Profilbild von Vera Wagner Datenschutz-Berater und Office-Manager aus MuenchenUnterfoehring

Vera Wagner

verfügbar

Letztes Update: 01.03.2023

Datenschutz-Berater und Office-Manager

Firma: Itenic GmbH
Abschluss: Diplom Juristin
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)

Schlagwörter

Confluence SAP Applications Microsoft Sharepoint DATEV

Dateianlagen

Profil-Vera-Wagner_270223.pdf

Skills

Ausbildung:
Rechtswissenschaften (erstes Staatsexamen) (2016-2023)
Diplom Juristin
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schwerpunkt: Steuerrecht

Kauffrau für Büromanagement (2014-2016)
Schwerpunktbereiche: Assistenz und Sekretariat;
Auftragssteuerung und -kontrolle

Technische Kenntnisse:
  • Office-Umfeld (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, SharePoint, etc)
  • Jira
  • Confluence
  • SAP
  • Datev
  • Staff-IT
Softskills:
  • außerordentliche Einsatzbereitschaft
  • hoher Qualitätsanspruch
  • Organisationstalent
  • selbständige Arbeitsweise
  • Sorgfältigkeit
  • Teamfähigkeit

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Datenschutz-Berater und Office Manager

  • Leitung des Backoffice, Unterstützung der Geschäftsführung
  • Erstellung und Überprüfen von Verträgen mit Kunden, Lieferanten und Freelancern
  • Personalbeschaffung interne und externe Mitarbeiter, Durchführung und Überwachung des Prozesses
  • Projektbesetzungen – Freelancer-Management, Erstellung von Unterlagen/Dokumenten, Vorstellung der Freelancer beim Kunden
  • Fortbildung zum IT-Compliance-Manager
  • Pflege des Verfahrensverzeichnisses
  • Erstellen von Datenverarbeitungsvereinbarungen mit Lieferanten
  • Entwicklung und Umsetzung von Compliance-Vorgaben

02/2020 - 02/2023
Office Manager und Beratungsassistenz bei Itenic GmbH
Itenic GmbH

  • Leitung des Backoffice, Unterstützung der Geschäftsführung
  • Ausbildung zum geprüften Datenschutzbeauftragten
  • Vorbereitende Unterstützung bei der Kundenberatung
  • Erarbeitung und Dokumentation von verschiedenen Abläufen und Prozessen (Finanzen und HR), inkl. dazugehöriger Dokumente
  • Anpassungen an Dateien im XML-Format zwecks automatisierter Erstellung standardisierter Beraterprofile
  • Erstellen der Datenschutzerklärung für Freelancer
  • Sicherstellung der Zustimmung zur Datenschutzerklärung
  • Erstellen und Überprüfen von Kunden- und Freelancer-Verträgen,
  • Strukturierung und Überarbeitung der Taxonomie zu IT-Fähigkeiten für die unternehmenseigene Freelancer-Datenbank
  • Verwaltung der Freelancer-Profile und Ausschreibungspositionen
  • Kommunikation und Terminkoordination mit Bewerbern und Lieferanten
  • Planung und Durchführung von Betriebsveranstaltungen zu vorgegebenem Budget, inkl. Nachbereitung
  • Dokumentation, Datenpflege und allgemeine Bürotätigkeiten, Organisation von Büroabläufen
  • Organisation von Interviews und Onboarding neuer Teammitglieder
  • Strukturierung und Verwaltung von Systemen zur Projektablage

09/2014 - 07/2016
Ausbildung zu Kauffrau für Büromanagement
Siemens AG

Abteilung: Forschung und Entwicklung
  • Allgemeine Sekretariatsaufgaben und Team-Assistenz
  • Organisation von Büroabläufen (inkl. digitale und analoge Dokumentenverwaltung, Aktenführung, Wiedervorlagesystem)
  • SAP-Bestellungen, Reisebuchungen und -vorbereitungen, Reisekostenabrechnungen für Abteilungsleiter und das Team
  • Vor und Nachbereitung von Meetings, sowie der Empfang von Gästen und Mitarbeitern
  • Verwaltung von Kalendern, Terminkoordination, -überwachung und -organisation sowie Planung und Nachbereitung
  • Vorbereiten, Überarbeiten und Ergänzen von projektspezifischen Präsentationen und Dokumenten
  • Überwachung von Projektfortschritten
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation des Young Research Forum 2016, sowie anderer Events, Konferenzen und Veranstaltungen
Abteilung Legal and Compliance
  • Einführung zum Thema Datenschutz und Compliance
  • Mitarbeit zum Thema Whistleblowing
  • Identifizierung von organisatorischen und inhaltlichen Kritikpunkten der Online-Compliance-Schulung (LMS); Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
  • Mitwirkung bei Compliance-Schulung, inkl. Vor- und Nachbereitung
  • Vorbereiten und Überarbeiten von Präsentationen und Dokumenten für Compliance-Schulungen
Abteilung Veranstaltungsmanagement
  • Vorbereiten und/oder Überarbeitung von Präsentationen und Dokumenten
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation der Siemens-Hauptversammlung und weiteren Konferenzen
Abteilung HR & Marketing
  • Unterstützung und Mitwirkung bei der Organisation von Messeauftritten
  • Koordination von Partnerschulen, sowie Erstellung von Ideensammlungen für Werbekampagnen, Unterstützung bei dem Versand von Werbematerialien
  • Prozess des Bewerbermarketings
  • Bewerberbindung, Identifizierung von Werbematerialien, Vorstellung von möglichen Kampagnen
  •  Marketing-Studie zum Siemens-Werbefilm (für Schüler) designen – entwerfen eines Fragenkataloges, Identifizierung von Studienteilnehmern, stellen von Dokumenten
  • Unterstützung des Global Enterprise Project, suche nach Freiwilligen, Nachwuchskreise
European College of Business and Management (ECBM)
Common European Framework Grade: C1

Zertifikate

Fachkraft für Datenschutz
DEKRA Certification GmbH
2021

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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