Profilbild von CarlosAndres Franco Scrum Master, Change Manager, Senior Project Manager, Senior Product Manager aus Willich

Carlos Andres Franco

nicht verfügbar bis 21.10.2024

Letztes Update: 21.10.2023

Scrum Master, Change Manager, Senior Project Manager, Senior Product Manager

Abschluss: Bachelor of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Zeugnisse.pdf
TEF_Valuing_People_Award.pdf
CV-Carlos-Andres-Franco-Deutsch-20230810_170823.pdf
CV-Carlos-Andres-Franco-English-20230810_170823.pdf

Skills

Project Management
Product Management
Program Management
Change Management
Digital Transformation
Requirements Management 
Cultural Transformation
Scrum
Agile Projects
Scrum Master
Product Owner
SAFe

Projekthistorie

10/2022 - 07/2023
Freelancer Agile Coach & Scrum Master
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Coaching von 4 internationalen Teams zur Entwicklung neuer Funktionalitäten für die künstliche Intelligenz (KI System) von Telefónica
  • Scrum Master für zwei Entwickungteams
  • Einzelcoaching für dezidierte Projektmitglieder
  • Konzeption und Neueinführung eines Scaled Agile Ansatzes
  • Neueinführung von agilen Arbeitsweisen
  • Erstellung von User Stories
  • Durchführung von Sprint Reviews
  • Durchführung von Sprint Plannings
  • Durchführung von Team- und Stakeholdertrainings
  • Unterstützung des Produkt Owners mit dem Produkt Backlog
  • Begleitung von täglichen Stand-up-Meetings
  • Beseitigung von Hindernissen
  • Vorbereitung und Moderation von Meetings und Workshops
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der agilen Methoden
  • Identifizierung und Lösung von Konflikten

10/2021 - 08/2022
Freelancer Project Manager & Agile Coach
Just Spices GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

  • Projektleitung für die Markeneinführung auf dem britischen und niederländischen Markt
  • Projektleitung für die Markteinführung der „Pride Month“ Special- Edition in Deutschland und UK
  • Vorbereitung der Produktion, des Fulfillments und der Webshop-Entwicklung
  • Klärung und Implementierung der gesetzlichen Anforderungen (AGBs, Datenschutz)
  • Beauftragung des Copywritings
  • Durchführung von Stand-ups und Projektmeetings (Status, Steering Commitees, Deep Dives)
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Erstellung der Projektorganisation und Governance
  • Konzeption und Durchführung des Projektplans
  • Erstellung des Budgets
  • Stakeholderanalyse- und Management (C-Level)
  • Identifizierung und Lösung von Risiken
  • Erstellung des Entscheidungslogs
  • Identifizierung und Lösung von Konflikten
  • Einführung eines neuen Projektmanagement-Frameworks
  • Schulungen zu agilen und klassischen Projektmanagementmethoden
  • Durchführung mehrerer Retrospektiven für verschiedene Projektteams

07/2018 - 07/2020
Senior Demand & Project Manager / Scrum Master
Vodafone GmbH (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Coaching eines agilen Teams zur Entwicklung neuer Funktionalitäten für das B2B Customer-Relationship-Management System
  • Neueinführung von agilen Arbeitsweisen
  • Erstellung von User Stories
  • Durchführung von Sprint Reviews
  • Durchführung von Sprint Plannings
  • Unterstützung beim Produkt Backlog
  • Durchführung von täglichen Stand-up-Meetings
  • Beseitigung von Hindernissen
  • Vorbereitung und Moderation von Meetings
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der agilen Methoden
  • Erstellung und Durchführung der Testcases in Jira
  • Verwaltung der User Stories in Confluence
  • Identifizierung und Lösung von Konflikten
  • Leitung des Projektteams im Rahmen der B2B Kundenmigration auf die Vodafone Plattform
  • Durchführung von Anforderungsworkshops mit dem Partner
  • Erstellung der Projektorganisation und Governance
  • Stakeholderanalyse- und Management (Management-Level)
  • Durchführung von Stand-ups und Projektmeetings (Status, Steering Commitees, Deep Dives)
  • Konzeption und Durchführung des Projektplans
  • Erstellung des Budgets
  • Anforderungsverhandlung in der Akquisitionsphase
  • Lösungsdesign mit der IT

04/2017 - 06/2018
Senior Program Manager - Telefonica's Transformation Program
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Einführung eines Prozess End-to-End-Frameworks für die digitale Transformation
  • Stakeholderanalyse- und Management (C-Level)
  • Einführung von Prozess-KPIs
  • Leitung der Prozessabteilung
  • Identifizierung und Lösung von Konflikten
  • Identifizierung von Anforderungen auf Basis von Customer Journey Mappings
  • Durchführung von Projektmeetings (Status, Steering Commitees, Deep Dives)
  • Erstellung der Projektorganisation und Governance
  • Konzeption und Durchführung des Projektplans
  • Erstellung des Budgets

11/2011 - 03/2017
Project Lead - E-Plus/Telefónica Integration Program
E-Plus Mobilfunk GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung des Projektteams (Business to Partner) bei einer der größten Migrationen in der Telco-Branche Europas
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Erstellung aller Anforderungen für unterschiedliche Geschäftsmodelle und Marken (Tarife, digitale Produkte, Abrechnungsverfahren, Multimandantenfähigkeit)
  • Rationalisierung der Geschäftsmodelle, Marken, Produkte und Funktionalitäten
  • Erstellung der Projektorganisation und Governance
  • Stakeholderanalyse und Management (C-Level)
  • Identifizierung und Lösung von Konflikten
  • Konzeption und Durchführung des Projektplans
  • Erstellung des Budgets
  • Erstellung der Anforderungspezifikationen und des Lösungsdesigns mit der IT
  • Erstellung und Durchführung des Business-Testkonzepts
  • Migration des gesamten B2P-Kundenstamms mit mehreren Millionen Prepaid- und Postpaid-Kunden
  • Leitung des Projektteams im Rahmen der digitalen Transformation
  • Erstellung aller Anforderungen für die Implementierung eines zentralen Produktkatalogs
  • Konzeption, Design und Umsetzung des Katalogs mit Huawei
  • Erstellung der Projektorganisation und Governance
  • Konzeption und Durchführung des Projektplans
  • Rationalisierung der Geschäftsmodelle, Marken, Tarife Produkte und Funktionalitäten
  • Durchführung von Anforderungsworkshops mit dem Partner

06/2008 - 10/2011
Product Manager
E-Plus Mobilfunk GmbH (Telekommunikation, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Einführung von neuen Prepaid Branded Resellern und Virtual Mobile Network Operators
  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Erstellung aller Anforderungen (Tarife, digitale Produkte, Abrechnungsverfahren)
  • Erstellung der Projektorganisation und Governance
  • Konzeption und Durchführung des Projektplans
  • Erstellung des Budgets
  • Erstellung der Anforderungspezifikationen und Lösungsdesign mit der IT
  • Erstellung und Durchführung der Testcases

03/2004 - 05/2008
Product Manager
Teleson Vertriebs GmbH (Telekommunikation, 50-250 Mitarbeiter)

  • Einführung eines neuen Wholesale Geschäftsmodells für VoIP und Preselection Produkt
  • Erstellung von Tarifen für den Vertrieb

Zertifikate

Professional Scrum Master II
Scrum.org
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Flexibel
Profilbild von CarlosAndres Franco Scrum Master, Change Manager, Senior Project Manager, Senior Product Manager aus Willich Scrum Master, Change Manager, Senior Project Manager, Senior Product Manager
Registrieren