Profilbild von Ralph Hesterberg Chief Operating Officer / Head Operations / Unternehmensberater aus Zuerich

Ralph Hesterberg

verfügbar

Letztes Update: 15.01.2024

Chief Operating Officer / Head Operations / Unternehmensberater

Firma: Iskander Business Partner AG
Abschluss: Master in Management, Technology, and Economics
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Innovation Building Information Modeling Bauwesen Business Model Change Management Saas Beratung Zahlungssysteme Projektmanagement Produkt Management + 3 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

202308-IBPswiss-CV-GER-Ralph-Hesterberg_220923.pdf
202308-IBPswiss-CV-ENG-Ralph-Hesterberg_220923.pdf
CV-Ralph-Hesterberg-2023-de_220923.pdf
CV-Ralph-Hesterberg-2023-en_220923.pdf
202401-IBP-CV-GER-Ralph-Hesterberg-CS_150124.pdf
202401-Consulting-Profil-Ralph-Hesterberg-CS_150124.pdf

Skills

  • Senior Professional Unternehmensberater/ COO/ Head Consulting/ Head Product
  • Management) mit mehr als 1 5 Jahren Führungs und Managementerfahrung i m Bereich
  • Digitale Transformation Plattformökonomie Consulting Solution Selling und Implementierung von komplexe n und beratungsintensiven IT --/Softwarelösungen mit den Branchenschwerpunkten Fintech Retailtech Construction und Real Estate
  • Analytischer Entscheidungsträger mit umfassender strategischer und praktischer Erfahrung im Aufbau, Skalierung und Betrieb von SaaS Plattform Unternehmen
  • Erfahrung im Design und der Implementierung von E2E Business Prozessen für Operations /Finance und Aufbau der erforderlichen Softwareapplikationen
  • Ausgeprägte digitale Leadershipkompetenzen mit e xzellenten Führungsfähigkeiten und der Begabung, Teams zu motivieren und für Unternehmensziele zu begeistern
  • Passion für die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und Business Ökosysteme
  • Erfolgsorientierte, k ommunikativ e und offene Persönlichkeit mit hohem Engagement und er Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

Projekthistorie

11/2022 - bis jetzt
Senior Manager
Iskander Business Partner (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Customer-Relationship-Management,
Datengetriebenes Marketing&Vertrieb, Smart Products&Innovation sowie Digital
Excellence

Senior Manager
* Beratung von nationalen und internationalen Kunden
verschiedenster Branchen in den Bereichen Digitale
Transformation, Business Model Innovation, Customer-
Relationship-Management und Operating Models
* Aktive Gestaltung des Ausbaus der Iskander Business Partner
Dienstleistungen und Beratungsprodukte
* Akquisition von Neukunden und Stärkung bestehender Kundenbeziehungen

* Proaktives Management und Pflege von Kundenbeziehungen und
enge Kontakte zu Vordenkern der Branche
* Förderung des Wissensaustauschs und des Lernens innerhalb des
Teams, um die interne Wissensentwicklung voranzutreiben
* Verantwortung für die Personalentwicklung innerhalb des Teams,
z. B. Anleitung jüngerer Kollegen bei ihrer Arbeit und Mitwirkung an
der Weiterbildung des Teams

06/2017 - 07/2022
Chief Operating Officer
MUUME AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

FinTech/RetailTech Unternehmen - Anbieter eines digitalen, orchestrierten «Point-of-
Sale-Ökosystems» sowie Beratungsleistungen, mit dem Ziel die komplette Wertschöpfungskette
von Handels- und Dienstleistungsunternehmen End-to-End zu
digitalisieren und eine selbstbestimmte sowie nachhaltige Geschäftsentwicklung zu
stärken

Chief Operating Officer (01/2021 - 07/2022)
* Entwicklung strategischer Pläne und Unternehmens-
/Wachstumsziele in operationeller und finanzieller Hinsicht
zusammen mit dem CEO und deren Übertragung auf die
verschiedenen Unternehmensbereiche




* Führung eines internationalen Teams aus den Bereichen
Operations und Customer Success
* Verantwortung für die Initiierung und Orchestrierung/Governance
des digitalen und datengetriebenen MUUME-Ökosystems (unter
anderem bestehend aus Marketing-Engines, Social Media
Plattformen, Payment Service Providern, Business Administration
Software, Kundenbindungsprogramme etc.)
* Akquisition, Aufbau und Weiterentwicklung von nationalen und
internationalen B2B Reseller-Beziehungen sowie Implementierung
eines operativen Reseller-Frameworks (Verträge, Preisgestaltung,
SLAs, Prozesse, Know-how-Transfer etc.)
* Ausarbeitung einer internationalen Vermarktungs- und
Verkaufsstrategie mit Fokus auf die Märkte D/A/CH und UK
* Erstellung sowie Pflege rechtlicher Dokumente (Verträge, Datenschutzbestimmungen,
Richtlinien etc.) in Kollaboration mit externen
Rechtsberatern verschiedenster Fachbereiche
* Überwachung der firmeninternen Betriebsprozesse und des
Tagesgeschäfts und Sicherstellung einer qualitativ einwandfreien,
zeitgerechten und effizienten Auftragsabwicklung
* Evaluation und Implementierung eines ERP-System (Microsoft
Dynamics 365 Business Central) zur Steuerung und Optimierung
der Prozesse in den Bereichen Operations, Finance und HR
* Definition des B2B-Sales Funnel und Implementierung eines CRM-
System (Microsoft Dynamics 365 Sales) zur Steuerung und
Messung der Verkaufsaktivitäten und Planung von Marketingkampagnen

* Unterstützung des CFO bei der Finanzplanung
* Aufbau und Administration der firmeneigenen Ländergesellschaften
in Deutschland und UK, sowie Erschliessung neuer
Geschäftsfelder und Länder/ Internationalisierung

06/2017 - 12/2020
Head Operations / Consulting
MUUME AG (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

* Strategische Planung zur Erlangung einer EU-weit gültigen
e-money-Lizenz und Operationalisierung des notwendigen
Payment-Service-Provider Frameworks
* Definition, Implementierung und Management aller Betriebsprozesse
(E2E) in einem regulatorisch stark geprägtem Marktumfeld
in den Regionen DACH und UK
* Design und operationelle Verantwortung für die kundenzentrierten
Prozesse, wie z.B. Kundenonboarding, Kundensupportprozesse
(1st / 2nd -level-support) sowie Definition und Messung aussagekräftiger
KPIs zur Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung
* Zusammenarbeit und Unterstützung aller anderen Geschäftsbereiche,
insbesondere Marketing und Vertrieb, zur kontinuierlichen
Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen
* Optimierung der Teamleistung mit Fokus auf Servicelevel,
Konversion, Wachstum und Kundenbindung
* Sicherstellung der Einhaltung der relevanten Gesetzgebung,
insbesondere Datenschutz, Fiskalisierungsvorschriften und Vorschriften
zur Geldwäsche (AML)

06/2011 - 05/2017
Head Consulting
OLMeRO AG (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

* Leitung des Operations- und Consulting-Teams in der Schweiz und
in Deutschland
* Hauptverantwortlicher für die Identifizierung bedeutender Chancen
und die Entwicklung von Produktvisionen, Strategien und der
Roadmaps im Kontext der allgemeinen Unternehmensstrategien
und -ziele
* Initiierung, Vermarktung und Kommerzialisierung eines neuen
strategischen Geschäftsfeldes im Bereich «Building Information
Modeling (BIM)»
* Entwicklung, Verkauf und Implementierung innovativer und
ganzheitlicher Beratungsansätze und Technologien zur Förderung
der Digitalisierung der Wertschöpfungskette in der Bau- und
Immobilienwirtschaft für Grossprojekte (Kundenauszug: SBB,
Baudepartement des Kanton Zürich, Zürcher Kantonalbank,
Bundesamt für Strassen ASTRA, Implenia AG, HRS AG etc.)
* Pflege und Ausbau von Geschäftsbeziehungen auf C-Level mit
bestehenden und neuen Kunden

01/2010 - 05/2011
Senior Consultant
OLMeRO AG , Glattbrugg

* Leitung komplexer Beratungsmandate zur Digitalisierung von
Geschäftsprozessen (z.B. Baustellenlogistik, Lieferantenmanagement,
elektronische Beschaffung, Digitalisierung von
Planungsprozessen etc.) mit voller Qualitäts-, Termin-, Budget- und
Ergebnisverantwortung
* Erstellung von Spezifikationen und Anforderungsanalysen für KPIs
und Performance Dashboards zur Messung von Geschäftsprozessleistungen

* Unterstützung des Vertriebsteams in der Presales-Phase, sowie
Durchführung von Machbarkeitsstudien für Kundenprojekte
* Unterstützung des Produktmanagements bei Marktvalidierungsaktivitäten
und UI/UX-Research

06/2006 - 12/2009
Consultant
OLMeRO AG (Architektur und Bauwesen, 50-250 Mitarbeiter)

* Beratung von Grosskunden aus der Bau- und Immobilienbranche in
den Themenfeldern Dokumentenmanagement, Geschäftsprozessoptimierung
und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in
Bau- und Immobilienentwicklungsprojekten
* Durchführung von Kundenworkshop zur Bedarfsanalyse
* Entwicklung (Konfiguration und Programmierung) und Implementierung
von SaaS-Plattformlösungen, inklusive Erstellung
erforderlicher Dokumentationen und Bedienungshandbüchern




* Proaktive Unterstützung von Geschäftskunden (Coaching und 1st -
Level-Support) und Durchführung von Trainingseinheiten

10/2004 - 05/2006
Regionaler Verkaufsleiter (selbstständig)
APOLLO Haus , Weinsheim (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Bauindustrie - Produktion und Vertrieb von Fertighäusern

Regionaler Verkaufsleiter (selbstständig)
* Planung und Umsetzung von Marketing- und Verkaufsmassnahmen
zur Erreichung der budgetierten Verkaufsziele
* Beratung von Bauträgern und Bauherren
* Erstellung individueller Angebotsunterlagen
* Erarbeitung der notwendigen Unterlagen für den Bauantrag und des
Wärmeschutznachweises
* Bauleitung und Koordination der Lieferanten
* Leitung eines Teams von zwei Aussendienstmitarbeitern

03/2001 - 09/2004
Bau-/Projektleiter
DREHER BAU (Architektur und Bauwesen, 10-50 Mitarbeiter)

Bau-/Immobilienwirtschaft - Entwicklung, Planung und Ausführung schlüsselfertiger
Hochbauprojekte

Bau-/Projektleiter
* Eigenverantwortliche Abwicklung von schlüsselfertigen Projektenmit
Leistungs- und Ergebnisverantwortung
* Sicherstellen der vereinbarten Ausführungstermine und Ausführungsqualitäten
sowie der Arbeitssicherheit
* Führung des zugeordneten Bauleitungs- und Baustellenpersonals
* Steuerung der Ausführungsplanung und Nachunternehmermanagement
in der Abwicklung
* Verantwortliche Erstellung von Nachträgen und deren Durchsetzung

Reisebereitschaft

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