Profilbild von Carsten Feichtinger Erfahrener Controlling Spezialist mit IT-Affinität u. internationaler Projekterfahrung aus Waldbronn

Carsten Feichtinger

nicht verfügbar bis 26.04.2024

Letztes Update: 24.01.2024

Erfahrener Controlling Spezialist mit IT-Affinität u. internationaler Projekterfahrung

Firma: SuccessTrend
Abschluss: Dipl.-Wirt.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Feichtinger_CV.pdf
Referenzschreiben.pdf
Projekte-Feichtinger-2023-11-02_021123.pdf
Feichtinger-Carsten-Referenzschreiben-coliquio_021123.pdf
Letter-of-recommendation-J-J-Vision_021123.pdf

Skills

7 Jahre Expertise im Bereich Data Analytics und Reporting. Umsetzung diverser strategischer und operativer Projekte auf Top Management Ebene in leitender Funktion. Führung von agilen Projektteams mit bis zu 7 Mitarbeitern. Umfangreiche internationale Projekterfahrung.

Beratungsschwerpunkte
  • Data Analytics und Reporting: Report und Dashboard Entwicklung, Visualisierungen, Entwicklung von KPI Frameworks, Data modelling, SQL Optimierung, Reporting Automatisierung, Anforderungskonzepte, Self-Service BI, Aufbau von Analytics
  • Internationales Projektmanagement
  • Branchenerfahrung: Pharma, Medizintechnik, Bauwesen, Maschinenbau,  Management Consulting
  • Tools: Microsoft Power BI, DAX, SQL, Microsoft Excel, Power Query,  SharePoint, IBM Cognos TM1, IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx), multivariate Analysemethoden

Projekthistorie

09/2015 - bis jetzt
Seminarleiter und Dozententätigkeit
(Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Neben Beratungsprojekten gebe ich Seminare in Zusammenarbeit mit ausgewählten Akademien. Inhalte sind z.B.

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Controlling für Personen ohne finanzwirtschaftliche Vorbildung (z.B. neue Geschäftsführer, Abteilungsleiter etc.)
  • Methoden und Werkzeuge im strategischen Controlling
  • Methoden und Werkzeuge im operativen Controlling
  • Optimierte und aussagekräftige Berichte erstellen
  • Effiziente Budgetierung und Forecasting
  • Das erfolgreiche Führen von internationalen Teams

09/2023 - 11/2023
Data-Analyst / Entwickler Power PI Dashboards
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

- Datenaufbereitung / ETL mit Power Query
- Berichte des deutschen Tochterunternehmens mit deutschem Kontenrahmen (SKR04) und deutscher Kostenstellenstruktur in Berichte der amerikanischen Mutter mit eigenen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur überführt.
- Power BI Dashboards für KPI entwickelt und umgesetzt. Vorteil für das deutsche Seniormanagement: Bei Diskussionen  mit der amerikanischen Mutter ist nun sofort ersichtlich, welche deutsche Kosten betroffen sind.

11/2022 - 07/2023
Interim-Controller
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

'- operatives Controlling
'- Budgetierung
'- Reporting
'- Erstellen neuer Reports mit Konvertierung bestehender Konten- und Kostenstellenstruktur des Tochterunternehmens hin zur amerikanischen Mutterunternehmen.

08/2022 - 10/2022
Studie zur Evaluierung des Controllings eines mittelständischen Unternehmens mit konkreten Verbesserungsvorschlägen
(Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.


07/2022 - 07/2022
Schulung und Einarbeitung eines neuen Controllers
(Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)


04/2022 - 06/2022
Interim-Controller
(Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.

 

Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.


08/2021 - 01/2022
Power BI Report zum Lagerbestand für mehr als 35 internationale Großhändler
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Um den gesetzlichen Erfordernissen nachzukommen, musste das Unternehmen die Lagerbestände bei Ihren Kunden evaluieren in Osteuropa, dem Nahen Osten, Afrika und Zentralasien. Die Versanddauer hing nicht nur von der geografischen Entfernung ab, sondern hauptsächlich von der Dauer der Zollabwicklung. Deshalb war die Rückmeldung der Großhändler unerlässlich, um eine vernünftige Einschätzung der realen Lagerbestände zu erhalten.
Mit Microsoft SharePoint und Excel (inkl. Power Query) wurde ein Datenmodell entwickelt, um die gesamten Rückmeldungen zu konsolidieren und einen aussagekräftigen Bericht für ausgewählte KPIs zu gestalten. Die Berichte in Excel waren interaktiv – der Benutzer konnte seine Auswahl abändern auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
In einer zweiten Projektphase wurde Microsoft Power BI eingesetzt, um dem Endnutzer einen intuitiven Self-Service Report zu ermöglichen.

12/2020 - 04/2021
Forecast-Prozesses effizienter gestaltet
(Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Die bestehenden Forecastprozesse wurden untersucht, um Zeit und Budget für das Forecasting bzw. für die Budgetierung einzusparen. Zuerst wurden die entscheidenden Einflussfaktoren identifiziert, welche sehr genau und bedachtsam geplant werden mussten. Auf der anderen Seite wurden Gemeinkosten und Produkte mit geringem Wert subsummiert. Ein neues Forecast-Modell wurde entwickelt und designend, um den Forecastprozess einfacher, schneller und effizienter zu machen. Daten wurden vom existierenden BI-Tool in Excel heruntergeladen, dort modifiziert, überprüft und ins BI-Tool schnell und einfach wieder hochgeladen. Bei der Entwicklung des neuen Tools wurde der Fokus auf eine schnelle und einfache Wartung gelegt. Obwohl das neue Forecast-Modell zunächst nur für einen bestimmten Teil des Geschäftes vorgesehen war, wurde es auf weitere Teile des Unternehmens später erweitert, weil es sehr einfach und schnell anwendbar war und einen klaren Datenfluss aufwies.

03/2019 - 07/2020
Implementation eines neuen BI Tools
(Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Ein Konzern hat ein Unternehmen aufgekauft und das globale BI-Tool sollte nun im aufgekauften Unternehmen eingeführt werden. Als Berater war ich Teil des Projektsteuerungsteams und verantwortlich für den wöchentlichen Projektstatusbericht an das Seniormanagementteam, der Nachverfolgung von offenen Punkten, um sicherzustellen, dass das Projekt die gesetzten Meilensteine in Zeit und Budget erreicht. Da beide Unternehmen unterschiedliche ERP-Systeme mit unterschiedlichen Kontenrahmen benutzten, baute ich ein effizientes Excel-Tool, um die Herausforderung zu überwinden. Außerdem war ich dafür verantwortlich Endanwender an der Applikation zu trainieren, neben vielen weiteren Dingen des Tagesgeschäfts. Ich erstellte verständliche Schulungsunterlagen und führte sehr erfolgreich die Schulungen durch. Im späteren Verlauf coachte ich bestimmte Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie das neue Bi-Tool effizient und sicher einsetzten.


02/2018 - 01/2019
Optimierung bestehender Prozesse und Vertriebsstrategie (5 Mio € Einsparung p.a.)
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Erzielung von Einsparungen von bis zu 5 Mio. € p.a. durch Optimierung bestehender Prozesse und optimierter Vertriebsstrategie.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland und Schweiz
Ab 20. November habe ich für vier Tage pro Woche freie Kapazitäten. Bevorzugt Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz bzw. von Frankfurt bis Basel.
Profilbild von Carsten Feichtinger Erfahrener Controlling Spezialist mit IT-Affinität u. internationaler Projekterfahrung aus Waldbronn Erfahrener Controlling Spezialist mit IT-Affinität u. internationaler Projekterfahrung
Registrieren