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Beratungsschwerpunkte
- Data Analytics und Reporting: Report und Dashboard Entwicklung, Visualisierungen, Entwicklung von KPI Frameworks, Data modelling, SQL Optimierung, Reporting Automatisierung, Anforderungskonzepte, Self-Service BI, Aufbau von Analytics
- Internationales Projektmanagement
- Branchenerfahrung: Pharma, Medizintechnik, Bauwesen, Maschinenbau, Management Consulting
- Tools: Microsoft Power BI, DAX, SQL, Microsoft Excel, Power Query, SharePoint, IBM Cognos TM1, IBM Planning Analytics for Microsoft Excel (PAx), multivariate Analysemethoden
Projekthistorie
Neben Beratungsprojekten gebe ich Seminare in Zusammenarbeit mit ausgewählten Akademien. Inhalte sind z.B.
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Controlling für Personen ohne finanzwirtschaftliche Vorbildung (z.B. neue Geschäftsführer, Abteilungsleiter etc.)
- Methoden und Werkzeuge im strategischen Controlling
- Methoden und Werkzeuge im operativen Controlling
- Optimierte und aussagekräftige Berichte erstellen
- Effiziente Budgetierung und Forecasting
- Das erfolgreiche Führen von internationalen Teams
- …
- Berichte des deutschen Tochterunternehmens mit deutschem Kontenrahmen (SKR04) und deutscher Kostenstellenstruktur in Berichte der amerikanischen Mutter mit eigenen Kontenrahmen und Kostenstellenstruktur überführt.
- Power BI Dashboards für KPI entwickelt und umgesetzt. Vorteil für das deutsche Seniormanagement: Bei Diskussionen mit der amerikanischen Mutter ist nun sofort ersichtlich, welche deutsche Kosten betroffen sind.
'- Budgetierung
'- Reporting
'- Erstellen neuer Reports mit Konvertierung bestehender Konten- und Kostenstellenstruktur des Tochterunternehmens hin zur amerikanischen Mutterunternehmen.
Aufgrund meiner bisherigen sehr erfolgreichen Controllerarbeit als Interim-Controller hat die Geschäftsleitung in Abstimmung mit dem Beirat mich beauftragt, die derzeitige Controlling-Funktion zu evaluieren und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Die Studie umfasst knapp 60 DIN A4-Seiten. Zweite Projektverlängerung.
Deutsches mittelständiges Unternehmen für Bauelemente mit 400 Mitarbeitern. Schwerpunkt meines Tätigkeitsfeldes waren das Vertriebsreporting, verschiedene Prämienberechnungen, Nachkalkulation von Objektgeschäftsaufträgen, Neukundenumsatzstatistik, Kundenumsatzstatistik, Fokuskunden, Hitrate der Angebots- und Auftragseingänge sowie eine Neuentwicklung einer interaktiven Sortimentsentwicklungsübersicht nach Vertriebskanälen in Excel.
Außerdem wurden Abläufe restrukturiert, vereinfacht und vereinheitlicht. Überdies habe ich die Dokumentation interner Abläufe deutlich vorangetrieben und verbessert. Aufgrund meiner exzellenten Excel-Kenntnisse entwickelte ich tatkräftig neue Modelle und etablierte sie erfolgreich im Unternehmen.
Mit Microsoft SharePoint und Excel (inkl. Power Query) wurde ein Datenmodell entwickelt, um die gesamten Rückmeldungen zu konsolidieren und einen aussagekräftigen Bericht für ausgewählte KPIs zu gestalten. Die Berichte in Excel waren interaktiv – der Benutzer konnte seine Auswahl abändern auf seine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben.
In einer zweiten Projektphase wurde Microsoft Power BI eingesetzt, um dem Endnutzer einen intuitiven Self-Service Report zu ermöglichen.
Ein Konzern hat ein Unternehmen aufgekauft und das globale BI-Tool sollte nun im aufgekauften Unternehmen eingeführt werden. Als Berater war ich Teil des Projektsteuerungsteams und verantwortlich für den wöchentlichen Projektstatusbericht an das Seniormanagementteam, der Nachverfolgung von offenen Punkten, um sicherzustellen, dass das Projekt die gesetzten Meilensteine in Zeit und Budget erreicht. Da beide Unternehmen unterschiedliche ERP-Systeme mit unterschiedlichen Kontenrahmen benutzten, baute ich ein effizientes Excel-Tool, um die Herausforderung zu überwinden. Außerdem war ich dafür verantwortlich Endanwender an der Applikation zu trainieren, neben vielen weiteren Dingen des Tagesgeschäfts. Ich erstellte verständliche Schulungsunterlagen und führte sehr erfolgreich die Schulungen durch. Im späteren Verlauf coachte ich bestimmte Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie das neue Bi-Tool effizient und sicher einsetzten.
- Erzielung von Einsparungen von bis zu 5 Mio. € p.a. durch Optimierung bestehender Prozesse und optimierter Vertriebsstrategie.