GR

Georg Relle

verfügbar

Letztes Update: 14.03.2013

Projektleiter, Prozessmanager, Interim Manager

Firma: b2human Consulting
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Themenbereiche:
Incident Mamagement, Problem Mamagement, Change Management, Einführung von operativen IT-Prozessen, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Entwickeln und Umsetzen von businesskonformen IT-Strategien für den Kunden.

Berufserfahrung:
Projektleiter, Leitung eines RZ, Abteilungsleiter (IT), Operations Manager, Change Manager

Personalführung:
In Projekten bis zu 45 Projektmitarbeiter
In Linienfunktionen bis zu 25 Mitarbeiter (Disziplinar- und Fachvorgesetzter)

Projekthistorie

Projekttitel: Interims Manager Sachgebiet IT und Prozesse (2012-Apr/2013)
Rolle: IT Manager

Kurzbeschreibung:
Leitung der IT-Abteilung eines Unternehmens in der Sozialwirtschaft mit ca. 1500 Mitarbeitern an ca. 60 Standorten (Komplexträger). Umsetzung der Vorgaben des Vorstandes zur Weiterentwicklung der technikorientierten IT zum internen Dienstleister und Aufbau der Fachbereiche Prozess- und Projektmanagement. Dazu zählten im Einzelnen:
- Einführung einer Prozessmanagementmethodik
- Weiterentwicklung und Implementierung der vorhandenen Prozessmanagementwerkzeuge
- Definition und Veröffentlichung eines IT Service Portfolio
- Fachliche und disziplinarische Führung von 11 Mitarbeitern
- Weitgehende Restrukturierung und Zentralisierung der bestehenden IT Infrastruktur

Kernanforderungen:
Personalführung und –Entwicklung, Prozessmanagement, IT-Strategie, Portfolioaufbau


Projekttitel: Einführung und Aufbau eines Prozessmanagementteams (2011-2012)
Rolle: Berater und Coach

Kurzbeschreibung:
Einführung von Prozessmanagement in einem Mittelständischen Handelsunternehmen. Die Aufgabe umfasste sowohl technische als auch organisatorische Bereiche:
- Einführung von Microsoft SharePoint als Intranet Plattform und Dokumentationstool. Im ersten Schritt wurden Lösungen zur Infrastrukturdokumentation (Wiki basiert), Ticketsystem (Listen und Workflowbasiert) und Abarbeitung von Workflows (SharePoint Designer und Visio) implementiert.
- Einführung von unternehmensweitem Prozessmanagement und Aufbau des Prozessmanagement-Teams
- Erarbeiten einer Prozess-Landkarte in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung
- Dokumentationen der Kernprozesse (basierend auf Visio und SharePoint). Zur Fortführung der Arbeit wurde ein Prozessmanagementteam eingeführt.

Kernanforderungen:
Prozessmanagement, Prozess QM, SharePoint, Visio, MS Project


Projekttitel:
Interims Management IT Operations (2010 – 2011)

Kurzbeschreibung:
Leitung der operativen IT eines international tätigen Medienkonzerns incl. Personalverantwortung für ca. 25 Mitarbeiter

Kernanforderungen:
Teamführung, Neustrukturierung der Aufgaben der einzelnen Teams, Etablierung eines neuen Ticketsystems
--------------------------------------------------------------------------------

Projekttitel:
Interims Management IAB (Infrastruktur- und Anwendungssupport) (2009-2010)

Kurzbeschreibung:
Leitung des Teams für den Infrastrukturbetrieb und den Anwendungssupport eines international tätigen Mediankonzerns incl. Personalverantwortung für ca. 15 Mitarbeiter und ca. € 2,5 Mio. Projektvolumen.

Kernanforderungen:
Einführung von Problem Management, Schnittstellendefinition zu Change Management. Review und Weiterentwicklung des bestehenden Incident Management Prozesses. Einführung von Asset Management.
--------------------------------------------------------------------------------

Projekttitel:
Einführung von Netzwerkmanagement (2008 – 2009)

Kurzbeschreibung:
Einführung einer Netzwerkmanagementsuite (Microsoft System Center) und der damit verbundenen operativen Prozesse (nach ITIL und MOF – Microsoft Operations Framework) in der IT eines großen, europaweit tätigen Kunden in der Werbebranche.

Kernanforderungen:
Einführung Prozessorientierter Arbeitsweisen, MOF, ITIL und Grundlagen PRINCE2 in der gesamten operativen IT. Projektkonzeption und –Leitung vom Ideen-Draft bis zur Durchführung.
--------------------------------------------------------------------------------

Projekttitel:
Serverkonsolidierung (2007)

Kurzbeschreibung:
Konsolidierung einer Unternehmens-IT unter Einführung von Virtualisierung sowie Erneuerung des Hardwarebestand im Backend. Dies umfasste neben den Servern auch die Einführung eines neuen Backbone und einer Storage-Infrastruktur.

Kernanforderungen:
Konzeption eines ganzheitlichen Veränderungsansatzes für eine operative Unternehmens-IT, Schulung der Mitarbeiter, Change Management (organisatorische und betriebliche Veränderungen).

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Verfügbar ab 01.04.2013
Verfügbar Weltweit
Reisebereitschaft gegeben
Profilbild von Georg Relle Projektleiter, Prozessmanager, Interim Manager aus Dieburg Projektleiter, Prozessmanager, Interim Manager
Registrieren