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Skills
Frau Mette überzeugt durch ihre absolute Zuverlässigkeit. In Verbindung mit ihrem Know-how in den Bereichen Agilität und Leadership gelingt es ihr, Projekte effizient zu steuern und zum Erfolg zu führen. Ihre Kompetenzen stellt sie regelmäßig durch Vorträge auf Konferenzen und an Universitäten einem breiten Publikum zur Verfügung.
Frau Mette arbeitet kundenorientiert, Projekte kann sie in Deutsch und Englisch umsetzen, deren Herausforderungen und Ergebnisse auf strategischer Ebene bis C-Level vermitteln.
Projekthistorie
- Product Owner für das Team Trusted Partners Connect
- Entwicklung eines IAM Zielbildes mit ForgeRock
- Migrationskonzept zur Überführung der Daten nach Mandantentrennung
- Zugriffsschutzmaßnahmen
- Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
- Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
- Durchführung von Workshops Remote und Onsite
- Product Owner für das Team Compliance, Contracting und Security
- Neuaufstellung der Verträge als modulares Vertragssystem für die Verbundpartner
- Klärung der Lizenzrechte für ein neu ausgegliedertes Tochterunternehmen
- Erarbeitung von Richtlinien zur Softwarehärtung für die Nutzung der Software von Verbundunternehmen
- Schreiben der Epics und User Stories in Abstimmung mit dem Team
- Durchführung von Dailys, Weeklys, PI Planning
- Durchführung von Workshops Remote und Onsite
- Management des externen Onboarding-Teams in Tunis
- Gewährleistung einer hohen Onboarding Qualität
- Dokumentation gemäß dem vorgegebenen Prozess für Auditzwecke
- Identifizierung und Umsetzung von Verbesserungen im Onboarding-Prozess
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Reportings zur Onboarding Übersicht
- Erstellen eines Reportings für die Abrüstung des alten IDM Systems
- Planung der Onboarding-Einführungspläne entsprechend der Priorität der Applikation, regelmäßige Berichterstattung und Management von Eskalationen mit den an der Applikation Beteiligten und der Geschäftsleitung
- Scrum Master / Projektleitung
- Zusammenarbeit und Steuerung des Fachbereichs
- Qualifizierung von User Storys
- Planung und Betreuung der Friendly User Phase
- Planung und Betreuung des Roll-Outs
- Durchführung von Dailys, Weeklys, Retros und Abstimmung mit dem Management
- Durchführung von Quality Gates
- Projektcontrolling, Budgetplanung, Statusreport
- Erstellen von Entscheidungsvorlagen und Vorstandspräsentationen
Bei einer traditionellen deutschen Versicherung wird basierend auf den VAIT (Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT) Kapitel 6 Ausgliederungen von IT-Dienstleistungen und sonstige Dienstleistungsbeziehungen im Bereich IT-Dienstleistungen ein IDM System und PAM Software eingeführt. Bei der Einführung der Systeme Omada und CyberArk wird ein großes Augenmerk auf Kommunikation und Schulungen gelegt. Herausforderungen: Die VAIT sind neu und werden von der Organisation noch nicht ganz ernst genommen. Die Führungskräfte und Mitarbeiter müssen informiert und mitgenommen werden für neue Arbeitsweisen und Programme. Darüber hinaus müssen Anforderungen umgesetzt werden, wie Berechtigungskonzepte, Soll-Ist Abgleich und Funktionstrennung.
- Erstellen eines Schulungs- und Kommunikationskonzeptes für die Einführung der Software Omada für die breite Organisation (Führungskräfte, IT Verantwortliche und Mitarbeiter)
- Erstellen eines Schulungs- und Kommunikationskonzeptes für die Einführung der Software CyberArk für die Administratoren
- Verantwortlich für die Kommunikations-Strategie in die Organisation
- Initiale Roadshow: Durchführung von Informationsveranstaltungen zu Änderungen bedingt durch die VAIT (Aufbau: Vorstellung VAIT, Änderungen für die Organisation, Projekt Roadmap, Nächste Schritte, Onboarding)
- Konzeption von Informationsvideos zum Thema VAIT als Basis für die Zusammenarbeit mit einer Agentur, die die Videos erstellt hat
- Selbstlernportal: Erstellen von Dokumenten für Führungskräfte und Mitarbeiter: Nutzerleitfaden, Hilfeseite, Selbstlern-Videos
- Roadshow: Durchführung von Informationsveranstaltungen für IT Verantwortliche und IT Owner
- Initiale Schulungsoffensive: Durchführung von Schulungen zu Änderungen in Prozessen und der neuen Software für Mitarbeiter und IT Verantwortliche –
- Durchführung von Workshops onsite und online für das Projektteam
- Ausführung der Kommunikations-Strategie für alle Hierarchien
- Erzielen der bestmöglichen Akzeptanz für neue Prozesse, Rollen und Software
Technologien und Methoden: Omada, Sharepoint, Camtasia Videobearbeitung, Cyberark
Ablösung der Authentifizierung über RSA Token mit FIDO2 Token abgelöst. Zielgruppe des neuen Authentifizierungsverfahrens sind Versicherungsmakler, deren Zugriff relevant für den Verkauf der Versicherungsprodukte sind. Das Projekt wird agil durchgeführt.
- Aufnahme von fachlichen Anforderungen
- Abstimmung mti dem Fachbereich
- Schreiben und Prüfen von User Stories auf Verständlichkeit und Vollständigkeit
- Moderation von Dailys, Weeklys, Retros und weiteren Meetings
- Testmanagement:
- Erstellen von Testfällen
- Testen der User Stories
- Vorbereiten von Quality Gates
Technologien und Methoden; Confluence, Jira, Conceptboard, FIDO2, Scrum, RSA Token
Durchgeführt wurden Qualifizierungsworkshops mit dem Titel „Orientierungs- und Vertiefungsworkshops zum agilen Arbeiten für Mitarbeiter/innen und Führungskräfte“. Die Workshops waren Teil eines Programms, in dem die Organisation sich mit agilen Methoden auseinandersetzte um diese in der Folge zu bewerten und einzuführen. Hier unterstützten die Workshops in der Heranführung an das Thema Agilität und dienten der Motivation der Teilnehmer.
- Durchführung von Workshops
- Erstellung der Workshop Unterlagen
- Coaching in Gruppen und Einzeln
Im Rahmen eines IT-Governance Projekts wurden die Entwicklungs- und Testprozesse für SAP sowie weiterer Entwicklungsplattformen hinsichtlich der regulatorischen Vorgaben aus MaRisk/BAIT analysiert und neu konzipiert. Diese neuen Prozesse wurden in der bestehenden IT-Organisation abgestimmt und umgesetzt. Für die Umsetzung wurden die Werkzeuge SAP Change Request Management sowie die IT Service Management Lösung HelpMatics evaluiert.
- Projektleitung
- Projektcontrolling
- Zeit- und Budgetplanung
- Durchführung von Workshops
Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.
- Projektleitung
- Anforderungsaufnahme
- Durchführung von Workshops
- Projektcontrolling
- Zeit- und Budgetplanung
Implementierung eines Fakturierungsprozesses zur Abrechnung von Entgelten bei Binnenschiffen und Leistungen des Oberhafenamtes sowie eine Applikation zur Verwaltung von Liegeplätzen. Die Lösung sollte dabei im Wesentlichen in SAP ERP als Backend und mittels SAP UI5-basierter Applikation als Frontend Lösung abgebildet werden.
- Projektleitung
- Anforderungsaufnahme
- Durchführung von Workshops
- Projektcontrolling
- Zeit- und Budgetplanung
Entwicklung eines Webportals für die Anmeldung der Binnenschiffer zur Anmeldung im Hamburger Hafen. Über die Anmeldung hinaus mussten Funktionen zur Angabe zu den Gut- und Ladearten sowie Containerinhalte angegeben werden können und Daten an das Statistikamt Nord übermittelt werden.
- Projektmanagement
- Zeit- und Budgetplanung
- Durchführung von Workshops
- Konzeption
- Strukturierung und -priorisierung
Entwicklung einer App, die den Vertrieb in seinen Prozessen, bei der Kundenansprache und der Vertragsabwicklung unterstützt. Das Projekt wurde agil durchgeführt.
- Projektmanagement
- Anforderungsaufnahme
- Strukturierung und -priorisierung
- Auswahl der relevanten Kriterien für den Prototypen
- Erstellung des Feinkonzeptes
- Zeit- und Budgetplanung
Mapping eines Service-Kataloges nach Konzernvorgaben auf den Service-Katalog der Tochterfirma. Dafür wurden die Technischen Services aufgenommen und nach Vorgabe neu strukturiert. Business Services werden neu definiert, abgestimmt und veröffentlicht, sodass ein ganzheitlicher IT-Service-Katalog entstand.
- Konzeption des Business Service Katalogs
Aufsetzen und Implementieren eines Berechtigungsmanagement Prozesses, Dokumentation des Prozesses und der entsprechenden Verantwortlichkeiten.
- Kunde ab 1.000 Anwendern
- Design
- Erstellung und Dokumentation des Berechtigungsprozesses
- Durchführung von Workshops
Aufsetzen und Implementieren der Incident und Service Request Prozesse, Dokumentation der Prozesse und der entsprechenden Verantwortlichkeiten.
- Kunde ab 1.000 Anwendern
- Design
- Erstellung und Dokumentation des Berechtigungsprozesses
- Durchführung von Workshops