Profilbild von Andreas Damaske Transformation - Kommerzialisierung - Digitalisierung für Pharma & MedTech aus Berlin

Andreas Damaske

verfügbar

Letztes Update: 01.03.2024

Transformation - Kommerzialisierung - Digitalisierung für Pharma & MedTech

Firma: damaske.pro
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV-de-ADamaske-hc_010324.pdf

Skills

"Ideen sind einfach - die Umsetzung ist alles."

?? Aufbau, Optimierung und Konsolidierung von Außendiensten
?? Verbesserung analoger und digitaler Interaktionen mit HCPs
?? Digitalisierung von Vertriebs-, Außendienst- und Serviceprozessen
?? Einführung von digitalen Tools und Systemen in Organisationen
?? Market Access und Marktzugangskonzepte
?? Lokale Portfolio Analyse und Portfolio Strategie
?? Vermittlung lokaler Partner und Aufbau von Tochtergesell.
?? Expansion von Geschäftsmodellen
?? Kostenoptimierung und Investitionssicherung
?? Projektmanagement und cross-functionales Teammanagement

PROJEKTBEISPIELE
?? Konzept und Umsetzung einer Vertriebslösung auf Basis von salesforce Sales und Service Cloud
?? Strategisches Konzept und operative Umsetzung eines Webportals für Ärzte in 12 Europäischen
Ländern mit lokalen Sprachversionen
?? Implementierung von Key Account Strukturen und Ansätzen in einer rumänischen Pharma Org.
?? Einführung eines Commercial Excellence Programms für Vertriebe in Europa
?? Portfolio- und Marktanalyse für eine europ. Pharmafirma zum Eintritt in den rumänischen Markt
?? Bewertung von 15 europäischen Märkten und Empfehlungen für zuküntige Geschäftsmodelle
?? Aufbau von 2 Tochtergesellschaften in Polen und Portugal
?? Entwurf und Umsetzung von 6 globalen Webshops für eine Medizingeräte Unternehmen
?? Teamleistungserhebung in einer Abteilung eines Universitätshospitals

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Senior Executive Advisor & Owner
aim-health.eu (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

?? Unternehmensberater, Projektretter, Problemlöser und Kümmerer
?? Strategische Beratung von Unternehmen zu Marktchancen, Geschäftsentwicklung, Portfolio-
bewertungen und organisatorische Umstrukturierungen im Pharma-, Medizintechnik- und
Medizinproduktesektor
?? Beratung, Bewertung, Implementierung und Optimierung von Länderorganisationen, Gesellschaften,
Abteilungen und/oder Funktionen
?? Bewertung, Optimierung und Konsolidierung von Vertriebsteams
?? Managementberatung für Digitale Transformation, Lead-Generierung, Kundenbindungssteigerung,
Webshops und Online-Marketing

Meine Marke "aim-health" steht für Beratung, Implementierung und Management für die Pharma-, MedTech- und Medizinprodukteindustrie in Europa - mit umfangreichen Erfahrungen in Südosteuropa. Von der Evaluierung von Markteintrittsmöglichkeiten für ein europäisches Land, über das Management eines internationalen Projektes, bis hin zum Ausbau des Außendienstes durch fortschrittliche digitale Maßnahmen, vertrauen meine Kunden auf meine jahrelange, umfangreiche operative Erfahrung in der Pharma- und Medizinprodukteindustrie. Mein daten- und ergebnisorientierter Ansatz und meine ganzheitliche, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise werden von meinen Kunden stets sehr geschätzt.

01/2019 - 11/2022
Chief Digital Officer (CDO)
MT.DERM GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

o Unternehmensweite Digitalisierungsprojekte / Automatisierung von Geschäfts- und
Produktionsprozessen
o Aufbau eines globalen Online-Direktgeschäfts für 3 Marken / Geschäftsmodellanpassung
o Einführung einer umfassenden digitalen Infrastruktur auf Basis der salesforce Module: Sales Cloud,
Commerce Cloud und Service Cloud
o Multi-channel Online Marketing
o Verantwortung für die IT-Abteilung des Unternehmens

Die mittelständische MT.DERM GmbH ist internationaler Marktführer für Tattoo, Permanent Make-up
und medizinische Micro Needling Geräte mit einem Umsatz von ca. 45 mio€ und 350 Mitarbeitern. Die
Produkte werden in mehr als 40 Länder verkauft. Erstellung einer eCommerce Strategie für 3 globale
Online Shops inklusive einer entsprechenden Online Marketing Strategie. Online Umsatz von 4 mio €.
10 Mitarbeiter.

04/2016 - 12/2018
Geschäftsführer
Teamwork Engineers (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

o Entwicklung einer innovativen Team Performance Analyse-Software
o Eigenständiger Aufbau eines Unternehmens und einer Marke
o Beratung im Bereich Teamentwicklung, Konfliktmanagement und Teamoptimierung
o Entwicklung eines Franchise- und Lizenzmodells

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Teams unterschiedlicher Zusammensetzung ist essentiell für
den Erfolg aller Unternehmen. Allerdings lässt sich Team Performance nur schlecht bzw. gar nicht
messen. Daher wurde von mir ein Software Tool auf Basis langjähriger Führungs- und Teamerfahrung
entwickelt, das systematisch analysiert, wie es um die Teamleistung steht und Vorschläge gibt, wie
diese effektiv unter Einbeziehung der individuellen Situation jedes einzelnen Teams verbessert
werden kann. Das Tool fand Anwendung bei renommierten Firmen wie Estée Lauder, Grünenthal, der
Charité, Ashfield, Serviceplan, otd, Pauly Sales und weiteren Unternehmen.
Zur Entwicklung und Vermarktung der Software wurde von mir ein Unternehmen gegründet, dass ich
auch selbst leitete.

05/2013 - 03/2016
Leiter Digital Marketing Europa
Bayer Pharma AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

o Koordination aller digitalen Aktivitäten in 27 Ländern der Region Europa/Kanada
o Cross-funktionale Projekte über Landesgrenzen hinweg
o Beratung der Länder im Hinblick auf die Digital Strategie, Digital Excellence und deren
Umsetzung
o Identifikation von Synergien innerhalb der Gruppe
o Schnittstelle zwischen Digital Marketing und konventionellen Geschäftsmodellen

Meine Hauptaufgabe neben der Koordination aller digitalen Aktivitäten in der Region lag in der
Beratung sowohl der Geschäftsleitung als auch der Leiter des Digital Marketings in den Ländern. Da
ich selbst beide Ansätze operativ verantwortet habe, konnte ich als Schnittstelle und "Brückenbauer"
zwischen beiden Geschäftsmodellen dienen. Beide Seiten konsultierten mich besonders im Hinblick
auf die Frage, ob bestimmte Maßnahmen die gewünschten Erfolgsaussichten hätten. Durch die
Leitung des Digital Excellence Community Teams (DECT) der Region Europa, das Bayer intern als
eines der Besten internationalen Teams galt, bekam ich einen detaillierten Einblick in die
Vermarktungsstrategien aller europäischen Länder.

06/2011 - 04/2013
Senior Commercial Excellence Manager Europa
Bayer Pharma AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

o Verantwortung für alle Commercial Excellence Aktivitäten in der Region
o Marketing Excellence Champion und Customer Facing Excellence Champion der
Region Europa / Kanada
o Verantwortlich für die europäische Strategie des Closed Loop Marketings
o Leiter der Marketing & Sales Innovation (MSI) Community Europa / Kanada

Als Commercial Excellence Manager habe ich meine jahrelange Erfahrung im Vertrieb und Marketing
mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Zielgruppenauswahl, Markt- und
Kundensegmentierung, Positionierung und Marketingansprache verbunden und Schulungskonzepte
entwickelt, um die Marketing- und Vertriebsteams in den Ländern der Region Europa zu unterstützen.

05/2009 - 05/2011
Geschäftsführer Rumänien
Bayer SRL (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

o Höchster Bayer-Repräsentant in Rumänien
o Verantwortung für alle Zentralfunktionen (HR, Fibu, Legal, IT, etc.)
o Mitglied des European Councils von Bayer, Landessprecher Rumänien, Leiter Bayer Healthcare
und Leiter Pharma Division
o Einführung von SAP R/3

Restrukturierung des Bayer Pharma Teams und Aufbau einer Market Access Funktion, eines
Großhandelsmanagements und von Key Account Mitarbeitern, was zu der besten europäischen
prozentualen Umsatzsteigerung im Jahr 2010 führte. Überarbeitung aller wichtigen Prozesse und
Arbeitsabla ̈ ufe in den Zentralfunktionen. Verhandlung mit rumänischen Behörden und der deutschen
Botschaft in Bezug auf Zulassungs- und Erstattungsfragen, sowie den Pharma-Sektor betreffende
Gesetzesvorlagen. Migration der IBM Host Lösung auf SAP R/3 innerhalb von 6 Monaten.

05/2006 - 04/2009
Geschäftsführer Deutschland
Intendis Dermatologie GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

o Alleingeschäftsführer der Intendis Dermatologie GmbH
o Strukturelle Anpassung der Organisation an die Anforderungen der Gesundheitsreform
o Neueinführungen und Ausweitung der Zielgruppen

Überarbeitung des Strategisches Portfolio Managements, der Segmentierung und des Targetings.
Anpassungen und Change Management als Reaktion auf die deutsche Gesundheitsreform. Einführung
der ersten E-detailing Aktivitäten für Ärzte zur Sicherstellung der Aktualität von
Bewerbungsunterlagen. Einführung eines OTC-Produktes mit gleichzeitigem Aufbau einer Bewerbung
des Portfolios bei Apotheken. Einführung eines jährlichen Marketing Exzellenz Prozesses zur
Verbesserung der Positionierung der Produkte und der Optimierung der Bewerbungsaktivitä ten bei
den Zielgruppen.

Zertifikate

Salesforce Certified System Administrator
salesforce
2022
Professional Scrum Master
Scrum.org
2018
Professional Scrum Product Owner
Scrum.org
2018
Pharmareferent (gemäß §75 AMG)
IHK München
2008

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
flexibel
Profilbild von Andreas Damaske Transformation - Kommerzialisierung - Digitalisierung für Pharma & MedTech aus Berlin Transformation - Kommerzialisierung - Digitalisierung für Pharma & MedTech
Registrieren