Profilbild von Elisabeth Mette IT Projektmanagement, Identity & Access Management (IAM), Change Management aus Hamburg

Elisabeth Mette

nicht verfügbar bis 31.03.2024

Letztes Update: 14.01.2024

IT Projektmanagement, Identity & Access Management (IAM), Change Management

Abschluss: Dipl.-Kffr., Master of European Studies
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Elisabeth Mette arbeitete mehr als 10 Jahre bei großen, international tätigen IT-Dienstleistern bevor sie CASTELITY mitgründete, ein Unternehmen, das sich auf die Implementierung von ForgeRock-Systemen spezialisiert hat. Ihre Kernkompetenzen liegen im Projekt- und Prozessmanagement und der Führung von Teams, an der Schnittstelle zwischen Kunde und IT-Berater. Neben der erfolgreichen Leitung von Unternehmenseinheiten mit bis zu 60 Mitarbeitern im Mittelstand und internationalen Konzern verantwortet sie auch regelmäßig IT-Projekte, beispielsweise in der Medien- und Finanzdienstleistungsbranche oder im Handel.

Frau Mette überzeugt durch ihre absolute Zuverlässigkeit. In Verbindung mit ihrem Know-how in den Bereichen Agilität und Leadership gelingt es ihr, Projekte effizient zu steuern und zum Erfolg zu führen. Ihre Kompetenzen stellt sie regelmäßig durch Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten einem breiten Publikum zur Verfügung.

Frau Mette arbeitet kundenorientiert, Projekte kann sie in Deutsch und Englisch umsetzen, deren Herausforderungen und Ergebnisse auf strategischer Ebene bis C-Level vermitteln.

Projekthistorie

04/2024 - bis jetzt
Product Owner Zugriffsrechte und Mandantentrennung (IAM)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem Tranparenz für Zugriffsrechte, die Etablierung eines Rechteprofils für die Kunden sowie die Etablierung einer Mandantentrennung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 3 Mitarbeitern und weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.
 
  • Product Owner für das Team Trusted Partners Connect
  • Entwicklung eines IAM Zielbildes mit ForgeRock
  • Migrationskonzept zur Überführung der Daten nach Mandantentrennung
  • Zugriffsschutzmaßnahmen
  • Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
  • Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
  • Durchführung von Workshops Remote und Onsite

10/2023 - 03/2024
Product Owner für Compliance, Contracting and Security
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einem Bankenverbund für alle deutschen genossenschaftlich organisierten Banken wird im Rahmen eines Plattform Programms die Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen neu aufgestellt. Darunter fallen unter anderem die Vertragsgestaltung, Lizenzmanagement und Softwarehärtung. Das Team besteht aus einem Kernteam mit 4 Mitarbeitern und 6 weiteren Mitarbeitern aus den Fachbereichen.
 
  • Product Owner für das Team Compliance, Contracting und Security
  • Neuaufstellung der Verträge als modulares Vertragssystem für die Verbundpartner
  • Klärung der Lizenzrechte für ein neu ausgegliedertes Tochterunternehmen
  • Erarbeitung von Richtlinien zur Softwarehärtung für die Nutzung der Software von Verbundunternehmen
  • Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
  • Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
  • Durchführung von Workshops Remote und Onsite

10/2022 - 11/2023
Projektleiter IAM Onboarding (mit One Identity)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Eine internationale Privatbank führt One Identity als IAM Lösung ein. Die Anbindung der Applikationen wird successive durchgeführt. Das 5-köpfige Onboarding Team agiert aus Tunesien und ist verantwortlich für das Onboarding
  • Management des externen Onboarding-Teams in Tunis
  • Gewährleistung einer hohen Onboarding Qualität
  • Dokumentation gemäß dem vorgegebenen Prozess für Auditzwecke
  • Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Onboarding-Prozess
  • Aufbau und Weiterentwicklung eines Reportings zur Onboarding Übersicht
  • Erstellen eines Reportings für die Abrüstung des alten IDM Systems
  • Planung der Onboarding-Einführungspläne entsprechend der Priorität der Applikation, regelmäßige Berichterstattung und Management von Eskalationen mit den an der Applikation Beteiligten und der Geschäftsleitung
Technologien und Methoden: One Identity, Jira, Confluence

07/2022 - 05/2023
Projektleiter für die Ablösung und Neueinführung eines Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)
(Versicherungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token und Zertifikaten. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Zeithorizont ist eine Einführung 2023. Das Projekt wird agil durchgeführt.
  • Scrum Master / Projektleitung
  • Zusammenarbeit und Steuerung des Fachbereichs
  • Qualifizierung von User Storys
  • Planung und Betreuung der Friendly User Phase
  • Planung und Betreuung des Roll-Outs
  • Durchführung von Dailys, Weeklys, Retros und Abstimmung mit dem Management
  • Durchführung von Quality Gates
  • Projektcontrolling, Budgetplanung, Statusreport
  • Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen
Technologien und Methoden: Keycloak, Scrum, Jira, Confluence, Conceptboard, FIDO2, Zertifikate

02/2022 - 08/2022
Teilprojektleiterin für die Einführung eines IAM Systems (Omada) und einer PAM Software (CyberArk)
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird basierend auf den VAIT (Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT) Kapitel 6 Ausgliederungen von IT-Dienstleistungen und sonstige Dienstleistungsbeziehungen im Bereich IT-Dienstleistungen ein IDM System und PAM Software eingeführt. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt. Herausforderungen: Die VAIT sind neu und werden von der Organisation noch nicht ganz ernst genommen. Die Führungskräfte und Mitarbeiter müssen informiert und mitgenommen werden für neue Arbeitsweisen und Programme. Darüber hinaus müssen Anforderungen umgesetzt werden, wie Berechtigungskonzepte, Soll-Ist Abgleich und Funktionstrennung.

  • Erstellen eines Schulungs- und Kommunikationskonzeptes für die Einführung der Software Omada für die breite Organisation (Führungskräfte, IT Verantwortliche und Mitarbeiter)
  • Erstellen eines Schulungs- und Kommunikationskonzeptes für die Einführung der Software CyberArk für die Administratoren
  • Verantwortlich für die Kommunikations-Strategie in die Organisation
    • Initiale Roadshow: Durchführung von Informationsveranstaltungen zu Änderungen bedingt durch die VAIT (Aufbau: Vorstellung VAIT, Änderungen für die Organisation, Projekt Roadmap, Nächste Schritte, Onboarding)
    • Konzeption von Informationsvideos zum Thema VAIT als Basis für die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die die Videos erstellt hat
    • Selbstlernportal: Erstellen von Dokumenten für Führungskräfte und Mitarbeiter: Nutzerleitfaden, Hilfeseite, Selbstlern-Videos
    • Roadshow: Durchführung von Informationsveranstaltungen für IT Verantwortliche und IT Owner
    • Initiale Schulungsoffensive: Durchführung von Schulungen zu Änderungen in Prozessen und der neuen Software für Mitarbeiter und IT Verantwortliche –
  • Durchführung von Workshops onsite und online für das Projektteam
  • Ausführung der Kommunikations-Strategie für alle Hierarchien
  • Erzielen der bestmöglichen Akzeptanz für neue Prozesse, Rollen und Software

 

Technologien und Methoden: Omada, Sharepoint, Camtasia Videobearbeitung, Cyberark


03/2022 - 07/2022
Business Analystin und Qualitätsmanagerin für die Einführung eines neuen Authentifizierungsverfahrens mit einem IAM System (Keycloak)
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.

  • Aufnahme von fachlichen Anforderungen
  • Abstimmung mti dem Fachbereich 
  • Schreiben und Prüfen von User Stories auf Verständlichkeit und Vollständigkeit
  • Moderation von Dailys, Weeklys, Retros und weiteren Meetings
  • Testmanagement:
    • Erstellen von Testfällen
    • Testen der User Stories
    • Vorbereiten von Quality Gates

Technologien und Methoden; Confluence, Jira, Conceptboard, FIDO2, Scrum, RSA Token


10/2018 - 01/2020
Workshops und Coaching: „Orientierungs- und Vertiefungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte
(Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Durchgeführt wurden Qualifizierungsworkshops mit dem Titel „Orientierungs- und Vertiefungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte“. Die Workshops waren Teil eines Programms, in dem die Organisation sich mit agilen Methoden auseinandersetzte um diese in der Folge zu bewerten und einzuführen. Hier unterstützten die Workshops in der Heranführung an das Thema Agilität und dienten der Motivation der Teilnehmer.

 

  • Durchführung von Workshops
  • Erstellung der Workshop Unterlagen
  • Coaching in Gruppen und Einzeln

08/2018 - 10/2019
Projektkoordination: Konzeption und Umsetzung des Entwicklungs- und Testprozesses gemäß der regulatorischen Vorgaben MaRisk/BAIT
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Im Rahmen eines IT-Governance Projekts wurden die Entwicklungs- und Testprozesse für SAP sowie weiterer Entwicklungsplattformen hinsichtlich der regulatorischen Vorgaben aus MaRisk/BAIT analysiert und neu konzipiert. Diese neuen Prozesse wurden in der bestehenden IT-Organisation abgestimmt und umgesetzt. Für die Umsetzung wurden die Werkzeuge SAP Change Request Management sowie die IT Service Management Lösung HelpMatics evaluiert.

 

  • Projektleitung
  • Projektcontrolling
  • Zeit- und Budgetplanung
  • Durchführung von Workshops
Dokumentation

05/2017 - 07/2018
Projektkoordination: Implementierung eines Fakturierungsprozesses und Applikation zur Verwaltung (SAP UI5-basiert/SAP ERP Backend)
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.

  • Projektleitung
  • Anforderungsaufnahme
  • Durchführung von Workshops
  • Projektcontrolling
  • Zeit- und Budgetplanung

05/2017 - 07/2018
Projektmanagement: Entwicklung eines Webportals auf Basis S/4HANACloud
(Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.

  • Projektleitung
  • Anforderungsaufnahme
  • Durchführung von Workshops
  • Projektcontrolling
  • Zeit- und Budgetplanung

11/2016 - 08/2017
Projektmanagement: Entwicklung eines Webportals auf Basis S/4HANACloud
(Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Webportals für die Anmeldung der Binnenschiffer zur Anmeldung im Hamburger Hafen. Über die Anmeldung hinaus mussten Funktionen zur Angabe zu den Gut- und Ladearten sowie Containerinhalte angegeben werden können und Daten an das Statistikamt Nord übermittelt werden.

  • Projektmanagement
  • Zeit- und Budgetplanung
  • Durchführung von Workshops
  • Konzeption
  • Strukturierung und -priorisierung

10/2015 - 12/2016
Projektmanagement: Konzeption und Entwicklung einer Sales-App zur Unterstützung des Vertriebs
(Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer App, die den Vertrieb in seinen Prozessen, bei der Kundenansprache und der Vertragsabwicklung unterstützt. Das Projekt wurde agil durchgeführt.

  • Projektmanagement
  • Anforderungsaufnahme
  • Strukturierung und -priorisierung
  • Auswahl der relevanten Kriterien für den Prototypen
  • Erstellung des Feinkonzeptes 
  • Zeit- und Budgetplanung

01/2016 - 08/2016
Anforderungsmanagement: Konzeption eines IT Service Katalogs
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Mapping eines Service-Kataloges nach Konzernvorgaben auf den Service-Katalog der Tochterfirma. Dafür wurden die Technischen Services aufgenommen und nach Vorgabe neu strukturiert. Business Services werden neu definiert, abgestimmt und veröffentlicht, sodass ein ganzheitlicher IT-Service-Katalog entstand.

  • Konzeption des Business Service Katalogs

06/2014 - 12/2014
Prozessmanagement und Business Analyse: Einführung eines Accessmanagement Prozesses
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufsetzen und Implementieren eines Berechtigungsmanagement Prozesses, Dokumentation des Prozesses und der entsprechenden Verantwortlichkeiten.

  • Kunde ab 1.000 Anwendern
  • Design
  • Erstellung und Dokumentation des Berechtigungsprozesses
  • Durchführung von Workshops

03/2014 - 06/2014
Prozessmanagement: Einführung von Incident und Service Request Prozessen
(Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufsetzen und Implementieren der Incident und Service Request Prozesse, Dokumentation der Prozesse und der entsprechenden Verantwortlichkeiten.

  • Kunde ab 1.000 Anwendern
  • Design
  • Erstellung und Dokumentation des Berechtigungsprozesses
  • Durchführung von Workshops

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
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