Profilbild von Georg Keich Interim Management - Freelance-Projekte - Beratung aus Paderborn

Georg Keich

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interim Management - Freelance-Projekte - Beratung

Abschluss: Diplom Ökonom
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

GK_Projektbeispiele_I1_merged.pdf
CV_G_Keich_2022.pdf
KB_G_Keich_2022.pdf

Skills

Georg Keich, Diplom Ökonom
kaufmännischer Generalist mit ganzheitlichem Unternehmensverständnis und  technischem Hintergrund

Ausbildung:
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten
    • Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
    • Produktionswirtschaft und Kostenrechnung
    • Fertigungstechnik (Fachbereich Maschinenbau)
  • Industriekaufmann (Joh. Heinrich Bornemann GmbH & Co.KG  - Maschinenbau)

Tätigkeitsfelder:
  • Überbrückung von Vakanzen in kaufmännischen Führungsfunktionen
    • CFO, kaufmännische Leitung
    • kaufmännische Leitung von Beteiligungsunternehmen (international)
    • Controlling / Kostenrechnung / Finanzbuchhaltung / Beteiligungscontrolling
    • Unternehmensfinanzierung / Treasury
    • kaufmännische Auftragsabwicklung (einschließlich rechtlicher Vertragsprüfung und finanzwirtschaftlichem Risikomanagement)
    • HR – insbesondere in Um- und Restrukturierungsphasen oder zur Neuausrichtung des HR Bereichs
  • Initiierung, Konzeption, Leitung und Umsetzung von
    • Re- und Umstrukturierungsprojekten
    • Wirtschaftlichkeits- und Prozessanalysen sowie Ableitung von Handlungsmaßgaben
    • gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen
    • Anpassungen oder Erweiterungen der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling-Instrumenten, Sicherstellung konsistenter Daten
    • personalwirtschaftlichen Aufgabenstellungen (u.a. Konzeption und Verhandlung von Sozialplan und Interessensausgleich)
  • Koordination und Umsetzung von M&A Projekten und Post-Merger Integration
  • Leitung oder Koordination von ERP-Projekten / Teil-Projekten

persönliche Stärken:
  • hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • verbindliche und vertrauensvolle Kommunikation mit Stakeholdern aller Ebenen
  • kooperativer Führungsstil – umfassende Führungserfahrung
  • gutes Technikverständnis, vertriebsorientiertes Handeln
  • bereichsübergreifendes und prozessorientiertes Arbeiten (Vertrieb, Produktion, Einkauf…)
  • analytisches Verständnis, konzeptionelles Denken, pragmatische und  lösungsorientierte Umsetzung
  • mobil und international einsatzbereit

Erfahrungen:
  • 30 Jahre Berufspraxis in kaufmännischen Funktionen - davon 25 Jahre in Führungspositionen
  • durchgehender Einsatz in Industrieunternehmen – davon 20 Jahre im Maschinen- und Anlagenbau
  • internationale Erfahrung (u.a. Board-Mitglied bei Beteiligungen in Chile, USA, Spanien, Polen, Ungarn, Togo, Pakistan, Indien, China)
  • vertraut mit familiengeführten als auch konzerngebundenen mittelständischen Strukturen

Kenntnisse:
  • Rechnungslegung nach HGB und tlw. IFRS, Konsolidierung
  • Verrechnungspreisdokumentation
  • flexible Plan-Kostenrechnung / Deckungsbeitragsrechnung
  • Vertragsrecht, Absatzfinanzierung, Exportkontrolle
  • ERP-Systeme (PSIpenta, SAP, BaaN, DAISY21), Office365 Anwendungen
  • Englisch verhandlungssicher

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
frei für Interim-Management oder Freelance-Projekte


03/2016 - 12/2021
Kaufmännische Leitung
Gebrüder Lödige Maschinenbau GmbH, Paderborn (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Führungsverantwortung für 39 Mitarbeitende, 10 Direct Reports
  • Leitung: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, kfm. Auftragsabwicklung / Vertragsprüfung, Human Resources, IT, Einkauf, Lager/Logistik, Versand
  • Unternehmensplanung, Reporting und Jahresabschlusserstellung (Konzern- und Einzelabschluss nach HGB), steuerlichen Betriebsprüfungen
  • HR: Organisatorische und inhaltliche Neuausrichtung
  • kfm. Auftragsabwicklung: Weiterentwicklung in Richtung Groß-Projekte
  • Controlling: mitlaufende Projekt-Kalkulation, BI-Einführung

06/2014 - 02/2016
Leitung Konzernfinanzierung und Treasury
BAUER AG, Schrobenhausen (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

börsennotierte Holding der BAUER Gruppe – international führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser

  • Leitung Bereich „Konzernfinanzen", Reporting an den Vorstand Finanzen
  • Treasury und Reporting für Banken und Geschäftsbereiche
  • Debitorenbuchhaltung und Bilanzierung der Finanzderivate nach IFRS 
  • Konzernweite Umsetzung des neuen Refinanzierungskonzeptes

01/2013 - 05/2014
Leitung Beteiligungscontrolling
BAUER Resources GmbH, Schrobenhausen (Energie, Wasser und Umwelt, 500-1000 Mitarbeiter)

Holding des Segmentes „Resources“ der BAUER Gruppe, Bohrdienstleistungen, Umwelt- und Brunnentechnik, Bergbau und Sanierung

  • Leitung Gruppencontrolling (30 Beteiligungen, 220 Mio. EUR Umsatz)
  • Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Umstrukturierungen
  • Koordination der Unternehmensplanung und Jahresabschlusserstellung

10/2004 - 12/2012
Kaufmännische Leitung
German Water and Energy GmbH, Peine (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Herstellung und Vertrieb von Brunnenausbaumaterialien, Führungsverantwortung für 13 Mitarbeitende, 5 Direct Reports

  • kaufmännische Leitung der Division „Materials“ (Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Versicherungen, Recht)
  • Leitung Implementierung des ERP-Systems DAISY21
  • Neuausrichtung der GWE Pakistan Ltd. als „Managing Direktor“
  • Erwerb und Integration weiterer Beteiligungsgesellschaften (Verhandlung und steuerliche Optimierung)
  • erfolgreiche Integration der GWE-Gruppe in die BAUER Gruppe

Vor Zugehörigkeit zur BAUER Gruppe:

  • Koordination des Unternehmensverkaufs - Beratung und Begleitung des Allein-Gesellschafters
  • Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Umstrukturierungen der Gruppe
  • Gesamtkoordination der erfolgreichen Restrukturierung der Gruppe
  • Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan
  • Führung von Tarifverhandlungen
  • Implementierung einer produktgruppenbezogenen Deckungsbeitragsrechnung

06/1994 - 09/2004
Leitung Controlling
Battenfeld GmbH, Meinerzhagen (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Herstellung und Vertrieb von Spritzgussmaschinen (konzerngebunden: SMS AG, Düsseldorf und MAN AG, München)

Führungsverantwortung für 18 Mitarbeitende, 4 Direct Reports

  • Leitung Finanz- und Rechnungswesen (Abschluss nach HGB und IFRS), Betriebswirtschaft / Reporting, Kostenrechnung, kaufmännische Auftragsabwicklung
  • Aufbau Kooperation mit Leasing Gesellschaft zur Absatzfinanzierung
  • Koordination mehrerer „Due Diligences“ verkaufsseitig
  • ERP Einführung - Konzeptionierung und Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Anwendungen (von SAP R2 auf BaaN)

05/1992 - 05/1994
Projektcontroller
Hermann Berstorff Maschinenbau GmbH (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

internationaler Maschinenbau, Gummi- und Kunststoff verarbeitende Maschinen

  • Controlling internationaler Großprojekte
  • Mitwirkung bei der Einführung der CO-relevanten SAP R2-Module

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Mobil - international
Profilbild von Georg Keich Interim Management - Freelance-Projekte - Beratung aus Paderborn Interim Management - Freelance-Projekte - Beratung
Registrieren