Profilbild von Oliver Maechold Principal Consultant aus Usingen

Oliver Mächold

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Letztes Update: 06.09.2022

Principal Consultant

Abschluss: Diplom-Informatiker Uni
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Dateianlagen

CV-Oliver-Machold-03-2023-EN_040323.pdf

Skills

Projekte
06/21 bis dato Projektleiter Debitkarten, Finanzdienstleistungen
Das Projekt verfolgt das Ziel, die Kundendaten innerhalb der Bank in 3 Migrationswellen von einem IT-System auf eine anderes zu übertragen. Hiervon sind alle Kundendaten (Partnerdaten, Konten, Karten, Depots, Kredite, …) betroffen.

Als Projektleiter verantwortlich für die Koordination der technischen und fachlichen Migration der Spar- und Debitkarten (Projekt-Stream Cards) sowie der Überleitung der Serviceprozesse (bspw. End-to-End Prozess der Kartenneubestellung, Reissue nach Ablauf, Dispute-Management, etc.).

Aufgaben:
  • Projektleitung
    • Planung des Projekts (Zeit, Ressourcen, Material & Budget)
    • Projekt-Reporting
    • Risikomanagement und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
    • Erstellung von SteeCo-Folien und Kommunikation an das Senior Management
    • Eskalationsmanagement 
  • Unterstützung der Business-Analyse 
    • Dokumentation der Anforderungen
    • Finanzkonzept
    • Anpassung und Abstimmung von Geschäftsprozessen
    • Analyse der Abhängigkeiten zu anderen Streams wie Accounts, Savings, Finance, etc
    • Unterstützung der IT-Analyse (Schnittstellen und Datenflüsse)
    • Review von IT-Architekturdiagrammen und Schnittstellendokumenten
Verwendete Werkzeuge:
  • Clarity
  • Confluence 
  • MS Visio (technische Prozesse)
  • Adonis (fachliche Prozesse)
Methodik:
  • Hybrid (klassisch & agile)
03/21 bis 06/21 Business-Analyst SEPA & SWIFT, Bank
Ziel des Projekts ist die Migration der derzeit hostbasierten Payment Engine auf eine standardisierte 3rd Party Software Lösung.
Als Business Analyst sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Anforderungen (in Bezug auf Klein- und Großbetragszahlungen, Daueraufträge, Scheckverarbeitung, etc.) und User Stories, die als Grundlage für die Anpassung der 3rd Party Software Lösung dienen sollen.

Aufgaben:
  • Gestaltung von Clearing- und Abwicklungsprozessen auf Basis der Fiserv Enterprise Payments Platform
    • Eingehendes und ausgehendes SEPA-Clearing (High Value Payments)
    • Eingehendes & ausgehendes SWIFT-Clearing (Low Value Payments)
  • Definition und Abstimmung von Reconciliation-Prozessen
Verwendete Tools:
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Visio
Methodik:
  • Hybrid (klassisch & agile)

03/20 bis 06/21 Delivery Manager Kreditkarten-Acquiring, Finanzdienstleistungen
Als Projektleiter verantwortlich für die Koordination der Anforderungen, die Planung der Implementierung und die Sicherstellung der termingerechten Auslieferung der Gesamtlösung (inklusive Migration aller Händler). Ziel des Projektes ist die Implementierung eines PFAC-Modells für den Finanzdienstleister eines großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlers.

Aufgaben:
  • Delivery Management
    • Planung des Projekts (Zeit, Ressourcen, Material & Budget)
    • Projekt-Reporting
    • Budgetkontrolle
    • Risikomanagement und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
    • Steuerung der verschiedenen Dev-Teams (UK, Polen, Serbien, Indien)
    • Erstellung von SteeCo-Folien und Kommunikation an das Senior Management
    • Eskalationsmanagement 
  • Unterstützung der Business-Analyse 
    • Erstellung von Entwürfen für Geschäftsprozesse
    • Erstellung von Epics zur Definition des MVP
    • QS der User Stories
    • Unterstützung der IT-Analyse (Schnittstellen und Datenflüsse)
    • Review von IT-Architekturdiagrammen und Schnittstellendokumenten
Verwendete Werkzeuge:
  • Clarity
  • JIRA
  • Confluence 
  • MS Visio (technische Prozesse und funktionale Prozesse)
  • MS Project
Methodik:
  • agile (SCRUM)

03/19 bis 03/20- Projektleiter SB-Automation (ATMs, Cash Recycler, Service Terminals), Bank
Das Projekt verfolgt das Ziel, die IT-Landschaft (bezogen auf die SB-Systeme) der Bank so aufzuteilen, dass Betrieb und Erstellung der Automatensoftware an einen IT-Dienstleister ausgelagert werden können und die Backendsysteme weiterhin von der Bank selbst betrieben werden.
Mit der Auslagerung erfolgen Neuentwicklung und Rollout der Software auf den SB-Geräten.
Aufgaben:
  • Projektleitung
    • Planung des Vorhabens (Time, Resources, Material & Budget)
    • Erstellung der WBS (Work breakdown structure)
    • Kontrolle der WPs (Work packages)
    • Statusreporting im SteeCo
    • Risikomanagement und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Unterstützung der Business Analyse (Geschäftsprozesse)
    • Review der Ergebnisse
  • Unterstützung der IT-Analyse (Schnittstellen und Datenflüsse)
    • Review der Ergebnisse
  • Koordination der verschiedenen Dienstleister
  • Issue Tracking
Eingesetzte Werkzeuge:
  • Clarity und MS Project
  • Confluence
  • MS Visio (technische Prozesse und fachliche Prozesse)
Methodik:
  • „klassisch“ (V-Modell)

05/17 bis 03/19 - Delivery Management "Identity & Access Management", Bank
Die Inhalte des Projektes umfassen 3 Kerngebiete:
1. Konzipierung, Implementierung und Bereitstellung einer IAM Lösung inkl. 2FA zur Nutzung in einem Webportal für Corporate Clients.
2. Bereitstellung von Services zum
  • Signieren von Transaktionen mit Hilfe eines zweiten Faktors (Hardtoken + App)
  • Verwalten von EBICS-Schlüsseln in einem Hardware Security Module (HSM)
3. Ablösung der Chipkarten-basierten Signierung von Zahlungen durch eine Server-basierte Lösung auf Basis eines HSM
Aufgaben:
  • Delivery Management 
  • Product Owner im Team Authentication & Authorization
  • Business Analyse
    • PSD2 Compliance sicherstellen
    • Welche Usability-Features verlangt die Zielgruppe?
    • Welche Administrationsprozesse werden benötigt?
    • Wie können 3rd Party Anbieter integriert werden?
  • Abstimmung mit relevanten Fachbereichen (u.a. Cyber Security)
  • Vorbereitung der notwendigen Dokumente zur Einreichung bei den „control functions“ (Prüfung auf Policy-Konformität der Lösung)
  • Erstellung von User Stories inkl. Definition der Abnahmekriterien (Definition of Done)
  • Erstellung von IT-Architekturdiagrammen und Schnittstellendokumenten
  • Issue Tracking
  • Planung der Rollouts
Eingesetzte Technologien:
  • JIRA &  Confluence
  • RedHat SSO (OAuth2) auf OpenShift
  • Oracle
  • MS Visio (technische Prozesse) und  Adonis (fachliche Prozesse)
  • Balsamiq MockUps (Screen-Design)
11/16 bis 05/17- Projektleitung "3D-Secure", Bank
Projektes ist die Integration einer 2FA-Lösung in den Kreditkartenauthorisierungsprozess, so dass Zahlungen, die einer Bestätigung (Challenging) mittels eines zweiten Faktors bedürfen, per Push Notification Authentication freigegebenem werden können.
Nach Auswahl der Ziellösung und Abstimmung der IT-Architektur wurde das Projekt „on hold“ gesetzt, da die bankeigene Authentication-App keine Push Messages unterstützt. Projekt wird fortgesetzt, sobald die App das Feature bereitstellt.
Aufgaben:
  • Projektleitung (IT-seitig)
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Auswahl der Services/Komponenten, die die Anforderungen der Bank erfüllen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Erstellung und Abstimmung der High Level Architecture
  • Vorbereitung der notwendigen Dokumente zur Einreichung bei den „control functions“ (Prüfung auf Policy-Konformität)
  • Planung der Umsetzung
  • Stakeholdermanagement
Eingesetzte Technologien:
  • JIRA & Confluence
  • MS Project
  • Clarity (Budgetplanung)

09/15 bis 11/16 - Projektleitung "Mobile Payments", Bank
Ziel des Projektes ist Implementierung einer HCE-basierten Mobile Payments Infrastruktur, so dass mit der bereits vorhandenen mobilen App (in Verbindung mit einer Kreditkarte) Zahlungen ausgeführt werden können.
Aufgaben:
  • Projektleitung
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Auswahl der Services/Komponenten, die die Anforderungen der Bank erfüllen
  • Design der Geschäftsprozesse:
    • Provisioning („Digitalisierung einer Kredit-/Debitkarte zur Nutzung auf dem Mobilgerät“)
    • Payment (Zahlung am POS-Terminal via NFC) und
    • Lifecycle Prozesse (Card-Management, Fraud, …) 
  • Erstellung und Abstimmung der High Level Architecture
  • Koordination aller Tätigkeiten zur Freigabe des Produktes „Mobile Payments“ innerhalb der Bank
    • Security Assessment (Wie werden Daten geschützt? Wie wird eine Manipulation verhindert? Welche Betrugsszenarien müssen betrachtet werden?)
    • New Product Assessment (Welche Risiken geht die Bank mit dem Produkt ein? Was muss an die Kunden kommuniziert werden?)
  • Testmanagement (interimsweise)
  • Testkoordination der Umsystempartner (Kartenprozesser, Payment Scheme, HCE-Server)
  • Transition to Production
    • Knowledge Transfer Sessions für Support
    • Koordination der Schulung des 1st/2nd Level Support Hotlines
Eingesetzte Technologien:
  • Host Card Emulation Server (Produkt unterliegt NDA)
  • Payments Client Library (Integration in Mobile App)
  • Tokenization Service Provider (Produkt unterliegt NDA)
  • REST-APIs für Backend-Kommunikation
  • JIRA & Confluence
  • MS Visio
  • MS Project
  • Balsamiq MockUps (Screen-Design)
  • Clarity (Budgetplanung)

04/15 bis 09/15 - Strategieplanung „Future Thinking Payment & Cards“, Bank
Analyse der kommenden regulatorischen Anforderungen (Secure Pay/PSD2, MaSi, DK-Roadmap) und Erarbeitung von Zielszenarien für die Systeme der Bank.
Erarbeitung von Vorschlägen für
  • zukünftige Initiativen zur Digitalisierung der bestehenden Geschäftsprozesse, 
  • innovativer neuer Ideen zur Abwicklung von Zahlungen (E-Payment, Mobile Payment) sowie unterstützender Technologien (Apps) zur Autorisierung/Protokollierung.
Aufgaben:
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops mit den verschiedenen Units der Bank (Fachbereich und IT)
  • Auswertung des Zahlungsverhaltens der Kunden (Daten aus Autorisierung und Netzbetrieb)
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops mit Technologieanbietern, Prozessoren (Kreditkarten) und Netzbetreibern  (Girocard) zur Diskussion der Ideen/Produkte im Bereich Internetbezahlverfahren und Mobile Payment.
Die Workshops und Interviews wurden zur Klärung nachfolgender Fragestellungen durchgeführt:
  • Wie verhalten sich Kunden aktuell?
  • Was erwartet welcher Kundentyp in Zukunft (Persona-Analyse)
  • Was ist technisch möglich und sinnvoll?
  • Was bedeutet dies für die aktuellen Geschäftsprozesse der Bank?
  • Welche Auswirkungen hat dies auf P&L? (Risiko: "Kannibalisierung" vorhandener Geschäftszweige)
  • Welche technologischen Ansätze sichern Revenue & Profit?

12/14 bis 04/15 - Anforderungsanalyse und Fachkonzeption, Bank
Erstellung eines Fachkonzepts zur Migration der Kartenproduktion und Autorisierung (Girocard) von bank-internen Systemen zu einem Prozessor/Netzbetreiber im Konzernverbund.
 Aufgaben:
  • Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse
  • Analyse der Schnittstellen zu externen Partnern der Kartenproduktion (Gieseke & Devrient sowie Bank-Verlag)
  • Analyse, welche System und Prozesse von den mandatorischen Anforderungen der aktuellen DK-Roadmap betroffen sind
  • Erstellung eines Fachkonzepts
  • Erstellung eines Architekturdiagramms
  • Abstimmung des Konzeptes mit den verschiedenen Fachbereichen

09/14 bis 12/14 - Projektleitung Qualitätsmanagement „SEPA Card Clearing“, Bank
Erstellung einer Teststrategie für SIT (Systemintegrationstest) und UAT (User Acceptance Test). Ableitung von Testfällen aus den Use Cases und der vorhandenen Dokumentation der Geschäftsprozesse. Koordination der Testdurchführung in den betroffenen Systemen.
Aufgaben:
  • Konzipierung der Teststrategie und des Testdatenmanagements
  • Testplanung (Erstellung Master-Testplan)
  • Erstellung Testfälle auf Basis von Use Cases, der Geschäfts-prozessdokumentation sowie Interviews mit Fachexperten
  • Erstellung der Testdaten zu den Testfällen (manuell und automatisiert)
  • Koordination und Planung der Tests zwischen den betroffenen (Um-)Systemen
  • Analyse und Reporting der Testergebnisse.
System unter Test:
  • SAP DM (Kontoführung), SAP Payment Solution (SEPA Zahlungsverkehr)
  • Diverse BI-Systeme auf Basis SAS, diverse Eigenentwicklungen auf Basis Z/OS und DB/2
Eingesetzte Technologien:
  • MS Office
  • HP ALM (Testfallverwaltung, -dokumentation und -reporting)
  • XML Spy zur Erstellung der Testdaten
  • SQL-Skripting zur Erstellung der Testdaten

03/14 bis 09/14 - Projektleitung „Debit Cards“, Bank
Erstellung, Abstimmung um Umsetzung einer Migrationsstrategie zum Wechsel der Kopfstelle im Girocard-Netz.
Aufgaben:
  • Abstimmung und Dokumentation der Project Requirements
  • Erstellung der Designdokumente zur Anpassung der Softwarekomponenten (ATM-Software, Authentifizierungs-Backend)
  • Planung und Steuerung der Migration
  • Überwachung und Steuerung des Entwicklungsdienstleisters
  • Steuerung und Überwachung der Testaktivitäten
  • Review der Testfälle und Testpläne
  • Überwachung der Migrationsschritte und Reporting an Senior Management
Eingesetzte Technologien:
  • MS Office
  • HP Quality Center (Anforderungs- und Testfallverwaltung)
  • MS Project (Projektplanung)
  • Diverse bankinterne Werkzeuge
    • Transaktionsrouting (Java, Oracle)
    • Autorisierung (Z/OS, VSAM).

08/13 bis 12/13 - Strategieplanung „Compliance PCI-DSS“, Finanzdienstleistung
Konzipierung einer Strategie (Schwerpunkt „Testdaten“) zur Implementierung eines Testprozesses, der die Anforderungen von PCI-DSS erfüllt.
Aufgaben:
  • Impact-Analyse (Welches System ist von den regulatorischen Anforderungen betroffen? Welche Systeme speichern personenbezogene/personenbeziehbare Daten?)
  • Definition der Anforderungen an die Quantität und Qualität der Testdaten für
    • die betroffenen IT-Systeme
    • die jeweiligen Teststufen/Testarten
  • Dokumentation des Datenflusses in der gesamten IT-Landschaft
  • Analyse der Datenformate der externen Schnittstellen (Inbound)
  • Analyse der Datenhaltungstechnologien aller Systeme
  • Erstellung eines Gesamtkonzepts für den Testdaten-Lifecycle
    • Definition, Erzeugung, Bereitstellung und Archivierung
  • Definition einer Erzeugungsstrategie (Subsetting/Anonymisierung, Synthetische Erzeugung, …) je System und Testart/Teststufe
  • Erstellung „Masterplan“ zur Einführung der TDM-Strategie in allen Abteilungen
  • Präsentation aller Zwischenergebnisse/Entscheidungen vor dem Senior Management
Eingesetzte/betroffene Technologien:
  • PowerDesigner, Excel und Visio
  • DB/2 und VSAM (Z/OS), Oracle, MessageQueues, UC4

05/13 bis 08/13 - Anforderungsanalyse „PCI-Compliance“, Finanzdienstleistung
Analyse der Anforderung an ein Testdatenmanagementkonzept für die gesamte IT-Landschaft unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen wie BDSG, PCI, etc. sowie der (neu zu definierenden) Test- und Release Management-Prozesse. 
Aufgaben:
  • Interviews mit den Application Owern Business und IT zur Ermittlung der applikationsbezogenen Anforderungen
  • Analyse der Application Designs und Datenmodelle
  • Koordinierung der Tätigkeiten zur Abbildung der IT-Landschaft in PowerDesigner
  • Interviews mit Senior Management über die Erwartungen und Ziele an das zu erstellenden Testdatenmanagementkonzept
  • Organisation und Moderation von Workshops mit IT- und Fachabteilung zur Abstimmung der Erwartungen an das zu erstellenden Testdatenmanagementkonzept
  • Erstellung und Abstimmung eines „Fahrplans“ (Timeline, Vorgehen) zur Erstellung eines TDM-Konzeptes
Eingesetzte Technologien:
  • PowerDesigner
  • Excel, Visio 

12/12 bis 05/13 - Projektleitung „Anforderungsmanagement PAKET2012“, Logistik
Erfassung der Anforderungen und Abstimmung mit den „anfordernden“ Fachbereichen. Implementierung und Koordination des Anforderungsmanagementprozesses.   
Aufgaben:
  • Projektleitung
  • Planung der Tätigkeiten des Anforderungsmanagements
  • Detaillierte Dokumentation der Anforderungen (als „UserStories)
  • Moderation von Abstimmungsworkshops mit Fachbereich  
  • Moderation der „Schätzworkshops“ mit den Architektur-, Implementierungs- und Testteams
  • Abstimmung der Anwendungsschnittstellen mit externen Umsystem-Partnern 
Eingesetzte Technologien:
  • ARIS Business Architect 7.0 (eEPK, UML und Datenmodellierung)
  • Axure und Balsamiq MockUps (Screen-Design)
  • HP Quality Center (Tracking der Anforderungen)

06/12 bis 12/12 - Produktmanagement „SEPA-Testdatenmanager“, Finanzdienstleistung
Analyse der SEPA-Anforderungen und Erstellung eines Konzeptes zur Abbildung der betroffenen Prozesse in einem Testdatenmanagement-Werkzeug.
Aufgaben:
  • Projektleitung und Produktmanagement
  • Analyse der Anforderungen zur Erstellung von Testdaten für SCT/SDD
  • Erhebung und Strukturierung der Anforderungen an die Mandatsverwaltung aus Sicht der beteiligten Organisationen (Kreditor, Debitor, ausführende Bank, Clearingstellen)
  • Definition der Prozesse zur Abbildung von Zahlungen und Lastschriften
  • Prüfung der relevanten Schnittstellen
  • Definition der „UserStories“ zur Abbildung der Clearing-Prozesse
  • Definition der XML-Schnittstellen auf Basis ISO20022
Eingesetzte Technologien:
  • Visio
  • Q-up Testdatenmanagement-Werkzeug
  • MS Office

01/12 bis 06/12Business Design „Testdatenmanagementkonzept PAKET2012“, Logistik
Erstellung eines Testdatenmanagement-Konzepts für alle Phasen (Entwicklung, Systemtest, Integrationstest und Abnahme) und Komponenten (Frontend, Backend und Umsysteme) des Projektes „Handscanner“.
Aufgaben:
  • Analyse der Datenmodelle Front- und Backend
  • Abgleich Datenmodelle mit Schnittstellen-Partnern (Umsysteme)
  • Analyse der technischen Abhängigkeiten der Komponenten und Datenmodelle
  • Analyse der fachlichen Abhängigkeiten der Komponenten und Datenmodelle
  • Definition des Mengengerüstes und die Bereitstellungszeiten
  • Analyse der Anforderungen der Teilteams an die Testdaten
  • Analyse der Sicherheitsanforderungen (Klassifizierung in vertraulich und streng vertraulich) des Konzerns
  • Prüfung der rechtlichen Anforderungen bei Übergabe der Testdaten an Dritte bzw. Nearshore-Standorte
  • Abstimmung mit Schnittstellenpartnern über die Lieferung von Produktionsdaten sowie der Anforderungen an die Anonymisierung bzw. Pseudonymisierung
  • Abstimmung des Testdatenmanagement-Konzeptes mit den Anforderungen der Test- und Abnahmeteams
  • Definition der Anforderungen an die zu nutzenden Werkzeuge
Eingesetzte Technologien:
  • ARIS, MS SQL-Server, Altova XMLSpy, MS Office

01/12 bis 04/12 - Projektleitung „fachliche Abnahme PAKET2012“, Logistik
Planung und Koordination der fachlichen Abnahme der Gesamtanwendung. Als Testdatenmanager zuständig für die Konzipierung einer 4-stufigen-Testdatenstrategie (Definition, Erstellung, Bereitstellung und Archivierung) zur Erstellung eines Testdatenpools.
Aufgaben:
  • Projektleitung
  • Definition des Abnahmeprozesses
  • Definition des Testdatenerstellungsprozesses auf Basis der fachlichen Testfälle
  • Konzipierung der Umsetzungsstrategie zur Erstellung eines Testdatenpools für die Gesamtapplikation
Eingesetzte Technologien:
  • HP Quality Center, Q-up Testdatenmanager, MS SQL-Server

05/11 bis 01/12 - Projektleitung „PAKET2012“, Logistik
Leitung der Entwicklungsteams Frontend und Backend zur Erstellung des Gesamtsystems „Handscanner“.
Frontend (auf Basis einer Framework-basierten Mehrschichtarchitektur): Abbildung der Geschäftsprozesse durch eine lose gekoppelte modulare Client-Software sowie Implementierung  eines technischen Frameworks zur Kapselung der Hersteller-APIs.
Backend (auf Basis einer Service-orientierten Architektur): Kommunikations-, Konsolidierungs- und Integrationsplattform zur Verarbeitung und Verteilung der Stamm- und Bewegungsdaten zwischen Handscannern und Backend sowie zwischen Backend und Umsystemen.
Aufgaben:
  • Planung und Steuerung der Entwicklungsaktivitäten verteilt auf verschiedene Teilteams
  • Konzipierung der entwicklungsbegleitenden Entwicklungstest
Eingesetzte Technologien:
  • Frontend: Windows Mobile m.,  .NET Compact Framework (C#), SQL Server Compact Edition
  • Backend: MS BizTalk Server,  WebMethods, MS SQL Server, SQL Broker, IIS

01/11 bis 05/11 - IT-Architektur „PAKET2012“, Logistik
Mitarbeit im Architekturteam zur Konzipierung der Gesamtarchitektur (Ebene 1 und 2 gemäß ARC/SAT42) zur Umsetzung der Anwendung „Handscanner“ (Front- und Backend).
Aufgaben:
  • Konzipierung einer Service-orientierten Architektur auf Basis von REST-Services, BizTalk-Server und SQL-Broker zur Abbildung der funktionalen Anforderungen
  • Definition des Server-Sizings auf Basis der nicht-funktionalen Anforderungen
  • Abstimmung der Anwendungsschnittstellen mit Umsystem-Partnern zur Datenversorgung und Datenentsorgung
  • Abstimmung Technologie-Portfolio mit Fachabteilung und Betriebsdienstleister
  • Definition und Begleitung von Proof of Concepts zur Sicherstellung der technischen Machbarkeit der Architektur im Kontext der Lastanforderungen 
Eingesetzte Technologien:
  • ARIS Business Architect 7.0
  • Enterprise Architect und Visio

03/10 bis 01/11Testmanager „Filialsystem“, Retail
In der Rolle des Test Managers zuständig für die Konzipierung einer Teststrategie (inklusive Testdatenmanagementkonzept) zur Verbesserung Release- und Service-Qualität.
Aufgaben:
  • Analyse der auftretenden Probleme und Konzipierung einer Teststrategie auf Basis definierter „Quality Gates“
  • Restrukturierung des Incident Management Prozesses zur Verbesserung der Servicequalität
  • Konzipierung einer Testdatenstrategie zur Definition, Erzeugung, Bereitstellung und Archivierung/Vergleich von Testdaten für alle Testbereiche (Entwicklungstest, Systemtest, Last- und Performance-Test sowie Abnahmetest [Supply])
  • Konzipierung und Umsetzung eines Testumgebungsmanagements
Eingesetzte Technologien:
  • HP Quality Center
  • Q-up Testdatengenerator
  • Altova XMLSpy
  • SQL Server / MS BizTalk Server

11/09 bis 06/10 - Release Manager „Anwendungsframework“, Retail
Als Release Manager verantwortlich für die Planung und Zusammenstellung der Releases in Abstimmung mit den beteiligten Teilteams (Entwicklung der Fachprozesse und Transaktionsbackend), den Koordinatoren der fachlichen Abnahme des Kunden und dem Rollout-Dienstleister.
Aufgaben:
  • Definition und Umsetzung der Build-Strategie zur Realisierung von „Cherry Picking“ (Kunde definiert, welche Features in welchem Release enthalten sein sollen)
  • Abstimmung der Release-Inhalte mit den beteiligten Partnern
  • Zusammenstellung der Releases in Serena ChangeMan
  • Zuordnung der aufgetretenen Defekte in Pilot und Rollout
Eingesetzte Technologien:
  • HP Quality Center, Team Foundation Server, Serena ChangeMan Dimensions
  • Altova XMLSpy

Kenntnisse

Programmiersprachen
  • .net (C#, Visual Basic)
  • Java
  • Batchscripting
  • JCL/UC4-Job-Scripting (Grundlagen), Cobol (Grundlagen)
Betriebssysteme
  • Microsoft Windows inkl. Mobile & Embedded
  • diverse Unix-Derivate
  • Z/OS (Grundlagen), BS/2000 (Grundlagen)
Datenbanken
  • MS SQL Server
  • Oracle
  • IBM DB/2
Entwicklungsplattformwn
  • MS .NET Framework
  • .NET Compact Framework (C#)
  • JAVA
UML-/Geschäftsprozess-modellierung
  • ARIS Business Architect (UML und eEPK)
  • Enterprise Architect
  • PowerDesigner
  • Adonis
Prozess-/ Vorgehensmodelle
  • Agile Methoden (SCRUM)
  • Design Thinking
  • V-Modell
  • Rational Unified Process (RUP)
  • Value Proposition Canvas/Business Model Canvas
Werkzeuge       
  • JIRA/Confluence und YouTrack
  • MS Project
  • Clarity
  • HP ALM, Rational ClearQuest, PVCS, SVN, Serena ChangeMan
  • MS Visual Studio, MS Team Foundation Server
  • TOAD
  • Postman/SOAP UI
  • Integral Requisite Analyzer (IRQA)
Zertifizierungen
  • Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL)
Fremdsprachen
  • Englisch (verhandlungssicher in Wort und Schrift)

Projekthistorie

06/2021 - bis jetzt
Projektleitung und Business Analyse Migration Debit- & Kreditkarten, Bank
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Das Projekt verfolgt das Ziel, die Kundendaten innerhalb der Bank in 3 Migrationswellen von einem IT-System auf eine anderes zu übertragen. Hiervon sind alle Kundendaten (Partnerdaten, Konten, Karten, Depots, Kredite, …) betroffen.

Als Projektleiter verantwortlich für die Koordination der technischen und fachlichen Migration der Spar- und Debitkarten (Projekt-Stream Cards) sowie der Überleitung der Serviceprozesse (bspw. End-to-End Prozess der Kartenneubestellung, Reissue nach Ablauf, Dispute-Management, etc.).

Als Business Analyst zuständig für die Reconciliation- und Rejection Handling Prozesse der Kreditkarten-Migration. Ziel der Reconciliation-Prozesse ist die Sicherstellung, dass die migrierten Kartendaten im Zielsystem exakt den Daten des Quellsystems entsprechen (Anzahl der Karten und Kartenkonten, Limite, Salden seit letztem Cycle, Transaktionen, etc.). 

Aufgaben:
  • Projektleitung
    • Planung des Projekts (Zeit, Ressourcen, Material & Budget)
    • Projekt-Reporting
    • Risikomanagement und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
    • Erstellung von SteeCo-Folien und Kommunikation an das Senior Management
    • Eskalationsmanagement 
  • Business-Analyse 
    • Dokumentation der Anforderungen
    • Reconciliation
    • Rejection Handling
    • Finanzkonzept
    • Anpassung und Abstimmung von Geschäftsprozessen
    • Analyse der Abhängigkeiten zu anderen Streams wie Accounts, Savings, Finance, etc
    • Unterstützung der IT-Analyse (Schnittstellen und Datenflüsse)
    • Review von IT-Architekturdiagrammen und Schnittstellendokumenten
Verwendete Werkzeuge:
  • Clarity
  • Confluence 
  • MS Visio (technische Prozesse)
  • Adonis (fachliche Prozesse)
Methodik:
  • Hybrid (klassisch & agile)

03/2021 - 06/2021
Business-Analyst SEPA & SWIFT
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Ziel des Projekts ist die Migration der derzeit hostbasierten Payment Engine auf eine standardisierte 3rd Party Software Lösung.
Als Business Analyst sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Anforderungen (in Bezug auf Klein- und Großbetragszahlungen, Daueraufträge, Scheckverarbeitung, etc.) und User Stories, die als Grundlage für die Anpassung der 3rd Party Software Lösung dienen sollen.

Aufgaben:
  • Gestaltung von Clearing- und Abwicklungsprozessen auf Basis der Fiserv Enterprise Payments Platform
    • Eingehendes und ausgehendes SEPA-Clearing (High Value Payments)
    • Eingehendes & ausgehendes SWIFT-Clearing (Low Value Payments)
  • Definition und Abstimmung von Reconciliation-Prozessen
Verwendete Tools:
  • JIRA
  • Confluence
  • MS Visio
Methodik:
  • Hybrid (klassisch & agile)

03/2020 - 03/2021
Delivery Manager & Business Analysis "Payment Facilitator"
FirstData / Fiserv (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Als Delivery Managerverantwortlich für die Koordination der Anforderungen, die Planung der Implementierung und die Sicherstellung der termingerechten Auslieferung der Gesamtlösung (inklusive Migration aller Händler). Ziel des Projektes ist die Implementierung eines PFAC-Modells für den Finanzdienstleister eines großen deutschen Lebensmitteleinzelhändlers.

Aufgaben:
  • Delivery Management
    • Planung des Projekts (Zeit, Ressourcen, Material & Budget)
    • Projekt-Reporting
    • Budgetkontrolle
    • Risikomanagement und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
    • Steuerung der verschiedenen Dev-Teams (UK, Polen, Serbien, Indien)
    • Erstellung von SteeCo-Folien und Kommunikation an das Senior Management
    • Eskalationsmanagement 
  • Unterstützung der Business-Analyse 
    • Erstellung von Entwürfen für Geschäftsprozesse
    • Erstellung von Epics zur Definition des MVP
    • QS der User Stories
    • Unterstützung der IT-Analyse (Schnittstellen und Datenflüsse)
    • Review von IT-Architekturdiagrammen und Schnittstellendokumenten
Verwendete Werkzeuge:
  • Clarity
  • JIRA
  • Confluence 
  • MS Visio (technische Prozesse und funktionale Prozesse)
  • MS Project
Methodik:
  • agile (SCRUM)

03/2019 - 03/2020
Project Management & Business Analysis (ATMs, Cash Recycler, Service Terminals)
Postbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Das Projekt verfolgt das Ziel, die IT-Landschaft (bezogen auf die SB-Systeme) der Bank so aufzuteilen, dass Betrieb und Erstellung der Automatensoftware an einen IT-Dienstleister ausgelagert werden können und die Backendsysteme weiterhin von der Bank selbst betrieben werden.
Mit der Auslagerung erfolgen Neuentwicklung und Rollout der Software auf den SB-Geräten.
Aufgaben:
  • Projektleitung
    • Planung des Vorhabens (Time, Resources, Material & Budget)
    • Erstellung der WBS (Work breakdown structure)
    • Kontrolle der WPs (Work packages)
    • Statusreporting im SteeCo
    • Risikomanagement und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Unterstützung der Business Analyse (Geschäftsprozesse)
    • Review der Ergebnisse
  • Unterstützung der IT-Analyse (Schnittstellen und Datenflüsse)
    • Review der Ergebnisse
  • Koordination der verschiedenen Dienstleister
  • Issue Tracking
Eingesetzte Werkzeuge:
  • Clarity und MS Project
  • Confluence
  • MS Visio (technische Prozesse und fachliche Prozesse)
Methodik:
  • „klassisch“ (V-Modell)

05/2017 - 03/2019
Delivery Management & Business Analysis "Identity & Access Management",
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

05/17 bis 03/19 - Projektleitung "Identity & Access Management", Bank
Die Inhalte des Projektes umfassen 3 Kerngebiete:
1. Konzipierung, Implementierung und Bereitstellung einer IAM Lösung inkl. 2FA zur Nutzung in einem Webportal für Corporate Clients.
2. Bereitstellung von Services zum
  • Signieren von Transaktionen mit Hilfe eines zweiten Faktors (Hardtoken + App)
  • Verwalten von EBICS-Schlüsseln in einem Hardware Security Module (HSM)
3. Ablösung der Chipkarten-basierten Signierung von Zahlungen durch eine Server-basierte Lösung auf Basis eines HSM
Aufgaben:
  • Product Owner im Team Authentication & Authorization
  • Business Analyse
    • PSD2 Compliance sicherstellen
    • Welche Usability-Features verlangt die Zielgruppe?
    • Welche Administrationsprozesse werden benötigt?
    • Wie können 3rd Party Anbieter integriert werden?
  • Abstimmung mit relevanten Fachbereichen (u.a. Cyber Security)
  • Vorbereitung der notwendigen Dokumente zur Einreichung bei den „control functions“ (Prüfung auf Policy-Konformität der Lösung)
  • Erstellung von User Stories inkl. Definition der Abnahmekriterien (Definition of Done)
  • Erstellung von IT-Architekturdiagrammen und Schnittstellendokumenten
  • Issue Tracking
  • Planung der Rollouts
Eingesetzte Technologien:
  • JIRA &  Confluence
  • RedHat SSO (OAuth2) auf OpenShift
  • Oracle
  • MS Visio (technische Prozesse) und  Adonis (fachliche Prozesse)
  • Balsamiq MockUps (Screen-Design)

09/2015 - 11/2016
Project Management "Mobile Payments"
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

09/15 bis 11/16 - Projektleitung "Mobile Payments", Bank
Ziel des Projektes ist Implementierung einer HCE-basierten Mobile Payments Infrastruktur, so dass mit der bereits vorhandenen mobilen App (in Verbindung mit einer Kreditkarte) Zahlungen ausgeführt werden können.
Aufgaben:
  • Projektleitung
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops zur Auswahl der Services/Komponenten, die die Anforderungen der Bank erfüllen
  • Design der Geschäftsprozesse:
    • Provisioning („Digitalisierung einer Kredit-/Debitkarte zur Nutzung auf dem Mobilgerät“)
    • Payment (Zahlung am POS-Terminal via NFC) und
    • Lifecycle Prozesse (Card-Management, Fraud, …) 
  • Erstellung und Abstimmung der High Level Architecture
  • Koordination aller Tätigkeiten zur Freigabe des Produktes „Mobile Payments“ innerhalb der Bank
    • Security Assessment (Wie werden Daten geschützt? Wie wird eine Manipulation verhindert? Welche Betrugsszenarien müssen betrachtet werden?)
    • New Product Assessment (Welche Risiken geht die Bank mit dem Produkt ein? Was muss an die Kunden kommuniziert werden?)
  • Testmanagement (interimsweise)
  • Testkoordination der Umsystempartner (Kartenprozesser, Payment Scheme, HCE-Server)
  • Transition to Production
    • Knowledge Transfer Sessions für Support
    • Koordination der Schulung des 1st/2nd Level Support Hotlines
Eingesetzte Technologien:
  • Host Card Emulation Server (Produkt unterliegt NDA)
  • Payments Client Library (Integration in Mobile App)
  • Tokenization Service Provider (Produkt unterliegt NDA)
  • REST-APIs für Backend-Kommunikation
  • JIRA & Confluence
  • MS Visio
  • MS Project
  • Balsamiq MockUps (Screen-Design)
  • Clarity (Budgetplanung)

04/2015 - 09/2015
Business Analysis & Strategy „Future Thinking Payment & Cards"
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

04/15 bis 09/15 - Strategieplanung „Future Thinking Payment & Cards“, Bank
Analyse der kommenden regulatorischen Anforderungen (Secure Pay/PSD2, MaSi, DK-Roadmap) und Erarbeitung von Zielszenarien für die Systeme der Bank.
Erarbeitung von Vorschlägen für
  • zukünftige Initiativen zur Digitalisierung der bestehenden Geschäftsprozesse, 
  • innovativer neuer Ideen zur Abwicklung von Zahlungen (E-Payment, Mobile Payment) sowie unterstützender Technologien (Apps) zur Autorisierung/Protokollierung.
Aufgaben:
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops mit den verschiedenen Units der Bank (Fachbereich und IT)
  • Auswertung des Zahlungsverhaltens der Kunden (Daten aus Autorisierung und Netzbetrieb)
  • Planung, Vorbereitung und Moderation von Workshops mit Technologieanbietern, Prozessoren (Kreditkarten) und Netzbetreibern  (Girocard) zur Diskussion der Ideen/Produkte im Bereich Internetbezahlverfahren und Mobile Payment.
Die Workshops und Interviews wurden zur Klärung nachfolgender Fragestellungen durchgeführt:
  • Wie verhalten sich Kunden aktuell?
  • Was erwartet welcher Kundentyp in Zukunft (Persona-Analyse)
  • Was ist technisch möglich und sinnvoll?
  • Was bedeutet dies für die aktuellen Geschäftsprozesse der Bank?
  • Welche Auswirkungen hat dies auf P&L? (Risiko: "Kannibalisierung" vorhandener Geschäftszweige)
  • Welche technologischen Ansätze sichern Revenue & Profit?

12/2014 - 04/2015
Business Analysis "Migration"
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

12/14 bis 04/15 - Anforderungsanalyse und Fachkonzeption, Bank
Erstellung eines Fachkonzepts zur Migration der Kartenproduktion und Autorisierung (Girocard) von bank-internen Systemen zu einem Prozessor/Netzbetreiber im Konzernverbund.
 Aufgaben:
  • Analyse der aktuellen Geschäftsprozesse
  • Analyse der Schnittstellen zu externen Partnern der Kartenproduktion (Gieseke & Devrient sowie Bank-Verlag)
  • Analyse, welche System und Prozesse von den mandatorischen Anforderungen der aktuellen DK-Roadmap betroffen sind
  • Erstellung eines Fachkonzepts
  • Erstellung eines Architekturdiagramms
  • Abstimmung des Konzeptes mit den verschiedenen Fachbereichen

09/2014 - 12/2014
Quality Management "SEPA Card Clearing"
Deutsche Bank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

09/14 bis 12/14 - Projektleitung Qualitätsmanagement „SEPA Card Clearing“, Bank
Erstellung einer Teststrategie für SIT (Systemintegrationstest) und UAT (User Acceptance Test). Ableitung von Testfällen aus den Use Cases und der vorhandenen Dokumentation der Geschäftsprozesse. Koordination der Testdurchführung in den betroffenen Systemen.
Aufgaben:
  • Konzipierung der Teststrategie und des Testdatenmanagements
  • Testplanung (Erstellung Master-Testplan)
  • Erstellung Testfälle auf Basis von Use Cases, der Geschäfts-prozessdokumentation sowie Interviews mit Fachexperten
  • Erstellung der Testdaten zu den Testfällen (manuell und automatisiert)
  • Koordination und Planung der Tests zwischen den betroffenen (Um-)Systemen
  • Analyse und Reporting der Testergebnisse.
System unter Test:
  • SAP DM (Kontoführung), SAP Payment Solution (SEPA Zahlungsverkehr)
  • Diverse BI-Systeme auf Basis SAS, diverse Eigenentwicklungen auf Basis Z/OS und DB/2
Eingesetzte Technologien:
  • MS Office
  • HP ALM (Testfallverwaltung, -dokumentation und -reporting)
  • XML Spy zur Erstellung der Testdaten
  • SQL-Skripting zur Erstellung der Testdaten

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Oliver Maechold Principal Consultant aus Usingen Principal Consultant
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