Schlagwörter
Skills
Besonderer Mehrwert: Lösung von komplexen und schwierigen Problemen sowie Moderation und Management in internationaler, interkultureller Umgebung
Fachliche Schwerpunkte
Geschäftsprozesse, Business Management, Governance und Reporting, Business Intelligence, strategische Beratung (IT und Telekommunikation)
Branchenerfahrung
Telekommunikation, Automobil- und Zuliefer-Industrie, Prozessindustrie, Transport und Logistik, Chemie, Banken, IT-Dienstleistungen
Fachliche Schwerpunkte
Geschäftsprozesse, Business Management, Governance und Reporting, Business Intelligence, strategische Beratung (IT und Telekommunikation)
Branchenerfahrung
Telekommunikation, Automobil- und Zuliefer-Industrie, Prozessindustrie, Transport und Logistik, Chemie, Banken, IT-Dienstleistungen
Projekthistorie
= Ausgewählte =
Projekt: Profitability, Responsiveness, Timeliness
Thematik:
Geschäftsprozesse für Enterprise Strategic Accounts Operations: Überwachung und Verbesserung der Rentabilität, Messung von Kundenzufriedenheit (Termintreue, Trouble-Ticket-Performance). Implementierung der globalen Governance für Rentabilität. Anregen der Customer Operations Leaders zum aktiven Reviewing sowie zur erhöhten Interesse an den Projekten/Verträgen in deren jeweiligen Regionen.
Ergebnis:
Ermöglichte erstmalig Rentabilitäts-Management pro Kunde und pro Projekt
Projekt: Business Intelligence in globaler, komplexer Umgebung
Thematik:
Identifizieren und Analysieren der existierenden, sehr komplexen Systeme und Geschäftsprozesse in den Bereichen Finance und Operations. Extrahieren der Daten für die laufende Überwachung des Geschäfts. Entwicklung und Erstellung von Balanced-Scorecards (interne sowie für Kunden), Berichte und Präsentationen für die Entscheidungsfindung durch Direktoren und Vice Presidents, einschließlich „right-sizing“ und „down-sizing“.
Ergebnis:
Stellte immer die möglichst akkurate Darstellung des Geschäftsstatus zur Verfügung, trotz der vielen Unzulänglichkeiten der vorhandenen Daten und Systeme
Projekt: Globale Geschäftsprozesse für das Direktgeschäft mit Strategischen Kunden
Thematik:
Erarbeitung von globalen Geschäftsprozessen für die Bereiche Ordering, Fulfillment, Logistik, Installation und Support für die Lieferung von Telekommunikationslösungen und Outsourcing-Verträge; Festlegung von Betriebsmodellen, Auswahl von Channel-Partnern und Unterlieferanten, Analyse der Ressourcenanforderungen und kommerziellen Voraussetzungen in über 200 Ländern
Ergebnis:
Ermöglichte die erste global-koordinierte Vorgehensweise für das Direktgeschäft
Projekt: Optimierung von Geschäftsprozessen
Thematik:
Management eines Programms zur laufenden Verbesserung der Geschäftsprozesse von EMEA Enterprise Supply-Chain und Überwachung der initiierten Projekte
Ergebnis:
Ermöglichte das Entschärfen von zahlreichen internen Meinungsunterschieden und Problemen durch konkrete Prozess-Verbesserungen
Mehrere Projekte: Managed Services und Outsourcing
Thematik:
Kundenspezifische Outsourcing- und Managed-Service-Prozesse: Netzwerküberwachung (Network Operations Center), Helpdesk, Support und Eskalationen, Performance-Überwachung und –Reporting, Prozesse für die Einhaltung von kundenspezifischen SLAs, Bid-Management, Account Management
Ergebnis:
Verträge mit 3-5 Jahren Laufzeit und Umsatzvolumen von $6 bis $45 Mio.
Projekt: Profitability, Responsiveness, Timeliness
Thematik:
Geschäftsprozesse für Enterprise Strategic Accounts Operations: Überwachung und Verbesserung der Rentabilität, Messung von Kundenzufriedenheit (Termintreue, Trouble-Ticket-Performance). Implementierung der globalen Governance für Rentabilität. Anregen der Customer Operations Leaders zum aktiven Reviewing sowie zur erhöhten Interesse an den Projekten/Verträgen in deren jeweiligen Regionen.
Ergebnis:
Ermöglichte erstmalig Rentabilitäts-Management pro Kunde und pro Projekt
Projekt: Business Intelligence in globaler, komplexer Umgebung
Thematik:
Identifizieren und Analysieren der existierenden, sehr komplexen Systeme und Geschäftsprozesse in den Bereichen Finance und Operations. Extrahieren der Daten für die laufende Überwachung des Geschäfts. Entwicklung und Erstellung von Balanced-Scorecards (interne sowie für Kunden), Berichte und Präsentationen für die Entscheidungsfindung durch Direktoren und Vice Presidents, einschließlich „right-sizing“ und „down-sizing“.
Ergebnis:
Stellte immer die möglichst akkurate Darstellung des Geschäftsstatus zur Verfügung, trotz der vielen Unzulänglichkeiten der vorhandenen Daten und Systeme
Projekt: Globale Geschäftsprozesse für das Direktgeschäft mit Strategischen Kunden
Thematik:
Erarbeitung von globalen Geschäftsprozessen für die Bereiche Ordering, Fulfillment, Logistik, Installation und Support für die Lieferung von Telekommunikationslösungen und Outsourcing-Verträge; Festlegung von Betriebsmodellen, Auswahl von Channel-Partnern und Unterlieferanten, Analyse der Ressourcenanforderungen und kommerziellen Voraussetzungen in über 200 Ländern
Ergebnis:
Ermöglichte die erste global-koordinierte Vorgehensweise für das Direktgeschäft
Projekt: Optimierung von Geschäftsprozessen
Thematik:
Management eines Programms zur laufenden Verbesserung der Geschäftsprozesse von EMEA Enterprise Supply-Chain und Überwachung der initiierten Projekte
Ergebnis:
Ermöglichte das Entschärfen von zahlreichen internen Meinungsunterschieden und Problemen durch konkrete Prozess-Verbesserungen
Mehrere Projekte: Managed Services und Outsourcing
Thematik:
Kundenspezifische Outsourcing- und Managed-Service-Prozesse: Netzwerküberwachung (Network Operations Center), Helpdesk, Support und Eskalationen, Performance-Überwachung und –Reporting, Prozesse für die Einhaltung von kundenspezifischen SLAs, Bid-Management, Account Management
Ergebnis:
Verträge mit 3-5 Jahren Laufzeit und Umsatzvolumen von $6 bis $45 Mio.
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Vor-Ort und Home-Office; Rhein-Main-Gebiet, Rhein-Neckar-Gebiet
Sonstige Angaben
Bisherige Positionen
Repräsentant für eine Industriemesse
Senior Business Manager
Senior Berater
Account Manager
Customer Relationship Manager
Berater
Sprachkenntnisse
Annähernd Muttersprachenniveau bei Deutsch und Englisch
Repräsentant für eine Industriemesse
Senior Business Manager
Senior Berater
Account Manager
Customer Relationship Manager
Berater
Sprachkenntnisse
Annähernd Muttersprachenniveau bei Deutsch und Englisch