Profilbild von Thomas Loeffel Interim Manager, Managementberater, Projektleiter aus Darmstadt

Thomas Löffel

verfügbar

Letztes Update: 08.12.2009

Interim Manager, Managementberater, Projektleiter

Firma: PREBESCO
Abschluss: Dipl.-Wirtschaftsingenieur (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Mein Vorgehen bezüglich der Durchführung von Projekten:

- Gemeinsames Arbeiten in Projektgruppen / Projektteams
- die Projektmeetings werden von mir moderiert, vor- und nachbereitet
- Projektgruppen / Projektteams werden von mir geführt und gecoacht
- Protokolle, Terminpläne, Projektstatusberichte, Budgetkontrolle, ToDo-Listen (mit Terminen, Verantwortlichkeiten und Priorisierung) und Präsentationen werden mit Hilfe von MS Office von mir erstellt und zur Projektarbeit verwendet.
- Präsentation im Lenkungsausschuß durch mich oder Teilprojektleiter der einzelnen Projektgruppen

Verwendete Hilfsmittel (u.a.):
- Designlenkungsprozess nach DIN ISO 9001 ff.
- SAP R/3
- Processmap
- MS Office (Excel, Word, Power Point)
- PMO
- MS Project

Projekthistorie

Jul.08 - dato
BIRCO Baustoffwerk GmbH, Baden-Baden
(Herstellung und Vertrieb von Entwässerungssystemen (national und international), 35 Mio. € Umsatz, 130 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Interim Management
Rolle: Bereichsleitung Marketing
Unternehmenssituation: Restrukturierung / Neuausrichtung
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:

Restrukturierung und Führung der Marketingabteilung. Verantwortlich für folgende Aufgaben:

• Entwicklung und Realisierung
o der Marketingstrategie
o einer neuen PR- / Kommunikationsstrategie
• Erstellung einer kurz- und mittelfristigen Planung (MTP)
• Implementierung des neuen Unternehmensauftritts (CI)
• Initiierung, Steuerung und Controlling von PR- / Kommunikations- und verkaufsfördernden Maßnahmen
• Steuerung des Messen- und Veranstaltungsmanagements
• Personalführung und -weiterentwicklung


Okt.07 - dato
BIRCO Baustoffwerk GmbH, Baden-Baden
(Herstellung und Vertrieb von Entwässerungssystemen (national und international), 35 Mio. € Umsatz, 130 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Restrukturierung / Neuausrichtung
Rolle: Gesamtprojektleiter

Aufgaben:

Entwicklung und Realisierung einer Strategie zur Neuausrichtung des Unternehmens auf die Anforderungen der Zukunft. Das Gesamtprojekt umfasst folgende Teilprojekte:
• Neue Positionierung des Unternehmens
• Einführung eines professionellen Innovationsmanagements
• Neuausrichtung des internationalen Vertriebs
• Neuausrichtung des nationalen Vertriebs
• Entwicklung und Einführung eines Führungs- und Steuerungssystems für die internationalen Kooperationspartner
• Einführung eines Kennzahlensystems zur Unternehmenssteuerung (KPI)
• Einführung eines Systems zur standardisierten Berechnung von Kunden- und Artikeldeckungsbeiträgen
• Optimierung der Geschäftsprozesse
• Entwicklung und Einführung eines neuen Organisations- und Führungsmodells
• Erarbeitung und Umsetzung eines Personalentwicklungs- und -qualifizierungsmodells
• Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse
• M & A - Analyse bzgl. eines Stahl verarbeitenden Unternehmens

Eckdaten des Projekts:
Projektergebnis:
Die Konzepte sind erarbeitet, alle Teilprojekte befinden sich in der Realisierung oder sind realisiert.
Größe des Projektteams:
Bis zu 30 Personen (intern und extern)
Der Projektleiter berichtet gegenüber:
Lenkungsausschuss bestehend aus Vorstand / Geschäftsführung



Okt.06 – Jul.08
HAV Verkehrsbetriebsgesellschaft & Co. KG, Darmstadt
(Reisebüro sowie Linien- & Nahverkehr, 9 Mio.€ Umsatz, 60 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Sanierung / Restrukturierung
Rolle: Projektleiter

Aufgaben / Arbeitsergebnisse:

• Das stark defizitäre Reisebüro wurde geschlossen
• Reduzierung der Leerzeiten durch eine Verbesserung der Einsatzplanung des Fahrpersonals
• Modernisierung und Standardisierung des Fuhrparks
• Reduzierung der Personalkosten im Werkstattbereich durch Prozessoptimierung und Neuorganisation
• Reduzierung der Personalkosten in der Verwaltung durch Optimierung und Automatisierung der Geschäftsprozesse
• Neue Kalkulationsschemen zur schnelleren und vollständigen Abgabe von Angeboten für Ausschreibungen und / oder Anmietverkehr
• Erstellung eines Business-Plans als Basis für den Erhalt von Krediten zur Modernisierung des Fuhrparks


Aug.06 – Sep.06
P. Keppler Verlag GmbH Co. KG, Heusenstamm
(Herstellung und Vertrieb von Fachzeitschriften für Verpackung, Pharma, Druckindustrie, Papierindustrie; 10 Mio. € Umsatz, 65 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Produktrelaunch
Rolle: Projektleiter

Aufgaben / Arbeitsergebnisse:

Konzeption für einen Relaunch der Fachzeitschrift „Druckspiegel“. Das Konzept beinhaltet neben dem Vorgehen und der Maßnahmenplanung auch eine Markt- und Wettbewerbsanalyse sowie ein System zur Bewertung der Ideenvorschläge für den Relaunch.


Jul.06 – Sep.06
STI Gustav-Stabernack GmbH, Lauterbach
(Herstellung und Vertrieb von Verpackungen und Displays (national und international), 260 Mio. € Umsatz, 1.980 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Wachstum
Rolle: Projektleiter
Bearbeitete Projekte / Arbeitsergebnisse:
Erstellung einer Produkt- / Markt-Strategie für Print-Management. Die Strategie beinhaltet:
• Durchführung einer internationalen Trend-, Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Definition des Leistungsumfangs für Print-Management
• Erstellung einer SWOT-Analyse und einer Value Chain
• Erarbeitung der strategischen Optionen zum Einstieg in das Print-Management
• Vorgehensweise zur Produktentwicklung

Konzeption zur Ausweitung und Optimierung der PR-Maßnahmen. Die wesentlichen Tätigkeiten waren:
• Durchführung einer Medienanalyse incl. Kostenrahmen
• Auswahl der Medien
• Festlegung der Vorgehensweise für die PR-Arbeit
• Erstellung von notwendigen Dokumenten und Tools


Apr.06 – Dez.06
H.V.Rieble Metallwaren e.K., Mörfelden
(Herstellung und Vertrieb von Stanz-, Press- und Ziehteilen sowie Massenteilen aus Metall; 700 T€ Umsatz, 8 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Sanierung / Restrukturierung
Rolle: Projektleiter

Aufgaben / Arbeitsergebnisse:

• Erstellung eines Business-Plans als Basis zur Verlängerung von Kreditlinien
• Neuausrichtung der Vertriebstätigkeiten
• Definition eines eigenen Produkt- und Dienstleistungsportfolios
• Erstellung einer Produktionsplanung zum effizienten Einsatz des Personals
• Optimierung der Geschäftsprozesse


Feb.06 – Apr.06
Hardy Schmitz Holding GmbH, Rheine
(Elektrogroßhandel und Dienstleister im Bereich Elektro, 68 Mio. € Umsatz, 166 Mitarbeiter, 5 Standorte)
Mandatstyp: Restrukturierung / Neuausrichtung
Rolle: Teilprojektleiter

Aufgaben / Arbeitsergebnisse:

• Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Erstellung von Wettbewerbsprofilen
• Definition eines kundenbedürfnisgerechten Produkt- und Dienstleistungsportfolios
• Erstellung und Bewertung verschiedener Geschäftsmodelle
• Erstellung von Anforderungsprofilen für mögliche Kooperationspartner
• Ermittlung und Bewertung zukünftiger Vertriebskanäle



Jan.06 – Mär.07
STI Gustav-Stabernack GmbH, Lauterbach
(Herstellung und Vertrieb von Verpackungen und Displays (national und international), 260 Mio. € Umsatz, 1.980 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Wachstum
Rolle: Projektleiter

Aufgaben:

Entwicklung eines Nachwuchsförderungsprogramms

Eckdaten des Projekts:
Projektergebnis:
Spezifikation der Nachwuchsförderungsbausteine. Zusammenstellung der festgelegten Ausbildungsinstitute mit Voraussetzungen, Bedingungen und Kosten. Fertige Anforderungsprofile für die Nachwuchsförderungsbausteine. Erstellung des Prozessmodells incl. der notwendigen Dokumente und Tools.

Größe des Projektteams:
Bis zu 10 Personen (nur intern)
Der Projektleiter berichtet gegenüber:
Lenkungsausschuss bestehend aus Vorstand / Geschäftsführung


Jan.02 – Dez.05
Management Engineers GmbH & Co.KG, Düsseldorf
(Internationale Unternehmensberatung, 89 Mio. € Umsatz, 180 Mitarbeiter)
Rolle: Consultant und Projektleiter

Bearbeitete Projekte / Arbeitsergebnisse:

Baustoff Union Holding AG & Co. KG, Nürnberg
(Fachhandel für Baustoffe, 340 Mio. € Umsatz, 1.000 Mitarbeiter, 18 Märkte)
Mandatstyp: Restrukturierung / Neuausrichtung
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Neuausrichtung des Unternehmens auf die Anforderungen der Zukunft. Die Konzeption beinhaltet:

• Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Erstellung und Bewertung verschiedener strategischer Szenarien
• Optimierung des Produkt- und Dienstleistungsangebotes für die verschiedenen Geschäftsbereiche
• Überarbeitung und Anpassung der Geschäftsprozesse
• Einführung eines Führungs- und Steuerungssystem für die Kooperationspartner
• Entwicklung eines neuen Organisations- und Führungsmodells
• Erarbeitung und Umsetzung eines Personalentwicklungs- und -qualifizierungsmodells

STI Gustav-Stabernack GmbH, Lauterbach
(Herstellung und Vertrieb von Verpackungen und Displays (national und international), 260 Mio. € Umsatz, 1.980 Mitarbeiter)

Mandatstyp: Restrukturierung / Neuausrichtung
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Neuausrichtung des Unternehmens auf die Anforderungen der Zukunft. Für die beiden Teilprojekte Vision & Strategie und Innovationsmanagement waren die wesentlichen Tätigkeiten:
Teilprojekt Vision & Strategie:
Erstellung verschiedener Strategieszenarien. Durchführung einer Trend-, Markt- und Wettbewerbsanalyse. Bewertung verschiedener Strategieansätze und Auswahl der umzusetzenden Strategie. Erstellung der Leitplanung für die Strategie.
Teilprojekt Innovationsmanagement:
Konzeption für die Neustrukturierung des Innovationsmanagements. Das Konzept beinhaltet die Ideengenerierung, ein Bewertungsschema für die Ideen sowie den Innovationsprozess und das Performancemanagement.


Jungheinrich AG, Hamburg
(Produktion und Vertrieb von Flurförderzeugen, Hubwagen, Stapler, Lagertechnik und Dienstleistungen, 2,1 Mrd. € Umsatz (weltweit), 10.784 Mitarbeiter (weltweit))
Mandatstyp: Geschäftsbereichsentwicklung
Rolle: Projektmitarbeiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Optimierung des europäischen Kataloggeschäftes. Es beinhaltet verschiedene strategische Szenarien, eine Markt- und Wettbewerbsanalyse, ein kundenbedürfnisgerechtes Produktportfolio sowie eine Personal- und IT-Strategie.


RWE AG, Essen
(Energieversorger, Konzernumsatz 42,5 Mrd.€ (weltweit), 63.439 Mitarbeiter (weltweit))
Mandatstyp: Restrukturierung / Neuausrichtung
Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Neuausrichtung des Vertriebs für Geschäfts- und Privatkunden für die Tochter RWE Rhein-Ruhr AG, Essen. Wesentliche Tätigkeiten waren:
• Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse
• Durchführung einer SWOT-Analyse des Vertriebs
• Optimierung der Vertriebsprozesse von der Akquise bis zur Nachbetreuung
• Entwicklung von Kundenbetreuungskonzepten

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Entwicklung und Einführung einer professionellen Produktentwicklung für die Kundenservicegesellschaft für die Tochter RWE Rhein-Ruhr AG, Essen. Wesentliche Tätigkeiten waren:
• Entwicklung und Implementierung neuer Produktentwicklungsprozesse und der dazu notwendigen Tools
• Entwicklung und Einführung eines Bewertungssystems für Ideen
• Durchführung von Produktentwicklungen anhand der neuen Prozesse und Dokumente

Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Überarbeitung der Geschäftsprozesse im Rahmen der Einführung eines neuen Abrechnungssystems für die Tochter RWE Net AG, Essen:
Erstellung der Prozessmap und daraus abgeleitet Erarbeitung und Implementierung der Prozesse für die Schnittstellen Marketing, Vertrieb und Netzbereitstellung.

Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Unterstützung der Produktentwicklung in der Tochter RWE Plus AG, Essen. Die Hauptaufgaben waren die Entwicklung neuer Produkte anhand des Produktentwicklungsprozesses und Übergabe an den Vertrieb, Relaunch vorhandener Produkte und Life-Cycle-Management bestehender Produkte.

Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Entwicklung und Realisierung kundenspezifischer Betreuungskonzepte für Geschäfts- und Privatkunden für die Tochter RWE Plus AG, Essen. Die wesentlichen Tätigkeiten waren:
• Durchführung einer Markt- und Kundenanalyse
• Erstellung einer Kundenbedürfnismatrix
• Erstellung eines Bewertungssystems für neue Produkte
• Entwicklung von Kundenbetreuungskonzepten für die unterschiedlichen Kundengruppen

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Entwicklung und Realisierung von Audits zur Qualitätssicherung für das Produktportfolio für die Tochter RWE Plus AG, Essen. Das Konzept beinhaltet die Erstellung eines Bewertungsprozesses, Entwicklung von Auditfragebögen und Auswertungstools, Durchführung der Produktbewertungen, Erstellung und Controlling der Maßnahmen.

Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Professionalisierung der Produktentwicklung der Tochter RWE Plus AG, Essen. Die Hauptaufgaben waren die Erarbeitung eines neuen Produktentwicklungsprozesses, Bereitstellung der notwendigen Instrumente und Dokumente und die Schulung der Mitarbeiter.


Plantanol GmbH & Co. KG, Darmstadt
(Herstellung und Vertrieb von Biokraftstoff (Biodiesel), 1,3 Mio.€ Umsatz, 3 Mitarbeiter)
Mandatstyp: Wachstum
Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Neuausrichtung des Unternehmens auf die Anforderungen der Zukunft. Wesentliche Tätigkeiten waren:
• Durchführung einer Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalyse
• Erarbeitung und Bewertung verschiedener strategischer Szenarien
• Erarbeitung des Vorgehens für die Produktentwicklung
• Festlegung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios
• Entwicklung einer Vertriebsstrategie
• Definition des Anforderungsprofils und für mögliche Kooperationspartner


Management Engineers GmbH & Co.KG, Düsseldorf
(Internationale Unternehmensberatung, 89 Mio. € Umsatz, 180 Mitarbeiter)

Mandatstyp: Ermittlung des Beratungspotenzials
Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Ermittlung des Beratungspotenzials für Management Engineers im Markt für Beauty & Healthcare. Das Konzept beinhaltet eine Markt- und Trendanalyse, das Klientenpotenzial, den Beratungsbedarf und die notwendigen Beratungsprodukte.

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Ermittlung des Beratungspotenzials für Management Engineers im Markt für Medizintechnik. Das Konzept beinhaltet eine Markt- und Trendanalyse, das Klientenpotenzial, den Beratungsbedarf und die notwendigen Beratungsprodukte.

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Ermittlung des Beratungspotenzials für Management Engineers im deutschen Wasser- und Abwassermarkt. Das Konzept beinhaltet neben einer intensiven Marktbetrachtung den Bedarf und das Potenzial für Beratung.

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption zur Ermittlung des Beratungspotenzials für Management Engineers im Markt für Nahrungsmittel. Das Konzept beinhaltet eine Markt- und Trendanalyse, das Klientenpotenzial, den Beratungsbedarf und die notwendigen Beratungsprodukte.

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Konzeption für die Einführung und Realisierung eines Multi Channel Managements. Wesentliche Tätigkeiten waren:
• Durchführung einer Marktanalyse
• Vorgehensweise zur Einführung von Multi-Channel-Management für unterschiedliche Branchen und Unternehmen
• Erstellung eines Prozessmodells und der notwendigen Tools
• Erstellung einer Vertriebskanalmatrix und Anforderungsprofile für die einzelnen Vertriebskanäle


Apr.00 – Dez.01
The Lorenz Bahlsen Snack World GmbH & Co. KG Germany, Neu-Isenburg
(Umfirmierung der Bahlsen Snacks Deutschland GmbH & Co. KG im April 2001)
(Herstellung und Vertrieb von Nahrungsmitteln, 500 Mio. € Umsatz, 3.000 Mitarbeiter)
Unternehmenssituation: Internationale Expansion

Position: Bereichsleiter Marketing Deutschland

Wesentliche Tätigkeiten / Arbeitsergebnisse

• Entwicklung und Umsetzung von internationalen Marketing- und Vertriebsstrategien
• Umsetzung des neuen Unternehmensauftritts (CI) im Rahmen der Umfirmierung
• Erstellung von 3-Jahres-Marketingplänen für alle Produktbereiche (MTP)
• Erstellung und Pflege des Marketingbudgets sowie Durchführung von Soll- / Ist-Vergleichen und Einleitung von Maßnahmen bei Planabweichung
• Entwicklung und Realisierung von Maßnahmen zum Ausbau der Marktanteile aller TOP-Marken (Neueinführungen, Relaunches, Promotions)
• Erarbeitung und Umsetzung von Werbe- und PR-Maßnahmen (u.a. TV- und Radiowerbung)
• Führung und Optimierung des gesamten Produktportfolios
• Sicherstellung der Umsetzung aller geplanten Marketingaktivitäten in den Bereichen Channel-Management und Trade-Marketing
• Personalauswahl und – weiterbildung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Personalverantwortung für 10 Mitarbeiter


Jul.96 – Mär.00
Bahlsen Snacks GmbH & Co. KG, Neu-Isenburg
(Herstellung und Vertrieb von Nahrungsmitteln, 500 Mio. € Umsatz, 3.000 Mitarbeiter)
Unternehmenssituation: Internationale Expansion

Position: Abteilungsleiter

Funktion: Senior-Produkt-Manager für die Produktgruppen Salz / Lauge und Private Label
Wesentliche Tätigkeiten / Arbeitsergebnisse:

• Erstellung von Marketingplänen für die Sortimente Salz / Lauge und Private Label
• Entwicklung und Test von Konzepten (Focusgruppen - und Produktkonzepttests), um die im Marketingplan empfohlenen Strategien zu untermauern
• Erarbeitung und Realisierung der internationalen Markenstrategie für das Sortiment Salz / Lauge
• Profitoptimierung des ganzen Sortimentes durch Entwicklung und Realisierung neuer Verpackungssysteme
• Erarbeitung und Umsetzung des Relaunches von Snack-Hits
• Erarbeitung und Durchführung der Promotions für Laugengebäck (Salzletten, Brezies, Sepp) und Kräcker (Party-Clubs)
• Erhöhung des Umsatzvolumens für das Private-Label-Sortiment durch die Einführung neuer Produkte in den Segmenten Chips / Sticks / Stapelchips, Nüsse, Extruder, Salz / Lauge
• Weitere Verbesserung des Profits durch Optimierungen der Rezepturen und Gewürze
• Personalauswahl und –weiterbildung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Personalverantwortung für 4 Mitarbeiter


Mai 95 – Jun.96
Bahlsen Snacks GmbH & Co. KG, Neu-Isenburg
(Herstellung und Vertrieb von Nahrungsmitteln, 500 Mio. € Umsatz, 3.000 Mitarbeiter)
Unternehmenssituation: Internationale Expansion
Position: Teamleiter
Funktion: Produkt-Manager für das Sortiment Private Label
Wesentliche Tätigkeiten / Arbeitsergebnisse:
• Aktualisierung des bestehenden Sortimentes durch Relaunches
• Verbesserung des Profits durch Optimierung der Verpackungen
• Erarbeitung und Realisierung von neuen Strategien zur Steigerung von Absatz, Umsatz und Deckungsbeitrag
• Entwicklung und Einführung von Neuprodukten
• Personalauswahl und –weiterbildung in Abstimmung mit der Geschäftsleitung
• Personalverantwortung für 2 Mitarbeiter


Aug.90 – Apr.95
Flessner GmbH & Co. KG
(Herstellung von Nahrungsmitteln, 180 Mio. € Umsatz, 1.300 Mitarbeiter)
Unternehmenssituation: Internationale Expansion
Position: Projektleiter, Teilprojektleiter

Funktion: Projektingenieur im Engineering
Bearbeitete Projekte / Arbeitsergebnisse:

Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Errichtung einer neuen Produktionsstätte für Kartoffelchips in Ostdeutschland – größte Produktionsanlage für Kartoffelchips in Europa (!).

Eckdaten des Projekts:
Projektergebnis:
Planung, Projektierung und Realisierung von Kartoffelanlieferung, Kartoffelaufbereitung, Fritieranlage, Würzanlage, Verpackungsanlage und thermischer Nachverbrennungsanlage.
Größe des Projektteams:
bis zu 40 Personen (intern und extern)
Umsetzungsdauer:
18 Monate
Projektbudget:
18 Mio.€

Rolle: Teilprojektleiter
Aufgaben:
Zusammenführung zweier Produktionsstätten für Nussartikel zu einer Einheit in Norddeutschland
Eckdaten des Projekts:
Projektergebnis:
Planung, Projektierung und Realisierung von Anlieferung, Lagerung, Aufbereitung, Veredelung, Verpackung und thermischer Nachverbrennungsanlage.
Größe des Projektteams:
bis zu 30 Personen (intern und extern)
Umsetzungsdauer:
12 Monate

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Optimierung und Automatisierung der Verpackungsanlagen in allen Produktionswerken. Dies beinhaltete Planung, Realisierung und Inbetriebnahme von Anlagen zur Verpackung für Kartoffelchips, Stapelchips und Snackmischungen. Die Verpackungsanlagen umfassen Transportbänder, Abfüllanlage, Kartonaufrichtung, Palettierung und Abtransport in das Lager.

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Ausrüstung der 11 Fritieranlagen für Kartoffelchips und Stapelchips in allen Produktionswerken mit thermischen Nachverbrennungsanlagen. Die Tätigkeiten umfassten Planung, Realisierung und Inbetriebnahme der Anlagen.

Rolle: Projektleiter
Aufgaben / Arbeitsergebnisse:
Planung und Umsetzung eines neuen einheitlichen Entsorgungskonzeptes von Papier- und Verpackungsabfällen für alle Produktionswerke. Alle Werke wurden mit einheitlichen Ballenpressen jeweils für Kartonage- und Folienabfälle ausgerüstet.






Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
zeitliche Verfügbarkeit: ab sofort
räumliche Verfügbarkeit: keine Einschränkung - am besten beim Kunden vor Ort
Profilbild von Thomas Loeffel Interim Manager, Managementberater, Projektleiter aus Darmstadt Interim Manager, Managementberater, Projektleiter
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