Schlagwörter
Skills
SAP-Security Managment und Berechtigungswesen,
SAP User- Management,
ERP, AS400 / OS400,
Office Anwendungen,
Schulungen
Hands-On Mentalität
Projekthistorie
Erstellen neuer Anwenderzugänge auf allen Systemen
Kommunikation mit den Anwendern und Kollegen wegen Zuweisung der Berechtigungen
Es sind 125 Systeme im Einsatz mit SAP R/3 und BI auf S/4
SAP Authorization Management
Rollen anpassen
User neu anlegen
Tickets über OTRS bearbeiten
BANFEN erstellen und interne Leistungsverrechnung bearbeiten
User Managment für die Auto Portale
SAP-Authorization-Expert for Business Processes and Solution Management mit Schwerpunkt User-Support-Unterstützung über itrack und UserSchulungen über Teams.
Dazu gehören der Umbau der vorhandenen Rollen, Änderung der Berechtigungsparameter, Prozesserstellung über den Solution Manager, sowie Test und Quality Management.
Das Transportsystem ist mit dem Solution Manager verknüpft.
Analyse der vorhandenen Rollen und Zuweisung der notwendigen Berechtigungen.
Unterstützung der Projektleitung bei den vorhandenen Projekten.
Letztes Projekt – Zukauf eines Zulieferers, damit verbunden die Anpassung der neuen Company Codes, Purchase und Sales Orgs, sowie die Controlling Parameter. Dies wurde in neue Rollen gepackt bzw. vorhandene Rollen upgedatet.
SoD und Audit-Vorschriften werden beachtet, angewandt und dokumentiert (im itrack)
20 SAP-ERP Systeme mit neuestem Rel. Stand.
Change Management über den Solution Manager.
Windows Umgebung mit Outlook und Teams.
UserHelpDesk über itrack.
Es werden ca. 2.000 User weltweit betreut.
Dem Kunden ist „Hands-On“ und Business as usual sehr wichtig !!
Es werden vom 1st Level bis zum 3rd Level-Tickets bearbeitet.
Dies setzt auch weitreichende SAP Basis Kenntnisse voraus.
Schwerpunkt Rollenkonzeption, User-Management, Lizenzen und Audit. Es ist ein komplettes Redesign der Rollen incl. Houskeeping in Planung und auf den Produktivsystemen zu 95 % durchgeführt.
Mitarbeit in dem CRM-Projekt , (ist mittlerweile in Japan, China, Spanien, Portugal, Amerika, GB ausgerollt. Weitere Länder, wie Österreich und Schweiz folgen)
Weiterer Schwerpunkt ist die Schulung und Unterstützung der SAP-Koordinatoren und der Key-User.
Monitoring und der monatliche Check der Security Notes sind ebenfalls in meinem Aufgabengebiet. Unterstützung auch bei den Audits.
Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern HP/DXC und ATOS, die die Hardware und in Teilen den HelpDesk betreuen.
Analyse, Konzeption der Tickets und Weiterleitung an die externen Dienstleister.
Nacharbeiten bei Mandanten- und Systemkopien, Prüfen der RFC-Verbindungen u.a. mit dem PI-System sowie Prüfung der Berechtigungen und Programm-Module.
Es sind die Module FI/CO, SCM; CRM; PLM; MES; SD/MM, PP/LE und HCM installiert, sowie ein PI und BW-System. SSO wurde in Deutschland ausgerollt. Europa ist in Arbeit.
Seit November 2015 ist die ITSM-Suite für den Customer-Support installiert. Der Support wird jetzt von ZEISS geleistet. Seit Ende 2017 erfolgt auch die automatische Useranlage über das ITSM-Tool.
Umgebung: Serverumgebung mit 52 Servern, diversen Interfaces auf SAP ERP Version 7.xx Upgrade in Planung. Auf dem Solution Manager ist bereits EHP 7 installiert. Auf den VISION-System läuft eine Zentrale Benutzerverwaltung.
Windows 7 -Serverumgebung mit diversen Fremdprogrammen. Outlook-Anbindung, EXCEL, Word und Powerpoint sowie Telefonieren über Sync sind Standards.
Es werden ca, 12.000 User betreut.
SAP-Basis-Administration incl. Berechtigungswesen und User-Help-Desk (SAP 7.0)
Weiterführung des Basis-Projektes und Mitarbeit beim Aufbau des
Produktionswerkes in Ungarn (SAP 7.0) bez. Berechtigungen und Zentrale Benutzerverwaltung sowie Konnektivität der einzelnen Rechner mit der außereuropäischen Alpine Companies.
Anpassung und Neuerstellung der Berechtigungen für die verschiedenen Werke im Rahmen der JSOX-Richtlinien über die Zentrale Benutzerverwaltung.
Basistätigkeiten wie Client Copy, Performanceüberwachung, Transportwesen, Druckeranbindung, Remoteüberwachung über VPN und VNC etc.
Administration und Prüfung der Funktionalität der Module FI/CO, MM, SD, BC.
Im Dez.2010 fand eine Umstellung der kompletten SAP-Umbgebung hardwaremäßig von iSeries auf xSeries statt und das bestehende SAP 4.6C wurde auf ERP 6.-0 aufgerüstet. Das bedeutet auch einen Wechsel von der DB2 auf Oracle mit Linux RedHat Betriebssystem.
Implementierung des Solution Managers mit Aktivierung der Monitoringfunktionen EWA und Einbindung der ZBV.
Implementierung der SAP-Server in die bestehende VM-Umgebung.
Backup erfolgt über HP-Dataprotector.
Umgebung: 3 Systemlandschaft D/Q und P mit DB2 Datenbank
auf iSeries / OS400; Userhelpdesk über Omnitracker, - in Umstellung
Oracle DB Update von 10.2. auf 11.2. (wird derzeit upgedatet)
Inhalt des Projektes / Aufgabe im Projekt : Überwachung der SAP-Systemlandschaft E, Q und P, sowie des Solution Managers und BI auf eigener Maschine im Rahmen der Inhouse-Möglichkeiten, da Hardware outgesourct. Überwachung bzw. Ablösung des ERP-Systems (Infor / Rembold + Holzer), EDI-Übertragung der Rechnungen, Aufträge, Lieferscheine usw. mit M@gicEddy, Sicherstellung der Daily Jobs und des lfd. Betriebs der AS400 / OS400.
SAP-Usersupport der angeschlossenen Werke im Ausland sowie Notfallvorsorge. Teil-Projektleitung des in 2006 neu gekauften SAP-Systems im Bereich des Basis-Moduls mit Schwerpunkt Berechtigungskonzept sowie Mitarbeit beim Outsourcing der Hardware und Einweisung der Techniker. Weiterführung und Ausbildung durch SAP-Workshops in den Bereichen Basis, Drucker, Transportwesen, Berechtigungskonzepte und User-Administration. IDOC-Admin für EDI und AEB (Zoll-Software für LE). Technische und grafische Dokumentationen der Berechtigungsstruktur und Absprache mit den Fachabteilungen.
Installation der ZBV (Central User Administration) und Workshop.
Kompletter Aufbau eines neuen Berechtigungskonzepts unter Berücksichtigung der bevorstehenden Roll-Outs in die 17 Landes-gesellschaften (Deutschland ca. 400 User) über die Module BC, BI/BW, CO, FI, CSSD, LE, MM, PM, PP, QM. SCM wird gerade installiert.
HelpDesk und 2nd, 3rd-Levelsupport im ERP- und SAP-Bereich, sowie Anwenderschulungen 2006 speziell im AS400-Bereich. Eigene Dokumentationsvorlagen.
Administration der AS400, soweit im ERP-System erforderlich und Prüfung der Daily-Jobs sowie der über Job-Scheduler abgearbeiteten Nachtverarbeitung.
Umgebung / Tools: HP/Compaq-Server-Farm , AS400 iSeries 820 / und 1 x 520 sowie AS400 in der Schweiz. 3 EDI-Server HP – 1 x Produktion und 1 x Backup-Server und 1 Server für die DMZ.
SAP-GUI, Windows XP, W2003Server, Exchange, Citrix, VNC, iNet-UHD, DB2-Abfragen über Query/SQL, Client Access, MS-Project, VISIO, Powerpoint und MS-Office, und Internet Explorer sowie R+H-Anwendungen.