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Skills
Projekthistorie
Aufbau eines Projektmanagementstandards
Schulung von Teilprojekt und Projektleitern
Evaluierung von Zusatzkonfigurationen
Gründung des ERP-Dojo mit Knapp Business Engineering. Ziel ist die Vermittlung von Best Practice Ansätze bei der Einführung eines ERP Projektes. Dabei werden alle Herausforderungen innerhalb eines ERP Projektes durchleutet und den Teilnehmern vermittelt.
Herausforderungen:
- Darstellung der Abhängigkeiten eines ERP Projektes in seiner Gesamtheit (von der Idee bis zum Betrieb)
- Verbindung der Wünsche der aktuellen Teilnehmer (Projektleiter, Key User, Personalvermittler, Architekten, Implementierungspartner) und Ausrichtung an deren Bedürfnisse
- Modul 1 "Projekt-Ablauf und Projekt-Inhalt"
- Modul 2 "Auslöser für ein ERP-Projekt"
- Modul 3 "Business Process Analysis & Scope"
- Modul 4 "ERP-SW-Auswahl und Verträge"
- Modul 5 "Projekt-Design und Teil-Strategien "
- Modul 6 "Implementierung: Teil-Projekte, Streams und ihre Umsetzungs-Schritte"
- Modul 6.1 "Exkurs: Agil & Wasserfall"
- Modul 7 "Architektur und Management der IT-Ressourcen (Solution, Integration und Tool Chain)
- Modul 8 "Testing & Acceptance"
- Modul 9 "Know How Transfer"
- Modul 10 "Cut Over mit Migration"
- Modul 11 "Hypercare"
- Modul 12 "Betrieb"
- Modul 13 "Organisation & Rollen"
- Modul 14 "Führung, Kommunikation, Entscheidungen und Eskalation "
Rolle: Projekt Delivery Manager Branche: Pharma System: Microsoft D365 FO PM – Tool: Microsoft DevOps
Projektbeschreibung: Einführung D365, Einführung D365 FO bei einem international tätigen Pharma Dienstleister zur Steuerung externen und interner globaler Projekte.
Herausforderungen:
Aufgabenbeschreibung:
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Rolle: Beratung Projektmanagement Branche: IT-Dienstleistungen
Beschreibung: Unterstützung eines neu gegründeten Tochterunternehmens der Codekunst (Y1) Karlsruhe beim Aufbau der Projektplattformen, Einführung eines Projektmanagementstandards und Ausbildung des Junior Projektmanager.
Herausforderungen:
Aufgabenbeschreibung:
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Rolle: Projektleitung
Branche: Handel
System: Magento/ Tradebyte
PM-Tool: Jira/ Confluence
Projektbeschreibung:
Relaunch eines bestehenden Shopssystems. Anbindung an das vorhandene Tradebytesystem.
Herausforderungen:
- Erfahrung des Kunden mit dem Shopsystem/ PIM
- Erfahrung der Entwickler mit dem Shopsystem/ PIM
- Ständige Veränderungen des Scopes in Kombination mit einem Festpreisprojekt
Aufgabenbeschreibung:
- Projektleitung
- Testmanagement
- Applikationsmanagement vom Shopssystem und PIM-System
- Analyse der Datenstrukturen auf Seiten des PIM-Systems, um Inkonsistenzen in den Produktdaten aufzuzeigen
Rolle: Beratung Projektmanagement
Branche: Spieleindustrie
PM-Tool: Jira/ Confluence
Beschreibung:
Der Spielehardwarehersteller startete das IT-Transformationsprojekt (Einführung neues ERP System, Shopsystem und PIM). Zu diesem Zwecke musste das vorhandene Jira/ Confluence konfiguriert werden, um die verschiedenen Projekte abzubilden und Ad-Hoc-Reports zu ermöglichen.
Herausforderungen:
- Keine Standards im Unternehmen vorhanden
Aufgabenbeschreibung:
- Konfiguration der Plattformsysteme
- Auswahl und Konfirguration nötiger Systemerweiterungen
- Aufbau Projektdashboards und Reportinginstrumente
Rolle: Gesamtprojektleitung ERP
System: Microsoft D365 FO
PM-Tools: Microsoft Devops, Jira, Confluence
Weitere Tools: Signavio, RSAT, LCS etc.
Beschreibung:
2015 startete das Versandhandelsunternehmen K-Mail Order seine IT-Transformation. Grund hierfür war der überholte Technologiestandard. Hierfür wurde im ersten Schritt D365 Fo für den Bereich Einkauf eingeführt.
Herausforderungen:
- Datenrückversorgung in die Altsysteme (Datenmodelltransformation)
- Reorganisation des Einkaufs
- Schnitt der Prozesse
- Einsatz Third Party (K3 Fashion)
- Keine vorhandene Integrationsplattform
- Wechsel des Lieferanten während der Projektlaufzeit
- Unzureichende Ziel- und Scopedefinition
- Agiles Framework
- Datenmengen
Aufgabenbeschreibung:
- Projektleitung aller Bereiche
(5 Teams mit dementsprechenden Teilprojektleiter) - Ausbildung der Teilprojektleiter und der Projektassistenz
- Führung von 5 Teams
- Multivendor-Situation (max. 5 Lieferanten zeitgleich)
- Aufbau Projektplattformen/ Reportingstandards
- Zusammenarbeit mit der Unternehmensarchitektur
- Konzeption für die Rückversorgungsprüfung
- Vorbereitung der CutOverphase
- Konzeption mit Team Training für eLearning
- Überwachung und Koordination der Hypercare-Phase
- Schulung der Key User/ Process Owner im Bereich Business Case Formulierung
- Reporting C – Level/ Verwaltung Gesamtbudget
- Testdesign und Ausarbeitung der automatisierten Tests auf Basis RSAT
Rolle: Beratung Traineeprojekt System: Liferay PM-Tools: Jira, Confluence
Beschreibung: Einführung eines Intranets bei der Firma K-Mail Order durch ein Traineeprogramm. Übernahme der Ausbildung und Begleitung der Trainees und Auszubildenden (IT).
Herausforderungen:
Aufgabenbeschreibung:
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Rolle: Einführung einer unternehmensweiten Integrationsplattform
Beschreibung:
- Einführung einer Integrationsplattform bei der K-Mail Order auf Basis IIB von IBM
Aufgabenbeschreibung:
- Auswahl Dienstleister
- Koordination der Schulungen
- Entwicklung Integrationsgovernance/ - Architektur mit dem zuständigen Integrationsarchitekten und der Unternehmensarchitektur
Rolle: Begleitung der Unternehmensarchitektur
Tools: Signavio/ Bee4IT
Beschreibung:
Zusammenarbeit und Beratung der Unternehmensarchitektur im Bereich Systemlandschaft K-Mail Order und Change-Management
Herausforderungen:
- Unternehmensarchitektur als neue Disziplin bei der K-Mail Order
- Verständnis und Akzeptanz musste aufgebaut werden
- Einhaltung der Vorgaben der Unternehmensarchitektur
Aufgabenbeschreibung:
- Begleitung des Change-Management-Prozesses bei der K-Mail Order-IT
- Unterstützung in der Prozess und Systemaufnahme
- Relaunch mehrerer Shopwebseiten
- Reorganisation des Projektleiterteams
- Aufbau Projektmanagementhandbuch
- Jira/ Confluence Administrator
- Optimierung der second Level Support Prozesse
Begleitung mehrerer öffentlicher Ausschreibungsverfahren
Einführung agiler PM-Methoden bei einem Dienstleister
Begleitung des Vertriebs in Ausschreibungen (vor Ort)
Entwicklung eines Projektmanagementhandbuch
Reisebereitschaft
50% Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
In den letzten 7 Jahren habe ich mich vor allem auf Großprojekte im ERP-Umfeld mit großen Teams und mehreren Dienstleistern fokussiert. Dabei war ich primär für die technischen und organisatorischen Teilprojekte wie Entwicklung, Architektur, RollOut-Management, Training und Supportmanagement zuständig.
Im Laufe meiner Erfahrung mit Projekten unterschiedlichster Ausprägungen entstanden 3 persönliche Leitsätze:
- Passe Dich den Rahmenbedingungen an
- Diene der Sache
- Mach Dich Ersetzbar
Innerhalb des Projektmanagements sind für mich folgende Aspekte ausschlaggebend:
- Die Transparenz, Integration und Durchgängigkeit der Projektprozesse unterstützt mit den Projekttools, um die Aussagefähigkeit und die Messbarkeit des Projektes zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.
- Die menschliche Führung und Ausbildung der Teammitglieder, um Sie über längere Projektlaufzeiten zu motivieren und Sie dementsprechend auf die RollOut-Phasen vorzubereiten.
- Menschen stehen über den Tools d.h. nicht die Software ist für die erfolgreiche Durchführung eines Projektes wichtig, sondern die Menschen, die das Projekt durchführen. Projekte sind in erster Linie Peoples Business.