Profilbild von Lucia Papa Interim Management HR & Recruitment aus Berlin

Lucia Papa

verfügbar

Letztes Update: 05.10.2023

Interim Management HR & Recruitment

Abschluss: Kulturwissenschaften (M.A) + Wirtschaftsfachwirtin (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (gut) | italienisch (Muttersprache)

Dateianlagen

2023-08-Portfolio-und-Kompetenzen-Lucia-Papa_070823.pdf
2023-08-Lebenslauf-Lucia-Papa_070823.pdf

Skills

Als Interim Managerin und Beraterin unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Personalabteilung zu stärken, neue Strukturen aufzubauen und personelle Engpässe zu überwinden. Mit meinem fundierten Fachwissen und langjähriger Erfahrung in der Branche finde ich effiziente Lösungen für operative und strategische Herausforderungen. Dabei identifiziere ich die besten Arbeitsprozesse und -tools, um die passenden Mitarbeiter zu finden, zu motivieren und langfristig an das Unternehmen zu binden.
 
Ich verfüge über umfassende Kenntnisse in allen Bereichen des HR-Managements, von der operative und strategische Rekrutierung, über die Personalentwicklung und -betreuung. Ich baue Teams auf und überbrücke temporäre Vakanzen im HR-Bereich, um sicherzustellen, dass Unternehmen stets auf ihre Personalbedürfnisse reagieren können.
 
Gemeinsam mit meinen Kunden erfasse ich ihre individuellen Anforderungen und entwickle maßgeschneiderte Lösungen, die exakt auf ihre spezifischen Bedürfnisse abgestimmt sind.

Zu meinen Leistungen gehören:

Recruitment / HRBP / Personalleitung
  • Teamleitung & Teamaufbau
  • Beratung von Geschäftsführung und Führungskräfte zur Mitarbeiter Life Cycle 
  • Personalplanung
  • 360° Recruitment (Fach- und Führungskräfte, Blue & White Collar)
  • Leitung von High Volume Recruitment Team
  • Prozessverbesserung
  • Softwareeinführung
  • KPI Controlling
  • Strategiedefinition für Recruitment und Personalverwaltung
  • Aufbau einer Personalabteilung
  • Feedback, Weiterentwicklung-, Trennungsgesprächen
  • Compensation & Benefits: Einführung von Gehalts- und Positionsmodell
  • Planung und Durchführung von Workshops zum Thema Resilienz

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Interim Leitung Personal
M-A-U-S Seminare gGmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

-> Strukturierung des HR Teams in 4 Bereiche (High Volume Recruitment , Recruitment interne Stellen, Personalverwaltung, Personalentwicklung)
-> Leitung und Steuerung eines Teams mit 14 MitarbeiterInnen
-> Sparring Partner für die Geschäftsleitung und Teamleitungen für personalrelevante Angelegenheiten
-> Aufbau neuer Prozesse und Workflows
-> Aufbau der Schnittstelle zur Lohnbuchhaltung 
-> Erstellung einer Unternehmensweite Einstufungs- und Gehaltsstruktur
-> Einführung von Exit Interviews, Auswertungen
-> Planung von Employer Branding Maßnahmen

06/2022 - 09/2022
Interim Teamleitung Recruitment
M-A-U-S Seminare gGmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

-> Aufbau von zwei Teams
-> Strukturierung des Teams für High Volume Recrutiment
-> Definition von Ziele und Maßnahmen
-> Aufbau und Definition eines Prozesses für das interne Recrutiment
-> Rekrutierung von 30 neue Mitarbeiter (Zeitraum: 4 Monate)

10/2019 - 02/2022
Sr. HR Business Partner
Arup Deutschland GmbH (Ingenieurbüro) (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Sr. HR Business Partner – Advisory Services
HR Business Partner - Architects, Specialists & Marketing 
-> Beratung von Führungskräfte & Betreuung von Mitarbeiter in allen HR-Fragestellungen 
-> 360 Recruitment für die o.g. Bereiche
-> Begleitung des gesamten ‚Employee Lifecycle‘ inkl. On- & Offboardings
Vertragserstellung 
-> Personalentwicklung: Training & Appraisals 
-> Personalplanung und salary reviews mit den Führungskräfte 
-> Erstellung von Statistiken und personalrelevanten Auswertungen 
-> Durchführung von Workshops zum Thema Resilienz
-> Praktikantenbetreeung

Übergeordnete Sonderthemen: 
-> Definition und Implementierung eines neuen Kommunikationssystems für das HR Teams sowie für die Schnittstellen (Admin, IT, H&S) für das On- und Offboarding
-> Digitalisierung: Einführung und Verwaltung von Trello 
-> Abteilungsübergreifende Steuerung des Recruitments

05/2017 - 12/2018
Recruitment / HR
Arup Deutschland GmbH (Ingenieurbüro) (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

* Strukturierung des Recruitments für vier Standorte
* Steuerung und Koordination des gesamten Recruitments (inkl.
Mitarbeiterleitung)
* Personalplanung & Definition der Recruitmentstrategie
* Direct Search und Koordination von Agenturen
* Digitalisierung des Recruitments (Recruitee)

01/2013 - 04/2017
Manager Recruiting Controlling & Prozesse
McFit GmbH (>10.000 Mitarbeiter)

* Analyse der Recruitingprozesse und -strategien
* Entwicklung und Umsetzung eines Controllingtool für das Bewerbungs-
und Anzeigemanagement
* Koordination von Mediaplaner und Recruiter

04/2012 - 12/2012
Projektmanager und stellv. Projektleitung Recruitment Ditigalisierung
McFit GmbH

* Konzeption & Umsetzung eines standardisiertes Recruitmentprozesses
* Konzeption und Umsetzung eines zentralen
Anzeigemanagementprozesses für zwei Zentralen und über 170 Filialen in
Deutschland
* Implementierung und Einführung eines neuen
Bewerbermanagementsystems (Job Router)
* Konzeption des Internetauftritts (www.jobs-die-bewegen.de)
* Koordination der Imagekampagne (Beiheft im Spiegel, Bannerwerbung)

06/2010 - 03/2012
Recruiter
McFit GmbH

* Formulierung bedarfsgerechter Stellenanzeigen (mehrsprachig)
* Anzeigenmanagement (Online und Print)
* Internationale Recrutierung
* Bewerbermanagement (GF, CFO und weitere leitende Positionen)
* Durchführung von Vorstellungsgesprächen

Zertifikate

Systemisches Coach
Competence on Top
2023
Resilienz Trainerin
Resilienz Akademie
2020
Erfolgreiche Personalauswahl
Quadriga
2018
Active Sourcing
Quadriga
2017

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Vor Ort - Berlin - 2-3 Tage / Woche Vor Ort - Deutschland - 5 Tage jede 3-4 Wochen
Profilbild von Lucia Papa Interim Management HR & Recruitment aus Berlin Interim Management HR & Recruitment
Registrieren