Profilbild von David Schell Projektmanager, -trainer und -berater, agil seit 2002 aus Deggendorf

David Schell

nicht verfügbar bis 22.06.2024

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanager, -trainer und -berater, agil seit 2002

Firma: house of projects
Abschluss: Diplom-Kaufmann, Executive Master of Insurance
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (gut) | französisch (gut)

Dateianlagen

20210831 Langprofil David Schell freelancermap.pdf

Skills

Projektmanagement
Programmmanagement
Scrum
Scrum Master
Scrum Product Owner
Scrum Coach
Kanban
Projektmanagement-Trainings
Moderation
Multiprojectmanagement
Risikomanagement
Unternehmenscontrolling
Strategieentwicklung
Unternehmensplanung
MS Project
CA Clarity
MS Office-Paket
BI-Architekturen (Grundkenntnisse)
Datenbanken (Grundkenntnisse)

Projekthistorie

11/2018 - bis jetzt
Externer Berater "Professionalisierung Projektmanagement"
(Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Aufbau eines Qualifizierungsprogramms im Projektmanagement für die Consultants des Kunden
Entwicklung von Tools zum Risikomanagement
Qualifizierung der Consultants des Kunden in Projektmanagement-Methodik und Führen im Projekt
Etablieren von Projektmanagement als Kernkompetenz im Unternehmen

10/2019 - 03/2021
Projektleiter, Scrum Master "Anbindung Quellsysteme an neues Data Warehouse"
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Anbindung von ca. 80 Quellsystemen an den Eingangslayer des neuen Data Warehouses mit SAP BW4/HANA
Projektmanagement im Festpreis
Entwicklung eines Standardprozesses zur Quellsystemanbindung, differenziert nach den unterschiedlichen Technologien der Quellsysteme
Evaluierung agilen Projektvorgehens
Bedienung der umfangreichen IT-Governance
Entwicklung und Steuerung eines neu zusammengestellten Quellanbindungsteams, gemischt aus Internen und Externen
Projektmanagement-Software: Selbst entwickeltes Excel-Tool

10/2017 - 12/2018
Projektleiter "Dunkelverarbeitung Antrag/Vertrag Komposit"
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung von Einzelaufträgen zur Erhöhung der Dunkelverarbeitungsquote für Geschäftsvorfälle in den Kompositsparten
Abarbeitung eines Bündels aus einzelnen strategischen Maßnahmen mit unterschiedlichem Skillbedarf
Umstellung auf die neue agile Entwicklungsmethodik des Unternehmens
Berücksichtigung der multiplen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
Erweiterung der vorhandenen, COBOL-basierten Mainframe-Systems
Ressourcenmanagement für die mehrfach verplanten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Projektmanagement-Software: CA Clarity und ein selbst entwickeltes EXCEL-Werkzeug

09/2016 - 10/2017
Projektleiter "Neue BiPro-Services TAA Komposit"
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer BiPro-kompatiblen Service-Schnittstelle mit .NET zur Koppelung der Frontend-Systeme mit dem Mainframe-Verwaltungssystem
Koordination der Anforderungen an die TAA-Schnittstelle aus dem eigenen und drei anderen Projekten
Terminplanung und Ressourcensteuerung auf Mikroebene
Führung eines thematisch unerfahrenen Projektteams aus Business Analysten und Softwareentwicklern
Projektmanagement-Software: CA Clarity

03/2016 - 06/2016
Interim Management "Parfumhersteller Schweiz"
(Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Vertretung der Geschäftsleitung
Kurzfristige Einarbeitung in die Beschaffungs- und Fertigungsprozesse
Beschaffungsplanung
Produktionsplanung und –steuerung
Beständecontrolling
Versand


07/2014 - 02/2016
Projektleiter "Neues SAP-Kernsystem für IT-Dienstleister"
(Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Ablösung des Kernsystems für Projektverwaltung, Zeiterfassung und Faktura durch ein eigenentwickeltes Portal mit SAP-PS/SD/HCM/FI/CO
Stabilisierung des Projekts
Etablierung eines Change Request-Verfahrens
Planung, Vorbereitung und Durchführung des Fachtests
Cutover Management

01/2014 - 05/2014
Teilprojektleitung "Prototypische KI-Komponente für Krankenversicherungssparte mit Scrum"
(Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Leitung des Teilprojekts "Betriebsorganisation" bei der Entwicklung einer prototypischen KI-Komponente für die Leistungsbearbeitung in der Krankenversicherungssparte
Etablierung des agilen Prozesses
Positionierung der Betriebsorganisation im Entwicklungsprozess
Qualitätssicherung der durch die Fachabteilung entwickelten Artefakte

09/2013 - 12/2013
Teilprojektleiter "Vorstudie Migration Haftpflichtsparte"
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erarbeitung Machbarkeitsstudie zur Migration der Haftpflichtsparte auf die neue Unternehmensplattform
Onboarding der Fachspezialisten
Multiple Abhängigkeiten zu anderen Migrationen


04/2013 - 07/2013
Cutover Management "Einführung SAP FS-CD "
(Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einführung von SAP FS-CD für die Kompositsparten des Kunden
Mitwirkung bei der Projektsanierung
Planung der Migrations-Probeläufe und des Cutover
Management des 100-stündigen Go Live


01/2013 - 02/2013
Scrum Berater "Scrum Audit für ein IT-Großprojekt "

Evaluierung des Scrum-Prozesses bei der Entwicklung des neuen Kernsystems eines Kunden
Klärung der Erwartungen des Managements an die agile Vorgehensweise
Akzeptanzsicherung im Scrum-Team
Ist-Aufnahme des Scrum-Prozesses im Alltag durch Interviews und eigene Beobachtungen

01/2010 - 03/2012
Projektleiter "Neues Data Warehouse mit SAP Business Objects unter Scrum"
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Aufbau Data Warehouse und Ablösung Management-Informations-System mit SAP Business Objects-Technologie
Projektdurchführung mit Scrum
Anbindung von 10 Einzelsystemen
Steuerung der werkvertraglichen Einbindung externer Dienstleister

03/2009 - 12/2009
Anbindungsmanager "Key Account Management"
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Aufbau und Betrieb Key Account Management als neuer Vertriebskanal
Management der speziellen Anforderungen von Großverbindungen vor dem Hintergrund von Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit
Organisation von Veranstaltungen

08/2008 - 01/2009
Project Management Office "Gründung einer Unternehmenstochter in Liechtenstein"
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Erarbeitung des Gründungsgesuchs und Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen
Entwicklung und Nachhalten des Projektplans
Sicherstellung der Dokumentation
Aufsetzen der Geschäftsprozesse


05/2005 - 09/2006
Projektleiter "Einführung Content Management System"
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Ablösung der statischen HTML-Seiten für Internet- und Intranetauftritt durch ein Content Management System als Fremdlösung
Erarbeitung des Anforderungskatalogs mit den Stakeholdern
Marktsondierung und Durchführung des Beschaffungsprozesses

01/2004 - 09/2005
Projektleiter "Neues Bestandsführungssystem für fondsgebundene Versicherungen"
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung eines neuen Bestandsführungssystems mit Java zur Verwaltung fondsgebundener Versicherungsprodukte
Vorgehensmodell Extreme Programming

07/2002 - 03/2003
Projektleiter "Neue Tarifsoftware"
(Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung einer neuen Angebotssoftware auf Java-Basis
Einführung Extreme Programming als Vorgehensmodell

06/2001 - 06/2002
Kaufmännischer Projektleiter "Neues Angebots- und Bestandsführungssystem"
Lebensversicherung von 1871 a.G. (Versicherungen, 250-500 Mitarbeiter)

Entwicklung einer integrierten Lösung für alle versicherungsspezifischen Geschäftsvorfälle auf Java-Plattform
Kaufmännische Projektleitung als Teil eines dreiköpfigen Teams
Mitwirkung bei der Sanierung des Projekts und beim Projektabbruch

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Gerne auch Projekte mit Reisebedarf und geringem Homeoffice-Anteil. Europaweite Reisebereitschaft ist vorhanden.

Sonstige Angaben

Berufshaftpflichtversicherung ist vorhanden.
Profilbild von David Schell Projektmanager, -trainer und -berater, agil seit 2002 aus Deggendorf Projektmanager, -trainer und -berater, agil seit 2002
Registrieren