Profilbild von Florian Rappel Product Owner | Requirements Engineer | Business Analyst | Management - auch in Teilzeit aus Tuningen

Florian Rappel

verfügbar

Letztes Update: 01.02.2024

Product Owner | Requirements Engineer | Business Analyst | Management - auch in Teilzeit

Abschluss: Bachelor of Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Schlagwörter

Softwareentwicklung Agile Methodologie Analytisches Denken Confluence Jira Maschinen Projektmanagement Scrum Nachhaltigkeit Trello + 7 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

cv-projekte-rappel-231103_031123.pdf

Skills

Product Owner / Requirements Manager
#anforderungsanalyse #requirements engineering #produktmanagement

Mit Fokus auf dem Produkt setze ich mich für Ihre Vision ein, leite die Anforderungen ab, formuliere greifbare Aufgaben und treibe die Umsetzung voran. Ich bilde die Schnittstelle, die sich auf Augenhöhe mit den Entwicklern austauschen und zwischen diesen und den Stakeholdern übersetzen kann.

Business Analyst
#prozessoptimierung #changemanagement #releasemanagement #toolchain

Mit Fokus auf der Arbeitsumgebung erfasse ich Ihre aktuelle Situation und deren aktuelle Herausforderungen und erarbeite Lösungen, um Ihren Entwicklungsprozess, sowie den Betrieb und Service Ihrer Produkte, mit Hilfe erprobter Methoden und aktueller Werkzeuge, nachhaltig und effizient zu gestalten.

Coach
#teamleitung #methodenoptimierung #scrum master

Mit Fokus auf dem Team befasse ich mich sowohl mit dessen Arbeitsweise im Gesamten, als auch mit dem jeweiligen Individuum. Ziel ist es, das Team zu fördern und Ihre Organisation auf neue Herausforderungen vorzubereiten und während der gesamten Umstellungsphase zu begleiten.
 
  • gestalten, erschaffen, begeistern
  • hinterfragen, analysieren, optimieren
  • motivieren, befähigen, fördern
Das sind die Treiber für mich und meine Arbeit und ich freue mich darauf, diese für Sie und Ihre Vision einsetzen zu können.
 
  • hands-on - die richtigen Dinge tun - anpacken und wegschaffen
  • nachhaltig - die Dinge richtig tun - hinterfragen und optimieren

10 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung und dem (Projekt)management:
  • Strategische und operative Steuerung der Entwicklung von Bedienoberflächen und digitalen Produkten. Management von Anforderungen von unterschiedlichen Kanälen und Stakeholdern.
  • Organisations- und Prozessanpassungen zur Optimierung von Entwicklung und Pflege einer digitalen Produktpalette, sowie Einführung neuer Werkzeuge und Methoden zur Steigerung von Effizienz und Qualität in der Softwareentwicklung.
  • Aufbau und Leitung einer motivierten Entwicklungsgruppe aus 15 Personen mit Definition und Ausbau neuer Strukturen und Rollen. Koordination von multidisziplinären Teams, sowie externen Projektpartnern und Dienstleistern.
Skills:
  • Analytische Herangehensweise
  • Team und Führungserfahrung
  • Empathie und Resilienz
  • Proaktives Handeln
  • Planung und Organisation
Werkzeuge und Methoden:
  • Scrum / Agile
  • Atlassian JIRA / Trello
  • Atlassian Service Desk
  • Atlassian Confluence
  • miro / draw.io
  • GitLab

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Requirements Manager - Entwicklung einer Plattform für Bedienoberflächen für eine neue Produktfamilie im Umfeld der Energieerzeugung
(Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Projekt:
Für ein führendes Unternehmen im Bereich der Energieerzeugung soll für eine neue Produktfamilie eine Plattform entwickelt werden, die eine standardisierte Bedienoberfläche bereitstellt und zusätzlich die Möglichkeit für die schnelle und einfache Erweiterung der Anlagen nach kundenspezifischen Anforderungen bietet.

Aufgaben:
  • Erarbeitung und Dokumentation der technischen Spezifikationen im Austausch mit Stakeholdern
  • Verantwortung über den Product Backlog, Erstellen und Aufbereiten von User Stories und Überwachung des Zeitplans
  • Organisation des internationalen Entwicklerteams hinsichtlich Planung, Priorisierung und Release Terminen
  • Leitung von Meetings zur Verfeinerung der User Stories und zur Freigabe für die Implementierung
  • Unterstützung bei der EInrichtung und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen

Technisches Umfeld:
Anforderungsmanagement, Jira, Confluence und Bitbucket, Kommunikation und Koordination, Internationales Team
(Deutschland, Indien und USA)

01/2019 - 12/2022
Scrum Master / Team Lead - Optimierung der Softwareentwicklung durch Anwendung agiler Methoden und Tools (Festanstellung)
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt:
Einführung von agilen Methoden und Praktiken in multidisziplinären Teams, um die Effizienz und Transparenz der Arbeitsabläufe im anspruchsvollen Arbeitsumfeld mit häufigen Unterbrechungen durch operative Aufgaben zu verbessern. Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung in kleinen Schritten, schnellem Ausprobieren, Erfolgserhalt und schneller Anpassung bei Misserfolg, um die Belastung der Teams zu minimieren und die erfolgreiche Bearbeitung ihrer eigentlichen Aufgaben nicht zu gefährden.

Aufgaben:
  • Identifizierung von Hürden im Entwicklungsprozess durch Austausch mit Teams und Kollegen
  • Validierung von neuen Methoden und Werkzeugen zur Vereinfachung der Arbeitsweise
  • Einführung und Administration von Jira für allgemeines Aufgabenmanagement in der Softwareentwicklung
  • Einführung und Administration von Confluence für Wissensmanagement
  • Schrittweise Einführung von sinnvollen Scrum-Artefakten (Sprints, Sprint Plannings, Product Owner Rolle, Reviews, etc.)
  • Stetige Analyse und Optimierung von Methoden und Prozessen durch Retrospektiven mit Teams und Kollegen
  • Befähigung und Motivation der Teams zur eigenverantwortlichen Arbeit
  • Übernahme der Rolle des Scrum Masters.
Ergebnis:
Durch die Implementierung von Jira und Confluence wurde eine zentrale Plattform für die Dokumentation und Verwaltung von Aufgaben und Wissen geschaffen, die die Transparenz und Übersichtlichkeit in der Softwareentwicklung erhöht hat. Durch die Einführung von geeigneten Scrum-Artefakten konnte die Effizienz und Fokussierung der Teams verbessert werden. Darüber hinaus wurde durch die Schaffung einer Product Owner Rolle die Qualität und Betreuung eines Produkts optimiert. Diese Werkzeuge und Methoden haben sich bewährt und wurden in der Zwischenzeit auch von anderen Abteilungen erfolgreich adaptiert und übernommen.

Technisches Umfeld:
Methodenoptimierung, Jira und Confluence in Anwendung und Administration, Scrum. Wissensmanagement, Anforderungsmanagement, Business Analytics, Agile Methoden

01/2019 - 12/2021
Business Analyst / Team Lead - Optimierung des Support-Prozesses für digitale Produkte in der Werkzeugmaschinen-Produktion (Festanstellung)
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt:
Das Unternehmen entwickelt ergänzend zu seinen Werkzeugmaschinen digitale Produkte wie Bedienoberflächen und Software zur Visualisierung von Maschinendaten. Da diese Produkte und die Prozesse für Installation und Betreuung dieser Systeme noch relativ neu sind, gibt es in den operativen Bereichen häufig Schwierigkeiten, was dazu führt, dass Entwickler häufig direkt und unkoordiniert in das operative Geschäft einbezogen werden. Um die Belastung des Entwicklungsteams zu reduzieren, ungeplante Aufgaben besser zu koordinieren und das operative Team zu unterstützen, plant das Unternehmen die Einführung eines IT-Support-Systems sowie die Schaffung von geeigneten Prozessen und Strukturen.

Aufgabe:
  • Analyse und Beschreibung der aktuellen Situation im Entwicklungs- und operativen Umfeld durch Austausch mit betroffenen Kollegen
  • Mitarbeit an der Entwicklung eines Support-Konzepts zur Koordination von Anfragen aus operativen Bereichen
  • Mitgestaltung der Rahmenbedingungen für den Third-Level-Support-Prozess (Templates für Supportanfragen, Workflows, SLAs, etc.)
  • Einführung und Mitarbeit an der Konfiguration eines Ticket-Systems (Jira Service Desk Plugin)
  • Schulung von betroffenen Kollegen in der Anwendung des Support-Systems und der definierten Prozesse
  • Koordination von Support-Fällen für einen Bereich der Softwareentwicklung
  • Analyse der Support-Fälle über einen Zeitraum von etwa einem Jahr und Ableitung von Lösungen zur Reduktion von Supportanfragen
  • Gründung eines eigenverantwortlichen Teams im operativen Umfeld, mit tiefem Verständnis für die Produkte und Technologien
Ergebnis:
Durch die Einführung eines Third-Level-Support-Systems wurde ein Werkzeug etabliert, das es ermöglicht, die operativen Bereiche von der Entwicklung zu entkoppeln und das Auffinden von Informationen, Dokumenten und FAQs zu beschleunigen, wodurch die operativen Bereiche unabhängiger arbeiten können.

Die Analyse der Supportanfragen über einen Zeitraum von ca. einem Jahr hat gezeigt, dass es trotz den ersten Erfolgen zusätzliche Kapazitäten und angepasste Prozesse und Strukturen braucht, um die operativen Aufgaben noch nachhaltiger zu bearbeiten. Dies hat zur Gründung eines neuen Teams im operativen Umfeld geführt, das stark in den relevanten Themen ausgebildet und zur eigenverantwortlichen Arbeit befähigt wurde.

Zusammengefasst hat dies dazu geführt, dass die operativen Bereiche unabhängiger arbeiten können, Supportanfragen seltener und von höherer Qualität sind, Lösungen von Supportanfragen nachhaltiger umgesetzt und dokumentiert werden und Entwicklungsressourcen für wichtige strategische Aufgaben und Projekte freigesetzt wurden.

Technisches Umfeld:
Prozessoptimierung, Jira, Confluence, Jira Service Desk, Support System, Business Analyst, Teamwork, Kommunikation

08/2016 - 07/2018
Product Owner - Entwicklung eines benutzerfreundlichen, kontextsensitiven Bedienfelds für CNC gesteuerte Werkzeugmaschinen (Festanstellung)
(Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projekt:
Die Entwicklung einer neuen, modernen und kontextsensitiven Werkzeugmaschine erfordert auch ein komplett neu entworfenes und fortschrittliches Bedienfeld. Ziel ist es, eine Kombination aus Hardware- und Softwaremodulen zu schaffen, die eine erhöhte Bedienbarkeit und Effizienz für CNC gesteuerte Werkzeugmaschinen bietet. Die Verwendung von modernster Technologie wie z.B. Touchscreens und die Anwendung von Interaktionskonzepten sollen dazu beitragen, das Bedienfeld benutzerfreundlicher zu gestalten.

Aufgaben:
  • Initiierung des Projekts sowie Generierung der notwendigen Dokumente
  • Durchführung von Workshops zur Erarbeitung der Anforderungen an Hardware und Software
  • Entwicklung eines globalen Navigations- und Interaktionskonzepts
  • Spezifikation der einzelnen Bedienoberflächen und Funktionen
  • Verantwortung als Kommunikationskanal zwischen Stakeholdern und Entwicklerteam
  • Pflege des Product-Backlogs und Unterstützung des Entwicklerteams während der Entwicklung
  • Verantwortung für die Gesamtarchitektur (Hardware, Betriebssystem, Technologie-Stack)
  • Zusammenarbeit mit UX-Beratern für ein modernes Gesamtkonzept
  • Koordination von Projektpartnern/Lieferanten
  • Anforderungen und Feedback während der Projektlaufzeit aufbereiten.
Ergebnis:
Das Projekt hat zu einer Entwicklung eines modernen und benutzerfreundlichen Bedienfelds geführt, das auf einem großen Touchscreen basiert und durch zusätzliche haptische Bedienkomponenten (Tastenmodule, Override-Potentiometer, etc.) ergänzt wird. Durch die Anpassung der Menüs und Szenen an die jeweilige Bedienhandlung, sowie die Anzeige von kontextabhängigen Informationen, wird der Bediener in seiner täglichen Arbeit maximal unterstützt. Die Architektur des Bedienfelds ist so ausgelegt, dass die Software zukünftig problemlos um notwendige Funktionen erweitert werden kann. Seit der Serieneinführung des Bedienfelds wird dieses für alle neuen Maschinen eingesetzt.

Technisches Umfeld:
Product Owner, Projektmanagement, Interaktionskonzept, Anforderungsmanagement, Stakeholdermanagement, Teamwork, Kommunikation

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2023
Professional Scrum Master I (PSM I)
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
  • Innerhalb Baden-Württemberg vor Ort
  • Ausserhalb, nach Abstimmung, vor Ort Besuche in Kombination mit Remotearbeit möglich.
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