Schlagwörter
Skills
• Leitung und Management von Organisations- und IT-Projekten
• Projektinitialisierung, -definition, -planung, -steuerung und -abschluss
• Qualitätsmanagement, Requirements Engineering, Prozessmodellierung
Weiterbildung und Zertifizierungen
• Professional Scrum Master I (PSM I) – Scrum.org (2015)
• Projektmanager (GPM) – IPMA Level C (2009/2014)
• Qualitätsmanagement-Fachkraft – QMF-TÜV (2011)
• PRINCE2 Foundation – APM Group (2008)
• Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL) – EXIN (2008)
• Projektmanagement-Fachmann (GPM) – IPMA Level D (2007)
• Solution Consultant mySAP Financials – Managerial & Financial Accounting (2004)
Projekte/Rollen/Tätigkeiten (Summary)
• mehr als 25 Jahre Berufserfahrung
• mehr als 22 Jahre Erfahrung in Organisations- und IT-Projekten
• mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Projektleitung
• mehr als 17 Jahre in der Prozessanalyse
Branchen
• Healthcare, Medizintechnik
• Automotive
• Anlagen- und Maschinenbau
• Embedded Computer Technologie
• Prozessfertigung (Life Sciences, Pharmazie, Chemie)
• Kunststoff (Spritzguss, Extrusion)
• Kabelfertigung
• Groß- und Einzelhandel
Studium
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg; Schwerpunkte: Logistik und logistische Informatik, Statistik, Personalwirtschaft und Organisation.
Kernkompetenzen
• IT-Allrounder mit sehr gutem Marktüberblick im Bereich von ERP-Systemen
• Projektmanagement (Einführung ERP-Systeme, Software-Evaluation, Datenmigration, Post Merger Integration etc.)
• Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen (z.B. mit EPK oder BPMN)
• Konzeption und Durchführung von Präsentationen, Workshops, Schulungen etc.
• Erstellung von Dokumentationen
Software, Datenbanken, Standards
• Kenntnisse in verschiedenen ERP-Systemen und deren Modulen (z.B. SAP; proALPHA; MS Dynamics)
• Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint), Microsoft Visio und Microsoft Project.
• Grundkenntnisse in Microsoft Office SharePoint Server 2007 und CA Clarity.
• Kenntnisse in Microsoft Access 2010, Microsoft SQL-Server und Oracle Database.
• Kenntnisse in Standards wie BMEcat, eCl@ss, EDIFACT und OpenTRANS
Soziale Kompetenz
• Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit, interkulturelle Kompetenz
• Selbstständige, engagierte und gewissenhafte Arbeitsweise
• Präsentationsstark und sicheres Auftreten
• Hohe Reisebereitschaft
Projekthistorie
Aufgaben
- Organisation und Durchführung von Workshops mit technischen Stakeholdern und Prozess-Experten zur Erhebung der Anforderungen an das System
- Durchführung einer Marktstudie zur Identifikation von potenziellen Anforderungsmanagementsystemen
Aufgaben
- Anforderungsanalyse ERP und CRM
- Recherche und Evaluierung geeigneter Systeme
- Unterstützung der zu integrierenden Handwerksbetriebe im kfm. Bereich
- Konzeption eines Implementierungsansatzes
- Template einer Projektstruktur und eines Phasenplans
- Erstellung von perspektivischen Business-Szenarien
Aufsetzen eines GS1-Implementierungsprojektes zur Unterstützung des Konfigurationsmanagements und permanente Abstimmung mit dem Gesamtprojekt.
Im Einzelnen: Projektplanung, Analyse bzgl. von Auswirkungen auf unternehmensinterne Daten und Prozesse, Erarbeitung von Lösungsansätzen auf Basis der Analyse, Evaluierung eines branchenweiten MDM gemäß GDSN mit der GS1-Organisation und anderen Stakeholdern, Branchenweite Evaluierung von Ereignisdaten nach dem GS1-Standard EPCISFachliche Beratung und Projektleitung im Bereich Anforderungsmanagement für das Evaluierungsprojekt Polarion mit dem Ziel, die Ablösung die bisher eingesetzten PLM-Software IBM DOORS durch das alternative ALM-Tool zu prüfen.
Erstellung eines Projektplans, Überwachung der Projekttermine und Überprüfung des Projektfortschritts, Erstellung von Statusberichten, Erstellung einer managementtauglichen Dokumentation über das Ergebnis der Evaluierung, Entwicklung Business-Case sowie Szenarien und Ableitung von Handlungsempfehlungen.Einführung von Microsoft NAV 2017 sowie der Branchensoftware knkVerlag in einem global aufgestellten Unternehmen.
Projektreview und Analyse des bisherigen Projektverlaufs,Businessanalyse,Gegenüberstellung der Anforderungen gegen die realisierte und implementierte Software,Entwicklung von Szenarien und Handlungsempfehlungen.Ablösung der auf Microsoft Dynamics NAV2009 und zahlreichen Insellösungen basierenden Systemlandschaft durch Infor CloudSuite™ Distribution Enterprise. Das Projekt beinhaltet Softwareanpassungen und –entwicklungen, die in einer an das Vorgehensmodell Scrum angelehnten Methodik durchgeführt werden.
Ebenfalls einzuführen aus dem Portfolio von Infor oder seiner Partnerunternehmen sind: Infor CRM, das BI-System Birst, die POS-Software DdD-Retail u.a. Zum Scope gehören eine umfassende Datenübernahme sowie die die Umsetzung zahlreicher Schnittstellen (neben den genannten u.a. auch Eventim Tixx, Shopware u.v.a.m.).
Releasewechsel von NAV2009 auf NAV2018 bei gleichzeitiger Neueinführung der Module für die Vertriebsorganisation. Grundlegende Überarbeitung des Beschaffungsworkflows. Datenaufbau und –übernahme. Einbindung von OPplus, DMS enaio, Projektron BCS und IBM Notes. Aufbau Rollen und Berechtigungen. Erstellung Betriebskonzept. Test, Cut-over und Go-live.
Die im Rahmen des Projekts notwendige Softwareentwicklung zur Integration von NAV2018 an die übrige IT-Landschaft (s.o.) erfolgte nach dem agilen Vorgehensmodell Scrum.