Profilbild von Matthias Graber Projektleiter Logistik (PMP®) - Supply Chain Management - Digitale Transformation aus Langenthal

Matthias Graber

nicht verfügbar bis 31.03.2025

Letztes Update: 22.03.2024

Projektleiter Logistik (PMP®) - Supply Chain Management - Digitale Transformation

Firma: TransformWerkstatt Consulting GmbH
Abschluss: Master of Arts in Economics (Universität Zürich)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Schlagwörter

Confluence Jira Unternehmensberatung Change Management Enterprise Resource Planning Intelligente Transportsysteme Projektmanagement Microsoft Onenote Microsoft Visio Requirements Engineering + 6 weitere Schlagwörter anzeigen

Dateianlagen

Curriculum-Vitae_051222.docx

Skills

Projektleiter Logistik mit 10 Jahren Beratungs- und Projekterfahrung, Digitalisierung der Lieferkette, hoher Kundenfokus, umsetzungsstark,  Kommunikation auf C-Level Ebene

Facherfahrung:
Projektleitung (Kick-Off, Planung, Durchführung, Monitoring, Abschluss), Business Analyse, Requirements Engineering, Software Testing, ICT-Schnittstellen, Process Mining, Lager- und Betriebskonzept, Lagerplanung, Retrofit, Gefahrstoffe

Branchenerfahrung:
Detailhandel, Gesundheitswesen, Pharma, Strassen- und Schienengüterverkehr, Personenverkehr, Energie

Systemerfahrung
ERP: SAP Module MM, SD | WMS: SAP EWM, Prolag®World (CIM), PraMag (Wanko), LOGIS (Dataphone) | TMS: PraCar (Wanko) HERMES (Dataphone)

Tool-Erfahrung:
Atlassian: Jira, Xray, Confluence | Microsoft: Word, Excel, PowerPoint, Teams, Project, OneNote, Visio, Sharepoint | Zendesk
 

Projekthistorie

04/2023 - 02/2024
Projektleiter Logistik
Swissgrid AG (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufbau und Etablierung eines schweizweiten Logistikkonzeptes zur Sicherstellung der Ersatzteilverfügbarkeit. Das Projekt erforderte eine Abstimmung über mehrere Business Units hinaus und hatte eine hohe strategische Bedeutung. Insgesamt waren über 30 Personen direkt im Projekt involviert und viele weitere Personen sind vom Projekt betroffen.

Das Resultat war ein Logistikkonzept welches mehrere Varianten zur Bewertung durch die Geschäftsleitung vorlegt und aufzeigt, wie eine zuverlässige, transparente und ganzheitliche Logistik Warenwirtschaft aufgebaut werden kann.

09/2022 - 03/2023
Unternehmensentwicklung
TransformWerkstatt Consulting GmbH (Transport und Logistik, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau des Startup TransformWerkstatt Consulting GmbH und Etablierung des Brands innerhalb der Branche. Die TWC ist in der Zwischenzeit zu einem etablierten Unternehmen innerhalb der Logistikbranche geworden, welches ein Netzwerk zu nahmhaften Unternehmen im Bereich Retail, Gesundheitsversorgung, Pharma und Stromnetzbetriebern aufrecht erhält.

04/2022 - 08/2022
Retrofit Hochregallager
Acino Pharma AG (Pharma und Medizintechnik, 500-1000 Mitarbeiter)

Erstellung eines Grobkonzeptes und die Evaluation der Anbieter für das Retrofit der bestehenden Anlage, sowie zur Optimierung des Gesamtbetriebs. Für den Kunden konnte eine optimale Lösung für den Investitionsantrag gefunden werden, damit die Erweiterung zur Umsetzung gebracht werden konnte.

01/2022 - 04/2022
Evaluation und Grobkonzept für Retrofit
(Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Erarbeitung einer Projektevaluation und ein Grobkonzept zur Einbringung des neuen Hochregallagers am Standort Werk Olten.

08/2020 - 12/2021
Digitalisierung des Gefahrstoffprozesses
SBB AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Digitalisierung des Gefahrstoffbestandes im Industriewerk in Biel und Olten. Mit den Verantwortlichen vor Ort wurde ein Konzept ausgearbeitete, um die Gefahrstoffmengen im Lagerverwaltungssystem abzubilden und dadurch die Kontrolle und der Nachschub für das Lager zu vereinfachen. Mit einem Change Plan wurde eine schrittweise Nutzung des Lagerverwaltungssystem vorbereitet und umgesetzt. Die Prozesse wurden in SAP abgebildet und optimiert.

01/2020 - 12/2020
Erstellen des Lagerkonzeptes
TRAVECO Transporte AG (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Erstellung des Lagerkonzeptes für das neu bezogene Warenlager in Nebikon. Zur Vorbereitung des Bezugs des neuen Lagers in Nebikon wurde ein Konzept entwickelt, welches auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten war. Der Betrieb des Lagers wurde in der Zwischenzeit hochgefahren.

09/2019 - 12/2020
Reporting Unbegleiteter Kombinierter Verkehr
railCare AG (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Umsetzung des Reportings für die Rückforderung von Umschlägen im Unbegleiteten Kombinierten Verkehr, ein Projekt welches den Einsatz und die Verwertung von grossen Daten (Big Data) erforderte und dadurch eine vollständige Darlegung der Umschläge ermöglichte.

11/2016 - 12/2020
Integratives Prozess Tracking
railCare AG (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Vollständige Neukonzeption der railCare Transport App, eine angepasste Applikation zur Prozessbegleitung der Transporte im kombinierten Verkehr. Die Applikation ist ein integratives Design welche diverse Subprozesse beinhaltet, die an das Transportmanagement System von Wanko angeschlossen ist. Die App bildet den LKW-Transport, das Yard Management und die Zugkontrolle ab. Zusätzlich werden Schäden am Transportgut über die App gemeldet. Die App wurde erfolgreich umgesetzt und ist heute im Einsatz.

11/2016 - 12/2020
Betreuung des Transport Management Systems
railCare AG (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Betreuung der IT-Infrastruktur rund um das Transportmanagement System inklusive Erstellung von Change Request, Anbindung an SAP, Erstellen von Schnittstellen, Optimierung des Transportprozesses und Koordination der Software-Entwicklung.

09/2018 - 09/2019
Prozesskostenrechnung
railCare AG (Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeption und Umsetzung der Prozesskostenrechnung, welche auf der Basis der erfassten Zeitstempel mittels der Transport Applikation eine Kostenrechnung erstellt und dadurch dem Verkauf ermöglicht die Preissetzung anzupassen und dem Betrieb aufzeigt, wo es im Prozess Optimierungspotenzial gibt. Die Prozesskostenrechnung wurde erfolgreich umgesetzt und im betrieblichen Alltag etabliert.

09/2016 - 08/2017
Betriebskonzept für das Service- und Logistikzentrum - Universitätsspital Zürich
Universitätsspital Zürich (Öffentlicher Dienst, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellung des Betriebskonzeptes für das neu errichtete Service und Logistikzentrum in Schlieren. Das LSZ dient als Drehscheibe für den logistischen Bedarf im Universitätsspital im Zentrum, sowie für diverse Standorte im Grossraum Zürich. Zusammen mit dem Kunden wurde ein neuartiges Konzept entwickelt, welches im Jahr 2018 den Swiss Logistics Award gewann.

03/2016 - 08/2016
Implementation Lagerverwaltungssystem
Grupo Bimbo (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Durchführung der Pflichtenheftphase für die Implementation eines Lagerverwaltungssystem im Grosslager in Mexiko-Stadt. Die Implementation fand im Rahmen eines Lager-Neubaus statt und war ein Teilprojekt eines grossangelegten Logistikprojektes.

01/2016 - 08/2016
Einführung SAP
Volg Konsumwaren AG (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitung des Ablöseprozesses zur Einführung von SAP und die damit einhergehende Neuverknüpfungen mit dem bestehenden Lagerverwaltungssystem.

08/2013 - 08/2015
Projektleiter Logistik
Migros-Genossenschafts-Bund (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Begleitung des Konzeptes zum Import asiatischer Güter über die ligurischen Häfen
  • Analyse und Begleitung des politischen Prozesses rund um einen Container-Umschlagsplatz im Raum Basel
  • Koordination Anforderungsaufnahme der neuen Webseite für die Direktion Logistik Transport

Zertifikate

Professional Scrum Master
2023
Project Management Professional (PMP)®
2018
IREB Certified Professional for Requirements Engineering
2016

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Ad interims Manager SAP/ICT
Digitale Transformation
Change Management
Business Process Modellierung
Geschäftsprozess Optimierung
Project Management
Warehouse Management System
Transport Management System
SAP S4/Hana
SAP R/3
Profilbild von Matthias Graber Projektleiter Logistik (PMP®) - Supply Chain Management - Digitale Transformation aus Langenthal Projektleiter Logistik (PMP®) - Supply Chain Management - Digitale Transformation
Registrieren