Profilbild von Tobias Bogotzek Analytics Engineer – Data Consultant aus Oldenburg

Tobias Bogotzek

nicht verfügbar bis 01.04.2024

Letztes Update: 25.09.2023

Analytics Engineer – Data Consultant

Firma: sikwel GmbH
Abschluss: B.Sc. E-Commerce
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Tobias-Bogotzek_180723.pdf

Skills

Als Analytics Engineer arbeite ich seit mehr als fünf Jahren in verschiedenen technologischen Bereichen entlang der Transformation, Modellierung und Visualisierung von Daten. Hierbei konnte ich branchenübergreifende Erfahrungen entlang verschiedenster Geschäftsmodelle und Anforderungen sammeln.  

Meine berufliche Leidenschaft gilt der Konzeption und Implementierung von aussagekräftigen Datenmodellen und intuitven Dashboards, die es meinen Klienten ermöglichen, im Self-Service datengetriebene Entscheidungen zu treffen – auch ohne die Untersützung der IT. 

Ich habe in den Vergangenheit verschiedene Use Cases umgesetzt, die den Unternehmen in der Steuerung ihrer (operativen) Wertschöpfung helfen konnten: So habe ich u.A. verschiedene Umsatz- und Deckungsbeitragsreportings erstellt, war in mehreren Unternehmen für die Entwicklung von Berichten zur Steuerung des Onlinemarketings verantwortlich und habe Planungsinstrumente in verschiedenen Unternehmen implementiert.
 
Ich bezeichne mich selbst als Analytics Engineer und favorisiere Tools wie data build tool (dbt) oder Power BI – entsprechend verfüge ich über ein umfangreiches Wissen zu den Sprachen SQL, Jinja und DAX. Zudem habe ich bereits mit Cloud-DWHs wie Snowflake, Databricks und BigQuery gearbeitet. 
  • Sprachen: SQL, Jinja, DAX
  • Technologien (Auszug)Databricks, Snowflake, Google BigQuery, data build tool (dbt), Power BI, Tableau, Fivetran, Supermetrics, Airbyte, Google Data Studio

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
ANALYTICS ENGINEER – KONZEPTIONIERUNG VON DATENMODELLEN & IMPLEMENTIERUNG VON BERICHTEN MIT POWER BI
Optiker (Konzern) (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Konzeptionierung von Datenmodellen & Implementierung von Berichten sowie abteilungsübergreifende Schulungen relevanter Stakeholder

Herausforderung: Der Klient ist ein börsennotiertes Familienunternehmen mit Sitz in Hamburg. Innerhalb der Organisation stand man vor der Herausforderung, in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen und Bereichen, Datenmodelle und Reportings auf eine moderne Dateninfrastruktur (Databricks, Power BI) umzustellen. Zudem sollte ein Schulungskonzept entwickelt werden, welches relevante Stakeholder dazu befähigt, mit Hilfe von Power BI eigene Berichte zu erstellen, ohne auf die Hilfe aus der IT angewiesen zu sein. 
 
  • Abteilungsübergreifende Anforderungsaufnahme zu wesentlichen KPIs bzgl. Umsatz-, Produkt- und Online-KPIs mit relevanten Stakeholdern des Klienten
  • Transformation der Rohdaten verschiedener Quellsysteme (B2C-Shop, Marketingkanäle und ERP-Software) zu verständlichen semantischen Modellen (Kimball) mittels data build tool (dbt) und Nutzung von Databricks – Sprachen: SQL
  • Prototyping und Implementierung von aussagekräftigen Dashboards in Power BI zur Analyse von Bestsellern, Optimierung von Onlinekampagnen sowie Identifizierung von DB-Potenzialen auf Ebene einzelner Umsätze
  • Entwicklung und Erstellung von Schulungskonzepten mit anschließender Durchführung interner Schulungen relevanter Stakeholder in der Anwendung von Microsoft Power BI (Filter, interaktive Berichte, Lesezeichen, etc.)


Technologien: Power BI, Fivetran, Airbyte, Databricks, dbt
Projektmanagement: Confluence, Jira
Sprachen: SQL, DAX

(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)

09/2022 - 06/2023
ANALYTICS ENGINEER – IMPLEMENTIERUNG VON ANALYSEMÖGLICHKEITEN ZUR STEUERUNG WESENTLICHER UNTERNEHMENS-KPIs
Retail (KMU) (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau einer modernen Business Intelligence-Plattform zur Steuerung wesentlicher KPIs entlang verschiedener Fachbereiche

Herausforderung: Der Klient stand vor der Herausforderung, nach erfolgter Implementierung eines ERP-Systems die Dateninfrastruktur dahingehend nachzuziehen, auf Basis moderner und solider Data-Pipelines und automatisierter Reportings zu mehr Transparenz zu gelangen. Die maßgebliche Aufgabe lag in der Entwicklung von Dashboards zu operativen Steuerung des Unternehmens, insbesondere in den Bereichen Unternehmensführung, Portfoliomanagement und Onlinemarketing.
  • Inhaltliche Erarbeitung der wesentlichen KPIs bzgl. Umsatz, Produkt und Kunde mit der Geschäftsführung des Klienten
  • Transformation der Rohdaten verschiedener Quellsysteme (B2C-Shop und ERP-Software) zu verständlichen semantischen Modellen (Kimball) mittels data build tool (dbt) unter Nutzung von Snowflake – Sprachen: SQL
  • Prototyping und Implementierung von aussagekräftigen Dashboards in Power BI zur Segmentierung von Kunden, Analyse von Rennern und Pennern sowie Deckungsbeiträge auf Ebene einzelner Umsätze
  • Interne Schulung relevanter Stakeholder in der Anwendung von Microsoft Power BI (Filter, interaktive Berichte, Lesezeichen, etc.)


Technologien: Github, data build tool, Snowflake, Airbyte, Power BI
Projektmanagement: Confluence, Microsoft Teams

Sprachen: SQL, DAX

(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)

06/2022 - 12/2022
ANALYTICS ENGINEER – IMPLEMENTIERUNG VON ANALYSEMÖGLICHKEITEN ZUR STEUERUNG DES GESAMTUNTERNEHMENS
Retailer (KMU) (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau Dateninfrastruktur und Implementierung von Management-Reports

Herausforderung: Der Klient operiert in einem intensiven Wettbewerbsumfeld und wollte seine Reportingmechanismen modernisieren. Die bisherige Analysefähigkeiten waren auf Excel-basierte Standardauswertungen beschränkt, wenig interaktiv und nur bedingt aussagekräftig. Die maßgebliche Aufgabe lag in der Entwicklung von automatisierten Dashboards zu operativen Steuerung des Unternehmens - vornehmlich Umsatz- und Margenreportings, Bestseller-Reportings sowie Transparenz über die Vertriebsaktivitäten der Verkäufer:innen.
  • Durchführung Requirement Finding zur Konkretisierung vorhandener Analyseanforderungen in den Bereichen Management, Marketing, Finance
  • Transformation zentralisierter Rohdaten zu verständlichen semantischen Modellen (Kimball) mittels data build tool (dbt) unter Nutzung von Snowflake – Sprachen: SQL
  • Implementierung von aussagekräftigen Dashboards in Power BI zur Steuerung verschiedener Vertriebsaktivitäten und deren Auswirkungen auf die relevantesten Werttreiber des Unternehmens.  
  • Schulung des intern eingestellten Data Analysten in der Visualisierung von Daten in Microsoft Power BI

Technologien: Github, data build tool, Snowflake, Airbyte, Power BI
Projektmanagement: Confluence, Asana, Microsoft Teams
Sprachen: SQL, DAX

(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)

03/2022 - 08/2022
ANALYTICS ENGINEER – AUFBAU EINER MODERNEN BUSINESS INTELLIGENCE-PLATTFORM MIT MICROSOFT POWER BI
Online-Retailer (KMU) (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Aufbau einer modernen Business Intelligence-Plattform mit Microsoft Power BI

Herausforderung: Der Klient betreibt eine erfolgreiche E-Commerce-Marke in der Bekleidungsbranche und wollte seine Reportingstrukturen modernisieren, um das eigene Wachstum besser steuern zu können. Vornehmlich war das Ziel, die Umsätze automatisiert ohne Excel-Exporte aus den bestehenden Systemen einheitlich in einem BI-Tool zu visualisieren. Der Fokus lag hier insbesondere auf der Analyse des Produktmanagements – Topseller, Farben, Stoff – sowie der Segmentierung des Kundenstamms. Zusätzlich sollte eine grobe Deckungsbeitragsanalyse implementiert werden.
  • Inhaltliche Erarbeitung der wesentlichen KPIs bzgl. Umsatz, Produkt und Kunde mit der Geschäftsführung des Klienten
  • Transformation der Rohdaten verschiedener Quellsysteme (B2C-Shop, B2B-Shop und ERP-Software) zu verständlichen semantischen Modellen (Kimball) mittels data build tool (dbt) unter Nutzung von Snowflake – Sprachen: SQL
  • Prototyping und Implementierung von aussagekräftigen Dashboards in Power BI zur Segmentierung von Kunden, Analyse von Bestsellern sowie Deckungsbeiträge auf Ebene einzelner Umsätze
  • Interne Schulung relevanter Stakeholder in der Anwendung von Microsoft Power BI (Filter, interaktive Berichte, Lesezeichen, etc.)

Technologien: Github, data build tool, Snowflake, Power BI
Projektmanagement: Confluence, Asana, Slack

Sprachen: SQL, DAX

(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)

01/2022 - 06/2022
ANALYTICS ENGINEER – AUFBAU EINES INTEGRIERTEN PERFORMANCE MONITORINGS FÜR DIGITALES MARKETING
Mode- und Bekleidungsmarke (Mittelstand) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau eines integrierten Performance Monitorings für digitales Marketing

Herausforderung: Der bisher vorwiegend stationär tätigen Klient hat seine strategischen Bemühungen im Online-Verkauf intensiviert wollten folglich mehr Transparenz über die Marketingausgaben und -effizienz auf verschiedenen Werbekanälen und -netzwerken schaffen. Die Daten sollten für internen Stakeholder zu Entscheidungsfindung zentral verfügbar gemacht werden, um folglich Analysen im Self-Service zu ermöglichen. Der Klient wollte durch Schulung in den relevanten Technologien nachhaltig dazu befähigt werden, künftig selbstständig analytisch tätig zu werden.
  • Konzeptionelle Erarbeitung der wesentlichen Werttreiber und KPIs im E-Commerce und Performance Marketing mit den internen Fachbereichen des Klienten
  • Integration verschiedener Tools des MarTech-Stacks (Google Ads, Facebook Ads, Criteo, etc.) mittels Fivetran und Airbyte
  • Transformation der Rohdaten zu verständlichen semantischen Modellen (Kimball) mittels data build tool (dbt) unter Nutzung von Snowflake – Sprachen: SQL
  • Prototyping und Implementierung von aussagekräftigen Dashboards in Power BI, um die Performance einzelner Kampagnen und Anzeigen im digltalen Marketing besser nachvollziehen zu können
  • Interne Schulung relevanter Stakeholder in der Modellierung und Visualisierung von Daten in Microsoft Power BI

Technologien: Github, data build tool, Snowflake, Airbyte, Fivetran, Power BI
Projektmanagement: Confluence, Asana, Microsoft Teams
Sprachen: SQL, DAX

(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)

08/2018 - 12/2021
ANALYTICS ENGINEER / DIGITAL ANALYST – AUFBAU EINER STATE-OF-THE-ART DIGITAL MARKETING ANALYTICS PLATFORM
Online-Retailer (KMU) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Aufbau einer state-of-the-art Digital Marketing Analytics Platform

Herausforderung: Der Klient ist eine etablierte E-Commerce-Fashion-Brand. Ich war für die kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Marketing Performance Monitorings verantwortlich und haben die internen Entscheidungsträger eigenverantwortlich mit relevanten Informationen zu Akquisitionskosten, Customer Lifetime Value, Retention und ROAS versorgt. Gemeinsam haben wir zusätzlich operationale Use Cases erarbeitet und umgesetzt, welche diese kritische KPIs positiv beeinflussten.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der (first-party) Tracking-Strategie und Implementierung der Events mittels Google Tag Manager in Abstimmung mit dem kundenseitigen Entwicklungsteam
  • Eigenverantwortliche Konzeption und Erstellung von Analysen und Tests zur stetigen Optimierung der wesentlichen Werttreiber im digitalen Marketing mit Power BI inkl. Reporting an das C-Level des Klienten
  • Prototyping und Implementierung einer "Customer Data Platform" zur integrierten Messung des Kundenverhaltens über die gesamte Customer Journey auf Basis eines Cloud Data Warehouse (Snowflake)
  • Erstellung eines kundenspezifischen Attributionsmodells auf Basis der Google Analytics 4-Rohdaten in BigQuery mittels data build tool (dbt) – Sprache: SQL
  • (Teil-)Automatisierung von Routinetätigkeiten wie eventbasiertes Newsletter-Marketing und Allokation von Werbebudgets

Technologien: Power BI, Fivetran, Airbyte, Hightouch, Google Analytics, Google Tag Manager, dbt, Snowflake
Projektmanagement: Confluence, Jira, Microsoft Teams
Sprachen: SQL, DAX

(auf Anfrage kann ein Referenzkontakt des Kunden genannt werden)

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Remote First – grundsätzliche Reisebereitschaft für Abstimmungen und Workshops

Sonstige Angaben

Angestellt bei der sikwel GmbH in Oldenburg: https://sikwel.de

Youtube - Video

Hi! Ich bin Tobias!

Profilbild von Tobias Bogotzek Analytics Engineer – Data Consultant aus Oldenburg Analytics Engineer – Data Consultant
Registrieren