Profilbild von Simon Boeck Product Owner / Product Consultant / Business Analyst aus Tuerkheim

Simon Böck

verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Product Owner / Product Consultant / Business Analyst

Firma: innoviq GmbH
Abschluss: B.Sc. Wirtschaftsinformatik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Simon Böck-ScrumAlliance_CSM_Certificate.pdf
Certified_SAFe_4_Agilist.pdf
Simon Böck-ScrumAlliance_CSPO_Certificate.pdf
CPRE.pdf
Simon-Boeck-Product-Owner-IAM-API-en_040523.docx

Skills

Zusammenfassung
Ich begleite Sie als Product Owner und Business Analyst bei der Entwicklung Ihres Produkts. Sie werden von mir bei der Analyse Ihrer Problemstellung, der Identifikation strategischer und digitaler Lösungen, sowie der Koordination von Entwicklungsteams unterstützt.
Gemeinsam etablieren wir Ihre Vision, maximieren Werte damit Sie in der digitalen Transformation erfolgreich sind. Ich biete unterschiedlichste Werkzeuge, Techniken und Vorgehensweisen, um gemeinsam:
  • ambitionierte Strategien und inspirierende Produktvisionen
  • wertschöpfende Produkte durch den Einsatz digitaler Technologien
  • moderne Arbeitskulturen,
  • sowie den Mut den Status Quo nie als gegeben zu akzeptieren
zu erreichen.

Kompetenzen
Vorgehensweisen / Agile Methoden
  • Scrum
  • Kanban
  • SAFe
  • Lean Startup
Schwerpunkte
  • Product Owner
  • Identity- & Accessmanagement
  • Self-Service-Anwendungen
  • Business Analysis
  • API-Management
  • B2B-Plattformen
Tools
  • Atlassian JIRA
  • Elasticsearch
  • Kibana/Graylog
  • Microsoft Office
  • Atlassian Confluence
  • Miro
  • Typeform
  • Figma/Framer
Techniken
  • Product Discovery
  • Business Modelling
  • Product Strategie
  • Product Roadmap
  • Planung und Backlog Priorisierung
  • Geschäftsprozessmodellierung
  • User Stories
  • Customer Journeys
  • A/B-Testing
  • Kundeninterviews
  • Usertesting
  • OKRs
  • KPI-Monitoring & Management-Reporting
  • Requirements Engineering

Ausbildung
Wirtschaftsmoderator – 2017 Deutsche Gesellschaft für Moderation e.V.
M.Sc. Wirtschaftsinformatik – 2016 Hochschule Ravensburg-Weingarten
B.Sc. Wirtschaftsinformatik – 2014 Hochschule Kempten

Zertifizierungen
Certified SAFe 4 Agilist
Certified Product Owner
Certified Scrum Master
Certified Professional for Requirements Engineering

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Product Manager API
(Transport und Logistik, 250-500 Mitarbeiter)

Als API Product Manager bin verantwortlich für das API-Programm einer der führenden europäischen Transportplattformen. Die Projektziele sind ein nachhaltiges, organisches Wachstum der API-Plattform durch die Steigerung der Entwicklerfreundlichkeit für API-Konsumenten unter gleichzeitig, reduziertem Entwicklungsaufwand.
Tätigkeiten:
  • Aufbau und Kommunikation von API-Strategie und einem Zielbild für das Thema API
  • Management interner und externer Stakeholder, sowie Koordination der Entwicklungsteams
  • Sparringspartner von Produktmanagern zur Planung und Konzeption von APIs
  • Aufbau und Sicherstellung von einheitlichen Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards
  • Konzeption und Aufbau des API-Management inkl. API-Portal
  • Etablierung von Dokumentationsrichtlinien

01/2021 - 12/2021
Product Owner
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Product Owner war ich gemeinsam mit meinem Team verantwortlich für die Umsetzung einer API-Managementplattform für Geschäftskunden. Ziel war es Kunden und Geschäftspartnern eine Plattform für die einfache und unkomplizierte Bereitstellung von Services anzubieten.

Tätigkeiten
  • Product Discovery, Marktanalyse und Kundeninterviews
  • Product Vision and Business Modelling
  • Planung und Priorisierung des Backlogs
  • A/B-Testing & Validated Learning
  • Management interner und externer Stakeholder & Koordination Entwicklungsteam

01/2021 - 09/2021
Product Consultant
(Architektur und Bauwesen, < 10 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Product Consultant habe ich den Kunden methodisch bei der Entwicklung und dem Test eines MVPs unterstützt. Das Ziel war neben der anfänglichen Validierung des Kundenproblems der Test einer möglichen Problemlösung.

Tätigkeiten
  • Durchführung von Kundeninterviews
  • Ableitung von Hypothesen
  • Value Proposition & Business Model Consulting
  • Unterstützung bei der Entwicklung eines Minimum Viable Products

10/2020 - 03/2021
Product Consultant
(Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Product Consultant habe ich die Product Owner des Kunden methodisch und inhaltlich unterstützt und beraten. Ziel war es die Product Owner zu befähigen selbstständig Entscheidungen über das Produkt zu treffen und diese dem Management zu präsentieren.

Tätigkeiten
  • Review Value Proposition & Business Model
  • Unterstützung bei der Problem Validation
  • Unterstützung bei Marktanalyse & Kundeninterviews
  • Value Proposition & Business Model Consulting

01/2020 - 12/2020
Product Owner
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Product Owner war ich gemeinsam mit meinem Team verantwortlich für die Umsetzung einer passwortlosen Authentifizierungs- und Autorisierungsplattform (IDaaS) für Geschäftskunden. Ziel war es den Geschäftskunden eine sichere und anpassbare Lösung zur Authentifizierung von Mitarbeitern und Kunden, sowie der Autorisierung von Zugriffen bereitzustellen.

Tätigkeiten
  • Product Discovery, Marktanalyse und Kundeninterviews
  • Product Vision and Business Modelling
  • Planung und Priorisierung des Backlogs
  • A/B-Testing & Validated Learning
  • Management interner und externer Stakeholder & Koordination Entwicklungsteam

03/2019 - 12/2019
Product Owner
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Product Owner war ich verantwortlich für die Umsetzung einer Authentifizierungskomponente zur Durchsetzung der „starken Kundenauthentifizierung“ gemäß der PSD2.

Tätigkeiten
•    Planung und Moderation von Workshops
•    Anforderungsanalyse und -dokumentation
•    Planung und Priorisierung des Backlogs (Scrum)
•    Management interner und externer Stakeholder & Koordination mehrerer Entwicklungsteams
•    Erstellung von Entscheidungsvorlagen inkl. Managementreporting

12/2018 - 02/2019
Business Analyst / Proxy Product Owner
(Banken und Finanzdienstleistungen, 250-500 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Business Analyst war ich mit der Aufbereitung der Anforderungen gemäß der PSD2 beauftragt, habe interimistisch ein Entwicklerteam betreut und damit maßgeblich die Entwicklung der XS2A-API verantwortet.

Tätigkeiten
  • Planung und Moderation von Workshops
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Geschäftsprozessmodellierung und Konzeption
  • Planung und Priorisierung des Backlogs (Scrum)
  • Harmonisierung und Priorisierung der Anforderungen einzelner Stakeholder

06/2017 - 11/2018
Teilprojektleitung
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Teilprojektleiter war ich für die Fachkonzeption einer Identity- und Accessmanagement-Lösung gemäß MaRisk verantwortlich. Ziel war es für Führungskräfte und Mitarbeiter den gesamten Employee Life Cycle effizient und reibungslos zu gestalten und ein MaRisk konformes Rollen- und Berechtigungsmanagement zu schaffen.

Tätigkeiten
  • Teilprojektleitung, Reporting und die Erstellung von Protokollen, Risikobewertungen, Entscheidungsvorlagen und Managementpräsentationen
  • Planung und Moderation von Workshops
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Geschäftsprozessmodellierung und Konzeption
  • Beratung und Schulung von Fachbereichen

10/2016 - 06/2017
Business Analyst
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Als Business Analyst war ich für die Neuentwicklung einer NoCode-Plattform zur Testautomatisierung für iOS und Android verantwortlich. Ziel der Initiative war die Steigerung der Testqualität in der Entwicklung von iOS und Android-Apps und die Entlastung von Entwicklungsteams.

Tätigkeiten
  • Anforderungsanalyse und -dokumentation
  • Evaluation und Auswahl von Testframeworks
  • Ressourcenplanung und Koordination externer Dienstleister
  • Erstellung von Testkonzepten
  • Dokumentation der Testsoftware und Durchführung von Schulungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Simon Boeck Product Owner / Product Consultant / Business Analyst aus Tuerkheim Product Owner / Product Consultant / Business Analyst
Registrieren