Schlagwörter
Skills
Projekterfahrung in internationalen Teams / Schnittstelle zwischen cross-funktionalen Teams
Prozesse, Dokumentation, PMO
Datenschutz
ITIL Foundation v4
MS Office, MS Project
MS Dynamics (Admin Grundkenntnisse), Salesforce
Projektmanagement IT, Jira
Grundkenntnisse Html & CSS, SEO, SEM, Google Analytics, e-tracker
CMS Joomla und Wordpress
Webseitenerstellung, Facebook Gruppen und Seiten, Content Pflege
Warenwirtschaft Alphaplan
Lexware Buchhalter/Kasse/Lohn/Faktura
Projekthistorie
- ein neues TOM erarbeitet, die Funktionen beschrieben
- die Tooling Landscape dargestellt und Gaps identifiziert
- der Service Katalog initiiert
- das Businessmodell erweitert
- Überprüfungen der Prozesse eingeleitet
- neue Supplieranforderungen formuliert
Auftraggeber war das IT Tochterunternehmen eines global agierenden Versicherers. Es bestand die Notwendigkeit zwischen den verschiedenen IT Landesgesellschaften und der IT des Versicherers Verträge zu aktualisieren, bzw. komplett neu zu definieren. Die Position war angeschlossen am Bereich Financial Controlling.
Zunächst wurde eine GAP Analyse der internen IT Verträge erstellt. Zusammen mit der Rechtsabteilung wurden mehrere globale interne Rahmenverträge abgestimmt und abgeschlossen.
Im nächsten Schritt wurden die stakeholder der IT Services ermittelt, die existierenden Service Beschreibungen, TOM (target operating model) und Übersichten zu Vertragsketten zusammengestellt. In Teilen wurden Interviews zum besseren Verständnis der IT Services geführt. Aus diesen Unterlagen wurde anhand eines vorgegebenen Vertragstemplates ein Vertragsentwurf (Englisch) erstellt, der mit den stakeholdern Product Owner, dem Service Management, dem Datenschutz, IT Security und Finance zunächst intern, im nächsten Schritt mit der anderen Vertragspartei abgestimmt wurde.
Weiterhin wurden Abstimmungsprozesse zu den Themen Outsourcing, Controlling, Unterschriftenfreigabe, Ablagemanagement geschaffen.
· Account Management
· Betreuung eines internen IT Kunden
· Betreuung internationale interne IT Accounts
· Fachkoordination Account Management / Prozessbetreuung
· Aufnahme und Analyse von Kundenanforderungen sowie Erkennen von neuen Geschäftsfeldern
· Förderung der Kundenorientierung durch Verbesserung der Prozess-Schnittstellen zu globalen Service Delivery Organisationen
· Aufgabensteuerung Sales-Management und Client Relationship
· Durchführung Demand - und Angebotsprozesse
· Erstellung und Überwachung von Projekt- und BAU Abrechnungen
· Verbesserung der Zusammenarbeit und Prozessmanagement innerhalb des Bereichs
· Betreuung eines End-to-End-Reportings und –SLAs
· Überarbeitung und Erstellung von Kundenverträgen, insbesondere im Bereich Data Privacy
· Finanzmanagement
· Analyse und Optimierung der finanziellen Prozesse im Rahmen der Projektplanung
· Qualitäts-/ Service Management
· Aktives Management des KPI-Vertrags mit dem Hauptkunden
· Managen Kundenkommunikation zur Vermeidung von Eskalationen/Beschwerden
· Projekt-, Service- und Produktentwicklung
· Einführung des neuen Service „IDGard“ inklusive technischen Lösungen, SLA und vorgegebenem Rechnungserstellungsprozess
Was ich dafür mitgebracht habe: Erfahrung in der Arbeit in einer IT-Organisation innerhalb eines unternehmensweiten, an mehreren Standorten verteilten Teams, Erfahrung im Lieferantenmanagement, insbesondere in den Bereichen Lieferanten- und Vertragsmanagement.
Exzellentes Prozessverständnis der kaufmännischen und vertraglichen Abläufe inkl. e2e kaufmännische Abwicklung für IT Services. Schnittstelle zum Bereich Financial Controlling.