Andreas Kupfer verfügbar

Andreas Kupfer

Interim Vertriebs-, Markting und Management-Spezialist

verfügbar
Profilbild von Andreas Kupfer Interim Vertriebs-, Markting und Management-Spezialist aus Heilbronn
  • 74074 Heilbronn Freelancer in
  • Abschluss: Diplom Betriebswirt (BA)
  • Stunden-/Tagessatz: 75 €/Std. 650 €/Tag
    Mein Tagessatz variert je nach Anforderung und Mandatsdauer, die genannten Stunden- und Tagessätze sind die Basissätze
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)
  • Letztes Update: 16.08.2019
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Andreas Kupfer Interim Vertriebs-, Markting und Management-Spezialist aus Heilbronn
DATEIANLAGEN
CV
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Lebenslauf
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SKILLS
KERNKOMPETENZ: RESTRUKTURIERUNG
Beratung zu Restrukturierungen inklusive operativer Begleitung der Umsetzung, Transformation Management, Change Management, Realisierung von Kosten-, Margen-, Umsatz- und Absatzverbesserungen, Prozessdesign

KERNKOMPETENZ: VERTRIEB /   VERTRIEBSCONTROLLING
Aufbau, Leitung und Ausbau von Vertriebsorganisationen unterschiedlicher Branchen national / international, KPI basierte Führung und Fokussierung der Mitarbeiter und Einheiten, Forecasting, Opportunity Management, Effizienzverbesserung durch Analyse und Ableitung von Activities und Campaigns; Personalverantwortung bis 200 Mitarbeiter, Umsatzverantwortung bis 2,05 Mrd. €

KERNKOMPETENZ: COACHING / HR
Experte für das Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften, Talent Management, Rekrutierung, FTE Planning, Freisetzung von Mitarbeitern, Verhandlung von Betriebsvereinbarungen

KERNKOMPETENZ: MARKETING / PRODUKT
Product Lifecycycle Management, Product Management, Customer Experience Management, Aufbau Direct Marketing

KERNKOMPETENZ: PROJEKTMANAGEMENT
Schließung von Niederlassungen, Restrukturierung Prozesse und Organisation, Einführung Key Account Management, Einführung von MS Dynamics CRM inklusive Migration der Stamm- und Bewegungsdaten, Entwicklung und Aufbau eines Produktkatalogs zur Vermarktung von MDF / WKZ, Entwicklung und Einführung eines Dashboards zur Visualisierung von KPIs, Erfolgen und Möglichkeiten zur Performanceverbesserung


Seit 2009 arbeite ich als Interim Manager, Consultant und Coach vornehmlich in den Branchen ITK, Dienstleistungen, Fintech, Logistik/Distribution/Handel, Energie. Schwerpunkte meiner Einsätze und Expertise: 
- Restrukturierung und dem Aufbau von neuen Geschäftseinheiten oder Geschäftsmodellen im In- und Ausland,
- trategischer und operativer Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten,
- Brand Buidling,
- Aufbau Produkt- und Lösungsmarketing,
- Aufbau bzw. der Entwicklung eines Vertriebscontrolling auf KPI Basis, 
- Projektmanagemnt 
- Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften und
- Consulting zu Strategie, Transformation, Disruption

Ich besitze eine ausgeprägte Hand-On Mentalität und eine starke proakive Sales Ausrichtung. Ich habe Erfahrungen in mittelständischen Unternehmen und Konzernen der Größenordnung con 5 - 200 Mitarbeitern und einer P&L Verantwortung zwischen 5 Mio. € - 2,05 Mrd. € p.a.
REFERENZEN
  • Aufbau eines Vertriebscontrollings mit KPI basiertem Steering und regelmäßiges Performance Reviewing / Governance von 9 europäischen Vertriebslokationen hinsichtlich der Vertriebserfolge, Marktanalyse, Entwicklung des Business durch Coaching und Sparring
  • Aufbau eines Key Account Managements zur branchenübergreifenden Vermarktung von einer PaaS / SaaS Lösung an B2B Interessenten im Mittelstand sowie Großunternehmen
  • Restrukturierung einer Vertriebsorganisation mit langjährigen Bestandsmitarbeitern (Unternehmenszugehörigkeit Æ >10 Jahre) im Rahmen eines Projekts mit Neusegmentierung der Kunden, Start eines Tele Sales und Key Account Teams und Einführung eines Performance Management Systems sowie Begleitung des Change Managements; Projektdimensionen Abbildung Vertriebsstruktur in der IT, Prozesseffizienz, Produktivität, Visualisierung Erfolg und Erfolgskontrolle, Begleitung des kulturellen Wandels, Anpassung der Arbeitsabläufe und der Organisation sowie der Produktions- und Kommunikationsprozesse zwischen den Abteilungen, Budget- und Milestone Kontrolle
  • Einführung eines kontinuierlichen Prozess- und Produktivitätsverbesserungssystems in Verbindung mit der Prozessanalyse (IST) und dem Prozessdesign (SOLL)
  • Entwicklung und Einführung eines europäischen Vertriebs-Bonifizierungssystem sowie eines Dashboards mit Tool zur Visualisierung der Zielerreichung
  • Teilprojektleitung zum Aufbau einer proaktiven Outbound Tele Sales Organisation an zwei europäischen Standorten (Wien / Zürich) mit dem Fokus Reaktivierung von verlorenen Kunden und Neukundengewinnung, Coaching / Sparring / Performance Tracking, Consulting des Vorstands hinsichtlich der Marktbearbeitung, Messung und Reporting der KPIs
  • „Active managed customer breadth programme“: Kundenbreite und Kundentiefe verbessern,  Ziel 1.000 neue kaufende Kunden innerhalb von 6 Monaten gewinnen sowie 500 Kunden in die nächsthöhere Umsatzklasse entwickeln, Aufbau KPI Tracking, Kombination aus Tele Sales Outbound Kampagnen, CRM Kundenqualifizierung / Segmentierung, Mailings und Events.
  • Einführung Channel Vertrieb: indirect, direct sowie OEM sales bei einem IT Hersteller unter Einführung eines Tele Sales Teams und Organisation der Inside und Field Sales Prozesse
  • Aufbau des Marketings bei einem IT Hersteller mit Brand Building, Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch Listung bei Bechtle
  • Strategische Neuausrichtung des Specialised Sales bei Tech Data unter Einführung eines vertikalen Tele Sales Herstellervertriebs sowie Aufbau eines proaktiven Tele Sales Teams zur Neukundengewinnung
  • Einführung eines neuen Vertriebsmodells bei Bechtle direkt mit drei Tele Sales Einheiten zur Betreuung von Kleinkunden (Fisher), Neukunden (Hunter) und Bestandskunden (Farmer)
  • Reorganisation der Heinz Kupfer GmbH & Co. KG: Ausweitung der Vertriebsaktivitäten in Deutschland und der Schweiz mit drei Geschäftsbereichen (Personaldienstleistungen / Zeitarbeit für Kernkraftwerke, Glas- und Gebäudereinigung, Facility Management); Unternehmensverkauf 2001 an eine RWE Tochter
  • Betreuung von Key Accounts, Bearbeitung / Gewinnung von Ausschreibungen / Projekten, klassisches Beziehungsmanagement, Wettbewerbs- und Entscheideranalyse
    • Großprojekte bei Porsche SE, Deutsche Vermögensberatung AG, Deutscher Sparkassenverlag / S-Payment, Bosch, Stryker, Fressnapf, E.ON „PKI Next“ und „Smart Metering“, Bundesregierung / T-Systems SiMKo3 (innerhalb freiberuflicher Mandate)
    • EnBW AG, BKW FMB Energie AG, RWE AG, E.ON AG, KIT Karlsruher Institut für Technologie (bei Heinz Kupfer GmbH & Co. KG),
    • Morgan Stanley Bank, 3I Deutschland, Volks- und Raiffeisenbanken / DZ Bank / WGZ Bank, Hyundai & Kia Motors etc. (bei Bechtle direkt GmbH)
    • Rednet, Xerox, Wave, B.Com etc. (bei Tech Data GmbH & Co. OHG)
ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
D/A/CH, EU und nach Rücksprache auch global

Verfügbar ab sofort
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