Profilbild von Achim Glier Marktforschungsberater (Freelancer) aus Maintal

Achim Glier

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Marktforschungsberater (Freelancer)

Firma: ag-research
Abschluss: Industriekaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

MS Office (Word, Excel, PowerPoint) – sehr gut
Online-Umfrage-Tools (Google, Microsoft, SurveyMonkey) - sehr gut
Internet (WordPress) – sehr gut
Statistiksoftware (SPSS, Quanvert) – gut
Datenbanken (Access) – Basiskenntnisse
SAP®ERP 6.0 – Basiskenntnisse

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Spezialist für die Erstellung von Fragebögen
CSL Behring GmbH (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Erstellen eines Fragenkataloges für eine Schulung, Interviews mit den Mitarbeitern

11/2008 - bis jetzt
Marktforschungsberater (Freelancer)
ag-research (Marketing, PR und Design, < 10 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Beratung mittelständischer Konsumgüter- und Pharmaunternehmen sowie PR-und Werbeagenturen ohne eigene Marktforschung // Marktforschungsplanung, Projektmanagement – vom Studiendesign bis hin zur Management-Empfehlung, Potenzialschätzungen, Verbraucher- und Handelspanelforschung, Zusammenführen von vorhandenem Kategorie- und Markenwissen

09/2021 - 10/2021
Market Research Consultant
Startup "Dolores Schmerz-App", München (Pharma und Medizintechnik, < 10 Mitarbeiter)

Market Research Consulting für das Team bestehend aus Ärzten und ITlern, Telefoninterviews mit Schmerzpatienten, Beobachtung des Marktes von Gesundheits- bzw. Schmerz-Apps, Wissensmanagement

01/2017 - 03/2017
Senior Marktforscher
Pharmaunternehmen, Wiesbaden (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Primäre und sekundäre Marktforschung, Unterstützung des Marktforschungsteams vor Ort, Branchenumfeld- und Wettbewerbsanalysen, Briefing von Agenturen, Durchführung von Recherchen und Auswertung von Fragebögen, Anfertigung von PowerPoint-Präsentationen

01/2015 - 06/2015
Strategischer Planer
PR-Agentur, Frankfurt am Main (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbereitung primärer und sekundärer Marktforschungsstudien, Entwicklung von Situationsanalysen, Definition von Insights, Positionierung von Marken, Involvierung in Pitchpräsentationen

07/2013 - 01/2014
Automotive Incentives Researcher (interim)
JATO Dynamics GmbH (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Automobilmarktforschung, Verkaufsförderungsmaßnahmen für PKW und leichte Nutzfahrzeuge // Beobachtung des deutschen Marktgeschehens, Beschaffung und Bearbeitung von Fahrzeugdaten der Marken Citroën, Renault, Jeep, Lancia, Abarth, u.a., Aufbau und aktive Pflege von Kontakten zu deutschen Kfz-Marken auf Hersteller- bzw. Importeursebene

04/2012 - 08/2012
Senior Researcher (interim)
ISM Global Dynamics GmbH (Marketing, PR und Design, 10-50 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: FMCG und OTC // Projektleitung nationaler und internationaler Studien, Koordination und Überwachung externer Felddienstleister, Pflege und Weiterentwicklung von Datenbanken, Anwendung und Weiterentwicklung bestehender Auswertungstools (z.B. Volume Forecast)

03/2011 - 03/2012
Rechercheur, Beruflicher Trainer
Berufliches Trainingszentrum Rhein-Neckar gGmbH (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Durchführung sekundärer Marktforschung auf Bundesebene, Erstellen von Reports für die Geschäftsführung, Durchführung von Recherchen und Auswertung von Fragebögen, Anfertigung von PowerPoint-Präsentationen, Mitarbeit im Intranet-Team, Einsatz als Mentor für neue Teilnehmer

04/2008 - 08/2008
Senior Marktforscher
Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Produktmarktforschung, Süß- und Salzgebäck // Konzeption und Durchführung von quantitativen und qualitativen Marktforschungstests, Betreuung des Handels- und Konsumentenpanels, Datenbereitstellung, Analysen und Ableitung von Trends, Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, Ableitung strategischer Empfehlungen

09/2002 - 03/2007
Manager Consumer & Market Knowledge
Procter & Gamble Service GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Handelsmarktforschung, Category Management, Metro Group (Deutschland), Coop (Schweiz) // Teil eines multifunktionalen Teams bestehend aus Vertrieb, Finanzen, IT, Logistik und Marktforschung, Analyse von Haushaltspanel-Daten, Kunden- und Käufersegmentierung, Durchführung von Studien hinsichtlich der Einkaufsgewohnheiten von Waren des täglichen Bedarfs, Durchführung von Category Management Projekten

10/2001 - 08/2002
Associate Manager Consumer & Market Knowledge
Procter & Gamble European Service GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Handelsmarktforschung, Discounter, Cash & Carry, Convenience, Bau- und Heimwerkermärkte

09/1998 - 09/2001
Knowledge Base Assistant Consumer & Market Knowledge
Procter & Gamble European Service GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Handelsmarktforschung, Käufer- und Kundentrends in Westeuropa

09/1995 - 08/1998
Research Assistant Consumer & Market Knowledge
Procter & Gamble European Service GmbH (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Produktmarktforschung, Cosmetics, Fragrances, Skin Care

06/1992 - 07/1995
Sachbearbeiter Marketing Research
STADA Arzneimittel AG (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Schwerpunkte: Pharmamarktforschung, OTC, Selbstmedikation // Organisation und Ablaufkontrolle von primärstatistischen qualitativen und quantitativen Studien mit externen Instituten, Aufbereitung und Auswertung von sekundärstatistischen Standard- und Ad-hoc-Studien, Erstellung von internen Reports und Preisvergleichslisten, Markt- und Konkurrenzbeobachtung, Besuch von Messen und Ausstellungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Ich bin Marktforscher aus Leidenschaft!

Als Freelancer in der Marktforschung biete ich Ihnen kompetente Unterstützung von der Entwicklung und Programmierung eines Fragebogens, über einfache Daten-Analysen, die graphische Aufbereitung und Kommentierung von Ergebnissen bis hin zur Übernahme von Gesamtprojekten.

Ich freue mich auf Ihre Projektanfrage!
Profilbild von Achim Glier Marktforschungsberater (Freelancer) aus Maintal Marktforschungsberater (Freelancer)
Registrieren