Teams aus Wirtschaft und Technik. In der Spitze bis 60 Mitarbeiter Nearshore.
OZG für Behörden
Optimierungen in Projektabläufen
Erfahrung mit Beamten
Spezialwissen im Meldewesen: EMIR, SFTR

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Projektleiter Wohngeld Hessen, Brandenburg, Thüringen und RLP, Teamlead Support Wohngeld
HZD (Öffentlicher Dienst, 500-1000 Mitarbeiter)

Ich habe das Projekt Wohngeld von Status rot übernommen. Wir gehen im Mai live. Führung von 9 Entwicklern im Webumfeld.

Führung einer Supporttruppe von 9 Supportern im Bereich Wohngeld. Komplette Reorg des Bereiches.

09/2019 - 03/2021
Bafin: Multiprojektmanager / Scrum Master für diverse Projekte
Bafin (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Agiler Projektmanager / Product Owner Bafin Visualisierung und Optimierung von Meldeprozessen. Multiprojekt Management

 

Scrum Master / Product Owner AIFMD

Scrum Master / Product Owner Fondüberwachung

Scrum Master / Product Owner SFTR

Scrum Master / Product Owner (Kosten Leistungs Rechnung)

Scrum Master / Product Owner EMIR

 

  • Business Analyse zusammen mit dem FB
  • Definition des Projektumfanges. Aufbau der Jira Task, User Stories, Backlog Pflege
  • Sprintplanung, Meetings Referatsübergreifend planen und leiten (in der Spitze 40 Personen)
  • Stakeholder Kommunikation bis C Level
  • Staffing (Mithilfe bei der Auswahl geeigneter Kanidaten)
  • Coaching der 4 Entwicklungsteams (je nach Zusammensetzung Java Entwickler, DB2 Entwickler, Cognos/BO Entwickler und Architekten)
  • Coaching der 5 Referatsteams
  • Mitarbeit bei der technischen Konzeption
  • Ausarbeiten der Entscheidungsgrundlage
  • Coachen der gemischten Projektteams (9 Projekte parallel)
  • Konfliktmanagement zwischen IT und FB
  • Scrum Schulung am praktischen Bsp. bei den Projekten.
  • Teilweise Hands On

03/2019 - 09/2019
Interim Teamlead BI
Ziegert Immobilien (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

Interim Teamlead / Requirement Engineer Ziegert Immobilen

 

  • Data Vault, Optimierung und Änderung des Modells incl. ETL, Reorg Teamstruktur, Business Optimierung- Multiprojektmanagement
  • Alleinige Verantwortung für die Analyse, Strukturierung, Dokumentation und Abstimmung fachlicher Anforderungen
  • komplexe fachliche Anforderungsanalyse, Prozessmodellierung, fachliche Datenflüsse und Facharchitektur im Bereich Business Intelligence
  • Umbau der bestehenden DataVault 2.0 Architektur
  • Einbinden neuer Quellsysteme. Aufbau von PowerBI Dashboards. Steuerung von 4 Entwicklern

10/2015 - 07/2016
Personalunion: Projektmanager , Requirements Engineer, Eskalationsmanagement SAP BI im Auftrag von T-System für ThyssenKrupp. Team: 60 Personen Aufbau eines weltweiten Reportingsystems für SLAs
T - System (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

Personalunion: Projektmanager , Requirements Engineer, Eskalationsmanagement SAP BI im Auftrag von T-System für ThyssenKrupp. Team: 60 Personen

 

Aufbau eines weltweiten Reportingsystems für SLAs

 

Personalunion: Projektmanager , Requirements Engineer, Eskalationsmanagement SAP BI im Auftrag von T-System für ThyssenKrupp. Team: 60 Personen

 

Aufbau eines weltweiten Reportingsystems für SLAs

 

  • Steuerung des weltweiten Projektes, Reportentwicklung ca. 250 Reports (Full Life Cycle),ca. 200 Einzelprozesse
  • Nearshore Steuerung Mitarbeiter in Ungarn, Slowakei nach SCRUM (15 Teilprojekte 60 Mitarbeiter),
  • Aufnahme der Geschäftsprozesse,
  • Datenanalyse, Anforderungsmanagement
  • Konsolidierung und Plausibilitätsprüfung von Daten in unterschiedlichen Formaten
  • Erstellung und Weiterentwicklung der Steuerungs- und Reportingsysteme unter Einsatz von BI-Tools
  • Aufbau und Ausbau des Datenmanagements und Festlegung von Anforderungen an die Datenstrukturen
  • Eskalationsmanagement
  • Requirement Engineering  
  • Anforderungsmanagemt
  • Workshops moderieren und aufbereiten,
  • Berechtigungssteuerung,. Aufbau einer Matrix
  • Governance. Einhaltung der Unternehmensrichtlinien
  • Kundengespräche
  • Moderator bei Gesprächen intern und extern (bis VP Ebene)
  • Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen zusammen mit den Architekten und Kundenverantwortlichen
  • Business Analyse Delivery und Anwendung
  • Prozessmodellierung,
  • Softwarespezifikationen erstellen
  • Datenanalyse, ETL Strecken
  • Quality, Zusätzliche Scrumtätigkeiten: Sprint Planung, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint-Retrospektive, Product Backlog Refinement, EPIC Konfliktmanagement

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Bundesweit + Österreich + Schweiz
Profilbild von Josef Petek IT-Projektmanager ((-Multi)gerne auch im Öffentlichen Bereich / Banken)) aus Nidderau IT-Projektmanager ((-Multi)gerne auch im Öffentlichen Bereich / Banken))
Registrieren