Profilbild von Roy Kuendinger IT-Administrator, System-Administrator, IT-Techniker, Rollout-Techniker aus Burgthann

Roy Kündinger

verfügbar

Letztes Update: 09.10.2017

IT-Administrator, System-Administrator, IT-Techniker, Rollout-Techniker

Abschluss: staatl. geprüfter Techniker Nachrichtentechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Skills

Betriebssysteme:
Android / IOS
MS-DOS Novell 3.12/4.11
Windows 2000/3/8 Server
Windows Windows Mobile/XP/Vista/7/8/10
XEN-Citrix / VMware

Datenkommunikation:
Citrix Terminalserver / Presentationserver 4.0, XEN Server 5.0/5.5, VMware Virtualisierung,
Novell NetWare, Voip, Switche, Router, TCP/IP, LAN, WAN, WLAN, VNC,
TK, ISDN, Fax, DSL, GPRS, UMTS, LTE, HSCSD

Projekthistorie

Projekte/Erfahrungen/Tätigkeiten:

02/10 – 6/14 Deutsche Wertpapier Bank in München.
Serveradministration in den Bereichen: ACK, ACMP, CMP, DLS, DNS, DHCP,
RAS, McAfee Endpointencryption, Cisco-ACS Portsecurity, Blackberry, Print,
User AD Administration,
IMAC – 1./2. Level-Onsite Technikeraufgaben. Client-/ Drucker-/ Voip Rollout WINXP/WIN7

01/10 – 02/10 PC-Multimedia/Videosystem Rollout, Bundesweit, CitiBank / Targo Bank

12/09 Druckerrollout (MFC HP) Patent- und Markenamt München, Bechtle GmbH

09/09 Teamleiter (10 Mitarbeiter), HW Rollout100 XP Clients inkl. Peripherie, bei der Technikerkrankenkasse Nürnberg

05/07 – 08/09 Betreuung der Qualitätsicherungsumgebung (150 WIN 2003/8 physikalische HP/Fujitsu + virtuelle Citrix Xen / VMware Server + 100 XP/Vista Clientsysteme)
für die Abnahmen des Server-/Clientreleases. Administration und Bedienung der HyperDB (Eigenentw. der Bank). Übernahme und Import der S/W Release.
Review der Dokumentationen. Durchführung von Testinstallationen und der SW-Tests. Fehlersuche, Nachtesten, Dokumentation der Ergebnisse, Betreuung und Unterstützung der Produktverantwortlichen (SW-Entwicklern) bei ihrer Tätigkeit. Schnittstelle, Koordination, Kommunikation mit der Integration, den Verschalern und dem Releasemanagement im Rahmen des Releaseprozesses. Freigabe des Releases für nachfolgende Prozesse. Zurücksetzen der QS Umgebung nach erfolgten Abnahmen. Betreuung von Clustersystemen, Printserver und Faxserver.
Hotlinetätigkeit für Testuser während des Abnahmetestzeitraumes.
Im Rahmen der QS wurden auch Tests bzgl. Änderungen im AD durchgeführt.
Hierbei Tests von Policy Änderungen und Änderungen in der Userverwaltung.
Verwalten von Userprofilen. Erstellen/Vorbereiten der Management Telefonkonferenz.
Mitbetreuung von Auszubildenden;
HypoVereinsbank München > 1000 User

07/06 – 04/07 First-/Second Levelsupport, Hotline / Fieldservice bei Bombardier / Siegen – Netphen
DELL Latitude Notebook; DELL OptiPlex Desktop; HP XW 8000/8200 Workstation;
HP ProLiant DL 360/380 Server; HP Storage Works; Overland Backup Library;
PDA / BlackBerry; Cisco Catalyst Series 29/3500; Fiberlink;
WIN XP; Office 2003; Lotus Notes 6.x / 7.x; Adobe Acrobat Reader/Writer; NortelNetworks VPN-Client; CitrixMetaframe Client; CA eTrust; CA UnicenterServiceDesk; 500 User

03/06 – 07/06 XP Rollout / HW (Dell) Change; Hotline, First- und Secondlevel-Support, Onsitesupport bei P&G Wella / Fulda-Hünfeld
DELL Latitude Notebook; DELL OptiPlex; HP/Compaq D5xx Desktop;
IBM 3270 Client; Lotus Notes 6.x; Office XP; Acrobat Reader / Writer;
HP Open View Service Desk; eTrust CA; VPN-Anbindung;
Einarbeitung der User auf Neusysteme; 500 User

10/05 – 02/06 XP Rollout /HW (HP) Change bei der DWP Bank Frankfurt / Hannover
Hotlinetätigkeit; First- und Secondlevel-Support, IBM ThinkPad; HP D330 Desktop; PDA / BlackBerry; Notes 6.x Client; Office 2003; Acrobat Reader / Writer; IBM 3270; FiberLink, VPN-Anbindung; CitrixMetaframe Client;
Einarbeitung der User auf Neusysteme; > 1400 User

09-10/2005 Asset Audit/Fieldservice/Hotlinetätigkeit im XP Umfeld bei Procter & Gamble; DELL Latitude Notebook; HP/Compaq D5xx Desktop; HP ProLiant Server H/W; > 300 User

07/2005 Drucker Rollout für Lexmark bei REAL; Austausch / Neukonfiguration
Bundesweit; > 300 Systeme

04/2005 Projekt Kirchengemeindeamt Nürnberg, Server Migration NT4 – WIN2003;
MAXDATA / LYNX Serverhardware; Schulung/Einarbeitung der Mitarbeiter
auf neuer Umgebung (XP Clients, Office 2003); 50 User.

02-03/2005 XP/Notebook Rollout Deutscher Ring Bundesweit; Toshiba Notebook H/W
Lotus Notes 6.x; HP Tivoli Storage Manager (TSM);
Einarbeitung der User auf Neusysteme; ca. 200 Systeme

01-02/2005 Second Level Support; Fieldservice Basell / Wesseling im XP Umfeld
IBM ThinkPad Notebook; HP/Compaq Desktopsysteme; Office Outlook XP;
Helpdesk, Hotline, Einarbeitung der User auf Neusysteme; > 300 User

11-12/2004 XP/HW Rollout bei der Berufsgenossenschaft Würzburg;
Fujitsu Siemens Desktop; Lexmark Printer inst./konfig;
CitrixMetaframe Client Einrichtung;
Einarbeitung der User auf Neusysteme; > 200 User

08-12/2004 XP/HW Rollout mit anschl. Onsitesupport, Helpdesk, Hotline, bei BASELL in Höchst/Frankfurt – Ludwigshafen; IBM ThinkPad Notebook; HP/Compaq Desktopsysteme; Office XP; CA eTrust; Einarbeitung der User; > 800 User

05/2004 WIN2000/HW Clientrollout bei O2 in Nbg.; Fujitsu Desktopsysteme; > 1000 User

07/2004 Projekt Diakonie/Kirchengemeindeamt Schwabach, Migration Novell 4.11 auf Linux
Schulung/Einarbeitung der Mitarbeiter; Fujitsu + LYNX Server H/W; 30 User

10/1999 Projekt Kirchengemeindeamt Nürnberg, Year 2000, Planung, Durchführung,
Rollout WIN/NT Server / WINXP Client´s; Schulung/Einarbeitung der Mitarbeiter;
Firstlevelsupport, Helpdesk, MAXDATA Client-/Server H/W; 40 User

07/1999 Projekt United Airlines, HW (Dell) Rollout Flughafen Frankfurt

05-06/1998 Softwarerollout (Siemens Eigenentwicklung auf WINNT)
bei der Siemens MED in Erlangen

1994-2002 Projekt American Airlines, Rollout, Installation und Wartung von Novell 4 Server-WIN98 Clientsystemen mit WAN-Anbindung im Bereich Touristik-/Reisebüros.

1996-2001 Fieldservice, HW Rep., WIN98 Installationen Süddeutschland für Hardwarehersteller wie Medion, Gateway, Compaq. Business-/Consumerkunden

1998/1999 Projekt Deutscher Bundestag, Rollout, Installation und Wartung von Clientsystemen in den Abgeordnetenbüros, NT4.0, WAN Anbindungen. Fujitsu/Siemens H/W

1989-1995 Langjähriger, Bayern weiter Außendienst im Bereich Allgemein- und Dentalmedizin.
Installation und Wartung Novell- und NT-Netzwerken, anschließend Userhelpdesk, Telefon Support, Koordinierung/Einsatzsteuerung der Außendiensttechniker, Kundenbeschwerdemanagement

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
ab 1.10.2015 verfügbar
Profilbild von Roy Kuendinger IT-Administrator, System-Administrator, IT-Techniker, Rollout-Techniker aus Burgthann IT-Administrator, System-Administrator, IT-Techniker, Rollout-Techniker
Registrieren