Profilbild von Matthias Annen Business Analyst | Requirement Engineer aus OberwilbeiZug

Matthias Annen

nicht verfügbar bis 26.12.2025

Letztes Update: 08.03.2024

Business Analyst | Requirement Engineer

Firma: Annen Consulting
Abschluss: Master of Arts HSG in Marketing, Dienstleistungs- und Kommunikationsmanagement
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Annen Consulting Steckbrief.pdf
Matthias Annen CV.pdf

Skills

  • 12+ Jahre Führungs- und Projekterfahrung in Business Analyse, Requirements Engineering, Prozessmanagement
  • Evaluation, Einführung, Schulung, Administration von Unternehmensstandardsoftware (ERP, DMS)
  • Administrator, Product Owner und Projektleiter Comarch ERP Enterprise
  • Strategie- und Prozessberatung in der Lebensmittelindustrie

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Automatisierung der Auftragsabwicklung mit Workflows
Fredy's AG (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Die Auftragsabwicklung mit Comarch ERP Enterprise wies Automatisierungspotenzial auf. Die erstellten Workflows ermöglichten eine Abwicklung, die je nach Bedarf manuell oder automatisch geschehen kann.

Als Leiter dieses agilen Projektes baute ich die Prozess- und Aktivitätsdefinitionen in Comarch ERP Enterprise in enger Zusammenarbeit mit dem Product Owner stetig aus.

 

Tools und Methoden: Kanban, BPMN 2.0, Comarch ERP Enterprise, System-Skriptsprache CEE


12/2021 - 05/2022
Optimierung eines Tools zur Prüfdatenerfassung
Hefe Schweiz AG (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Im Rahmen des Projektes wurde das eingesetzte Tool zur Prüfdatenerfassung neu aufgebaut. Bestehende Features wurden verbessert und um neue Features ergänzt.

 

Als Requirements Engineer und Entwickler nahm ich die Anforderungen auf und setzte sie mit VBA (Datenerfassung, Logiken), Power Query (Datentransformation) und Power Pivot (Aufbereitung und Visualisierung) um.

 

Methoden: Kanban, Use Cases, VBA, Power Query, Power Pivot


03/2022 - 04/2022
Identifikation von Optimierungspotenzialen als Business Analyst
Hefe Schweiz AG (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)

Die Voruntersuchung hatte zum Ziel, potenzielle Problemlösungsprojekte und Optimierungsprojekte mittels Interviews, Workshops und Datenanalyse zu identifizieren und zu priorisieren.

Als Projektleiter führte ich die Analyse durch und bereitete die Ergebnisse auf. Das Lieferobjekt war eine Aufstellung von über 20 Projekten inklusive Abschätzungen und Empfehlungen zum erwarteten Nutzen, Projektdauer und Projektteam.

 

Methoden: Interviews, Workshops, Stakeholder-Analyse, Lean Six Sigma


01/2018 - 08/2018
Einführung des Dokumentenmanagementsystems IQ-Soft
Fredy's AG (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Die Einführung des Dokumentenmanagementsystems IQ-Soft umfasste neben der technischen Umsetzung, die Parametrisierung des Systems (inklusive Berechtigungskonzept), Migration der Daten, Testing, Anwenderschulungen und First Level Support.

Als Product Owner verantwortete ich die erfolgreiche Umsetzung des Projekts mit den internen und externen Anspruchsgruppen.

 

Tools und Methoden: IQ-Soft


01/2017 - 04/2017
Datenschnittstelle nach EDIFACT Standard
Fredy's AG (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Das Ziel des Projektes sah einen Wechsel des Logistikpartners vor. Als Teilprojektleiter verantwortete ich das Einrichten der Datenschnittstelle. Technische Projektteilnehmer waren die ICT des Logistikpartners und ein Dienstleister für EDI-Konvertierung.

 

Tools und Methoden: Comarch ERP Enterprise, EDIFACT


Zertifikate

Green Belt Lean Six Sigma
2016

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Ich arbeite vor Ort und Remote, bevorzugt im Grossraum Zürich.
Profilbild von Matthias Annen Business Analyst | Requirement Engineer aus OberwilbeiZug Business Analyst | Requirement Engineer
Registrieren