Klaus Stamm verfügbar

Klaus Stamm

Controlling; Accounting; Liquiditätsplanung; Restrukturierung

verfügbar
Profilbild von Klaus Stamm Controlling; Accounting; Liquiditätsplanung; Restrukturierung aus Reichshof
  • 51580 Reichshof Freelancer in
  • Abschluss: Dipl.-Kfm.
  • Stunden-/Tagessatz: 85 €/Std. 700 €/Tag
    VB nach Verantwortungsbereich
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 11.09.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Klaus Stamm Controlling; Accounting; Liquiditätsplanung; Restrukturierung aus Reichshof
SKILLS
Langjährige Berufserfahrung im Controlling, Beteiligungscontrolling, Projektmanagement, Finanz- und Rechnungswesen sowie der kaufmännischer Leitung bei mittelständischen Familienunternehmen und börsennotierten Konzernen
Brancheerfahrung in Unternehmen der Elektrotechnik, Kommunikationselektronik, Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, IT-Unternehmen, der Holzverarbeitung und im Bereich des Consultings
Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter im Bereich F&E bzw. Investitionscontrolling zur Beurteilung (Wirtschaftlichkeit) unterschiedlicher Business Cases und Szenarien bei großen Bau-  oder Investitionsprojekten.
REFERENZEN
02/2018- 04/2018         Interim Manager: Spezialist im Konzernrechnungswesen/Bilanzbuchhalter IFRS eines weltweit tätigen Schachtbauunternehmens.
  • Eigenständige Begleitung der Quartals-, Monats- und Jahresabschlüsse
  • Reporting der Ergebnisse an die Kanadische Holding
  • Pflege der Konsolidierungssoftware HFM (Hyperion Financial Management)
  • Weiterentwicklung des internen HFM Reporting Systems
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften
09/2016 – 12/2017       Interim Manager: General Ledger Accouting/Reporting eines großen IT-Unternehmen im Bereich Domain-Registrierungen, Webhosting-Pakete, Managed Hosting- und Cloud Hosting
  • Erstellung des monatlichen Reporting-Packages nach HGB und IFRS auf Basis von Summen- und Saldenlisten und Konsolidierung
  • Analyse und Dokumentation von Finanzdaten
  • Szenarien-Betrachtung bei der strategischen Unternehmensplanung für die Plan-G+V, Bilanz und der Cash-Flow Betrachtung
  • Kostenanalysen von ausgewählten Reporting-Lines
  • Ermittlung und Abgrenzung des monatliches Umsatzes 
  • Abrechnungen von Kreditkarten und Kontenklärungen
  • Erstellung des Jahresabschluss-Reporting-Packages mit Überleitung auf den Konzern
  • Unterstützung zur Optimierung des Reporting-Prozesses
  • Begleitung eines Unternehmensverkauf und Integration  mehrerer Unternehmen in einen US-Konzern
  • Bilanzbewertungen nach HGB/US-GAAP und IFRS
10/2015 – 06/2016     Interim Manager: Leiter Controlling und Berichtswesen eines    großen Unternehmens der Papierherstellung
  • Führung der Bereichen Finanzen/Controlling
  • Wirtschaftlichkeitsberechnung von Entscheidungen/Investitionen
  • Liquiditätsplanung eines Unternehmens in der vorläufigen Insolvenz
  • Präsentation der Firmendaten für potentielle Investoren in Hyperion
  • Bereitstellung von Informationen für Gläubigerversammlungen
  • Erstellung/Organisation von Budgetsund Monatsabschlüssen einschließlich der allgemeinen Kommentierung und Durchführungen des Review Meetings mit der Managementteam
  • Ermittlung und Analyse von Kunden- und Produkt-Profitabilität inklusive Produktkostenkalkulation
  • Abweichungsanalysen in den Bereichen Produktion und Vertrieb und Klärung der Ursachen
  • Initiation und Betreuung von Prozessen zur Erlangung öffentlicher Förderungen
  • Regelmäßiges Reporting über die wirtschaftliche Situation und wesentliche Entwicklungen  in den Beschaffungs- und Verkaufsmärkten sowie der für Finanzen/Einkauf/Energie relevanten rechtlichen Änderungen
  • Erstellung von Jahres- und Monatsabschlüssen nach HGB und IFRS
  • Betreuung/Organisation von Steuer- und Abschlussprüfungen
  • Bewertung von Fertigwaren und RHB-Stoffen / Lagerbestandsanalysen
  • Sicherstellung eines effizienten und ordnungsmäßigen internen und externe Rechnungswesens und des Zahlungsverkehrs
2011 – 2015   Freiberuflicher Unternehmens- und Gründungsberater
  • Senior Consultant im conlab Unternehmensverbund
  • Entwicklung von Business- Plänen für verschiedene Szenarien
  • Projekt: Akquisition neuer Mandanten für eine Prüfungsgesellschaft
  • Betriebsanalyse Einzelhandel Schuhe und Lederwaren
  • Prozessoptimierung sowie Kostenmanagement
  • Initiation und Betreuung von Prozessen zur Erlangung öffentlicher Förderungen
  • Sensitivitätsanalyse
  • Optimierung der Finanzierungsstruktur, Kosten- und Leistungsrechnung
  • Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen
  • integrierte Planung (GuV, Bilanz, Cash Flow),
  • Unternehmensnachfolge, Reporting, Beteiligungen, SAP-Beratung, Due Diligence, Cash Management
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT

Verfügbarkeit D-A-CH Region
Kurzfristig verfügbar.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Ja, ich akzeptiere die AGB

Ja, ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen

Hinweis: der Versand ihrer Kontaktanfrage ist komplett kostenfrei