Profilbild von Isa Siebert Interim Manager HR - Head of HR; Personalleiterin; Senior-Personalreferent; HR Business Partner aus Wiesbaden

Isa Siebert

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Letztes Update: 19.04.2024

Interim Manager HR - Head of HR; Personalleiterin; Senior-Personalreferent; HR Business Partner

Abschluss: HR Management
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

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HR-Profil-Interim-D-Isa-Siebert-2023-01-11_012323.pdf
HR-Profil-Interim-E-Isa-Siebert-2023-01-11_012323.pdf
CV-I_012323.pdf

Skills

Alle Facetten des HR Managements - analytisch, strategisch, operativ.  4-5 Tage/Woche. Vor Ort und remote möglich. 
IT - Microsoft Office, SAP/R3 HR, Social Media, Lotus Notes, Persis, Loga, Taloom, SAP

Projekthistorie

01/2012 - 09/2021
Manager
Merck KGaA, Darmstadt - Pharma - Mutterkonzern

Manager auf Zeit, Betriebswirtschaftlicher Berater, Schwerpunkt Personalwesen

01/2009 - 09/2021
Berater, Coach, Trainer
Dow Corning GmbH, Wiesbaden - international, Chemie-Branche

Beratung/Coaching
Führungskräfte und Einzel-Unternehmer
Training
Persönlichkeitsentwicklung, Teambildung, Bewerber-Training

Berufsweg Personalleiterin, Mitglied der Geschäftsführung und des europäischen HR-Teams
Angestellte Dow Corning GmbH, Wiesbaden - international, Chemie-Branche
bis 2009 - zuletzt: Gestaltung und Leitung eines innovativen Personalmanagements

Personalreferentin für Deutschland und Belgien
euroConex, Frankfurt - international, Bankwesen
Aufbau und Umsetzung internationaler Unternehmensstrategien

Personalreferentin, Mitglied internationaler Teams
Cytec Engineered Materials, Östringen - international, Raumfahrt
Aufbau der Abteilung, Abstimmung mit den internationalen Teams

Personalreferentin, stellv. Gruppenleiterin Personalentwicklung
Badische Versicherungen, Karlsruhe - national, Versicherung
Beratung, Betreuung, Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter

Personalsachbearbeiterin, Entwicklung zur Personalreferentin
Kabelwerke Reinshagen, Nöttingen - international, Automobil- Branche
Aufbau der Abteilung - Zeit, Lohn, Gehalt, Weiterbildung

01/2009 - 09/2021
Angestellte
Dow Corning GmbH, Wiesbaden - Chemie-Branche - Mutterkonzern

Mitarbeiter weltweit, 2 Mitarbeiter (Gehalt/Betreuung), 11 Auszubildende

09/2020 - 02/2021
Interim Manager Personalwesen
Thyssen Krupp/TKElevator Fahrtreppen GmbH


02/2002 - 09/2020
Personal-Managerin/Head of HR Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber Mitglied der Geschäftsleitung
Thyssen Krupp/TK Elevator Fahrtreppen GmbH - Metall- und Elektroindustrie

Verantwortung für die Bereiche HR inkl. Zeit/Gehalt, Health, Safety, Environment,
aktiver Einsatz innerhalb der europaweiten HR Community

Wesentliches
Steuerung aller operativer/analytischer/strategischer Personalaufgaben
Führung von 8 direkten Mitarbeitern w/m/d
Identifizieren, einführen, umsetzen strategischer HR Handlungsfelder sowie von
Optimierungspotenzial in vorhandenen Prozessen; Vorbereitung der Re-Zertifizierung
ISO 9001; Einführung und Umsetzung der Corona-Richtlinien auf Basis laufender
Gesetzgebung sowie interner Richtlinien; konstruktive Zusammenarbeit mit der
Gewerkschaft und den Betriebsratsgremien; Change-Management - Begleitung diverser
Veränderungsprozesse; Führungskräfte - Beratung und Entwicklung; Entwicklung und
Einführung von Personalentwicklungsmaßnahmen; Erledigung von kollektiv- und
individualrechtlichen Arbeitsrechtsthemen

02/2019 - 10/2019
Interim Manager Personalwesen
H.C. Starck Tantalum and Niobium GmbH, Niedersachsen - Medizintechnik, Mutterkonzern


02/2019 - 10/2019
Personal-Managerin/Global Head
H.C. Starck Tantalum and Niobium GmbH - Niedersachsen - Medizintechnik - Mutterkonzern

globalen Personalorganisation des Unternehmens und der Tochterunternehmen
(Deutschland, Thailand, USA, Japan); Einführung von Schulungsprogrammen,
Personalstrategien sowie interkultureller Kommunikation;
Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften; HR Betreuung

Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftssprache: Deutsch/Englisch

Wesentliches
Steuerung aller operativer/analytischer Personalaufgaben und -prozesse sowie
Implementierung personalstrategischer Prozesse und -verfahren;
Führung von 9 direkten Mitarbeitern w/m/d
Anleitung und Beratung der globalen Geschäftsleitung in personellen Angelegenheiten
Einhaltung/Umsetzung gesetzlicher und interner Vorgaben; Budget-Verantwortung
Dialog und Einbinden der Gremien zu vertrauensvollen und zielführenden Ergebnissen
Globale Optimierungsprojekte; globales Recruiting;
Alltägliches hands-on - von Betriebsvereinbarungen über Arbeitsvertragsgestaltung
bis
zur Zeugniserstellung

05/2017 - 06/2018
Interim Manager Personalwesen
Amcor Flexibles Singen GmbH, Baden-Württemberg

der Schweiz und in Australien
Personal-Managerin Head of HR - Optimierungsprojekte, Recruiting

05/2017 - 06/2018
Personal-Managerin/Head of HR
Amcor Flexibles Singen GmbH - Baden-Württemberg

Mutterkonzern in der Schweiz (europäisch) und in Australien (international)

Personal-Managerin/Head of HR Mitgestaltung und Umsetzung von Optimierungsprojekten;
Parallel Aufbau der Neu-Organisation; Personalplanung, Personalbeschaffung und
Personalentwicklung;
Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften; HR Betreuung

Mitglied der Geschäftsleitung, Geschäftssprache: Deutsch/Englisch

Wesentliches
operative, analytische, strategische Aufgaben
Führung von 15 direkten Mitarbeitern w/m
Einhaltung/Umsetzung gesetzlicher und interner Vorgaben
Einbinden der Gremien zu vertrauensvollen und zielführendem Ergebnissen
Optimierungsprojekte
Recruiting
HR-Prozesse - Steuerung und Verbesserung
Alltägliches hands-on von Betriebsvereinbarungen über Arbeitsvertragsgestaltung bis
zur Zeugniserstellung

03/2016 - 07/2016
Interim Manager Personalwesen
GEA Group AG


03/2016 - 07/2016
Personal-Managerin
GEA Group/GEA IT-Services - NRW - Gesundheit / IT - Mutterkonzern

Schließung von Business Units sowie parallel Aufbau der Neu-Organisation;
Personalplanung, Personalbeschaffung und Personalentwicklung;
Beratung, Coaching und Training von Fach- und Führungskräften; HR Betreuung

Mitglied des Werkübergreifenden HR Teams, Geschäftssprache: Deutsch/Englisch

Erfolge
HR-seitige Beratung des Geschäftsführers, der HR-Mitarbeiter sowie anderer Mitarbeiter (ca 200) zu
allen HR-Fachthemen in der Rest-Abwicklung zum Interessen-Ausgleich/Sozialplan;
Verträge, vorbereitende Gehaltsabrechnung, Zeugnisse, Budget-Forecast, erledigt
sowie ergänzende Betriebsvereinbarungen abgeschlossen; allgemeine und individuelle
Gestaltung sowie Umsetzung neuer Lösungsansätze zum Sozialverträglichen
Personalabbau und per Aufhebungsvereinbarungen ausgearbeitet und durchgeführt;
Internes und externes Recruiting begleitet; Empfehlungen zu Personalentwicklungs-
und Gehaltsmaßnahmen erarbeitet und durchgeführt; Werkübergreifende HR-Beratung von
Führungskräften und Route-Managern zu arbeitsrechtlichen Themen und Abwicklung derer
sowie Ausarbeitung und Umsetzung entsprechend rechtlicher Strategien; Mitwirkung bei
der Koordination zur Aufsichtsratswahl; Kommunikation und Vorantreiben von
Veränderungen zu allen vorgenannten Themen mit den Gremien des Betriebsrates; Umzug
der Personalabteilung zum neuen Standort; Einarbeitung des neuen HR-BP's

05/2015 - 08/2015
Interim Manager Personalwesen
Fresenius Medical Care AG & Co KGaA, Hessen - Gesundheit Mutterkonzern

Personal-Managerin HR Recruiting, Beratung, Betreuung, Coaching

05/2015 - 08/2015
Personal-Managerin Global Human Resources
Fresenius (FMC), Hessen - Gesundheit - Mutterkonzern

zur Einstellung vorwiegend in den Ländern D/China; Beratung, Coaching und Training
von Fach- und Führungskräften; HR Betreuung

Mitglied des Global Human Resources Teams, Geschäftssprache: Deutsch/Englisch

Erfolge
Erfolgreiche Recruiting-Aktionen: Präsenz im Social Media bis hin zur Besetzung offener
Positionen;
Begleitung personeller, organisatorischer und struktureller Veränderungen sowie
Erledigung vorbereitender Maßnahmen zur zukünftigen Ausrichtung z.B.
Nachfolge-Planung, Besetzung offener Positionen, Beratung/Coaching von Fach- und
Führungskräften, Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zur aktuellen
Rechtsprechung sowie zum Bestehen von internen/extern Audits im Zuge von ISO9000,
9001 und TS14049

02/2014 - 06/2014
Interim Manager Personalwesen
TNT Innight, BW/NRW - Logistik Mutterkonzern

Personaldirektorin Europaweite Steuerung aller Personalprozesse

02/2014 - 06/2014
Personaldirektorin
TNT Innight, BW/NRW - Logistik - Mutterkonzern

gesamt ca. 1.500 Beschäftigte

Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
Führung von 10 HR-Mitarbeitern, Budget-Verantwortung; Geschäftssprache: Englisch

Erfolge
Personelle Veränderungen im Geschäftsführungsteam, vorbereitende Maßnahmen zur zukünftigen
globalen Struktur. Aufbau, Betrieb, Neu-Ausrichtung der HR-Abteilung: strukturelle
Änderung, Nachfolge-Planung, Besetzung offener Positionen, Genehmigung und Auswahl
des Personalwirtschaftssystems. Schlichtungen, Lösungsfindung, Abwicklung offener
Themen zwischen Geschäftsleitung und Betriebsräten/Gewerkschaft - z.B.
Weihnachtsgeld, Bonussystem, Zielvereinbarung, arbeitsrechtliche Verfahren,
Erweiterung Gesundheitsmanagement. Coaching des intern ausgewählten HR-Directors.
Einführung von Führungskräftetrainings durch eine externe Trainerin.

08/2013 - 12/2013
Interim Manager Personalwesen
CAT LV / CAT LC, Nordrhein Westfalen - Logistik Mutterkonzern


08/2013 - 12/2013
Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
CAT LV / CAT LC, Nordrhein Westfalen - Logistik - Mutterkonzern

Personalleitung für zwei unabhängig voneinander agierende Betriebsteile mit
jeweiligem Betriebsrat, gesamt ca. 235 Mitarbeiter, Standorte in NRW

Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
Führung von 2 Mitarbeitern (Gehalt/Betreuung) sowie 12 Auszubildenden/Studenten
Budget-Verantwortung; Geschäftssprache: Englisch, teilweise Französisch

Erfolge
Rest-Abwicklung der HR-Auswirkungen des Sozialplans. Aufbau, Betrieb, Neu-Ausrichtung der
HR-Abteilung - im Sinne Shared Service und damit als Service-Partner agierend.
Mentorin für die intern ausgewählte Nachfolgerin der zukünftigen Personalleitung.
Ausrichten aller Prozesse auf die zukünftige, globale Struktur des Unternehmens
unter Beachtung europaweiter Führungskräfte-Wechsel, Optimierungs-projekte bis hin
zum Outsourcing. Optimierung arbeitsrechtlicher Unterschiede sowie der Kommunikation
auf allen Ebenen zwischen den Betrieben, Betriebsräten/ Gewerkschaften in
Frankreich, Polen, Österreich, Schweiz, Deutschland.

* Unterstützung des Business Unit Direktors/Country Managers in strategischer HR
Ausrichtung, Arbeitsrecht und Kommunikation mit den Betriebsräten
* Ausbau der Personalentwicklung, Personalplanung einschließlich Entsendungen
* Gestaltung und Umsetzung einheitlicher HR-Prozesse und Standards wie
Stellenausschreibungen, Arbeitsverträge, Stellenprofile, Erstellung von
Organigrammen mittels Visio, Personalkosten-Controlling und HR-Reports
* Begleitung von Veränderungsprozessen wie z.B. kultureller Veränderungen in der
Zusammenarbeit der europäischen Länder
* Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* Abwicklung des Recruiting-Prozesses von der Planung bis zur Einstellung
* Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zum Bestehen von internen und
extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049

05/2012 - 11/2012
Interim Manager Personalwesen
Boshoku/Toyota, Thüringen und Bayern

Mutterkonzern in Japan
Personalleiterin für drei Werke, 2 Werkschließungen, 1 Werkaufbau

05/2012 - 11/2012
Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
Boshoku/Toyota, Thüringen+Bayern - Automobil - Mutterkonzern

Personalleitung für drei Werke, ca. 700 Mitarbeiter, Standorte Thüringen und Bayern
2 Werkschließungen, 1 Werksaufbau

Mitglied des Geschäftsführungs-Teams und der europäischen Personal-Gruppe
Führung von 2 Mitarbeitern (Gehalt/Betreuung) sowie 12 Auszubildenden
Budget-Verantwortung; Geschäftssprache: Englisch

Erfolge
Aufbau bzw. Betrieb der HR-Abteilung bis zur Einstellung der zukünftigen Personalleiterin.
Ausrichten der Abteilung und aller Prozesses auf die zukünftige Struktur des
Unternehmens. Dabei z.B. Wechsel von Vollkonti auf 3 bzw. 2-Schicht. In der Funktion
als Mediator, Berater und Coach Optimierung der Prozesskette in der Kommunikation
zwischen Werkleitung, Führungskräften, Mitarbeitern und Betriebsrat.

Werksaufbau
* Betreuung der Arbeitnehmervertretungen im Geschäftsfeld, Unterstützung des CEO
sowie Werkleiters in der Kommunikation zu den Betriebsräten und Gewerkschaften
* Aufbau der HR-Abteilung, einschließlich Personalentwicklung
* Personalplanung in Abstimmung mit Werkleitung, Produktionsleitung und Betriebsrat
* Gestaltung und Umsetzung einheitlicher HR-Prozesse und Standards wie
Stellenausschreibungen, Arbeitsverträge, Stellenprofile, Erstellung von
Organigrammen mittels SAP; Umsetzen des Vorschlagswesens,
Personalkosten-Controlling und HR-Reports
* Begleitung von Veränderungsprozessen wie z.B. kultureller Veränderungen in der
Zusammenarbeit Japan/Deutschland, Einführung von KAIZEN, Umsetzung japanischer
Sicherheitsanforderungen aber auch Einführung einheitlicher Arbeitskleidung
* Entwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements z.B. Leistungen vor Ort
seitens der Krankenkassen; Erhöhung der Einsatzzeiten des Betriebsarztes für
individuelle Gespräche seitens Mitarbeiter; Einführung von Schulungen zu den
Themen Sucht, Burn-out, Mobbing, Motivation
* Entwicklung von Einführungsprogrammen für neue Mitarbeiter
* Abwicklung des Recruiting-Prozesses von der Planung bis zur Einstellung
* Sicherstellen und Neu-Einführung relevanter Abläufe zum Bestehen von internen und
extern Audits im Zuge von ISO9000, 9001 und TS14049
* Coaching von Führungskräften in Gesprächen mit Mitarbeitern und Betriebsrat
* Training der Führungskräfte und des Betriebsrates in Kommunikation, Präsentation
und Team-Entwicklung in Kooperation mit einem externen Trainer
* Aufbereitung HR-Budget-Plan 2013

Werkschließung
* Umsetzen des Sozialplanes und Interessenausgleiches für etwa 400 Mitarbeiter
* Erarbeitung und Einführung nachgelagerter Änderungen per Betriebsvereinbarungen
in Abstimmung mit der Geschäftsleitung, der Gewerkschaft und dem Betriebsrat
* Einhaltung des vorgegebenen Budgets
* Beratung, Betreuung der Mitarbeiter und BR-Mitglieder bis zum Austritt

02/2012 - 04/2012
Interim Manager Personalwesen
Merck KGaA, Darmstadt - Pharma / Mutterkonzern

Mitarbeit im internationalen Team zur Optimierung Stellenbewertung

02/2012 - 04/2012
Personal-Managerin/Head of HR Optimierungsprojekte, Coach, Impulsgeber Mitglied der Geschäftsleitung
Merck KGaA, Darmstadt - Pharma - Mutterkonzern

Projekt-Mitarbeit im nationalen und internationalen Team zur Optimierung von Stellenbewertungen;
(Geschäftssprache Englisch)

Erfolge
Evaluation und Einführung von Stellenbeschreibungen für regionale/tarifrechtliche und globale
Gehalts-Anforderungen.
* Vorbereitung der Matrizen (beinhaltete Stellenbeschreibungen) in Deutsch und
Englisch
* Durchführung von Interviews und Workshops mit Führungskräften und HR-
Mitarbeitern aus anderen Business-Units
* Umfangreiche Recherche
* Inhaltliche Überprüfung der Texte und Überprüfung der Bewertungen
* Sicherstellen der Konformität gemäß der existierenden Richtlinien und des
Quervergleichs

Zertifikate

European Business Coach
ISO-Zertifizierung - European Academy of Business Coaching
2009

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Immer Reisebereit.

Sonstige Angaben

Ich habe zwar hier keine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, doch selbstverständlich eine Vermögenschaden-Haftpflicht-Versicherung.
Profilbild von Isa Siebert Interim Manager HR - Head of HR; Personalleiterin; Senior-Personalreferent; HR Business Partner aus Wiesbaden Interim Manager HR - Head of HR; Personalleiterin; Senior-Personalreferent; HR Business Partner
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