Profilbild von Juergen Rausch Produktions- und Prozessoptimierung | ERP-Optimierung | Interim Management | Supplier Development aus Boennigheim

Jürgen Rausch

verfügbar

Letztes Update: 16.10.2020

Produktions- und Prozessoptimierung | ERP-Optimierung | Interim Management | Supplier Development

Abschluss: Fachhochschulreife
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV Jürgen Rausch.pdf
Experten Profil Jürgen Rausch.pdf

Skills

 
  • 15 Jahre Erfahrung als Leiter Produktion in diversen mittelständischen Unternehmen im Bereich Antriebstechnik, Maschinenbau, Behälterbau
  • hands on Mentalität, ergebnisorientiert und umsetzungsstark
  • Lean Management, 5S, SMED, Six Sigma, FMEA
  • Arbeitsvorbereitung und Montageplanung, Projektmanagement
  • Fertigungsplanung und -steuerung, Kapazitäts- und Personalplanung
  • Integration neuer Fertigungstechnologien, Lieferantenverlagerung
  • Werkslayoutplanung (Umbau, Umstellung im laufenden Betrieb), Automatisierung
  • Optimierung von Beschaffungsprozessen, Lieferantenauswahl und -management,
    Vertragsverhandlung, Make or Buy, Cost Reduction
  • Insourcing, Outsourcing, Kanban, JIT
  • Budget-, Umsatz- und Ergebnisverantwortung
  • Ein-, Um- und Freisetzung von Mitarbeitern
  • Kostenoptimierung im Bereich Instandhaltung, Energie & Stahleinkauf
  • SAP PP/MM, abas, structura, AutoCAD, Felios, wayRTS, MS-Office 

Projekthistorie

2016-heute  diverse Projekte im Bereich Instandhaltung, Energie
2016-2017   Interim Management Einkauf & Lieferantenentwicklung in der Luftfahrtindustrie
2012-2016   Leiter Produktion / Silo- und Anlagenbauer für Schüttgüter
2009-2011   Leiter Produktion & Materialwirtschaft / Entwickler und Hersteller von Getrieben
2002-2009   Leiter Profitcenter / Fabrik für Gelenkantriebe
2000-2002   Stlv. Leiter Lagerwirtschaft / Fabrik für Gelenkantriebe
1995-2000   Instandhaltung / Maschinenbau

Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage meine ausführlichen Unterlagen zu

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Reisebereitschaft DACH Region uneingeschränkt
Europa sowie Weltweit auf Anfrage möglich

Sonstige Angaben


Technisches Qualifikationsprofil
Produktion
  • Planen, Strukturieren und Steuern von Produktionseinheiten als Profit Center
  • Integration neuer Fertigungstechnologien und Materialien
  • Optimieren von Rüstzeiten, Reduzieren von Fertigungslosgrößen
  • Aktiver Ansprechpartner für Kunden und Lieferanten, Kalkulation von Neuprodukten
  • Komplexe Bearbeitung von Schmiedeteilen mit Sondermaschinen
  • Umfangreiche Kenntnisse in der Zerspanung von Einsatz- und Vergütungsstählen (Drehen, Fräsen, Verzahnen, Härten und Schleifen)
     
Einkauf / Bestandsmanagement
  • Restrukturierung / Optimierung von Beschaffungsprozessen
  • Beschaffen von Betriebsmitteln, Maschinen und Automatisierungslösungen
  • Make or buy Entscheidungen, Lieferantenauswahl und -management, Vertragsverhandlung
  • Lieferantenverlagerung, -entwicklung
  • Durchführen von cost reduction Workshops mit Kunden und Lieferanten
  • Reduzieren von Lager- und Umlaufbeständen 

Projekte
  • Segmentierung der Produktion, Umwandlung von Werkstattfertigung in Linienfertigung
  • Optimierung der Supply Chain durch Integration einer Realtime Simulation
  • Verlagerung von Produktionsbereichen, Erweiterung von Produktionseinheiten
  • Planung und Erschließung neuer Produktionswerke 
  • Optimierung von Prozessen mittels Six Sigma, Abwicklung von Six Sigma Projekten
  • Durchführen von Produktionsbenchmarks an internationalen Standorten, Mitarbeit in übergreifenden Projektteams
     
Führung / Organisation
  • Investitionsplanung, Budget- und Ergebnisverantwortung im Profitcenter
  • Planen, Umsetzen und Ergebniskontrolle geschäftspolitischer Zielsetzungen
  • Anpassen der Führungsstruktur im Produktionsumfeld, Steigerung der Produktivität
  • Planen und Umsetzen von Produktneuanläufen, Fertigungslayouts, Materialfluss

Mitarbeiterführung
  • Personalführung von bis zu 110 Mitarbeitern
  • Auswahl, Einstellung, Umsetzung und Freisetzung von Mitarbeitern
  • Planen und Überwachen des Personaleinsatzes
  • Erstellen und Integrieren von neuen Schichtmodellen, Einführung Bonussystem
  • Mitarbeiterbeurteilung, Führen von Personal- und Zielvereinbarungsgesprächen
  • Ermitteln des Weiterbildungsbedarfs, zielorientierte Personalentwicklung
  • Mitglied in der paritätischen Kommission auf Arbeitgeberseite
     
DV-Kenntnisse
  • Windows, MacOS, MS-Office
  • SAP PP/MM, ABAS PPS, structura
  • Breitenbach BDE, wayRTS, Felios
  • Boehme & Weihs CASQ-it
  • AutoCAD, Draft Sight 
Profilbild von Juergen Rausch Produktions- und Prozessoptimierung | ERP-Optimierung | Interim Management | Supplier Development aus Boennigheim Produktions- und Prozessoptimierung | ERP-Optimierung | Interim Management | Supplier Development
Registrieren