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Skills
kaufmännischer Generalist mit ganzheitlichem Unternehmensverständnis und technischem Hintergrund
Ausbildung:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkten
- Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
- Produktionswirtschaft und Kostenrechnung
- Fertigungstechnik (Fachbereich Maschinenbau)
- Industriekaufmann (Joh. Heinrich Bornemann GmbH & Co.KG - Maschinenbau)
Tätigkeitsfelder:
- Überbrückung von Vakanzen in kaufmännischen Führungsfunktionen
- CFO, kaufmännische Leitung
- kaufmännische Leitung von Beteiligungsunternehmen (international)
- Controlling / Kostenrechnung / Finanzbuchhaltung / Beteiligungscontrolling
- Unternehmensfinanzierung / Treasury
- kaufmännische Auftragsabwicklung (einschließlich rechtlicher Vertragsprüfung und finanzwirtschaftlichem Risikomanagement)
- HR – insbesondere in Um- und Restrukturierungsphasen oder zur Neuausrichtung des HR Bereichs
- Initiierung, Konzeption, Leitung und Umsetzung von
- Re- und Umstrukturierungsprojekten
- Wirtschaftlichkeits- und Prozessanalysen sowie Ableitung von Handlungsmaßgaben
- gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen
- Anpassungen oder Erweiterungen der Kosten- und Leistungsrechnung sowie Controlling-Instrumenten, Sicherstellung konsistenter Daten
- personalwirtschaftlichen Aufgabenstellungen (u.a. Konzeption und Verhandlung von Sozialplan und Interessensausgleich)
- Koordination und Umsetzung von M&A Projekten und Post-Merger Integration
- Leitung oder Koordination von ERP-Projekten / Teil-Projekten
persönliche Stärken:
- hohe Belastbarkeit und Flexibilität
- verbindliche und vertrauensvolle Kommunikation mit Stakeholdern aller Ebenen
- kooperativer Führungsstil – umfassende Führungserfahrung
- gutes Technikverständnis, vertriebsorientiertes Handeln
- bereichsübergreifendes und prozessorientiertes Arbeiten (Vertrieb, Produktion, Einkauf…)
- analytisches Verständnis, konzeptionelles Denken, pragmatische und lösungsorientierte Umsetzung
- mobil und international einsatzbereit
Erfahrungen:
- 30 Jahre Berufspraxis in kaufmännischen Funktionen - davon 25 Jahre in Führungspositionen
- durchgehender Einsatz in Industrieunternehmen – davon 20 Jahre im Maschinen- und Anlagenbau
- internationale Erfahrung (u.a. Board-Mitglied bei Beteiligungen in Chile, USA, Spanien, Polen, Ungarn, Togo, Pakistan, Indien, China)
- vertraut mit familiengeführten als auch konzerngebundenen mittelständischen Strukturen
Kenntnisse:
- Rechnungslegung nach HGB und tlw. IFRS, Konsolidierung
- Verrechnungspreisdokumentation
- flexible Plan-Kostenrechnung / Deckungsbeitragsrechnung
- Vertragsrecht, Absatzfinanzierung, Exportkontrolle
- ERP-Systeme (PSIpenta, SAP, BaaN, DAISY21), Office365 Anwendungen
- Englisch verhandlungssicher
Projekthistorie
- Leitung: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, kfm. Auftragsabwicklung / Vertragsprüfung, Human Resources, IT, Einkauf, Lager/Logistik, Versand
- Unternehmensplanung, Reporting und Jahresabschlusserstellung (Konzern- und Einzelabschluss nach HGB), steuerlichen Betriebsprüfungen
- HR: Organisatorische und inhaltliche Neuausrichtung
- kfm. Auftragsabwicklung: Weiterentwicklung in Richtung Groß-Projekte
- Controlling: mitlaufende Projekt-Kalkulation, BI-Einführung
börsennotierte Holding der BAUER Gruppe – international führender Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser
- Leitung Bereich „Konzernfinanzen", Reporting an den Vorstand Finanzen
- Treasury und Reporting für Banken und Geschäftsbereiche
- Debitorenbuchhaltung und Bilanzierung der Finanzderivate nach IFRS
- Konzernweite Umsetzung des neuen Refinanzierungskonzeptes
Holding des Segmentes „Resources“ der BAUER Gruppe, Bohrdienstleistungen, Umwelt- und Brunnentechnik, Bergbau und Sanierung
- Leitung Gruppencontrolling (30 Beteiligungen, 220 Mio. EUR Umsatz)
- Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Umstrukturierungen
- Koordination der Unternehmensplanung und Jahresabschlusserstellung
Herstellung und Vertrieb von Brunnenausbaumaterialien, Führungsverantwortung für 13 Mitarbeitende, 5 Direct Reports
- kaufmännische Leitung der Division „Materials“ (Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Versicherungen, Recht)
- Leitung Implementierung des ERP-Systems DAISY21
- Neuausrichtung der GWE Pakistan Ltd. als „Managing Direktor“
- Erwerb und Integration weiterer Beteiligungsgesellschaften (Verhandlung und steuerliche Optimierung)
- erfolgreiche Integration der GWE-Gruppe in die BAUER Gruppe
Vor Zugehörigkeit zur BAUER Gruppe:
- Koordination des Unternehmensverkaufs - Beratung und Begleitung des Allein-Gesellschafters
- Umsetzung gesellschaftsrechtlicher Umstrukturierungen der Gruppe
- Gesamtkoordination der erfolgreichen Restrukturierung der Gruppe
- Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan
- Führung von Tarifverhandlungen
- Implementierung einer produktgruppenbezogenen Deckungsbeitragsrechnung
Herstellung und Vertrieb von Spritzgussmaschinen (konzerngebunden: SMS AG, Düsseldorf und MAN AG, München)
Führungsverantwortung für 18 Mitarbeitende, 4 Direct Reports
- Leitung Finanz- und Rechnungswesen (Abschluss nach HGB und IFRS), Betriebswirtschaft / Reporting, Kostenrechnung, kaufmännische Auftragsabwicklung
- Aufbau Kooperation mit Leasing Gesellschaft zur Absatzfinanzierung
- Koordination mehrerer „Due Diligences“ verkaufsseitig
- ERP Einführung - Konzeptionierung und Umsetzung der betriebswirtschaftlichen Anwendungen (von SAP R2 auf BaaN)
internationaler Maschinenbau, Gummi- und Kunststoff verarbeitende Maschinen
- Controlling internationaler Großprojekte
- Mitwirkung bei der Einführung der CO-relevanten SAP R2-Module