Profilbild von Thomas Stix Projektmanager, Projektleiter, IT-Berater, Projektkoordinator aus Oberboihingen

Thomas Stix

nicht verfügbar bis 30.06.2024

Letztes Update: 24.12.2023

Projektmanager, Projektleiter, IT-Berater, Projektkoordinator

Firma: dv-prosulting
Abschluss: Wirtschaftsinformatiker (BA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

ibm.pdf
lfl.pdf
telecash.pdf
trost.pdf
itil_foundation.pdf
itil_internivseminar.pdf
TStix_Beraterprofil.pdf

Skills

Skils
Projektmanager, langjährige Erfahrung in der IT, Erfahrungen in (agilem) Projektmanagement, SW Entwicklung, Qualitätsmanagement, SW Testmangement und Datenmigration

Methodische Skills
- Projektmanager / Projektleiter
- Projektkoordinator
- Business Analyse
- Qualitätsmanager

Soft Skills
- Analytische und strukturierte Vorgehensweise
- starke Motivation und Zielorientierung
- Kooperations- und Serviceorientiert
- Teamplayer
- kommunikationsstark

Technische Skills
- Betriebssysteme: Windows 7 und XP

Methoden:
- V-Modell
- Wasserfall
- Datenmigration

Management Tools:
MS Project, MS-Office

Branchen
Softwarehäuser, Unternehmensberatungen, Behörden, öffentlicher Dienst, Groß- und Außenhandel, Einzelhandel, Dienstleistern (allgemein), Industrie, Banken (rudimentär), Enrgieerzeuger

Projekthistorie

01.2019 – heute FI-TS (Finanzinformatik Technology Services)
Freiberuflicher Berater (Projektleiter)  Einführung Boardroom
Einführen Boadroom für Sparkassen
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Liefereant
  • Fachliche Steuerung interner und externe Mitarbeiter
  • Konfliktmanagement
  • Erstellen, Überwachen und Koordination von Arbeitspaketen
  • Erstellen und Überwachen von Kostenplänen
  • Planung und Steuerung der IT-Ressourcen 
  • Sicherstellung der Meilensteine und Ergebnisse in Time, Budget und Quality
  • Kommunikation und Moderation mit internen und externen Entscheidungsträgern
  • Erstellen Projektstatusberichte
  • Erstellen und überwachen Risikoanalyse
  • Erstellen und pflegen Ressourcenplan
  • Erstellen Status- und Fortschrittsberichte

08.2016 – 12.2018 FI-TS (Finanzinformatik Technology Services)
Freiberuflicher Berater (Projektleiter) Rollout MA-Risk Berechtigungsmanagement
Rollout AD-Release und Berechtigungssystem Windows für LBBW
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
  • Konfliktmanagement
  • Erstellen, Überwachen und Koordination von Arbeitspaketen
  • Erstellen und Überwachen von Kostenplänen
  • Planung und Steuerung der IT-Ressourcen 
  • Erarbeitung einer Rolloutplanung der Windows-basierten Anwendungen sowie Servern in 5 Umgebungen
  • Rolloutplanung und Steuerung
  • Sicherstellung der Meilensteine und Ergebnisse in Time, Budget und Quality
  • Rollout- und Testkoordination als Schnittstelle zwischen IT-Services und Kunde
  • Kommunikation und Moderation mit internen und externen Entscheidungsträgern
  • Erstellen Projektstatusberichte
  • Erstellen und koordinieren Arbeitspläne
  • Koordinieren Anwendung- und Administratorentests
  • Erstellen und überwachen Risikoanalyse
  • Erstellen und pflegen Ressourcenplan
  • Erstellen Supportpläne
  • Koordinieren Fehlerhandling
  • Fachliche Steuerung interner und externe Mitarbeiter 
  • Erstellen Status- und Fortschrittsberichte

01.2016 – 07.2016 Uniserv
Freiberuflicher Berater (Projektleiter) Master Data Management
Datenübernahme von Adressdaten aus verschiedenen Systemen (DZ Bank Stuttgart)
 
  • Prozessanalyse und Erarbeitung von Lösungskonzepten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
  • Schnittstelle zwischen Kunde und Bank
  • Konfliktmanagement
  • Erstellen und überwachen von Arbeitspaketen
  • Erstellen und überwachen von Kostenplänen
  • Erstellen und koordinieren von Arbeitsplänen
  • Erstellen von Projektstatusberichten
  • Sicherstellen DQ
  • Erstellen von fachlichen Anforderungen

02.2016 – 04.2016Uniserv
Freiberuflicher Berater (interner Berater)
Interne Beratung und kommissarische Teammanager
 
  • Sprintplanung nach Scrum
  • Releaseplanung
  • Planung Konsolidierung unterschiedlicher Releasestände
  • Steuerung Entwickler
  • Ticketüberwachung
  • Erstellen Konzept für Systemtests

02.2015 – 11.2015 SAP AG
Freiberuflicher Berater (Problemmanager)
Untersuchen und Beheben Fehler in Hardware bei HEC (HANA Enterprise Cloud)
 
  • Analysieren Problem-Tickets
  • Suchen nach Mustern
  • Erstellen Empfehlungen für Lösungen und Absprache mit Fachabteilungen (international)
  • Erarbeiten von Workarounds
  • Abstimmen Lösungen mit Fachabteilungen (international)
  • Sicherstellen dass Lösungen umgesetzt werden
  • Ausrollen der Lösungen international an TLO’s (technical landscape owner)
  • Sicherstellen des Wissens über Problemursache


07.2014 – 01.2015 Auszeit:
Wegen dem plötzlichen und unerwarteten Tod meiner Frau habe ich eine Auszeit genommen und bin mit dem Motorrad auf der Panamericana von Alaska nach Feuerland gefahren.

06.2013 – 06.2014SAP AG
Freiberuflicher Berater (Projektleiter)
Neu- und Weiterentwicklung Monitoring Tools und Einführung neuer Techniken

Projekt bestand aus den Teilprojekten:
a) Ablösung UI von Web Dynpro nach SAPUI5
b) Integration BOPF (Business Object Processing Framework)
c) Re-design und Erweiterung der Funktion
d) Datenmigration der Altdaten in neues Datenmodell


10.2012 – 02.2013 Sparkassenverlag (DSV)
Freiberuflicher Berater (Systemberater)
Anbindung diverser Projekte an zentrale Benutzerverwaltung
 
  • Erstellen von Arbeitspaketen
  • Erstellen und Koordinieren von Arbeitsplänen
  • Überprüfen von Installationsanweisungen
  • Steuern interner und externer Dienstleister
  • Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung bzgl. technischer Themen
  • Klären technischer Fragen/Probleme bei Softwareintegration
  • Beratung/Unterstützung bei technischer Vorgehensweise Softwareintegration
  • Abstimmen fachlicher Anforderungen mit Fachbereich
  • Erstellen und Verwalten der Change-Prozesse


09.2011 – 08.2012Energieversorger (Eon)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter QM) / kommissarisch Leitung PMO
Einführung eines Betriebsführungssystems
 
  • Überwachung und Festlegung von QS Standards
  • Vorbereitung Behördenabnahme
  • Erstellen QS-Plan
  • Erstellen und überwachen von Projekthandbüchern und Projektanweisungen
  • Durchführung von Projekt-Audits
  • Vorbereiten Audits seitens Revision
  • Vorgabe und überwachen von Qualitätszielen
  • Überwachung der Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Erstellen und Überwachen von Richtlinien für Dokumentenablage in Sharepoint
  • Erstellen und Überwachen von Richtlinien für Projektmanagement Tool Jira
  • Bewertung und Kontrolle der Qualität aller Ergebnisse
  • Erstellen und Verwalten der Change-Prozesse
  • Beratung bei der Datenmigration der Altdaten in neues Datenmodell
  • Kommissarische Leitung Projektoffice Überwachung von Terminen und Meilensteinen
    • Erstellen diverser Projektstatusberichte
    • Exportieren und aufbereiten Daten aus Jira in Excel
    • Moderieren von Workshops, Jour Fix Veranstaltungen
    • Erstellen Konzepte zur Dokumentenablage in Sharepoint und Überwachung auf Einhaltung der Richtlinien

03.2011 – 06.2011 Handel (Spar Österreich)
Freiberuflicher Berater  (IT-Projektleiter)
Ablösung eines DMS-Systems

Im DMS wurden Dokumente (Word, Excel, PPT, PDF), Bilder, Audios und Emails abgelegt und verwaltet.
Projekt aus den Teilprojekten:
a) Einführung (Ablösung) eines DMS-Systems
b) Datenmigration aus Altsystem
c) Hardwarebeschaffung
d) Migration der Altdaten in neues Datenmodell
  • Projektplanung-, Steuerung und Überwachung
  • Testplanung- und Steuerung
  • Koordination mit Fachabteilungen und externen Partnern
  • Termin-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
  • Überwachung von Meilensteinen zeitlich und inhaltlich
  • Kostenüberwachung
  • Erstellen von Projektberichten
  • Erstellen und Verwalten der Change-Prozesse
  • Sicherstellung der Datenqualität bei der Datenmigration
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
Projektstandort: Salzburg, Österreich

01.2006 – 09.2010 Behörde (Bundesagentur für Arbeit)
Freiberuflicher Berater (Projektmanager / PMO)
Entwicklung und Einführung eines bundesweiten DMS-System

Ablegen und verwalten von Dokumente (Word, PDF-A), Bilder und Emails im DMS. Ein bedeutender Bestandteil des DMS war zudem die Benutzerverwaltung (Rollen- und Rechteverwaltung).
Projekt bestand aus drei voneinander abhängigen Teilprojekten:
a) Entwicklung und Einführung eines DMS-Systems
b) Digitalisierung Schriftgut
c) Datenmigration vorhandenem Schriftgut in Datenmodell
  • Mitwirkung beim Aufbau eines Project Management Office (Gesamtprojekt)
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
  • Mitarbeit bei der Auswertung von Ausschreibungen
  • Termin- und Ressourcenplanung
  • Projektplanung- und Steuerung
  • Planung und Umsetzung eines ergebnisorientierten und flexiblen Projektmanagements und -controllings auf der Basis definierter Meilensteine und Ergebnisstufen
  • Moderieren von Workshops, Jour Fix Veranstaltungen, Meetings sowie Präsentation von Ergebnissen im Lenkungsausschuss
  • Planung und Umsetzung projektspezifischen Risikomanagement und Umsetzung einer angemessenen, projektspezifischen konstruktiven und analytischen Qualitätssicherung sowie eines pro-aktiven Servicemanagements unter Berücksichtigung allgemeiner und spezifischer Regelungen und Standards (V-Modell / ITIL)
  • und wirksames Projektmarketings im Rahmen des interaktiven und inkrementellen Vorgehens während der Planungs- und Realisierungsphasen
  • bei der Planung und Durchführung eines projektspezifischen Konfigurations-, Anforderungs- und Changemanagements
  • und Moderation fachlicher Workshops
  • Erstellung und laufende Anpassung einer Kosten- und Nutzenanalyse (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung) für Gesamtprojekt
  • Erstellung einer Risikoanalyse
  • Konzeption und Optimierung der standardisierten Projektmanagement -Templates und Tools für die Programm- und Einzelprojektüberwachung
  • Vorbereitung und Planung Flächenrollout (ca. 1.100 Lokationen und 50.000 Anwender).


01.2004 – 09.2005 Rechenzentrum Behörde (Datenzentrale BW)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Neukonzipierung Standardsoftware für Rechenzentrum
 
  • Erstellung von Anforderungsanalyse, Lasten- und Pflichtenheft zur Ablösung und Neukonzipierung einer Standardsoftware im kommunalen Umfeld mit Schnittstellen zu anderen kommunalen Standardsystemen. Entwickelt wurde das System in JAVA, die Schnittstellen zu den anderen Systemen wurden vornehmlich in XML umgesetzt.
  • Durchführung von Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Datenmigration der Altdaten in neues Datenmodell
  • Software- und Geschäftsprozessanalyse
  • Erfassen der fachlichen Zusammenhänge inkl. Dokumentation der Zusammenhänge
  • Erstellen und Überwachen des Budgets
  • Erstellen von Meilensteinplänen
  • Termin-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
  • Überwachung von Meilensteinen und Terminen
  • Neukonzeption der Prozesse und deren Veränderungen
  • Erstellen von regelmäßigen Projektberichten
  • Beratung bei der Umstellung der hauseigenen Software auf Standardsoftware
  • Erstellen von Fachkonzepte für die Umstellung der Software
  • HOST: MVS 390    Frontend: PC unter Windows 2000/NT
Programmiersprache: COBOL, Visual Basic
Datenbank: DB2, SQL

10.2003 – 12.2003 Automotive (Peguform)
Freiberuflicher Berater (Teammember)
Flächenrollout Hardware sowie Umstellung auf WIN XP
 
  • Mitwirkung bei Rollout-Koordination
  • Beratung bei der Durchführung des Rollout
  • PC-Rollout von ca. 1.800 PC’s (Mitarbeiter und Produktion) bundesweit
    • Austausch Hardware
    • Austausch Standardsoftware sowie Individualsoftware
    • Datenmigration (Individualdaten)
    • Individuelle Überprüfung PC’s auf Besonderheiten (Software, Daten…) und Sicherstellen der alten Funktionalität auf neuer Hardware
    • Benutzerspezifische Konfiguration der PC‘s
 
07.2002 – 09.2003 Rechenzentrum für Behörde (Datenzentrale BW)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Neukonzipierung Standardsoftware für Rechenzentrum
 
  • Erstellung von Anforderungsanalyse, Lasten- und Pflichtenheft zur Ablösung und Neukonzipierung einer Standardsoftware im kommunalen Umfeld
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
  • Durchführung von Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Software- und Geschäftsprozessanalyse
  • Neukonzeption Prozesse
  • Erstellen Testkonzepte
  • Migration der Altdaten in neues Datenmodell
  • Beratung bei der Umstellung der hauseigenen Software auf Standardsoftware
  • Durchführen von Interviews mit internen Mitarbeitern und externen Partnern
  • Kalkulation von Aufwänden
  • Koordination von Anforderungen
  • Erstellen Fachkonzept für die Umstellung der Software
HOST: MVS 390                Frontend: PC unter Windows 2000/NT
Programmiersprache: COBOL, Visual Basic
Datenbank: DB2, SQL

03.2001 – 05.2002 Rechenzentrum für Behörde (Datenzentrale BW)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Systemumstellung
 
  • Beratung Umstellung hausinterne Software auf Standardsoftware im kommunalen Umfeld (Abrechnung, Stammdaten, Buchungen, Schnittstellen zu kommunalen Softwaresystemen etc.)
  • Konzipieren Anforderungen für Migration
  • Sicherstellung der Datenqualität bei der Datenmigration
  • Durchführen von Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Kunden
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Fachbereich
  • Beratung bei der Einführung der Software
  • Erstellen Fachkonzept
  • Termin-, Meilenstein- und Ressourcenplanung
  • Überwachung von Meilensteinen und Terminen
  • Kalkulation von Aufwänden
  • Erstellen und Überwachen von QM-Plänen
  • Erstellen von Testkonzepten
  • Analysieren und optimieren von internen Abläufen
  • Erarbeiten von Programmierrichtlinien 
  • Koordination von Anforderungen
  • Erstellen und auswerten von Access-Anwendungen unter Verwendung von VBA zur Qualitätssicherung
HOST: MVS 390                Frontend: PC unter Windows 2000/NT
Programmiersprache: COBOL, Visual Basic
Datenbank: DB2, SQL


12.2000 – 02.2001Industriebetrieb (Bosch Stuttgart)
Freiberuflicher Berater
Jahresabschluss / Inventur
 
  • Inventurberatung und Unterstützung der Werksinventuren
  • Beratung bei der Umstellung von SAP R/2 auf den EURO
  • Prüfen und Überarbeitung JCL
HOST: MVS 390                Frontend: PC unter Windows NT
Programmiersprache: COBOL, Visual Basic
Datenbank: DB2, SQL

05.2000 – 10.2000 Investmentbank (UBS Warburg)
Freiberuflicher Berater
Ausschreibung Middelware
 
  • Projektmanagement und Projektkoordination für die Suche eines geeigneten Werkzeugs für den Datenaustausch (Messaging) innerhalb der Bank für weltweiten Einsatz.
  • Erstellen Bieteranforderungen
  • Erstellen von Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellen Bewertungsmatrix
  • Überprüfung und Auswertung der Angebote
  • Steuerung externer Partner
  • Auswerten von Ausschreibungsunterlagen
  • Erstellen einer Kosten- und Nutzenanalyse
  • Mitwirken bei Verhandlungen mit potentiellen Lieferanten
Projektsprache: Englisch
Projektstandort: London


03.1999 – 04.2000 Automotive (Mercedes Benz)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Weiterentwicklung Einkaufsystem für weltweiten Einsatz
 
  • Erstellen von Spezifikationen sowie Pflichtenhefte für eine C/S Softwareentwicklung für den Fachbereich
  • Projektleitung für NLS (National Language Support) Umstellung der Software auf Mehrsprachigkeit, verantwortlich für Konzeption, Spezifikation, Implementierung, Einführung, Qualitätssicherung und Test der Software, Übersetzung der Texte und Meldungen und inhaltliche Richtigkeit bei der Übersetzung sowie für die Kommunikation zwischen Dienstleistern und Kunde
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
  • Koordination von Anforderungen
HOST: IBM 390                             Frontend: PC unter Windows NT und IBM OS/2
Programmiersprache: Smalltalk
Projektsprache: Deutsch / Englisch


10.1998 – 01.1999 Behörde (Landesamt für Flurneuordnung)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Umstellung Software auf den Euro
 
  • Erstellen einer Projektstudie (Zeitplan, Kostenplan, Prozessplan, Methodenplan, Testplan) für die Umstellung der hausinternen Software der Förder- und Ausgleichsmaßnahmen auf den EURO; Erstellung eines Feinkonzeptes zur Einhaltung von EU-Richtlinien
  • Kalkulation von Aufwänden
  • Software- und Geschäftsprozessanalyse
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen mit Kunde und EU-Behörde


01.1998 – 06.1999 Electronic Cash Anbieter (TeleCash)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Pflege und Weiterentwicklung Software
 
  • Betreuung System AS/400
  • Sicherstellung Tagesbetrieb
  • Schnittstellen zu DKS auf AS/400
  • Organisations- und EDV-Beratung
  • Erstellung von ACCESS Auswertungen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Teilprojektleitung und Softwarebetreuung
  • Analyse und Optimierung von organisatorischen Abläufen
  • Betreuung der hausinternen Software auf System AS/400
  • Erstellen von Schnittstellen zur hausinternen C/S Anwendung
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
  • Betreuung des Buchhaltungssystems DKS auf System AS/400
HOST: IBM AS/400                         Frontend: PC unter Windows NT
Programmiersprache: COBOL        Datenbank: DB2, SQL


11.1995 - 12.1997 KFZ Teilegroßhandel (Trost GmbH)
Freiberuflicher Berater  (Projektleiter)
Entwicklung ERP-Software
 
  • Konzipieren und entwickeln Data-Warehouse für gesamte Firmengruppe auf System AS/400
  • Organisations- und EDV-Beratung
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
  • Beratung und Unterstützung bei der technischen Übernahme von Firmen und Integration dieser Firmen in die Firmengruppe
  • Erstellen und Überwachen von QM-Plänen
  • Analyse und Optimierung technischer Abläufen
  • Erstellung von Daten im ARUA und EDI Format
11.1992 -10.1995 KFZ Teilegroßhandel (Trost GmbH)
Leitung der Softwareentwicklung und Organisation
Entwicklung und Flächenrollout ERP-Software

Projekt bestand aus den Teilprojekten:
a) Einkauf/Disposition b) Vertrieb
c) Lagerhaltung
d) Inventur
e) Kassenanbindung
 
  • Führung von 8-15 Mitarbeitern (Angestellte und freiberufliche Entwickler an verschiedenen Standorten)
  • Projektleitung für das Gesamtprojekt (ca. 35-40 ständige Mitarbeiter im Projekt an verschiedenen Projektstandorten)
  • Budgetverantwortung für Projekt (Gesamtprojekt ca. 8.000.000 €)
  • Projektleitung für Neuentwicklung einer ERP-Software auf System AS/400 für ca. 800 Anwender. Umfassend:
  • Auftragsabwicklung, Angebotsabwicklung, Disposition, Bestellwesen, Inventur, Lagerverwaltung, Business Information System, Management Information System, Kassenanbindung, Werkstattanbindung
  • Sicherstellung Tagesbetrieb
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen zwischen Kunde und Auftragnehmer sowie Fachbereich
  • Erstellen und Überwachen von Projekt- und Meilensteinplänen
  • Erstellung von Ist-Analysen und Umsetzung der Anforderungen auf die bestehende Organisation sowie Optimierung von Abläufen der bestehenden Organisationsstruktur
  • Planung und Umsetzung von IT-Strategien
  • Entwicklung von Schulungsplänen für Anwender und IT-Mitarbeiter
  • Analysieren und Optimierung von technischen Abläufen
  • Technische Übernahme von aufgekauften Firmen und Integration dieser Firmen in die Firmengruppe
  • Verantwortung für den Aufbau eines Netzwerks zur Anbindung der Niederlassungen
  • Erstellen und Überwachen von QM-Plänen
  • Konzipierung und Aufbau User-Helpdesk
  • Erstellen Konzept für Kundenanbindung an Warenwirtschaftssystem (Client: C++;  Zugriff auf HOST via stored procedures)
HOST: IBM AS/400                         Frontend: PC unter Windows NT
Programmiersprache: COBOL        Datenbank: DB2, SQL

04.1992 - 06.1992 Industrie (Stumpf & Müller)
Leitung EDV- und Organisation
Konfiguration des neues Systems sowie die Software- und Datenmigration
 
  • Führung von 3 Mitarbeitern
  • Erstellen Ist-Analyse
  • Meilensteinplanung und Überwachung
  • Sicherstellung Tagesbetrieb
  • Migration System /36 auf System AS/400
HOST: IBM AS/400
Programmiersprache: RPG III         Datenbank: DB2, SQL

04.1989 - 03.1992 Softwarehaus (Programm Standard – heute Cap Gemini)
Teamleiter
Entwicklung Standardsoftware
 
  • Führung von 5 Mitarbeitern
  • Projektleitung- und Controlling
  • Budgetverantwortung für Kunden- und hausinterne Projekte
  • Klären und abstimmen von fachlichen Anforderungen mit Kunden
  • Konzipierung, Entwicklung, Test und Einführung von Software für Dokumentenmanagementsystem (Optical Disc), Textsysteme, Fax-, Telex und Laptop-Anbindungen
  • Durchführung von Schulungen
  • Erstellen QM-Konzepte für Softwareentwicklung
  • Installation von Software und Hardware
  • Konzipierung und Entwicklung von Migrationssoftware Fremdsystemen und DEC VAX/PDP
  • Durchführen von Datenmigrationen
HOST: DEC VAX / PDP
Programmiersprache: MUMPS


11.1988 - 03.1989 Softwarehaus (HCC)
Organisationsprogrammierer / Teilprojektleiter
Entwicklung Standardsoftware
 
  • Installation von Software und Hardware
  • Konzipierung, Entwicklung, Einführung
  • Durchführen von Anwenderschulungen
  • Standard- und Individualsoftware für Hotel- und Kurkliniken auf System AS/400

08.1987 - 10.1988 Softwarehaus (Sailer & Weissert)
Organisationsprogrammierer
Entwicklung Standardsoftware
 
  • Testen Software für MiniTel
  • Installation von Software und Hardware
  • Konzipierung, Entwicklung, Einführung von Software
  • Durchführen von Anwenderschulungen
  • ERP-Software für Handelsunternehmen auf System /36


Erfahrungen
  • Projektleitung Einführung DMS
  • Projektmanagement für die Entwicklung und Flächenrollout eca. 1.000 Lokationen) eines Dokumentenmanagement Systems für eine Bundesbehörde
  • Projektleitung für die Umstellung der Software (Teilbereich Einkauf, Statistiken und Management Information System) eines bedeutenden Automobilherstellers auf die Mehrsprachigkeit. Der Verantwortungsbereich umfasste die Konzeption, Spezifikation, Implementierung, Einführung, Test, Qualitätssicherung, Übersetzung der Texte und Meldungen sowie die inhaltliche Richtigkeit der Übersetzung. Das Produkt ist an sämtlichen Standorten in Deutschland und in der Türkei implementiert. Eine Global weite Implementierung ist in der Planung.
  • Projektmanagement und Projektkoordination für die Erstellung einer Studie für die Umstellung der Software einer Behörde auf den EURO. Die Studie umfasst neben den allgemeinen Punkten den Zeitplan, den Kostenplan, den Prozessplan, den Methodenplan und den Testplan sowie ein Feinkonzept zur Einhaltung von EU-Richtlinien bei den Förder- und Ausgleichsmaßnahmen. Die Projektstudie wurde federführend für das Land Baden-Württemberg erstellt und von allen anderen Bundesländer übernommen und umgesetzt.
  • Projektleitung, Projektmanagement und Projektkoordination für verteilte Softwareentwicklung eines Warenwirtschaftssystems für ca. 80 Standorte und ca. 800 Anwender für den technischen Handel. Die Software umfasste folgende Punkte:
  • Auftragsabwicklung, Angebotsabwicklung, Angebotsvergleich, Bestellwesen, Disposition, Inventur, Lagerverwaltung, Data Warehouse, Management Information System, Business Information System, Kundenanbindung, Kassenanbindung, Werkstattanbindung, Schnittstellen zu Kunden- und Lieferantensystemen, Austausch von Rechnungs-, Bestell- und Statistikdaten mit Kunden, Lieferanten und Ämtern
  • Im Zuge der Neuentwicklung der Software, und den damit verbundenen organisatorischen Änderungen, sowie durch Aufkäufe von Firmen und deren Integration in die Firmengruppe war ein Teil meiner Aufgabe die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen und das Entwickeln von Strategien. Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Aufgabe war die Organisationsberatung, die Qualitätssicherung und der Aufbau eines User-Helpdesks.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Einsatz vor Ort möglich - Grossraum Stuttgart
Profilbild von Thomas Stix Projektmanager, Projektleiter, IT-Berater, Projektkoordinator aus Oberboihingen Projektmanager, Projektleiter, IT-Berater, Projektkoordinator
Registrieren