Profilbild von Christian Jourdant Hands-on Interim Manager - Consultant - Project Manager aus Hamburg

Christian Jourdant

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Hands-on Interim Manager - Consultant - Project Manager

Firma: Jourdant Management Consulting GmbH
Abschluss: Dipl.-Kfm.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

2021-08-30 Christian Jourdant Profil DE.docx
2021-08-30 Christian Jourdant Profile EN.docx

Skills

Expertise 
Projektmanagement
Interim Management
Konzeption
Kampagnenmanagement
Produktmanagement
Brand Management

Branchen
E-Commerce (B2B/B2C)
Automobilindustrie
Telekommunikation u.a.

Projekthistorie

09/2020 - 05/2021
Strategie Positionierung/Kommunikation für globalen Software-/Cloud-Anbieter
SoftwareONE GmbH (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Aufbau einer globalen Positionierung für alle Geschäftsbereiche gegenüber verschiedenen Zielgruppen/User Personas, Ableitung Kommunikationsstrategie
  • Assessment mit relevanten Stakeholdern aus aller Welt (90 Landesgesellschaften), Etablierung des internen Alignments in allen Geschäftsbereichen
  • Entwicklung Produktstrategie auf Basis der Positionierung, Mapping (inkl. Wettbewerber), Ableitung von UX, Imagery und Storytelling-Codes für Kampagnen

05/2020 - 08/2020
Positionierung und Markenstrategie für Mercedes-Benz Car Data
Mercedes-Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Erstellung einer B2B-gerichteten Positionierung eines neuen Car-Data-Angebots, Entwicklung von Botschaften auf Basis möglicher User Stories
  • Identifikation von Stakeholdern (Entwickler, Produktmanager, Ingenieure), Tiefeninterviews, Teilnahme an Testfahrten und Setups der neuen Technologie
  • Entwicklung von Arbeitshypothesen, Testen mit Stakeholdern, Finalisierung der Positionierung, Erstellen interne/externe Präsentationen für Go-to-Market-Events

03/2019 - 04/2020
Strategie und Konzeption B2B-Marketing/Vertrieb für Energieversorger
RheinEnergie AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Konzeption einer zielgruppengerechten Vermarktungsstrategie und Sicherstellen der Umsetzung in den Bereichen Marketing und Vertrieb B2B
  • Entwicklung Cross-Selling-Strategie, Planung, Aufsetzen/Abstimmung Prozesse, Vertriebsschulung, Pilotierung (inkl. Text/Gestaltung), Monitoring
  • Entwicklung strategische und kommunikative Positionierung (B2C und B2B), Zielgruppendefinition, Segmentierung, Codes (Text/Bild/Storytelling etc.)
  • Entwicklung Corporate Wording, Überarbeiten Kundenkommunikation
  • Entwicklung von IDL-/EDL-Kampagnen, B2B-Newslettern und Mailings (auch PURL)

11/2018 - 01/2019
Strategie für Leading-Edge-Webshop Internationaler Premium-OEM
Daimler AG

  • Ziel: Kurzfristige Entwicklung eines innovativen Webshopkonzeptes auf Basis eines erfolgreichen MVP, Koordination von Konzernbereichen, IT, Legal, Vertrieb/Kanäle
  • Expertengespräche mit Stakeholdern, um Erwartungen und Ideen zu evaluieren
  • Konzeption von Positionierung, Struktur, Look-and-Feel, UX, Content, User Journey, um die Innovationsführerschaft der Daimler AG zu demonstrieren
  • Entwicklung einer Roadmap bis 2022 mit unterschiedlichen Szenarien

07/2018 - 10/2018
Relaunch B2B-Onlineplattform Transport & Logistik
DB Cargo AG (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Definition von Zielen, Strategien und Erfolgsfaktoren für die neue Plattform
  • Erstellung eines Anforderungskataloges für interne und externe Partner 
  • Koordination von Stakeholdern unterschiedlicher Bereiche (auch DB Konzern) 
  • Konzeption und fachliche Beratung im Bereich Branding, Pricing, Naming

12/2017 - 07/2018
Interim Management bei Digital-Marketing-Pionier
Ethority Global Network GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ziel: Weiterentwicklung des Beratungsangebots im Digital Marketing (Vertretung des CEO im Sabbatical) 
  • Betreuung von Schlüsselkunden (50 % der DAX-Unternehmen auf der Kundenliste)
  • Ausbau des Consultingbereichs (Brand Strategy, Content Strategy, Multi-Channel)
  • Durchführen von Workshops und Kundenevents
  • Impulse für die Entwicklung von Kampagnen, Erstellung von Kommunikationskonzepten, abgeleitet aus Marketing Intelligence

12/2016 - 11/2017
Interim Leiter E-Commerce und Marketing bei führendem Mailorder-Player B2B
Schneider Versand (Klingel-Gruppe) (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

 

  • Ziel: Entwicklung und Umsetzung neuer Strategien für Marketing und E-Commerce bei Marktführer B2B (Werbeartikel, Dekoration)
  • Führung von 20 Mitarbeitern, Budgetverantwortung im zweistelligen Mio-Bereich
  • Erarbeiten und Umsetzen neue digitale Marketingstrategie (Drive-to-Web, Social Media, individualisierte B2B-Newsletter und Mailings
  • Neudefinition Prozesse, Auswahl von neuen Mitarbeitern und Dienstleistern
  • Transformationsmanagement nach Merger (Klingel-Gruppe)

03/2016 - 08/2016
Projektleiter Produktdefinition und Go-to-Market-Strategie für chinesischen OEM
ICONIQ Motors, Shanghai (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Strategische Positionierung eines neuen Fahrzeugkonzepts, Definition von Vorgaben für die Fahrzeugentwicklung (Pre-Feasibility Phase)
  • Definition und Analyse der Zielgruppen (Sigma), Ableitung Automotive Needs
  • Wettbewerbsanalyse (Desk Research/Besuche bei Händlern/Kunden in Shanghai)
  • Erarbeiten Markenwerte und -ausprägungen 
  • Ableitung von Produktanforderungen (Powertrain, Abmessungen, Features, Connectivity), Diskussion mit Kunden/Entwicklungspartnern (MagnaSteyr, Nissan)
  • Machbarkeitsanalysen, Leitung Workshops, Koordination Go-to-Market-Studien
  • Übergabe an MagnaSteyr Asia für technische Entwicklung

09/2015 - 02/2016
Aufbau Kampagnenmanagement bei B2B-Plattform
Wer liefert was? GmbH (Medien und Verlage, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ziel: Aufsetzen von Prozessen zur kanalübergreifenden Vernetzung Sales/Marketing 
  • Analyse bisheriger Prozesse, Best-Practice-Analyse Wettbewerb/andere Branchen
  • Einphasen der Multichannel-Vermarktungsaktivitäten über Field Sales, Telesales, Direkt- und Onlinemarketing (E-Mail-Kampagnen, Website, Landingpages)
  • Konzeption einer neuen Argumentationslinie für Kampagnen und Field Sales
  • Konzeption und Durchführung von Workshops mit Telesales/Außendienst, Agenturen

01/2015 - 06/2015
Neukonzeption CRM für marktführendes Telkounternehmen
Koninklijke KPN NV, Den Haag

  • Ziel: Zusammenführen von unterschiedlichen CRM-Systemen im Konzern
  • Verantwortung für zwei Scrum-Teams, Erarbeiten von User Stories für differenzierte Zielgruppen mit komplexen Anforderungsprofilen 
  • Entwicklung von Fachkonzepten und Business Cases, Projektplanung/-steuerung
  • Erstellen/Abstimmen von englischsprachigen Präsentationen für C-Level

03/2014 - 11/2014
Bereinigung des Angebotsportfolios Pre-/Post-Merger
E-Plus Mobilfunk/Telefónica Deutschland (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Signifikante Effizienzsteigerungen durch Simplifizierung des Angebots (hohes Einsparpotenzial an Marketing-, Vertriebs- und Supportkosten über alle Kanäle)
  • Analyse Tarifportfolio bei E-Plus, o2 und Wettbewerb (auch Optionen, Rabatte, Handsets), Ableitung Zielportfolio nach Merger
  • Erstellen von Szenarien, Business Cases, Forecasts und Reportings 
  • Initiierung von Maßnahmen zur Bereinigung (ibs. IT-seitig), Entwurf von Prozessen, Durchsteuerung, Ständiger Abgleich mit dem Business Case, ggf. Vorschlag, Konzeption und Umsetzung von Gegenmaßnahmen

12/2013 - 03/2014
Strategische Markenpositionierung Otto-Brand
OTTO (GmbH & Co KG) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Refresh der kommunikativen Positionierung nach Ergebnissen umfangreicher Marktforschung seit 2012 (s.u.)
  • Leitung von Arbeitsgruppen mit Fachabteilungen, Agenturen, Dienstleistern
  • Vergleich Soll-Ist-Positionierung in unterschiedlichen funktionalen und psychographischen Zielsystemen, interne Validierung
  • Darstellung eines Wahrnehmungs- und Entscheidungsraums unterschiedlicher Kundengruppen in sechs Dimensionen
  • Briefing zum Erstellen eines Handbuchs zur strategischen Kommunikation und zur Schulung der Fachabteilungen/Dienstleister

02/2012 - 10/2012
Neukonzeption internationale Onlineaktivitäten B2B
Unilever B.V., Hamburg/London/Rotterdam (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Relaunch internationaler Webauftritt mit starker Call-to-action-Orientierung
  • Projektplanung und -leitung, erster Ansprechpartner für Fachabteilungen (drei Standorte), Dienstleister und Ländergesellschaften
  • Erstellen und Abstimmen der Fachkonzepte, Koordination Design und Content für unterschiedliche Markt- und Branchenzielgruppen
  • Umfang: 30 Länderwebsites, teilweise mit Newsletter-Funktionalität oder Webshop, Microsites/Landingpages
  • Vorschlag zu internen KPIs zur Erfolgsmessung
  • Koordination begleitender Maßnahmen zum Launch 

09/2010 - 02/2012
Strategische Neuausrichtung E-Commerce
OTTO (GmbH & Co KG) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Ziel: signifikante Steigerung von Performance-KPIs durch Entwicklung eines erlebnisorientierten Online-Auftritts (Webshop, Microsites, Apps, Newsletter) 
  • Projekt-Setup, Erstellung Business Cases, Vorschläge KPIs
  • Koordination Marktforschung für Datengrundlage (Online-Test/Neuromarketing), 50.000 Teilnehmer, Gewinnung über Banner, Newsletter, Facebook
  • Abnahme und Interpretation der Ergebnisse
  • Erstellung von Fachkonzepten, Designs, Creative Briefs
Präsentation, Diskussion, Weiterentwicklung, Abnahme

03/2009 - 09/2010
Onlineportal „Marketing Best Practice“
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Aufbau einer konzernweiten Best-Practice-Plattform
  • Neubewertung eines laufenden Projekts, Projektleitung, alleinverantwortliche Koordination (bereichsübergreifend)
  • Neuaufbau CMS-basiertes Intranetportal für Best-Practice-Sharing, Abstimmung mit Fachbereichen, IT und Agenturen
  • Recherche/Auswahl von Content, dabei Erreichen hoher Akzeptanz
  • Neukonzeption interne Kommunikation (inkl. Incentives, Erstellen von motivierenden Newslettern und begleitenden Medien)
  • Planung/Durchführung von internen internationalen Launchevents 

02/2007 - 09/2007
Konzeption und In-House-Training neue Kundensegmentierung
Vodafone GmbH (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Ziel: Überarbeiten des historisch gewachsenen Nebeneinanders unterschiedlicher interner Kundentypologien für Marketing, Vertrieb und Kundendienst
  • Desk Research (bestehende Marktforschung und Kundenstudien)
  • Identifikation von motivationalen Treibern auf die Nutzung von Tarifen, Serviceleistungen oder Endgeräten
  • Erarbeitung Kundensegmentierung, Synthese einer leicht fasslichen Kundentypologie
  • Erstellen eines Handbuchs, Konzeption Schulung 
  • Vorstellung vor GF-Ebene, Schulung Top-Down inkl. Agenturen und Customer Care

 


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweite Reisebereitschaft, speziell Europa, Nordamerika, Ostasien
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