Profilbild von Markus Eberius Interim Manager - Unternehmensberater - Projektmanager- Agile Coach aus Koeln

Markus Eberius

verfügbar

Letztes Update: 14.02.2024

Interim Manager - Unternehmensberater - Projektmanager- Agile Coach

Firma: Interims Manager, Freier Unternehmens- u. Kommunikationsberater - Markus Eberius
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20240110-Profil-ME-interim_140224.pdf
20240110-Profil-ME-interim-en_140224.pdf

Skills

Führungs- und Branchenerfahrung
  • Geschäftsführung: Mehr als  10 Jahre Erfahrung  als Geschäftsführer in Dienstleistungsunternehmen
  • Führungskraft/Projektleiter: Mehr als  7 Jahre Projekt- und Führungserfahrung haben mich eine team- und projektorientierte Führungskraft mit hohem Anspruch an Mitarbeiterpartizipation und Professionalität werden lassen.
  • Branchenerfahrung: Technologie, Dienstleistung und Tourismus
Kernkompetenz:
  • Businessdevelopment – Unterstützung des Managements in der Analyse und Strategieentwicklung  mit interdisziplinaren Ansätzen und der Bereitschaft eingefahrene Denkmuster in Frage zu stellen
  • Restrukturierung und Standardisierung  und  Digitalisierung von Geschäftsprozessen
  • Konzeptionierung, Entwicklung, Weiterentwicklung mittlerer und großer online Portale
  • Strategieentwicklung  im Bereich online Marketing  inkl. Budgetplanung und Umsetzung
  • Projektmanagement  Softwareeinführung, Softwareweiterentwicklung und IT Infrastruktur
  • Zertifiziert by Scrum.org : Professional Scrum Master II, Professional Scrum Product Owner II, Scrum Agile Leadership, Scrum Master, Scrum Product Owner, Professional Agile Leadership - Evidence-Based Management , Scaled Professional Scrum, Professional Scrum™ with Kanban
  • Fachinformatiker (IHK)
  • Ausbildungseignung (IHK)
  • Prüfer (IHK) für all Fachinformatik Berufe
  • Zertifikat – Kreative und analytische Problemlösungstechniken  (Akademie Messe Frankfurt)
  • Studium Physik und Mathematik
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch  (fliesend, verhandlungssicher)
Persönliche Charakteristika
  • kommunikativ, gewinnend, authentisch und empathisch
  • integer, loyal. werteorientiert
  • pragmatisch, strategisch, analytisch, agil, entscheidungsfreudig, ergebnisorientiert

Projekthistorie

02/2023 - bis jetzt
Interim CTO - Selbstständige Beratung im Bereich IT
Tom Tailor GmbH (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortlich für die personelle Entwicklung in der IT
  •  Verantwortlich für den Bereichen Infrastruktur, Softwareentwicklung und Business Consulting
  •  Budgetcontrolling und Budgetplanung
  • Federführende Begleitung der internen IT-Teams
  • Koordination und Unterstützung unterschiedlicher Projektteams
  • Federführend bei Planungen und Vorbereitungen von IT-Projekten Federführende Begleitung bei der Entwicklung eines neuen Projektmanagements zwischen IT
  • und Business
  • Vorbereitung SAP RISE move –> S4H

01/2022 - 11/2023
Interim CTO - Selbstständige Beratung im Bereich IT
E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

-
  • Federführende Begleitung der Planung der personellen Entwicklung IT für die folgenden 3 Jahre
  • Federführende Begleitung der Planung des OPEX und CAPEX Budget für das nächste FY (IT)
  • Federführende Begleitung des internen IT Teams bis zum Go Live der neuen ERP-Systemlandschaft (D365)
  • Einnahme der Rolle des technischen Beraters gegenüber dem internen C-Level sowie der internen Projekleitung
  • Analyse und Überprüfung auf Konformität und Homogenität der Prozesse, (Sicherheits)richtlinien und Daten
  • Fachliche Unterstützung der Teams in den Bereichen Infrastruktur, Software - Entwicklung und Business Consulting
  • Begleitung des Projektteams bei End to end Testing, Acceptance Test, Cut Over Planung, User Training
  • Unterstützung bei Planung und Vorbereitung der „Post Go Live“/ „Hypercare“-Phase

01/2010 - 03/2020
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Kunde anonym (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe

Wechsel der zum größten Teil offline Marketingstrategie zu einem ausgewogenen Mix zwischen offline und online Marketing.

Umsetzung:

 - Fortbildung der Marketing Mitarbeiter zum Thema online Marketing in Workshops
- Bildung eines Projektteams aus Mitarbeitern und Dienstleistern Zwecks ----Definition geeigneter Online Marketingkanäle
- Entwicklung der Google Ads,Display und Remarketing Strategie
-Integration von Socialmediamarketing wie Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest etc.
-Auswahl der Affliliate Marketing Provider und Implementierung der Werbekampagnen
-Anpassung des Website und CRM Systems an die neuen Anforderungen
-Erstellung der jährlichen Roadmap für das Zusammenspiel offline /online Marketing
-Festlegung und Verteilung des Marketingbudgets auf die offline/online Maßnahmen
-Controlling des Budgets und Monitoring der Maßnahmen mit ggf. Budgetanpassungen
-Controlling und Qualitätssicherung der Teilumsetzung durch Dienstleister
Ergebnis:

Signifikante Erhöhung der Website Visitors und der Visiblity im Netz. Steigerung der Kundenanfragen bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtkosten.

11/2019 - 02/2020
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Kunde anonym (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe

Umstellung der gesamten lokalen Unternehmens IT Infrastruktur inkl. Telekommunikation in das Cloud System des Konzerns.

Umsetzung:

 -Analyse der gesamten IT- und Telekommunikationlandschaft.
- Erstellen der Roadmap der Systemwechsel in Zusammenarbeit mit den Dienstleistern
-Projektbudgetierung und Controlling
- Strukturdefinition in Zusammenarbeit mit dem Konzern

Ergebnis:
Die gesamte Infrastruktur wurde in das cloud System des Konzerns integriert. Die Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns durch das Einheitliche Telefonsystem und die gemeinsame genutzte Serverlandschaft wesentlich effektiver. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde maßgeblich gesteigert und die Supportkosten langfristig für die IT gesenkt.

08/2016 - 02/2017
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Kunde anonym, Köln (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe
Der Großteil der Kundenkommunikation war abteilungsübergreifend nicht standardisiert und wurde überwiegend postalisch abgearbeitet. Entwicklung der IT System zur Digitalisierung der gesamten Kundenkommunikation.
Umsetzung:

 -Erstellung eines Projektplans unter Berücksichtigung von Timing, Kosten und verfügbaren Personal Ressourcen
 -Analyse der verschiedenen Kommunikationsprozesse
 -Erarbeitung standardisierter und optimierter Kommunikationsprozesse in Projektteams
 -Erstellung der Roadmap für die Softwareentwicklung.
 -Steuerung der verschiedenen Softwaredienstleister in der Umsetzung
- Controlling der Entwicklungsprozesse und des Kostenplans

Ergebnis:
Die Kundenkommunikation wurde ausschließlich über digitale Kanäle abgewickelt. Nicht abbildbare seltene Ausnahmefälle ausgenommen. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden wurde durch die Standardisierung und Vereinfachung der Kommunikation signifikant erhöht.

01/2015 - 10/2015
Koordinator & Mediator (in der Funktion als faktischer Geschäftsführer)
Kunde anonym (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe

Auf Grund gesundheitlicher Probleme des Unternehmers sollte das Unternehmen veräußert werde.

Umsetzung:

-Unternehmensanalyse mit Zusammenstellung aller relevanten Fakten und Daten zur Bewertung des Unternehmens
 -Begleitende Funktion und Mediator bei den Meetings mit Rechtsanwälten und Wirtschaftsanwälten.
 -Motivationsmeetings mit den Mitarbeitern während des Verkaufsprozesses
 -Direkter Vermittler zwischen Verkäufer und Käufer

Ergebnis:
Die Unternehmensübernahme wurde erlog reich durchgeführt. Für die Mitarbeiter und das Management hatte die Firmenübernahme keine negativen Konsequenzen, so dass die Produktivität und Motivation gesteigert werden konnte.

03/2010 - 10/2010
Projektleiter (in der Funktion als Geschäftsführer)
Kunde anonym (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe
Internationaler Einkauf von touristischen Leistungen bei mehr als 60 Agenturen weltweit inkl. der Preiskalkulation der Endprodukte unter Berücksichtigung der Währungsrisiken.

Umsetzung:

-Produktentwicklung/Produktänderungen mit dem Operationsteam
-Controlling der Produktanfragen und der Angebote der Agenturen
 -Monitoring der benötigten Währungen und Währungsanalysen über 10 Jahre
-Preisverhandlungen und Produktkorrekturen
-Finale Preiskalkulationen der Endprodukte unter Berücksichtigung des -Währungsrisikos
-Absicherung der wichtigsten Währungen im speziellen der US Dollars mit verschiedenen Optionsmodellen

Ergebnis:
Überdurchschnittlich gute Preise im Marktsegment mit zusätzlichem Währungsgewinn im Durchschnitt.

01/2010 - 06/2010
Projektleiter ( in der Funktion als Commercial Manager)
Kunde anonym (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe
Die proprietär in den Niederlanden entwickelte Buchungs- / CRM- Software im laufenden Betrieb auf die Bedürfnisse des deutschen Marktes anzupassen und weiterzuentwickeln.
Umsetzung:

-Bildung von Projektteam, Finance, Operation, Vertrieb, IT
-Evaluierung der falsch abgebildeten Prozesse in der Software inkl. Darstellung der korrekten Prozesse
 -Überarbeitung des Financial Reporting sowie Korrektur der --Rechnungsstellung und Abläufe inkl. der Schnittstellenentwicklung zum Buchhaltungssystem (Datev)
- Erstellung der Roadmap für die Entwicklungsteams der Dienstleisters
-Controlling und Qualitätssicherung der Softwareentwicklung
 -Überwachung des Budgets (ca. 400T€)

Ergebnis:
Das System wurde den Unternehmensbedürfnissen angepasst und das alte Buchungssystem ausrangiert. Die Mitarbeiterzufriedenheit wurde langfristig verbessert, auf Grund der verbesserten Funktionen und Prozessabläufe

08/2008 - 03/2009
Projektleiter Entwicklung und Vertrieb (IT Produktdevelopment und Systemmanagement)
Messe Frankfurt Venue GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Situation/Aufgabe
Der Kunde wollte den Besuchern, über den üblichen Hallenplan ein digitales Navigationssystem zur Verfügung stellen um den Besuch zeiteffizienter und optimierter zu gestallten.
Es musste ein System entwickelt werden welches nicht auf Basis von GPS funktioniert, da bei Hallen mit mehreren Stockwerken, dass GPS die Höhenunterschiede nicht erfassen kann.

Umsetzung:

- Ausbau des Wlan-Netzes zur Triangulierung in allen Hallen und Ebenen.
-Entwicklung der Software auf Basis den Betriebssystems Mikrosoft für mobile Endgeräte, in Zusammenarbeit mit dem Frauenhofer Institut.
-Optimierung des Systems der Hallenaufplanung zur Überlagerung mit dem WLAN Netz
-Vertriebsplanung des Navigationssystems über die bestehenden online -System sowohl als Download als auch als Leihgeräte bei dem Messebesuch

Ergebnis:
Das Navigationssystem basierend auf dem Wlan Netz wurde erfolgreich entwickelt und als neue Serviceleistung dem Besucher zur Verfügung gestellt.

01/2005 - 12/2007
Director Operations and Development
Messe Frankfurt - productpilot.com (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Projekttyp: Business Development, Strategie, Softwareentwicklung

Rolle: Technischer Projektleiter (direkt der Geschäftsführung unterstellt)

Projektzeit:  2 Jahre

Situation/Aufgabe

Die stark zunehmende Bedeutung des Mediums Internet für Einkäufer und Fachbesucher im Zusammenhang mit einem Messebesuch veranlasste die Messe Frankfurt GmbH Anfang 2006 das Business-Portal productpilot.oom zu launchen. Ziel war das Angebot einer zeitgemäßen Suchfunktion zu Aussteller-Firmen und -Produkten für alle Veranstaltungen der Messe Frankfurt und damit die Entwicklung einer Online-Messe. Der Aufbau des Portals und die damit verbundene Komplexität an Aufgaben stellte insbesondere in der Startphase, aber auch darüber hinaus, hohe Anforderungen an Konzeption und Umsetzung in den Bereichen Technik, Webdesign, Kommunikation (Aussteller, Besucher, intern) sowie Content- und Traffic-Generierung.

Umsetzung:

  • Technische Konzeptentwicklung eines des Portals für die Messe Frankfurt sowie dessen Projektierung und Umsetzung des Konzepts.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells inklusive  Businessplan und der dazugehörigen Kostenplanung
  • Verhandlungen mit Dienstleistern über die notwendige Softwareentwicklung, notwendige Hardware und Leistungsspezifikationen der Systeme, Designentwicklung und Ausarbeitung der notwendigen Verträge bis zur Unterzeichnung.
  • Budgetverantwortung für die technische Entwicklung und den Betrieb des Portals
  • Koordination und Steuerung der externen Entwicklungsarbeiten von Productpilot.com
  • Freigabe der Portal-Software im Vorfeld der Markteinführung
  • Verantwortliche Gestaltung und Überwachung des Serverbetriebes von Productpilot.com
  • Mitarbeit an Erstellung von Argumentarien und Workshops zur Etablierung des Portals im Konzern Messe Frankfurt und bei den Kunden
  • Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei den Gesprächen und Verhandlungen mit anderen Messegesellschaften Zwecks neuer Firmengründung für Productpilot.com
  • Präsentation des Portals vor Verbänden und Beiräten
  • Präsentationen vor den Vertretern der internationalen Tochtergesellschaften und Auslandsvertretungen
  • Unterstützend tätig für die Geschäftsführung bei der Entwicklung der Verträge und Prozesse, mit der Asia Holding Messe Frankfurt, bezüglich Vertrieb und Markteinführung von Productpilot.com in Greater China

Ergebnis:

Nach erfolgreicher Entwicklungsphase wurde das Portal international gelaunched und als eigenständige Firma als 100% Tochter ausgegliedert.


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
keine Einschrenkungen
Profilbild von Markus Eberius Interim Manager - Unternehmensberater - Projektmanager- Agile Coach aus Koeln Interim Manager - Unternehmensberater - Projektmanager- Agile Coach
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