Schlagwörter
Skills
Projekthistorie
Interims Head of People & Organizational Development der Firma Maloon
in Ingolstadt (Strategische Beratung und operative Umsetzung vom Start-Up zum
Scale-Up: Talentmanagement, Recruiting, Academy Aufbau, IT Einführung)
Head of Human Resources
* Strategischer Aufbau, Weiterentwicklung und operative Leitung des Personalbereichs
* Disziplinarische Führung und kontinuierliche Weiterentwicklung von 16 Mitarbeitern
* Beratung der Geschäftsleitung sowie Consulting Directoren und Business Unit
Managern in allen personalrelevanten und strategischen Themen; direct report an
den Chairman (Harald Sulovsky)
* Strategische Weiterentwicklung und Professionalisierung des Recruitings: Entwicklung
einer Strategie, Konzeption und Implementierung eines Recruitingprozesses sowie
Entwicklung der Recruiter zu Talent Acquisition Experts
* Verantwortung, Planung, Konzeption und Umsetzung eines Employer Branding
Projekts zur Entwicklung einer Arbeitgebermarke für die DACH Region sowie
Entwicklung eines nachhaltigen Mitarbeiterbindungskonzepts
* Strategischer Aufbau und Implementierung des HR Business Partner-Konzepts
* Konzeption eines nachhaltigen Talent Managements: Verantwortung für die
Einführung und Umsetzung inkl. Einführung des Predictive Index (PI) als Verfahren zur
Potenzialerkennung, Rollout und Schulung der HR Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
sowie relevanter Führungskräfte
* Konzeption, Einführung und Umsetzung einer Führungskräfteentwicklung für
Nachwuchsführungskräfte
* Verantwortung für die Konzeption, Einführung und Umsetzung aller
Personalmanagement- und Organisationsentwicklungsinstrumente
* Konzeption und Einführung eines nachhaltigen Mitarbeiterbindungs- sowie
Onboardingkonzepts - angepasst auf die Corona-bedingten Rahmenbedingungen
* Moderation, Konzeption und Durchführung von Workshops und Inhouse-Schulungen
* Verantwortung für die Digitalisierung des HR Bereichs inkl. Anforderungsanalyse und
Anbieterauswahl (Persona, Success Factors und Sage in der Betrachtung)
* Verantwortung des weltweiten Standortaufbaus (Finnland, DACH, Spanien, USA,
APAC) und Anbindung der internationalen Standorte an das Headquarter
* Verantwortung und Sicherstellung einer weltweiten Payroll
* Steuerung von externen Dienstleistern, Agenturen und Beratungen
bestehend aus den Abteilungen Human Resources, Organizational Development &
Academy
* Disziplinarische Führung von bis zu 17 Mitarbeitern weltweit
* Beratung der Unternehmensleitung in allen personalrelevanten und strategischen
Themen; direct report an den Chairman (Ralf Schweickert)
* Steuerung und Verantwortung des Transformationsprojekts "OE 3.0" weltweit sowie
Umsetzung der agilen Organisationsstruktur
* Verantwortung des weltweiten Standortauf- und Abbaus
* Verantwortung für die Konzeption, Einführung und Umsetzung aller
Personalmanagement- und Organisationsentwicklungsinstrumente
* Konzeption eines nachhaltigen Talent Managements für die Schweickert-Gruppe
sowie Verantwortung für die weltweite Einführung und Umsetzung
* Durchführung von Management-Audits und Potenzialanalysen, Einführung des
Predictive Index (PI)
* Disziplinarische Führung von ca. 25 Mitarbeitern des operativen Recruitings der Lidl
Stiftung
* Aufbau und Implementierung einheitlicher Recruiting-Standards am Standort sowie
Verantwortung des gesamten Recruitings am Zentralstandort in Neckarsulm sowie für
die Lidl E-Commerce International deutschlandweit
* Auf- und Ausbau des Active-Sourcings
* Steuerung von Sonderprojekten im Bereich Recruiting (z.B. Aufbau Active Sourcing,
Einführung SAP eRec) sowie der Expansionsprojekte der Lidl E-Commerce
International
Betreuung und Beratung aller Führungskräfte der Lidl E-Commerce International, dabei report an den Bereichsvorstand Digital
•Betreuung der 700 Mitarbeiter und Führungskräfte in der Zentrale Neckarsulm und den IT-Standorten (Berlin, Speyer) sowie Sicherstellen der Betreuung der 1.300 Mitarbeiter in den Logistikstandorten durch Personalreferenten und Sachbearbeiter vor Ort, fachliche Leitung von 7 Mitarbeitern an den jeweiligen Standorten
•Konzeption, Implementierung und Umsetzung einer Recruiting-Strategie für den E- Commerce Bereich, um die Lidl E-Commerce von 300 MA auf 2000 MA innerhalb von 18 Monaten aufzubauen (Aufbau der Logistikzentren sowie der dezentralen IT/ SAP Competence Center)
•Konzeption verschiedener Personalmanagementinstrumente und Implementierung dieser (strukturierte Auswahl-AC’s für Führungskräfte, Vergütungsmodelle, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeiterbeurteilungssysteme, strukturiertes Kompetenzmanagement)
•Begleitung und Steuerung von Unternehmenszukäufen sowie personalseitige Betreuung der Tochterunternehmen (in Berlin)
•Begleitung und Gestaltung von Organisations- und Veränderungsprozessen innerhalb der Lidl E-Commerce International und Lidl Digital
- Beratung von Führungskräften aller Ebenen und Betreuung von ca. 1000 Mitarbeitern
- Konzeption neuer und Weiterentwicklung bestehender Personalmanagementinstrumente sowie Umsetzung und Präsentation auf Vorstandsebene
- Führen von Entwicklungs- und Beratungsgesprächen sowie Moderation von Konfliktgesprächen
- Durchführung personeller Einzelmaßnahmen, Eignungs- und Potenzialdiagnostik
- Compensation & Benefits (z.B. Bewertung von Stellen mittels Hay, Konzeption und Vereinbarung von geeigneten Entwicklungsmaßnahmen und Bindungsinstrumenten)
- Begleitung und Gestaltung von Organisations- und Veränderungsprozessen
- Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung von Workshops und Trainings für Führungskräfte
- Vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (z.B. Verhandlungen neuer Betriebsvereinbarungen oder Sozialpläne)
- Projektarbeit fachbereichsübergreifend (z.B. Ausgliederung der Buchhaltung in ein Shared Service Center, Projekt „Diversity bei Otto“, Umstrukturierungsprojekt „Fokus“)
- Vertretung der Otto Group sowie betreuter Tochterunternehmen vor dem Arbeitsgericht Hamburg, Freiburg und Saarbrücken
* Personal- und Führungskräfteentwicklung
* Recruiting und Personalmarketing, Ausbau des Hochschul- und Schulmarketings
* Ausbildungsleitung und -Betreuung von bis zu 20 Auszubildenden und Trainees
* Gesamtverantwortung der Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern und
Beratungen
* Begleitung von Mitarbeitern und Führungskräften bei Organisations- und
Veränderungsprozessen
* Umsetzung der HR-Richtlinien und -Prozesse sowie fortlaufende Optimierung
verschiedener Prozessabläufe
* Personalkosten- und Budgetplanung in enger Abstimmung mit den Führungskräften
und der Geschäftsführung
* HR Projekte, z.B. Implementierung einer neuen HR-Software (Persis) und Ablösung
des bestehenden Systems (Sage), Einführung einer betrieblichen Altersvorsorge
* Verantwortung für das Recruiting & Personalmarketing
* Besetzung von ca. 500 Stellen innerhalb von 2,5 Jahren (inkl. Fluktuation) mit
Schwerpunkt IT, Vertrieb und Ingenieurwesen
* Aufbau von 20 Vertriebs- und Service-Partner Standorten deutschlandweit
* Entwicklung neuer Recruitingstrategien und Konzepte
* Konzeption, Implementierung und Durchführung von Assessment Centern
* Verantwortung für Vertragsverhandlungen mit externen Dienstleistern
* Verantwortung für die Messeplanung und Durchführung
* Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen
personalrelevanten Themenbereichen sowie Erstellung von Verträgen,
Bescheinigungen, Zusätzen und Zeugnissen
* Konzeption und Durchführung von Präsentationen, Workshops und Schulungen
* Ausbildungsleitung: verantwortlich für bis zu 30 Auszubildende; Erarbeitung eines
neuen Ausbildungskonzeptes für die kaufmännischen Berufe
* Leitung von HR Projekten zur Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen, z.B.
Auswahl und Implementierung eines IT-Bewerbermanagementsystems (Rexx)
* Optimierung und Anpassung der Personalprozesse unter Berücksichtigung des
stetigen Unternehmenswachstums
* Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
* Begleitung von Veränderungsprozessen
* Vertretung der Personalleitung