Profilbild von Marina Praschma Virtuelle Management-Assistentin für Backoffice/Administration, HR, Lohn- und Finanzbuchhaltung aus Adelsdorf

Marina Praschma

verfügbar

Letztes Update: 27.03.2024

Virtuelle Management-Assistentin für Backoffice/Administration, HR, Lohn- und Finanzbuchhaltung

Firma: Marina Praschma - Virtuelle Assistentin | Administrativer Freiraum für Ihr Unternehmen. Sympathisch, verbindlich, verlässlich.
Abschluss: Industriekauffrau mit Weiterbildung zur Management-Assistenz (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebenslauf-Marina-Praschma_251223.pdf
Portfolio-Marina-Praschma_251223.pdf

Skills

Industriekauffrau
Management-Assistenz (IHK)

MS Office / Teams / Sharepoint
Zoom
Google Workspace
SAP 
Notion
DATEV 
Lexoffice
Adobe Photoshop/Indesign/Illustrator/Acrobat Pro

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Virtuelle Assistentin
Marina Praschma (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Bisherige und derzeitige Projekte in folgenden Bereichen:

• Kundenkontakt
• Vorbereitende Lohn- und Finanzbuchhaltung
• Personalwesen
• Backoffice/Organisatorische Unterstützung

11/2021 - 10/2023
Sekretärin am Lehrstuhl für Korpus- und Computerlinguistik (Beschäftigungsumfang: Teilzeit)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Bayern (Öffentlicher Dienst, 5000-10.000 Mitarbeiter)

• Finanz-/Personal-/Reiseverwaltung
• Bestellung und Verwaltung diverser Anschaffungen für den Lehrstuhl
• Allgemeine Sekretariats-/Organisations-/Verwaltungsaufgaben

01/2017 - 10/2021
Assistentin Technische Entwicklung
EuWe Eugen Wexler GmbH, Lauf a. d. Pegnitz, Bayern (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Führung des Sekretariats der Technischen Entwicklung
• Unterstützung des Leiters Technische Entwicklung bei administrativen Tätigkeiten
• Telefonpräsenz, Betreuung von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
• Besprechungs-/Event-/Reiseorganisation
• Terminkoordination
• Protokollführung bei Besprechungen
• Erstellen von Begleitdokumenten für Vorserienteile
• Bearbeitung und Führung von Arbeits-/Urlaubs-/Fehlzeiten
• Vor- und Nachbereitung von Schulungen
• Führen von abteilungsinternen Unterlagen und Plänen (z. B. Investplanung)
• Erstellen von Präsentationen
• Bearbeitung/Weiterleitung der Ein- und Ausgangspost
• Kontaktdaten-Pflege
• Rechnungsprüfung
• Bestellung und Verwaltung diverser Anschaffungen für die Technische Entwicklung
• Büroorganisation

06/2016 - 09/2016
Assistentin Office Management
Bissantz & Company GmbH, Nürnberg, Bayern (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

• Telefonpräsenz
• Betreuung von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
• Office Management/Sekretariat

11/2013 - 09/2015
Teamassistentin
ECOVIS BLB Steuerberatungsges. mbH, Nürnberg, Bayern (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Telefonpräsenz, Betreuung von Mandanten und Geschäftspartnern
• Posteingang/-ausgang
• Terminkoordination
• Elektronische Erfassung von Steuerbescheiden
• Überwachung und Führung von Fristenkontrollen
• Fertigstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen zur Übergabe
• Vorbereitende interne Finanzbuchhaltung
• Erstellung des Schriftverkehrs für den Niederlassungsleiter, auch nach Diktat
• Bestellung und Verwaltung des Büromaterials
• Erstellung von Präsentationen und Serienbriefen
• Büroorganisation

11/2012 - 09/2013
Assistentin der Geschäftsleitung
SME - Schwäbische Metallverarbeitung Ehingen GmbH, Ehingen (Donau), Baden-Württemberg (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

• Führung des Sekretariats der Geschäftsleitung
• Telefonpräsenz, Betreuung von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern
• Posteingang/-ausgang
• Vorbereitende Lohn- und Finanzbuchhaltung
• Personalverwaltung
• Erstellung diverser Vertriebsdokumente
• Schnittstellenfunktion zu buchführenden Steuerberatern
• Terminkoordination
• Besprechungs-/Event-/Reiseorganisation
• Bestellung und Verwaltung des Büromaterials
• Büroorganisation

03/2012 - 08/2012
Projektsachbearbeiterin
Cassidian Communications GmbH, Ulm, Baden-Württemberg (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

• Rechnungsstellung
• Rechnungsprüfung

11/2011 - 02/2012
Teamassistentin
Forstgarten Holding GmbH, Bregenz, Österreich (Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

• Telefonpräsenz, Betreuung von in- und ausländischen Besuchern
• Posteingang/-ausgang
• Besprechungs-/Event-/Reiseorganisation
• Vorbereitende Finanzbuchhaltung
• Schnittstellenfunktion zu buchführenden Steuerberatern
• Terminkoordination
• Bestellung und Verwaltung des Büromaterials
• Büroorganisation

05/2011 - 09/2011
Kaufmännische Angestellte
TUJA Zeitarbeit GmbH, Ulm, Baden-Württemberg (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

Tätigkeiten bei diversen Kunden, in folgenden Bereichen:
• Vertriebsassistenz
• Assistenz
• Sachbearbeitung allgemein
• Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung

10/2010 - 04/2011
Assistentin Verkaufsförderung/Marketing
Erwin Halder KG, Achstetten, Baden-Württemberg (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

• Erfassen von Korrekturen im Database-Publishing-System in sechs verschiedenen Sprachen
• Erfassen von Daten in MS Word und Excel sowie Durchführen von Übersetzungen im Database-Publishing-System in Englisch und Französisch
• Erfassen von Stammdaten im Customer-Relationship-Management (SMARTCRM)
• Datenprüfung (Database-Publishing-System, Homepage, Katalog-DVD, CAD-Portal)
• Erstellen von Print-Dokumenten (z. B. Preislisten für Verkaufskatalog)
• Erstellen von Adobe InDesign-Dokumenten in verschiedenen Sprachen (z. B. technische Produktblätter, elektronische Produktflyer für verschiedene Artikel)
• Bildbearbeitung in Adobe Photoshop
• Grafikbearbeitung in Adobe Illustrator
• PDF-Bearbeitung in Adobe Acrobat Pro
• Durchführen der Contentpflege im Web
• Erstellen/Abholen der elektronischen Auftragsdaten (WebEDI)

Reisebereitschaft

In der Stadt Adelsdorf mit einem Radius von 25 km verfügbar
Reisebereitschaft:
Eingeschränkt vorhanden (im nahen Umkreis meines Wohnorts).

Sonstige Angaben


Vor welcher Herausforderung stehen Sie?

- Fehlt Ihnen Zeit/Energie/Expertise, um Ihre täglich wiederkehrenden administrativen Aufgaben allein zu bewältigen?

- Quillt Ihr Postfach über, fehlt Ihnen der Überblick? Hält Sie die Sorge, dadurch Kundenaufträge zu verlieren, nachts wach?

- Bleibt Arbeit im Büro unbearbeitet liegen, aufgrund von Kündigung, Urlaub, Krankheit oder Elternzeit?

- Oder wünschen Sie sich mehr Freizeit, und Zeit für Ihre eigene Regeneration?


Ich bin Assistentin aus Leidenschaft und möchte Sie unterstützen. Fokussieren Sie sich auf Ihre umsatzrelevanten Themen und strategischen Aufgaben. Auf das, was Ihnen wichtig ist.


Diese Vorteile biete ich Ihnen:

➕ Flexibler, kurzfristiger Einsatz
➕ Keine Lohnnebenkosten
➕ Einrichtung eines Arbeitsplatzes entfällt und die damit verbundenen Kosten
➕ Fokussierte, termingerechte Auftragsabwicklung
➕ Abrechnung erfolgt auf Basis der tatsächlich erbrachten Leistung (Kostenkontrolle)
➕ Hoch motivierte Dienstleisterin

In folgenden Bereichen helfe ich Ihnen gerne:

+ Backoffice, Administration/Verwaltung, Persönliche Assistenz
+ Vorbereitende Lohn- und Finanzbuchhaltung
+ Personalwesen

Ein paar Worte zu mir
Ich bin Marina Praschma und selbstständige Virtuelle Assistentin. Aufgewachsen bin ich in Baden-Württemberg und lebe in Bayern, im Landkreis Erlangen-Höchstadt.
Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und Management-Assistentin.
Ich liebe es zu organisieren, zu strukturieren, zu ordnen und die administrativen Fäden im Hintergrund zu ziehen.

Ich unterstütze Sie von Herzen mit Begeisterung und Dynamik, aber auch mit Ruhe, Struktur und Spontaneität.

Ich möchte Ihr Unternehmen mit voran bringen.

Wenn Sie auf der Suche nach einer Assistentin sind, die nicht nur Aufgaben abarbeitet, sondern mitdenkt. Die sich in Ihr Unternehmen einbringt, Ihnen offen und wertschätzend sowie sympathisch, verbindlich und verlässlich zur Seite steht, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Machen Sie sich in meinem Imagefilm und Portfolio ein umfangreiches Bild von mir. Und lernen Sie mich und meine Dienstleistung kennen.

Ich bin für Sie da.

Mobil: +49 179 54 50 46 2
mail@marina-praschma.de

Youtube - Video

Imagefilm_Marina-Praschma

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Versicherungsbeginn:
01.04.2022

Versicherungsende:
01.04.2025

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