Profilbild von Patrick Maul BI Berater, Data Analyst aus Duesseldorf

Patrick Maul

teilweise verfügbar

Letztes Update: 15.03.2024

BI Berater, Data Analyst

Abschluss: M.Sc. Informatik und Informationswirtschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-Patrick-Maul_241223.pdf

Skills

Kurzprofil
Ich habe mich für den Bereich Business Intelligence entschieden, weil ich überzeugt bin, dass ich hier die tägliche Arbeit von vielen Menschen erleichtern kann.
Ich verbinde technische Expertise im BI-Bereich mit einem stark lösungsorientierten Arbeitsstil und guten betriebswirtschaftlichen Verständnis. Ich fühle mich vor allem in Schnittstellenfunktionen sehr wohl, da Kommunikation mit allen Stakeholdern meiner Meinung nach unerlässlich dafür ist, aus Daten auch wirklich Informationen zu extrahieren.

Skills
  • Microsoft Power BI
  • Azure DataFactory
  • Microsoft SQL Server (SSAS, SSIS, SSRS, Datenbanken)
  • Microsoft PowerApps
  • MS Excel (inkl. VBA, PowerPivot)
  • Databricks
  • Data Lake
  • PowerShell
  • Agile Methoden (Scrum/Kanban)
  • Requirements Engineering
  • git

Ausbildung/Karriere

2017 bis 2022: BI-Entwickler/Architekt bei inovex GmbH, einem stark wachsenden IT-Projekthaus mit Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum
2017: Masterabschluss in Informatik und Informationswirtschaft an der Universität Augsburg
2015: Bachelorabschluss Informatik an der Universität Augsburg
2010 - 2013: Berufserfahrung als Controller mit immer stärkeren Fokus auf technische BI- und Datenbankthemen
2010: Bachelorabschluss BWL an der Hochschule Ansbach

Projekte (Auszug)
  • 2019 - 2022: Architektur und Aufbau des internen Berichtswesens
    • Umbau von On-Premise-Systemen auf rein Cloud-basierte Systeme
    • Nutzung von Power BI um klassisches Data Warehouse und ETL-Tools zu ersetzen und den gesamten Prozess damit zu verschlanken
    • Architektur und Datenmodellierung, damit Berichtserstellung schneller, konsistenter und einfacher wird und Self Service-Reporting zu ermöglichen
    • Koordination von festen Kollegen, temporären Aushilfen und studentischen Hilfskräften
    • PO-Aufgaben, wie Backlog-Pflege, Stakeholder-Kommunikation und Requirements Engineering
  • 2018 - 2022: Power BI Trainings und Workshops
    • Trainings und Workshops bei diversen Kunden und für interne Kollegen
    • Konzeption und Durchführung von Anfänger-, Fortgeschritttenen- und Spezial-Trainings
    • Best Practice Workshops
  • 2018 - 2019: Aufbau eines DWHs und ETL-Strecke
    • Technologien: Google Big Query, Apache Airflow
    • Architektur für getrennte Speicherung von Persönlich Identifizierbaren Informationen und Analyse-Informationen
    • Orchestrierung der Datenbeladung und einfache ETL-Aufgaben mit Airflow
  • 2017 - 2018: Unterstützung eines mittelständischen Industrieunternehmens bei der Umstellung des Management-Reportings auf Power BI
  • diverse PoCs mit Power BI, Microsoft Azure und PowerApps

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
BI-Entwickler
(Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

-Weiterentwicklung von Datenmodellen in Power BI und SQL Server
- Erstellen von Berichten
- Aufnahme von Anforderungen

10/2022 - 11/2022
Product Owner/Data Analyst Reporting
Anbieter von B2B-Software (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

- Evaluierung von DWH- und Reportinglösungen
- Aufbau von ETL-Prozessen und Frameworks
- PoC eines Datenmodells in einem DWH
- Design und Aufbau eines Kundenreports

03/2022 - 09/2022
Proof of Concept: Aufbau eines Data Lakes und Nutzung von Power BI als Reporting-Lösung
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Als festangestellter BI-Berater für die inovex GmbH habe ich einen Kunden bei einem PoC zum Thema Data Lake und Power BI unterstützt.
  • Anforderungsanalyse mit Stakeholdern
  • Nutzung der Azure Storage Accounts als Data Lake-Lösung
  • Datenbeladung mit Azure Data Factory
  • Modellierung und Report Erstellung in Power BI

01/2019 - 09/2022
BI-Architekt, Entwickler und PO für das interne Berichtswesen
inovex GmbH (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Neben Kundengeschäften war meine Hauptaufgabe das interne Berichtswesen. Folgende Tätigkeiten übernahm ich hier
  • Architektur und Durchführung des Neuaufbaus – ETL, Datenspeicherung, Reporting in Azure und Power BI
  • Stakeholder-Kommunikation, Anforderungsanalyse
  • Aufbau eines semantischen Modells zur Self Service-Berichtsgestaltung
  • Betreuung von Legacy-Systemen mit On-Premise-Technologien (SQL Server, SSIS, SSAS, SSRS)
  • Betreuung von Studierenden und temporären Projektmitarbeitern

05/2018 - 09/2022
Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops
diverse

Im Rahmen meiner Festanstellung als BI-Berater bei der inovex GmbH war eine meiner Aufgaben das Durchführen und die Konzeption von Trainings, hauptsächlich im Bereich Power BI.
  • Anpassen von bestehenden Trainings und Konzeption neuer Konzepte
  • Anpassungen auf verschiedene Zielgruppen: Anfänger, Fortgeschrittene Nutzer und Spezial-Workshops für erfahrene Anwender
  •  

03/2019 - 09/2019
Proof of Concept zur Live-Analyse und Visualsierung von Sensordaten
(Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Als festangestellter BI-Berater bei der inovex GmbH habe ich einen Kunden bei der Evaluierung von Microsoft-Diensten als Tool zur Live-Datenanalyse unterstützt.
  • Analyse von Daten mit Azure Stream Analytics
  • Aufbau eines Dashboards zur Darstellung direkt an Maschinen

10/2017 - 05/2019
Einführung von Power BI als Management-Reporting Lösung
(250-500 Mitarbeiter)

Als festangestellter BI-Berater bei der inovex GmbH habe ich ein mittelgroßes Industrieunternehmen im Bereich Unterhaltungselektronik bei der Umstellung auf Power BI unterstützt.
  • Anforderungsanalyse und Stakeholderkommunikation
  • Aufbau eines zentralen Datasets, um Self Service zu unterstützen
  • Aufbau von Berichten für Management, Controlling und Fachabteilungen
  • Schulungen für Anwender und IT-Abteilung

Zertifikate

PSPO I
Scrum.org
2023
PSPO II
Scrum.org
2023
DP-203: Data Engineering on Microsoft Azure
2022

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Patrick Maul BI Berater, Data Analyst aus Duesseldorf BI Berater, Data Analyst
Registrieren