Letztes Update:
02.06.2023
IT Projektmanager
Firma:
Lutz Theilen - IT Projektmanagement
Abschluss:
Dipl. Betriebswirt mit Schwerpunkt Informatik
Stunden-/Tagessatz:
anzeigen
Sprachkenntnisse:
deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
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Schlagwörter
PRINCE2
Scrum
Agile Methodologie
Requirements Engineering
Supply Chain Management
Dateianlagen
cv_lutz-theilen_it-manager.pdf
Projekthistorie-Lutz-Theilen_020623.docx
Kompetenzprofil-IT-Manager-Lutz-Theilen_020623.pdf
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Skills
Projektmanagement, Demand Management, Requirements Engineering, Agile, Prince2 Practitioner, Prince2 agile, Anforderungsmanagement, Scrum, Scrum Master, Srum Product Owner, PMI
Projekthistorie
- IT Anforderungsmanagement und Überführung der Anforderungen in Arbeitspakete
- Projektleitung für die Migration der HR IT an den neuen Eigentümer
- Führung des Projektteams (20 Kernmitarbeiter), Budgetverantwortung
- Verantwortung für 8 Workstreams mit ca. 15 zu migrierenden IT Applikationen
- Steuerung der IT Provider und Vertragsmanagement
- Gesellschaftsübergreifendes Demandmanagement, Erstellung des IT-Fachkonzeptes
- Programmplanung für das Redesign und die Ablösung des Altsystems
- Führung des Projektteams (10 Kernmitarbeiter) mit Budgetverantwortung
- Anbindung von 10 weiteren Applikationen zur Abbildung von gesellschaftsübergreifenden Genehmigungsprozessen
- Steuerung und Transition in einen Cloud-basierten Betrieb mit ca. 60.000 Anwendern
- Fachliche IT Konzeption auf Basis der Demands
- Projektleitung für die Ablösung des Altsystems mit der Einführung einer neuen Software (6 Kernteammitarbeiter)
- Anbindung und Digitalisierung von zu integrierenden HR Genehmigungsprozessen
- Steuerung der IT Provider
- IT Anforderungsmanagement und Überführung in Arbeitspakete
- Projektleitung für die Migration der HR IT
- Steuerung des Projektteams (10 Kernmitarbeiter), Budgetverantwortung
- Steuerung der IT Provider und Vertragsmanagement
- Requirements Engineering, Aufnahme der Demands, Überführung in eine Fachkonzeption
- Steuerung des Projektteams (10 Kernmitarbeiter), Budgetverantwortung
- Integration des neuen Systems in die bestehende IT Infrastruktur zur konzernweiten Erstellung der Payslips und zugehörigen Abrechnungsdokumente
- Implementierung verschiedener Ausgangskanäle zur Unterstützung digitaler HR Prozesse
- Koordination der involvierten Provider und Fachbereiche
- Aufnahme der fachlichen Demands und Überführung in digitalisierte Prozesse
- Projektleitung für die Implementierung und den konzernweiten Roll-Out
- Steuerung des Projektteams (10 Kernmitarbeiter), Budgetverantwortung
- Steuerung der IT Provider und Vertragsmanagement
- Bestandsaufnahme der bestehenden HR IT Systeme und Fachprozesse (weltweit, mehrere Gesellschaften)
- Erarbeitung eine Business Case und Vorgehensmodells vor dem Hintergrund einer Transformation der gesamten HR IT in eine globale Service Gesellschaft
- Programmplanung des Umsetzungsprojektes
- Projektleitung
- Gesellschaftsübergreifende Anforderungsaufnahme und konzernweiter Roll-Out der Templates
- Steuerung der Transition in den Regelbetrieb
- Projektleitung für die Ablösung des Altsystems und die Einführung einer neuen Applikation zur Verwaltung aller HR spezifischen Dokumente des Konzerns
- Führung des Projektteams (8 Kernmitglieder) und Budgetverantwortung
- Programmleitung für das Anforderungs- und Changemanagement
- Überführung des Systems in einen stabilen Betrieb mit ca. 60.000 Kunden und 300 zentral agierenden Power Usern
- Steuerung der Anbindung/Digitalisierung von zu integrierenden HR Supportprozessen
- Aufbau verschiedener Eingangskanäle zur Platzierung von HR Aufträgen
- Aufnahme der Demands für die Ausgestaltung der internationalen Personalakte
- Projektleitung für die Aufbau und die Implementierung
- Verantwortung für den Roll-Out in Nord- und Südamerika
- Überführung der ausgerollten Länder in den Regelbetrieb mit zentraler Betreuung der IT Infrastruktur
- Auf Grundlage der aufgenommenen Anforderungen Ableitung eines Prozessmodells als Basis für eine Kostenträgerrechnung bzw. Prozesskostenrechnung
- Erstellung des Fachkonzeptes
- Leistung der Softwareauswahl
- Koordination der Software Einführung