Profilbild von Adolf Knapp IT- und Unternehmensberater aus RaabaGrambach

Adolf Knapp

verfügbar

Letztes Update: 09.06.2010

IT- und Unternehmensberater

Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher)

Skills

Ich besitze mehr als 25 Jahre Managementerfahrung in den Branchen IT-Beratung, Elektro, Automobil, Papier/Pappe, Bauindustrie, Agrarindustrie, FH-Ausbildung u.a. und kann deshalb sehr rasch komplexe Aufgabenstellungen lösen.
Meine Erfahrungen reichen von internationalen Konzernen bis zu mittelständischen Industriebetrieben in Österreich und Deutschland.
Die Analyse, Auswahl, Einführung und Optimierung von ERP-Systemen (z.B. MS Dynamics Navision, SAP) ist ein Schwerpunkt. Die strategische, organisatorische und Risikoberatung ist mein zweites Standbein. In der Kombination dieser Disziplinen verschaffe ich meinen Kunden eine integrierte und umfassende Situationsanalyse und darauf aufbauend aussagekräftige Entscheidungsgrundlagen für das operative Management.
Nicht zuletzt biete ich auch Schulungs- und Trainingsunterstützung für Führungskräfte und IT-Anwender.

Projekthistorie

Einführung und Optimierung von MS Dynamics Navision in mehreren Papier/Pappefabriken
Einführung und Migration von SAP in einem Automobilwerk eines internationalen Konzerns
Entwicklung und Einführung eines Controllingsystems für einen internationalen Automobilzulieferer
Organisation und betriebswirtschaftliche Führung eines Agrarbetriebes / Fleischverarbeitung
Aufbau und Durchführung von Lehrveranstaltungen in der FH (Prozess- und Projektmanagement)
Durchführung einer internationalen Studie über Best Practices in der Unternehmensentwicklung
Forschungsarbeiten und internationale Präsentationen über Qualitäts- und Wissensmanagement (OECD)
Strategische, organisatorische und Risikoberatung von Industrieunternehmen
Projektentwicklung und -management zur regionalen Wirtschaftsförderung
Durchführung von Schulungen für Manager und Nachwuchsführungskräften

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Vor-Ort Einsätze sind nach vorheriger Absprache möglich. Die zeitliche Verfügbarkeit kann nur aufgrund aktueller Anfragen beantwortet werden.

Sonstige Angaben

Ich bin mobil und arbeite im gesamten deutschsprachigen Raum.
Profilbild von Adolf Knapp IT- und Unternehmensberater aus RaabaGrambach IT- und Unternehmensberater
Registrieren