Profilbild von Armin BeuthWimmer Leiter Service After Sales aus BadenBaden

Armin Beuth-Wimmer

verfügbar

Letztes Update: 14.01.2023

Leiter Service After Sales

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Aftersales Enterprise Resource Planning Audits Sage Accounting SAP Applications

Dateianlagen

CV-Armin-Beuth-Wimmer-01-10-2023-GB_140123.pdf

Skills

Über 25 Jahre in leitender Funktion in Unternehmen der Elektrotechnik, Automatisierung bzw. IT, TK Technik ,mit fachlicher und disziplinarischer Verantwortung  (bis 50 Mitarbeiter, direkt Report und 40 Mio. EUR/p.a.). In den Funktionen als Leiter After Sales, Leiter Kundendienst, Leiter Service, Montageleiter, Projektmanager/leiter und Leiter Auftragsmanagement / Prozesse
  • Strategische und konzeptionelle Planung, Überwachung und Reporting (SLA´s), Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches, Prozessgestaltung und Optimierung, Budget - und Ergebnisverantwortung,  mit technischem und vertrieblichen Hintergrund (Elektrotechnik, Automatisierung, IT, TK) als Leiter Kundendienst (After Sales) oder auch als Leiter Service inkl. Projektmanagement. 
  • Erfahrung in der Finanz- und Investitionsplanung, Rationalisierung und Effizienzsteigerung, Wirtschaftlichkeits-Betrachtung
  • Breites Wissen auf dem Gebiet Kundendienst, After Sales, Serviceprozesse und Akquisition von Dienstleistungen
  • Erfahrungen mit ERP Systemen (BAAN, SAP, SAGE)
  • Projektmanagement
  • Exportkontrolle
  • Planungs- und Organisationsgeschick
  • Ergebnissorientierte Arbeitsweise
  • Vielseitig einsetzbar
  • Qualitätsmanagement Zertifiziert als interner Auditor
  • Unternehmerisches Denken mit ua. strategische und konzeptionelle Planung, Überwachung und Reporting ( SLA´s), Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches, Prozessgestaltung und Optimierung, Budget - und Ergebnisverantwortung,  
  • Weltweite Serviceerfahrungen durch Auslandseinsätze z.B. 8 Monate USA und dem Aufbau einer internationalen Kundendienst- bzw. Servicestruktur in Asien.
  • Vertragsgestaltung, Einkauf mit Lieferanten und Dienstleistern
  • Einkauf / Werksverträge

Projekthistorie

10/2019 - bis jetzt
Bereichsleiter After Sales Service im DACH Bereich
GOHL-KTK GmbH, Durmersheim, Radolfzell

* Service Inbetriebnahme und Instandhaltung für Kühlturmanlagen
* Vertriebliche, operative und strategische Ausrichtung
* Verantwortlich für die Sicherung der Prozessqualität von Inbetriebnahme,
Wartung, Reparatur, Ersatzteilabwicklung
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Aufbau und Optimierung der Serviceorganisation
* Angebotserstellung
* Technische Dokumentation
* Projektmanagement
* Akquisition von Dienstleitungen, Produkten und Schulungen
* Vertragsgestaltung und Vereinbarungen für externe Dienstleister bzw.
Lieferanten
* Ermittlung und Auswertungen von Kundenanforderungen bzw.
Marktinformationen - " After Sales Strategien"
* Einhaltung und Gestaltung von SLA Vereinbarungen
* KPI Implementierung mit geeigneter Berichterstattung

11/2012 - 09/2019
Leiter After Sales Service im Bereich der Stationsautomatisierung
ABB AG

* Vertriebliche, operative und strategische Ausrichtung
* Verantwortlich für die Sicherung der Prozessqualität von Wartung,
Reparatur, Ersatzteilabwicklung
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Aufbau und Optimierung der Serviceorganisation
* Angebotserstellung
* Technische Dokumentation
* Projektmanagement
* Akquisition von Dienstleitungen, Produkten und Schulungen
* Vertragsgestaltung und Vereinbarungen für externe Dienstleister bzw.
Lieferanten
* Ermittlung und Auswertung von Kundenanforderungen bzw.
Marktinformationen -"After Sales Strategien"
* Einhaltung und Gestaltung von SLA Vereinbarungen
* Teilnahme an inländischen und internationalen Messen / Ausstellungen
* Sonderaufgaben :Werksverträge im Einkauf,
Personalvermittlungskonzept für HR, Exportkontrolle für Teilbereiche und
als Vertretung der ABB AG in Deutschland.

10/2009 - 10/2012
Head of Service and Project Management im Bereich der Messtechnik für die Photovoltaikindustrie
GP Solar GmbH

* Vertriebliche, operative und strategische Ausrichtung eines weltweit
tätigen Serviceteams
* Verantwortlich für die Sicherung der Prozessqualität von Wartung,
Reparatur, Ersatzteilabwicklung und Kalibrierung
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Aufbau und Optimierung der weltweiten Serviceorganisation
* Technische Dokumentation
* Projektmanagement
* Akquisition von Dienstleitungen und Serviceschulungen
* Vertragsgestaltung und Vereinbarung für externe Dienstleister bzw.
Lieferanten
* Teilnahme an inländischen und internationalen Messen / Ausstellungen
* Exportkontrolle

06/2009 - 09/2009
Interims Manager für den Bereich Service / Kundendienst / After Sales
KomSiNet GmbH&Co. KG

* Implementierung geeigneter QM Berichterstattung , Ticket System,
Beschwerdemanagement, CRM Tool
* Verbesserung der Servicestruktur, der Prozessgestaltung und des
Reportings
* Vertriebliche After Sales, operative und strategische Ausrichtung
* Erstellung einer Kundenzufriedenheitsanalyse

* Definition der Zielvereinbarungen für die Mitarbeiter
* Rekrutierung von Fachpersonal gemäß Anforderungen
* Vertragsgestaltung und Vereinbarungen für externe Dienstleister bzw.
Lieferanten

02/2007 - 05/2009
Leiter Kundendienst, Messtechnik für den Hochspannungsbereich
Baur Prüf- und Messtechnik GmbH, Sulz/ Österreich

* Vertriebliche, operative und strategische Ausrichtung eines weltweit
tätigen Kundendienstes
* Verantwortlich für die Sicherung der Prozessqualität von Wartung,
Reparatur, Ersatzteilabwicklung und Kalibrierung
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Implementierung 1st./ 2nd./ 3rd. Level Support und ein Ticket System für
die Störhistorie
* Akquisition von Dienstleitungen und Serviceschulungen

10/2004 - 01/2006
Leiter Service Funktion
Siemens Telekommunikations Service GmbH&Co.OHG, Frankfurt/M

* Verantwortlich für die Inbetriebsetzungsabteilung im
System- und Produktgeschäft
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Maßgebliche Beteiligung an der sozialverträglichen Restrukturierung
* Akquisition von Dienstleitungen
* Arbeitnehmerüberlassung für Montage und Wartung
* Eskalations- und Beschwerdemanagement
* Betreuung von Key Accounts
* Erstellung von Angeboten und dem monatlichen Forecast für Umsatz und
Auftragseingang
* Gemeinsame Realisierung der vereinbarten Geschäftsziele und
Qualitätsverbesserungen mit den Partnern aus Vertrieb, Entwicklung und
Produktion

10/2003 - 09/2004
Leiter Auftragsmanagement und Prozesse
Siemens Telekommunikations Service GmbH&Co.OHG, Frankfurt/M

Standorte Saarbrücken, Koblenz, Mainz, Kassel, Wetzlar, Frankfurt/M. und
Darmstadt
* Verantwortlich für die gesamte Auftragsabwicklung im System- und
Produktgeschäft
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Wirtschaftliche und termingerechte Disposition
* Implementierung und Optimierung von Prozessen
* Ausgezeichnete, marktgerechte Anpassung der Prozesse
* Ergebnisverbesserung durch geringe Durchlaufzeiten aller Aufträge
* Bereitstellung von Servicehandbüchern und -Dokumentationen
* Einkauf von Dienstleistungen inkl. Vertragsvereinbarung
* Erstellung von internen Servicerichtlinien oder Mitteilungen
* Analyse der Kundenzufriedenheit und Maßnahmen definieren

10/2001 - 09/2003
Montageleiter für die Standorte Frankfurt/M. und Darmstadt
Siemens Telekommunikations Service GmbH&Co.OHG, Frankfurt/M

* Verantwortlich für die Inbetriebsetzungsabteilung im System- und
Produktgeschäft
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Erfolgreicher Aufbau einer für den Carriervertrieb tätigen Montagegruppe
* Inbetriebnahme und Schulungen beim Kunden
* Erfolgreiche marktgerechte Qualifizierung der zugeordneten Mitarbeiter
* Sozialverträgliche Restrukturierung
* Verhandlungen und Entwicklungsgespräche mit Kunden, Vertretungen
und Distributoren

04/2000 - 09/2001
Leiter Service für die Standorte Wetzlar und Fulda
Siemens AG

* Verantwortlich für den gesamten Service und die Instandhaltung im
System- und Produktgeschäft
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Erfolgreiche Geschäftsergebnisse und Umsetzung
in der Pilotphase mit nur einer verantwortlichen Führungskraft
für das System- und Produktgeschäft
* Vertretung des Leiters Vertrieb
* Sammeln von Marktdaten und Analysen von: Mitbewerberaktivitäten
* Erstellung von Angeboten

01/2000 - 03/2000
Projektmanager im Systemgeschäft
Siemens AG

Kurzfristige Versetzung nach Frankfurt am Main
* Verantwortlicher als Projektmanager im Systemgeschäft für die
Topkunden im Bankenumfeld
* Unterstützung bei der Erstellung eines internationalen
Servicerahmenvertrags mit einer zentralen Remoteabwicklung, unter
Einbeziehung aller Landesgesellschaften der Siemens AG
* Gewonnene Erfahrungen im Auslandsgeschäft konnten zielführend im
Projekt eingebracht werden

09/1997 - 01/2000
Leiter Service für die Region Sachsen mit den Standorten Chemnitz und Dresden
Siemens AG , Dresden und Chemnitz

* Verantwortlich für den Service / Instandhaltung im Systemgeschäft
* Disziplinarische und fachliche Personal- und Budgetverantwortung
* Sozialverträgliche Restrukturierung
* Nachhaltige Kundenbindung
* Erfolgreiche Umsetzung der Akquisition von Dienstleistungen
* Vertragsvereinbarungen mit SUB- Unternehmen
* Assetmanagement
* Betreuung von Key Accounts
* Akquisition von Dienstleitungen

02/1991 - 08/1997
Projektleiter und Produktspezialist für das Trading / Executive System (Maklersystem im Händlerbereich der Banken)
Siemens AG

* Weltweiter Einsatz (Asien, Südamerika, Nordamerika, mittlerer Osten,
Südafrika, Europa)
* Aufbau einer Servicestruktur und Ersatzteilversorgung
* Aufbau eines interkulturellen Netzwerkes
* Erstellung der Servicedokumentation
* Anwender- und Serviceschulungen
* Technischer Support
* Krisenmanagement
* Nachhaltige Kundenbindung bei der Markteinführung
* Hervorragendes Krisenmanagement unter bestem Einsatz der weltweiten
Ressourcen

01/1982 - 12/1991
Systemspezialist und Servicetechniker in Revisions- und Entstörungsprozessen von Telekommunikationssystemen
Siemens AG


01/1981 - 01/1982
Elektromonteur im Werkstattbetrieb
Siemens AG


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschaft gegeben, vorzugweise in der DACH Region
temporär auch International
Profilbild von Armin BeuthWimmer Leiter Service After Sales aus BadenBaden Leiter Service After Sales
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