Profilbild von Katharina Neumann Senior Beraterin/Expertin für Brand Building l Innovation l Produkt l Marketing | Projektmanagement aus Duesseldorf

Katharina Neumann

verfügbar

Letztes Update: 18.03.2024

Senior Beraterin/Expertin für Brand Building l Innovation l Produkt l Marketing | Projektmanagement

Firma: Consult-2-Impact
Abschluss: Dipl.-Kauffrau
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (gut)

Dateianlagen

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Profil-CV-K-Neumann-de-11-23_120124.pdf
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Skills

Kurzprofil
Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Wachstums-, Marken- und Vermarktungsstrategie unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Wettbewerbsfähigkeit auszubauen, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und ihre Marktposition zu stärken.

Immer mit dem klaren Fokus auf den Kunden und seine Bedürfnisse verbinde ich die Hebel des Business Development, Strategisches Marketing, Sales und Operatives Marketing und stelle die Umsetzung und Wirkung sowohl im Markt als auch intern sicher.

Neben meiner fachlichen Expertise profitieren meine Kunden von meiner analytischen sowie strategisch-konzeptionellen Kompetenz gepaart mit der Begeisterung, Strategie in messbare Ergebnisse umzusetzen. Über 20 Projekte habe ich erfolgreich geleitet und bin sowohl im Stakeholder Management als auch der Durchsteuerung über alle Ebenen (C-Suite, Funktionsbereiche, Business Units, Länderorganisationen, Vertriebspartner etc.) versiert. Mit Leidenschaft, Einfühlungsvermögen und einer starken Hands-on-Mentalität führe ich Projekte zum Erfolg und sorge für eine gute Zusammenarbeit zur gemeinsamen Wertschöpfung. Meine Kommunikationsstärke, die Fähigkeit, Menschen für eine Lösung zu begeistern und meine ausgeprägten Führungs- und Teambildungsfähigkeiten sind dabei wichtige Bausteine.

Mit meinem fundierten Fachwissen, Aufgeschlossenheit, Empathie und umfangreicher Methodenkompetenz gelingt es mir immer wieder, Unternehmen kontinuierlich voranzubringen und ihren Markterfolg nachhaltig zu sichern.

Fachliche Schwerpunkte

Business Development und Marketing
  • Strategische und operative Entwicklung von bestehenden sowie neuen Geschäftsmodellen, Geschäftsfeldern, Produkt/Service Innovationen und Marken auf der Grundlage umfassender Kunden-, Markt-, Trend- und Wettbewerbsanalysen inkl. Erstellung von Businessplänen und der passenden Go-to-Market Strategie
  • Positionierung und Markenstrategie einschließlich Markenaufbau, -entwicklung und -aktivierung (Purpose, Value Proposition, USP, Markenarchitektur, Markenportfolio, Markenausdehnung, Markenmigration, Produkte/Dienstleistungen, Corporate Branding, global roll-out, internes und externes Engagement)
  • Innovationen und Produktmanagement inkl. Ideenfindung, Produktentwicklung, (globale) Launch-/ Relaunch-Planung, Lifecycle-Management sowie Optimierung des Innovations-/Neuproduktentwicklungsprozesses
  • Marketingstrategie und Übersetzung in (internationalen) 360° Marketingplan mit Budgetierung, Zieldefinition, Marketing-Mix über alle Disziplinen (TV, Print, Digital/Online, Social Media, Offline, POS, Event, PR, Sponsoring etc.), Kampagnenmanagement (upper, mid und lower funnel), Mediastrategie und Erfolgskontrolle (Analytics Framework/KPIs, Performance & Brand Tracking, Customer Pulse/NPS, ROMI); Steuerung von Agenturen/Dienstleistern inkl. Briefings und Durchführung Agentur-Pitches
  • Ganzheitliches Customer Experience Management zur Sicherstellung von Kundenzentrierung und einer nahtlosen Kundenerfahrung über die gesamte Customer Journey offline & online inkl. Analytik, Service Design Konzepten und funktionsübergreifendem Customer Touchpoint Management
  • CRM Strategy zur Umsatz-/ Performance-Steigerung und Kundenbindung (Neukunden/Bestandskunden)
Transformation, Change und Projektmanagement
  • Optimierung und Transformation der Vermarktung zur Sicherstellung Kundenzentrierung, Digitalisierung und Agilität durch Anpassung der Strategie, Prozesse und Organisationsstruktur einschließlich Tools- und Workflow-Verbesserungen, sowie einem umfassenden Change-Management-Programm zur Veränderung der Mitarbeiter Denk- und Arbeitsweise (Kulturwandel)
  • Steuerung und Begleitung von Veränderungsprozessen und Transformationsvorhaben in der Vermarktung
  • Leitung von multi-nationalen Projekten inkl. Priorisierung und Bewertung Projekte/Projektoptionen, Erstellung Business Cases und umfassendem Stakeholder-Management
  • Entwicklung Projektpläne mit relevanten Fachbereichen inkl. Ressourcen, Zeitplan, Meilensteine, KPIs und Sicherstellung des Projekterfolges durch Steuerung der entsprechenden Workstreams sowie Management der Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse über alle Ebenen (C-Level, Funktionsbereiche, Länder etc.)
Führung und Management
  • Aufbau, Leitung und Weiterentwicklung von Marketing Organisationen inkl. Struktur, (agile) Prozesse, Zusammenarbeitsmodelle sowie Zielvereinbarungen für alle Mitarbeiter
  • Mentoring der Teammitglieder sowie deren Weiterentwicklung auf der Basis von Review-Dialogen und Feedbackgesprächen
  • Führung und erfolgreiche Motivation von heterogenen, nicht disziplinarisch unterstellten Projektteams
Branchen-Erfahrung:          
  • Konsumgüter (Food/Non Food, Lifestyle/Luxus), Handel (Fashion, LEH, DiY, Wohnen), Versicherungen, Finanzdienstleister, B2B Services & Industries.
  • Ich kenne mich in B2C-, D2C- sowie B2B-Geschäftsmodellen aus und bin erfahren in der Zusammenarbeit mit Konzernen ebenso wie mit KMUs und Start-ups.
Methoden-Kompetenz:    
  • Verschiedene Strategieentwicklungsmodelle
  • OKR Management Methode
  • Stakeholder-Management
  • Change Management
  • Projektmanagement (traditionell/agil/hybrid)
  • Organisational Design
  • Workshop-Moderation
  • Business Model Canvas/Design Thinking
  • MS Office (sehr gut)
  • Gute Anwenderkenntnisse verschiedener technischer Tools (z.B. MS Project, Asana, Jira, Google Analytics)

Projekthistorie

01/2014 - bis jetzt
Selbständige Strategieberaterin, Interim Managerin & Marketing Executive
Consult-2-Impact

  • Beratung, Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Konzepten und Maßnahmen zur Optimierung der Wettbewerbsfähigkeit und Generierung von profitablem und nachhaltigem Wachstum
  • Übernahme Interim-Management- und Leitungsfunktion

09/2022 - 04/2023
Entwicklung und Umsetzung internationale Marken- und Marketingstrategie inkl. interne und externe Aktivierung
MAERSK/ HAMBURG SÜD (Transport und Logistik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung Erarbeitung und Umsetzung Marken- und Marketingstrategie für verschiedene Konzernmarken; Ausarbeitung Positionierung und Markenpfeiler einer der Konzernmarken und Vorbereitung/ Koordination globaler interner roll-out; Entwicklung Markenstrategie für eine weitere Hauptmarke im Konzern und Übersetzung in globalen Marketing- und Kampagnenplan inkl. Budgetierung sowie Erarbeitung der globalen Media-Strategie; Koordination, Erstellung und Umsetzung einer globalen Aktivierungsstrategie und -kampagne über Fachmedien & Social Media (LinkedIn Paid/Organic) von der Konzeption bis zur globalen Implementierung inkl. kontinuierlicher Erfolgskontrolle und entsprechender Anpassung; Briefing/Steuerung der Kreativagentur und verschiedener Mediaagenturen; Entwicklung CRM-Strategie für eine der Konzernmarken und Koordination Implementierung mit Multibrand CX Bereich; Vorbereitung/Koordinierung der Migration verschiedener Konzernmarken in ein einheitliches Markenkonzept (One Brand Strategie); Leitung der globalen Abstimmungsprozesse, Koordination und Schnittstelle zu allen Regionen/Ländern, Sales, Customer Experience, Produktmarketing, Internal Brand Engagement etc.; Projektmanagement, Teamführung und Präsentation.
Ergebnis
Markenstrategie (Positionierung, Markenkern, Brand Pillars etc.) für verschiedene Konzernmarken überarbeitet und globaler Roll-out vorbereitet/begleitet; Marketing- und CRM-Strategie definiert und Marketingplan zur Etablierung neuer Positionierung inkl. Kommunikations- und Kampagnenmanagement entwickelt und umgesetzt; Migrationsplan für verschiedene Marken im Rahmen der Konzernrestrukturierung erstellt.
Rolle: Consultant Multibrand Strategy & Activation / Übergang in Interim Mandat Global Brand Management Strategy & Activation

08/2021 - 04/2022
Optimierung Innovationsprozess und Entwicklung/Management Produkt-Portfolio inkl. Einführung von Innovationen/neuen Produkten
LIKE MEAT/Livekindly Collective (meat replacement) (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung für die Optimierung des Produktportfolios inkl. Entwicklung, Umsetzung und Einführung von Innovationen und neuen Produkten; Analyse bestehendes Produkt Portfolio und Definition künftiger Wachstums-kategorien/-potenziale (Markt- und Wettbewerbsanalysen, Trends, Consumer Insights, P&L); Priorisierung, Strukturierung und Leitung Neuproduktentwicklungs-Projekte (R&D, Packaging, Regulatory, Quality, Production, Purchase, Supply Chain, Finance); internationale Schnittstelle zu allen relevanten lokalen und globalen Stake-holdern; Überprüfen Neuprodukte inkl. Verkostungen und Konsumententests; Erstellen Business Case, Produktkalkulation und Pricing; Erarbeitung Go-to-Market Strategie und Launch-Planung (Design/Artwork, Sales Planning, Marketing, Master Data Management); Leitung wöchent-liche NPD-Meetings sowie Abstimmung/Koordination mit global & local Brand Management; Suche/Steuerung von Kooperationspartnern in Produktentwicklung und Vertrieb; Neuproduktvorstellungen bei Handelspartnern; Projektmanagement.
Ergebnis
Entwicklung und Einführung neue Sortimentskategorie/neue Produkte; +13% Umsatz durch Innovationen und Relaunch bestehendes Sortiment; Optimierung Neuproduktentwicklungsprozess von der Ideengenerierung bis zur erfolgreichen Markteinführung inkl. Neuausrichtung Verantwortlichkeiten und Schnittstellen (R&D, Packaging, Regulatory, Quality, Production, Purchase, Supply Chain, Finance).
Rolle: Interim Managerin Product Portfolio & Innovations

11/2020 - 01/2021
Justierung und Weiterentwicklung der Corporate Strategy
GLOBALG.A.P. (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Beratung und Unterstützung CEO und Bereichsvorstände bei der Überarbeitung der Unternehmensstrategie; Führen von Interviews mit Geschäftsführung, 2. und 3. Führungsebene; Bestandsaufnahme Ausgangssituation; Workshop-Reihe mit Top-Management zur Erarbeitung und Abstimmung Purpose, Vision, Mission, Value Proposition, Core Values, Core Competences, Zieldefinition und Priorisierung; Erarbeitung neues Grundprinzip für die Steuerung inkl. KPIs; Definition Anforderungen an bzw. für die Umsetzung inkl. Roadmap.
Ergebnis
Purpose, Positionierung und Unternehmensstrategie überarbeitet inkl. Ausarbeitung der wichtigsten Eckpfeiler zur Realisierung Wachstumsstrategie; Strategieprozess auf Vorstandsebene erfolgreich moderiert und Ausrichtung Vorstand & Top Management auf eine gemeinsame Linie durch intensives Stakeholder Management.
Rolle: Beraterin / Sparringspartner CEO

05/2019 - 10/2019
Restrukturierung und Management des digitalen Transformationsprozesses
Private equity company (NDA) (Sonstiges)

Aufgabe und Inhalte
Unterstützung/Beratung der Geschäftsführung bei der Transformation zu einer zukunftsfähigen Organisation/ Ausrichtung der Holding und einzelner Gesellschaften mit Fokus auf Organisation, IT und HR-Themen; Analyse Status Quo, Entwicklung Zielbild und Roadmap zur Erreichung Zielbild; Abstimmung mit Geschäftsführung; Entwicklung Projektplan inkl. Scope, Budget, Zeitplanung, Ressourcen, Detaillierung Handlungsstränge/ Arbeits-pakete, Entscheidungs- und Reportingstrukturen; Definition Anforderungen an technische Unterstützung/ Systemlandschaft und neues ERP-Systems und Steuerung Umsetzung; Neuausrichtung der Organisationsstruktur, Verantwortungsbereiche und der Kernprozesse; Management/Coaching des digitalen Transformationsprozesses inkl. umfangreicher Kommunikationsmaßnahmen (warum, was, wie, individuelle Bedeutung, Nutzen etc.); Analyse, Vorbereitung und Begleitung Konsolidierung einzelner Beteiligungsgesellschaften
Ergebnis
Restrukturierung der Organisation im Hinblick auf Strukturen, Prozesse und Systeme zur Sicherung der Zukunfts-fähigkeit; Prozess der digitalen Transformation eingeleitet inkl. Einführung neues ERP System und Definition der Workflows.
Rolle: Projektleiterin/ Sparringspartner CEO

04/2019 - 07/2019
Überarbeitung Geschäftsmodell, Marken- und Vermarktungsstrategie
Regionales Unternehmen Fresh Food (Private Equity/ NDA) (Konsumgüter und Handel)

Aufgabe und Inhalte
Beratung Gesellschafter zur Absicherung des Investments/Ausschöpfen Geschäftspotenzial der Beteiligung; Analyse Status Quo Geschäftsmodell und Herausarbeiten Handlungsfelder zur Umsatzsteigerung; Anpassung Positionierung/ Value Proposition und Übersetzung in Anforderungen an Produkte und Vermarktungsstrategie; Abstimmung mit Geschäftsführung/ Gesellschaftern; Überarbeitung Marketingstrategie zur Erschließung neuer Kundenpotenziale und Umsetzung (u.a. Website, Kampagnenmanagement); Überarbeitung Vertriebsstrategie zur Erschließung neuer Absatzkanäle; Herausarbeiten notwendiger organisatorischer Anpassungen zur vollen Nutzung Marktpotenzial.
Ergebnis
Purpose, Positionierung und Geschäftsmodell für die Erschließung neuer Wachstumspotenziale neu ausgerichtet und erste Hebel für Saison‘19 implementiert; Roadmap zum weiteren Ausbau/Wachstum über die nächsten 2 Jahre.
Rolle: Expertin

09/2018 - 01/2019
Workshopreihe Innovation Excellence
Consumer Goods/Non Food (NDA) (Konsumgüter und Handel)

Aufgabe und Inhalte
Unterstützung/Beratung Geschäftsführung und Bereichsleiter zur Optimierung Quote erfolgreicher Innovationen und Time-to-Market; Führen von Interviews mit Geschäftsführung, 2. und 3. Führungsebene/Mitarbeiter; Analyse Ausgangssituation zur Identifikation Stolperfallen im Innovationsprozess; Durchführen Workshop zur Zieldefinition und strategischen Rolle Innovationsmanagement im Unternehmen; Erarbeitung der daraus abgeleiteten Anforderung an den Innovationsprozess und Rahmenbedingungen Innovationskultur; Pilotierung Innovationsprozess am konkreten Beispiel: 1) Trend-/Customer Insight-Analysen und Benchmarking auf Ebene Kunde, Wettbewerber und Vermarkungsmodell; 2) Durchführung cross-funktionale Ideation-Workshops (u.a. Job-to-be-done; Brainwriting, 6-3-5 Methode) zur Neuentwicklung/Optimierung Produkte / Vermarktung; 3) Voranalyse, Priorisierung, Machbarkeits-studie(n), Business Case-Berechnung, Go-Definition im Experten-Team; 4) Workshops zur Vorbereitung Testphase / Launch-Planung / Markteinführung / Launch-Control und Erfolgsmessung; Überarbeitung Prozess-Methoden Struktur für künftige Innovationsentwicklungen; Anpassung Prozess inkl. Schnittstellen, Stage-Gate Vorgehen, Organisation und Rollenverteilung (RACI); Erarbeitung Maßnahmen zur Steigerung Innovationsbewußtsein und -kultur.
Ergebnis
Innovationsprozess neu definiert und erfolgreich eingeführt; Innovationsquote erfolgreich gesteigert.
Rolle: Expertin

04/2018 - 07/2018
Entwicklung Strategie Customer Experience Management
CREDIT PLUS (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Unterstützung/Beratung Geschäftsführung und Bereichsleiter in der Findung/Definition struktureller und inhaltlicher Maßnahmen zur Optimierung der Customer Experience; Aufnahmen/Analyse Status Quo und Herausarbeiten Notwendigkeit/Ansatzpunkte zur Umsetzung Kundenorientierung; Erarbeitung inhaltliches Konzept inkl. Ziele/Vision CEM und Customer Journey Mapping der wichtigsten B2C Zielgruppen; Erarbeitung Vorgehen zur Etablierung eines neuen cross-funktionalen Verantwortungs-bereichs Customer Experience Management; Entwicklung Anforderung für Umsetzung cross-funktionales Customer Experience (CX)-Konzept (Strukturen, Prozesse, Verantwortung, Budget, Business Case); Abstimmung mit kundennahen Funktionsbereichen B2B und B2C; Erarbeitung der Roadmap zur Etablierung inkl. Vorstandspräsentation zur Freigabe/Commitment Management.
Ergebnis
Hebel zur Stärkung Kundenorientierung und Wettbewerbsdifferenzierung herausgearbeitet; Customer Journey Mapping, Customer Experience (CX)-Konzept und Aktionsplans zur Einrichtung eines neuen cross-funktionalen Verantwortungsbereichs Customer Experience Management entwickelt.
Rolle: Beraterin

11/2017 - 03/2018
Entwicklung Data Driven Marketing und Einführung KPI-Logik zur Performance-messung und -steuerung
VAILLANT GROUP (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Unterstützung/Beratung des Commercial Directors und Bereiche Vermarktung bei der Entwicklung und Einführung Data Driven Marketing: Analyse Status Quo Performancemessung (Vorgehen, Datenverfügbarkeit, KPIs etc.) in den Kern-Ländern; Entwicklung Zielbild des neuen Ansatzes zur Performancemessung und -steuerung; Definition der Zielhierarchie (strategisch, taktisch/ operativ etc.) und Entwicklung eines daraus abgeleiteten KPI-Frameworks (Brand, Customer, ROI, Lead etc.); Erarbeitung Mess- und Erhebungsmethodik und Konzept Datenmanagement; Durchführung Workshop-Reihe zur Ausarbeitung Konzept und Abstimmung der neuen Ausrichtung mit 6 Ländergesellschaften; Umfangreiches Stakeholder Management zur Einbindung der primäre betroffenen Bereiche Sales und Marketing und Abbau von Hürden in der Umsetzung/Anwendung; Projektmanagement; Präsentation; Ausarbeitung eines KPI-Kompendiums und Schulungskonzept für den internationalen Roll-out; Begleitung internationale Einführung.
Ergebnis
Aufbau Kennzahlensystematik Marketing/Sales; Präzises, über alle Länder einheitliches Performancemonitoring mit KPIs und ROI-Messung entwickelt und global eingeführt; Volles Commitment aller Beteiligten bzw. Ländergesellschaften.
Rolle: Projektleiterin / Expertin

07/2017 - 08/2017
Entwicklung Zukunftskonzept Lifestyle/Outdoor-Brand
WEBER STEPHEN (GRILL) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Unterstützung Vorstand und VP Marketing in der Strategiedefinition für künftiges Lifestyle-Konzept der Marke; Analyse und Auswertung Prognosen/Zukunftsstudien, Trendreports Ernährung, Kundeninsights/Marktforschung, Interviews Führungskräfte (national/international); Vorbereitung, Durchführung und Auswertung Workshopreihe zur Definition strategischer Stoßrichtung und Ableiten von Handlungsfeldern inkl. Priorisierung; Konkretisierung vor allem im Hinblick auf junge Zielgruppen (Generation Y, Z), die Bedeutung von Communities und der künftigen Rolle des eigenen Kundenclubs; Detaillierung einzelner Handlungsfelder (v.a. Erlebniskonzept, Produkte/Services und Kundenansprache/Marketing); Ausarbeitung Entscheidungsvorlage Vorstand inkl. Business Case .
Ergebnis
Umfangreichen Markt-, Kunden- und Trendanalysen durchgeführt und Zukunftsmap erstellt; Strategische Optionen zur Weiterentwicklung der Marke ausgearbeitet und Buy-in der wichtigsten Stakeholder.
Rolle: Beraterin

04/2017 - 08/2017
Optimierung und Operationalisierung der Marketingplanung europäischer Landesgesellschaften
VAILLANT GROUP (Energie, Wasser und Umwelt, >10.000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung für die Neuausrichtung und Umsetzung Effektivitätssteigerung in der Planung aller Marketingaktivitäten; Entwicklung Projektplan inkl. Scope, Detaillierung Arbeitspakete, Zeitplanung, Ressourcen, internationale Teamstruktur, Abstimmungs- und Entscheidungsgremien, Kommunikation, Reportings, Dokumentation; Analyse Pain Points und Ineffizienzen im bestehenden Prozess der jährlichen Marketing- und Budgetplanung (Headquarter und Ländergesellschaften) und Herausarbeiten Kernpunkte zur kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserung; Workshop-Reihe mit Marketing/Commercial Strategy und 6 Ländergesellschaften zur Entwicklung Zielbild und einer Roadmap für die kommenden Jahre mit Bausteinen einer zunehmend zentralen Verantwortung/ bessere Steuerung und Kontrolle durch das HQ; Re-Definition des Planungsprozesses und der Verantwortlichkeiten im Headquarter und den Landesgesellschaften; Umfangreiches Stakeholdermanagement und Abstimmung mit Top-Management; Schärfung der strategischen Ausrichtung auf Basis Konzernzielsetzung und angepasster Marken- und Marketingstrategie sowie Priorisierung im Marketing-Mix und der vertriebsunterstützenden Maßnahmen als Vorgabe/Guideline für die Planung in den Ländergesellschaften inkl. Einführung neue Planungstemplates; Entwicklung und Einführung einer neuen Budgetierungslogik inkl. eines maßgeschneiderten Budgetierungstools für die Planung in über 20 Ländern mit zentralem Konsolidierungs- und Bewertungsmechanismus auf Group Ebene; Erarbeitung Implementierungskonzept inkl. kontinuierlicher Begleitung der Ländergesellschaften.
Ergebnis
Restrukturierung der internationalen Marketingplanung; Planungsprozess auf internationaler Ebene neu definiert und über alle Stakeholder abgestimmt umgesetzt; Einführung Planungs- und Budgetierungstool; Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit Steigerung bis zu 30% gelegt; Volles Commitment aller Beteiligten (Headquarter, Ländergesellschaften).
Rolle: Projektleiterin / Expertin

10/2015 - 02/2017
Restrukturierung Marketing und Aufbau zentrales Marketing EMEA
WEBER STEPHEN (GRILL) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung für den Umbau und die Transformation des Marketing im Rahmen der globalen Reorganisation: Definition von Ziel, Rolle, Aufgabe und Organisationsstruktur für die neue Organisationseinheit Zentrales Marketing EMEA; Durchführung Funktionsanalyse Marketing (global, regionale/lokale Teams) inkl. RACI-Matrix; Definition von Ressourcen, Rollen und Aufgaben der (neuen) Mitarbeiter des EMEA-Marketings sowie der Marketing Teams in den Länderorganisationen; Steuerung/Begleitung Search-Prozess für den Aufbau des neuen Bereichs; Durchführung der Interviews und Auswahl geeigneter Kandidaten sowie Führen von Mitarbeiter-gesprächen; Aufbau/fachliches Coaching des neuen SVP Marketing; Neudefinition der Kernprozesse Marketing (intern/extern) mit Fokus auf Neuproduktentwicklung/-einführung, Marketingplanung, Trade Marketing, Werbung und Media; Definition des Modus Operandi für die Zusammenarbeit von globalem HQ, Marketing EMEA und den Länderorganisationen; Unterstützung durch umfangreiche Change-Management Aktivitäten; Projektmanagement; Teamführung; Präsentation.
Ergebnis
Organisatorische Strukturen für zukunftsweisendes und effizientes Marketing gelegt; Neuer Bereich Zentrales Marketing etabliert und in Aufbau und Ablauf im internationalen Kontext verankert, dabei auch Restrukturierung der Marketingabteilungen in 8 Länderorganisationen; Vorgehen/Zusammenarbeitsmodell für Headquarter und lokale Ländermärkte etabliert; Kernprozesse Marketing überarbeitet; Neuer SVP Marketing ausgesucht, aufgebaut und in seine neue Rolle gecoacht.
Rolle: Beraterin / Projektleiterin mit anschließendem Coaching für neuen SVP Marketing

10/2016 - 01/2017
Entwicklung CRM- und digitale Marketing-Strategie
WEBER STEPHEN (GRILL) (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung Erarbeitung und Umsetzung CRM-Strategie; Definition und Entwicklung der Vision, Content-Strategie, Kanalstrategie, Touchpoints, CRM-System; Entwicklung digitale Kommunikationsstrategie/Kampagnen-planung (Storytelling, Kanäle/Medien usw.) und Integration in übergreifenden Marketing-Plan; Erarbeitung eines Customer Experience-Konzepts mit bereichsübergreifendem Customer Journey-Ansatz; Überarbeitung und Operationalisierung Kundenclub; Durchführung Agentur-Pitch und Steuerung der Agentur; Konzeption und Begleitung Konsolidierung div. CRM-Tools; Definition von KPIs und einem Performance-Messkonzept; Organisatorische und technologische Anpassungen (z.B. Analysetool, CRM, Marketing-Automatisierungsansatz); Begleitung Umsetzung.
Ergebnis
Integration Customer Experience-Konzept; Digitale Kanäle (vor allem Social Media und e-Com) erfolgreich in Vermarktungskonzept integriert; Verschiedene CRM-Systeme konsolidiert und CRM-Konzept implementiert.
Rolle: Expertin

04/2016 - 07/2016
Überarbeitung Marken- & Marketingstrategie und Operationalisierung i.R.d. internationalen Marketingplanung EMEA
WEBER STEPHEN (GRILL) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Unterstützung/Beratung Vorstand und Bereichsleiter bei der Sicherung eines einheitlichen Markenauftritts sowie einem effiziente Vorgehen in der internationalen Marktbearbeitung: Überarbeitung der langfristigen Marken- und Marketingstrategie; Definition der Prioritäten sowie von Initiativen zur Unterstützung der mittel-/langfristigen Unternehmens- und Markenzielsetzung in Abhängigkeit des Markt-/Marken-status in den einzelnen Ländern; Erarbeitung des Marketing-Mix inkl. Zielgruppendefinition/Kundensegmentierung, Kommunikationsstrategie (CRM, online, Social Media, TV), Kampagnenplanung und -entwicklung und einer Marketing-Toolbox für die Ländergesellschaften; Entwicklung und Einführung eines neuen, zentralisierten Marketingplanungsprozesses mit einer neuen Budget-/Budgetierungslogik sowie einem Framework für die Erfolgskontrolle (KPI, ROI-Messung); Konkretisierung des Maßnahmen- und Budgetplans mit anschließender Feinplanung im internationalen Kontext für sechs Länder .
Ergebnis
Transformation von einer dezentral zu einer zentral gesteuerten Struktur für die Marketing- und Budgetplanung EMEA; Schärfung Marken- und Marketingstrategie unter Berücksichtigung der jeweils länderspezifischen Rahmenbedingungen (Markenstatus, Unternehmensziele etc.); Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit Steigerung bis zu 15%.
Rolle: Expertin

04/2015 - 09/2015
Neuausrichtung der internationalen, strategischen Marketing- und Budgetplanung
WEBER STEPHEN (GRILL) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Unterstützung/Beratung Vorstand in der Optimierung und Effizienzsteigerung EMEA-weiter Marketing Aktivitäten: Analyse Status Quo Marketing- und Budgetplanung (Inhalte, Prozess, Budgetierung etc.) der Kern-Regionen/Länder; Workshop-Reihe mit 4 Regionen zur Erarbeitung Ideal-Prozess unter Berücksichtigung größtmöglicher Synergie-nutzung/Kosteneffizienz; Straffung der Planung auf der Grundlage der globalen Unternehmens- und Markenziele im Abgleich der länderspezifischen Ziele; Entwicklung und Einführung eines neuen, abgestimmten template-basierten Planungsprozesses; Entwicklung und Einführung einer neuen Budget-/Budgetierungslogik inkl. Überarbeitung des Abstimmungs-/Freigabe-Prozesses; Neudefinition des Marketing-Mix mit neuem Online-Marketing-Konzept; Einführung Konzept und Vorgehen für die gemeinsame Projektentwicklung über alle Regionen zur optimalen Nutzung von Synergie- und Effizienzpotenzialen; Projektmanagement; Präsentation.
Ergebnis
Planungsprozess inhaltlich und strukturell optimiert inkl. Neudefinition des Zusammenarbeitsmodells zwischen den Regionen; Synchronisation der Marketingaktivitäten; Nutzung von Synergie- und Effizienzpotenzialen durch Entwicklung gemeinsamer Initiativen über alle Regionen.
Rolle: Beraterin / Projektleiterin

11/2014 - 04/2015
Ausbau Wettbewerbsvorsprung und Stärkung Brand Reputation durch Optimierung Customer Experience / Brand Experience
UNION INVESTMENT (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Beratung der Geschäftsführung und Leitung Marketing in der Weiterentwicklung der Markenwahrnehmung und Ausbau premium Marktführerschaft: Aufnahmen/Analyse Status Quo und Herausarbeiten Handlungsfelder zur Stärkung Kundenorientierung und Markenprofilierung; Durchführung Customer Journey Mapping mit Erarbeitung von bereichsübergreifenden Kundenreisen/Customer Journeys für 12 Personas (Retail/B2B und B2C Zielgruppen); Design/Finetuning von priorisierten Kundenerlebnis-/Customer Experience-Konzepten (Bankfiliale/Online) inkl. Konkretisierung für das Kampagnenmanagement; Finetuning der Touchpoint-Map inkl. Streichung, Optimierung, Neu-Definition einzelner Kontaktpunkte; Finetuning der wichtigsten Prozesse zur Sicherstellung markenadäquate/kundenorientierte Umsetzung über alle Touchpoints/Geschäftsbereiche; Definition der Umsetzungsanforderungen mit anschließender Etablierung von Mechanismen (u.a. Markenbotschafter) zur internen Verankerung und Gewährleistung einer cross-funktionalen und markengerechten Implementierung an allen Kontaktpunkten; Projektmanagement; Präsentation; Begleitung Change Prozess.
Ergebnis
Deutliche Verbesserung des Kundenerlebnisses durch die Entwicklung bereichsübergreifender Kundenreisen (-> NPS +6 Pkt.) mit überarbeiteten Service Design Konzepten entlang der Touchpoints; Optimierung Customer Journey Management; Etablierung eines internen Markenbotschafterkonzepts zur Stärkung der Kundenorientierung, Markenprofilierung und internal Brand Engagement.
Rolle: Beraterin / Projektleiterin

02/2014 - 04/2014
Optimierung Produktportfolio und Relaunch Kategorie MoPro
ARLA FOODS (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Beratung/Unterstützung Bereich Marketing in der Überarbeitung und Definition des künftigen Produktportfolios: Umfassende Analyse Wettbewerbs-, Markt-, Trend- und Konsumentenforschung; Überarbeitung/ Entwicklung zukunftsfähiges Marken- und Produktkonzepts; Anpassung Markenportfolio mit Schärfung der Positionierungen der einzelnen Marken und Produktlinien inkl. Überarbeitung der Marken- und Produktarchitektur; Initiierung des Innovationsprozesses, Begleitung Produktentwicklung; Begleitung Designentwicklung Verpackung; Moderation des internationalen Abstimmungsprozesses; Entwurf (Re-)Launch Planung inkl. Fahrplan für die internationale Umsetzung.
Ergebnis
Zukunftsfähiges Markenportfolio und Produktkonzept für eine der wichtigsten SBU umsetzungsreif ausgearbeitet und begleitet.
Rolle: Expertin

10/2012 - 12/2013
Durchführung verschiedene Marketing- und Vertriebsorientierte Beratungsprojekten
KEYLENS Management Consultants (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Akquise, Leitung und Durchführung von Marketing- und Vertriebsorientierten Beratungsprojekten von der Strategie bis zur operativen Umsetzung in den Branchen Handel, Konsumgüter und Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Wachstumsstrategie, Markenstrategie, Marketing-/ Vertriebsstrategie, Performance-Programme Marketing sowie Marketingorganisation und -prozesse
  • Leader Practice Marketing Performance & Efficiency
  • Führung Projekt- und Kundenteams sowie Partner-Agenturen der Kunden
Beispiele Projekterfolge:
  • Optimierung Marketing und Mediaspendings / Einsparung 10% vom globalen Mediabudget (3 stellig Mio €); Global FMCG / Food
  • Optimierung internationaler Prozess der strategischen Marketingplanung; Reise/Touristik Unternehmen
  • Erhöhung Lead Generierung (>10 %) und Kundenbindung (>5 %); Direktversicherung
  • Optimierung Bereich Corporate Market Research; Telekommunikation
  • Prüfung und Entwicklung neues Geschäftsfeld (Franchise-Konzept); Pharma/MedTech
Rolle: Principal



04/2012 - 10/2012
Turnaround/strategische Neuausrichtung und Revitalisierung der Marke inkl. Restrukturierung Marketing
PROMARKT (ehemals REWE GROUP) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung für die Konzeption und Umsetzung der strategischen Neuausrichtung; Entwicklung Projektplan inkl. Scope, Budget, Detaillierung Arbeitspakete, Zeitplanung, Ressourcen, Teams, Entscheidungsgremien, Kommunikation, Reportings, Dokumentation und Abstimmung mit Vorstand zur Projektfreigabe; Analyse Status Quo Verkaufs-/Rentabilitätskennzahlen, Kundeninsights/Marktforschung, Wettbewerbsanalysen, Effizienz/Effektivität bisherige Maßnahmen sowie spezifische Reflektion der Customer Experience/Customer Journey; Identifikation von Handlungsfeldern Ableitung Potenziale und Maßnahmenempfehlung zur Entwicklung Ideal-Konzept; Überarbeitung Retail-Brand Strategie mit Positionierung, Werteversprechen und Leistungs-/ Serviceangebot inkl. Anpassung Filialkonzept; Steuerung/Anpassung Sortimentsplanung; Erarbeitung neue Marketingstrategie unter besonderer Berücksichtigung der Customer Journey und Übersetzung in Marketing-Plan, Zielsystem, und neue Budgetierungs- sowie Kampagnenlogik; Einführung eines neuen Prozesses zur Jahres- und wöchentlichen Werbeplanung inkl. Methodik zur kontinuierlichen Erfolgsmessung mit KPIs, Reportingstrukturen und einem Tool; Einführung RoMI Performance-Messansatzes (Return on Marketing Investment); Erarbeitung Business Case mit Marketingbudget-Szenarien für die nächsten 3 Jahre; Kontinuierliche Abstimmung mit Konzern-Vorstand, Geschäftsführung, Marketing, Einkauf, Verkauf und Controlling; Projektmanagement/Vorbereitung und Steuerung der Einführung (Big Bang) inkl. Mitarbeiter-Kommunikation, Media, Umflaggen aller Filialen auf neues CD, Eröffnungsangebote etc. inkl. Auswahl/Steuerung der Agenturen/Dienstleister; Fachliche Führung Team Marketing & Werbung (6 MA).
Ergebnis
Umfassenden Marken-Relaunch inkl. neuer Positionierung, neuem Branding und 360° Marketing- und Werbekonzeption entwickelt und erfolgreich umgesetzt; Restrukturierung Marketing und volles Commitment Vorstand zum Business Case zur Revitalisierung der Retail Brand.
Rolle: Projektleiterin/Interim Leitung Marketing

12/2011 - 03/2012
Erarbeitung E-Commerce-Strategie
PEEK & CLOPPENBURG (Hamburg) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Beratung Geschäftsführung in der Erarbeitung der E-Commerce Strategie inkl. Optionen für die Realisierung: Bestandsaufnahme und Analyse der digitalen Kompetenzen und Anforderungen durch Marktanalyse, Interviews, Workshops und Best-Practice Benchmarking; Entwicklung einer kurz-/mittel-/langfristigen E-Commerce-Strategie; Erarbeitung Business Case; Entwicklung eines Multichannel-Ansatzes (Verkauf, Marketing, After Sales); Definition der Anforderungen für die Implementierung (back-end/front-end); Abstimmung und Management der Entscheidungs-findung mit Geschäftsführung; Erarbeitung Organisationsstruktur für die zukünftige e-Com-Einheit inkl. Integration in das stationäre Geschäft; Erarbeitung Roll-Out-Plan.
Ergebnis
Konzeption einer ganzheitlichen Cross-Channel Vermarktung inkl. detaillierter Roadmap für die Implementierung erarbeitet.
Rolle: Beraterin

09/2011 - 12/2011
Restrukturierung Marketing und Steigerung der Marketingeffektivität und -effizienz
PEEK & CLOPPENBURG (Hamburg) (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung Neuausrichtung Marketing; Umfassende Analyse aller aktuellen Marketing-/Kommunikations-maßnahmen und Herausarbeiten Ansatzpunkte für Optimierung Kanal-Mix, Kampagnenplanung, Inhalte, Budget und Wirkungsmessung; Überarbeitung der Marketing- und Kommunikationsstrategie und der Werbung (AtL/BtL); Kampagnenentwicklung und Überprüfung Wirksamkeit des neuen Kommunikationsansatzes über Marktforschung; Neuverteilung des Budgets (Multichannel-Konzept); Definition eines effizienten Marketing-Mix (Online, Handzettel, Events etc.) inkl. operativer Umsetzung; Einführung eines neuen Ansatzes zur Marken- und Erfolgskontrolle mit neuem KPI-Framework inkl. RoMI (Return on Marketing Investment); Teamführung; Steuerung der Agentur.
Ergebnis
Restrukturierung Marketing und Neuausrichtung der Kommunikationsstrategie mit einer eindeutigen Zielgruppen-Ansprache und zeitgemäßem, effektivem Marketing-Mix; Profilierung der Retail Brand; Steigerung der Gesamteffizienz im Marketing um 10% - 15%.
Rolle: Beraterin/ Projektleiterin

12/2010 - 11/2011
Strategische Neuausrichtung des Unternehmens mit Überarbeitung/Umsetzung Marken- und Marketingstrategie und Restrukturierung Marketing
BEGO GROUP (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung kundenzentrierte Unternehmenstransformation; Aufsetzen und Management internationales Projekt zur Neuausrichtung und Realisierung Wachstumspotenziale; Durchführung Marktforschung/Analyse Wettbewerber, Markt, Kunden (u.a. mit KOLs Zahnärzte, Implantologen, Labore), Trends und Erstellung Marktmodell [Zielgruppen, Produkte, Services, Kanäle etc.]; Ableitung Handlungsempfehlungen für eine international tragfähige Markenstrategie; Anpassung der Markenpositionierung (USP, Leistungsversprechen, Zielgruppen etc.) unter besonderer Berücksichtigung der bis dato getrennt geführten SBUs bzw. Einzelgesellschaften und Erstellung Marktbearbeitungsstrategie (international); Übersetzung in eine leistungsfähige Markenarchitektur (Corporate, SBUs, Kategorien, Produkte); Überprüfen/Anpassen Kundensegmentierung, Kundenbearbeitungsstrategien, Sortiments-struktur und Produktportfolio; Abstimmung mit Gesellschaftern/Geschäftsführung; Entwicklung neues Corporate Design/ Corporate Identity inkl. Durchführung Agentur-Pitches (CI/CD, Kommunikation, CRM) und Steuerung der Agenturen/Dienstleister; Einführung/Integration Customer Experience Konzeption inkl. Entwicklung neues 360° Kommunikationskonzept mit einer neuen Kampagnen (online/offline), Website, Messe- und Eventkonzept; Erarbeitung Roadmap, detaillierten Projektplan und Begleitung Umsetzung über alle internen und externen Touchpoints inkl. internal Branding-Konzept; Unterstützung Neuausrichtung durch umfangreiches Change-Management; Fachliche Führung Team zentrales Marketing (HQ/ 6 MA).
Ergebnis
Transparenz über Markt, Kunden und Wettbewerber inkl. Potenzialdefinition; Markenstrategie inkl. Purpose, Positionierung, Markenarchitektur (Corporate, SBUs, Kategorien, Produkte) erarbeitet und mit Marken Relaunch und neuer Vermarktungsstrategie und Kommunikation umgesetzt; Rebranding Prozess innerhalb geplantem Zeitrahmen vollzogen; Zweistellige Steigerung Kundenzufriedenheit ggü. VJ.
Rolle: Beraterin/ Projektleiterin

05/2011 - 08/2011
Restrukturierung der internationalen Marketing- und Vertriebsorganisation
BEGO GROUP (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Beratung/Unterstützung Geschäftsführung und Bereichsleiter in der strukturellen/organisatorischen Umsetzung der im Vorprojekt definierten Neuausrichtung: Definition der strategischen Eckpfeiler einschließlich Marketing-/Vertriebsziele (Basis vorangegangenes Projekt zur Neuausrichtung des Unternehmens); Erarbeitung der daraus abgeleiteten Anforderung an die Organisation (Headquarter plus 32 Länder); Führen von Interviews mit Geschäftsführung, 2. und 3. Führungsebene/Mitarbeiter; Definition der Zielorganisation inkl. Funktionsanalyse, Ressourcenplanung, Hidden-Potential Analyse sowie Migrationsplanung; Definition Rollen und Verantwortlichkeiten (RACI); Analyse und Anpassung der Kernprozesse in Vertrieb und Marketing; Umfassendes Stakeholder-Management inkl. Change-Management-Aktivitäten; Umsetzungsbegleitung.
Ergebnis
Neue Strukturen für den Ausbau der Internationalisierung gelegt; Internationale Marketing- und Vertriebs-organisation inkl. Struktur, Rolle, Verantwortlichkeiten (RACI) und Kernprozessen neu ausgerichtet; Einführung und Aufbau neue Abteilung Global Marketing einschließlich Funktionsprofile und Stellenbeschreibungen.
Rolle: Beraterin/ Projektleiterin

09/2009 - 07/2010
Einführung neue Intranet-Plattform und Migration SharePoint (Implementierung Fachkonzept aus vorangegangenem Projekt zur Vertriebsoptimierung)
R + V VERSICHERUNGEN (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Entwicklung Projektplan inkl. Scope, Budget und Abstimmung mit Vorstand zur Projektfreigabe; Erarbeitung und Abstimmung Fachkonzept als Input für die Ausschreibungsunterlagen (Basis vorangegangenes Projekt zur Effizienzsteigerung der Vertriebsorganisation) und Abgleich mit der übergreifenden IT-Infrastruktur auf Unternehmensebene; Entwicklung Projektplan inkl. Zerlegen in Anforderungen an die verschiedenen Bereiche (Sparten, Fachabteilungen, Vertrieb, Marketing etc.), Detaillierung Arbeitspakete, Zeitplanung, Ressourcen, Teamstruktur und Aufsetzen/ Aufgleisen Projektinfrastruktur (Räume, Meetings, Sprints, Meilensteine, Entscheidungs-gremien, Kommunikation, Reportings, Dokumentation); Identifikation von Abhängigkeiten und Risiken sowie Definition von Szenarien/Strategien zum Umgang damit; Entwicklung von User Stories für die Implementierung der Belange der Vertriebsorganisation und Detaillierung der inhaltlichen und technischen Anforderungen aus Sicht Vertrieb, Außendienst, Vertriebspartner, Marketing und Produktmanagement an die künftige Plattform (Intranet/Web); Koordination der verschiedenen Projektteams und Management des Prozesses der bereichsüber-greifenden Inhaltserstellung aller Sparten und Funktionsbereiche inkl. Treiben und Fortschrittskontrolle; Monitoring von Budget/Zeit/Scope/Ressourcen und Gegensteuern/Anpassung bei Bedarf; Schnittstelle zum Projekt-Sponsor (Vorstand Vertrieb) sowie zur IT, Leitung Lenkungsausschuss und Management des Entscheidungsprozesses; Umfassendes Stakeholder Management sowie Ressourcenmanagement (intern/externe Dienstleister).
Ergebnis
Entwicklung Projektplan inkl. Zeit-, Kosten, - Ressourcenplanung, detaillierten Arbeitspaketen und definierten Projektinfrastruktur; Leitung Projektorgane/Gremien inkl. Schnittstelle zum Projekt-Sponsor Vorstand Vertrieb und IT; Strukturierung und Steuerung Erstellung der für den Vertrieb notwendigen Inhalte (Blueprint für Inhalte aller anderen Funktionsbereiche) und planmäßige Umsetzung und Integration trotz hohem Zeitdruck und beschränkten Ressourcen.
Rolle: Projektleiterin

04/2008 - 06/2009
Restrukturierung der Vertriebsorganisation zur Erhöhung Schlagkraft und Operationalisierung durch effektivere Vertriebsunterstützung
R + V VERSICHERUNGEN (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Beratung/Unterstützung Vorstand Vertrieb und Bereichsleiter Marketing in der Neuaufstellung zur Effizienzsteigerung im Vertrieb: Entwicklung Projektplan inkl. Scope, Detaillierung Arbeitspakete, Zeitplanung, Ressourcen, internationale Teamstruktur, Abstimmungs- und Entscheidungsgremien, Kommunikation, Reportings, Dokumentation; Aufnahmen/ Analyse Status Quo und Herausarbeiten Pain Points/strukturelle Defizite in der Kommunikation zwischen Zentrale mit dem Vertrieb; Komplette Überarbeitung der Vertriebsunterstützung und Kommunikation gegenüber dem  Außendienst und den Vertriebspartnern (exklusiv/nicht exklusiv); Einführung Multi-Channel-Ansatz mit neuer Informationsstruktur/Kommunikationsinstrumenten; Implementierung eines umfassenden Redaktionssystems mit zielgruppengerechter/ bedarfsorientierter Content-Erstellung und Verteilung; Aufbau einer neuen Abteilung mit Organisationsstruktur, Aufgabenstellung und Definition von Kernprozessen; Kontinuierliche Abstimmung mit Konzern-Vorstand; Neuausrichtung der technischen Infrastruktur und Erarbeitung Fachkonzept mit Inhalten und  Anforderungen an die technische Umsetzung (Steuerung und Begleitung Umsetzung -> Folgeprojekt).
Ergebnis
Erhöhung Effizienz durch Implementierung zielgruppen- und bedarfsgerechte Informationskultur und entsprechende Kommunikationskonzepte, Prozesse und Tools; Messbare Erhöhung der Produktivität der Außendienstorganisation und der Vertriebspartner (1 Kundenbesuch mehr am Tag); Deutliche Steigerung der Zufriedenheit der Vertriebsorganisation (+23%); Restrukturierung der Außendienst-Supportorganisation; Entwicklung Fachkonzept für die digitale Bereitstellung aller Vertriebsinformationen.
Rolle: Beraterin/ Projektleiterin

08/2007 - 08/2008
Entwicklung und Einführung eines mehrdimensionalen Marken-/Marketing-Erfolgskontrollsystems (Brand Score Card)
GALERIA KAUFHOF (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung für die Entwicklung und Einführung eines mehrdimensionalen Marken-/Marketing-Erfolgskontrollsystems (Brand Score Card): Analyse und Definition der relevanten Messparameter/KPIs aus den Bereichen Warenwirtschaftliche Kennzahlen, Sortimentssteuerung, Umsetzungsqualität, Käuferstruktur, Markenparameter, Kundenakzeptanz/-zufriedenheit (Basis vorangegangenes Projekt zur Überarbeitung Eigenmarkenstrategie); Entwicklung und Implementierung eines maßgeschneiderten Tools zur Überwachung und Erfolgsmessung aller Eigenmarken (Brand Score Card) auf Ebene Einzelmarken und Konsolidierung gesamt; Anpassung erforderliche Markterhebungsmethodik, Datenmanagement und zielgruppenspezifisches Berichtswesen; Leitung und Durchführung umfangreiche abteilungsübergreifende Workshop-Reihe zur Abstimmung und Buy-in aller beteiligten und betroffenen Bereiche; Management der Entscheidungsfindung mit allen Stakeholdern und dem Top-Management.
Ergebnis
Brand Score Card zur kontinuierlichen Erfolgskontrolle aller Eigenmarken mit Finanz-, Kunden- und Marktdaten entwickelt und eingeführt; Bereichsübergreifender Lernansatzes zur kontinuierlichen Optimierung einschließlich Definition der entsprechenden Prozesse über alle Bereiche (Marketing/CRM, Einkauf, Verkauf, Controlling) etabliert.
Rolle: Expertin

03/2007 - 07/2007
Interim Bereichsleitung Marketing (Abteilungen Werbung, CRM, Marktforschung)
STAPLES (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung Bereich Marketing (Abteilungen Werbung, CRM, Marktforschung) mit 10 Mitarbeitern (3 Direktreports); Führen von Mitarbeitergesprächen, Zielvereinbarungen und Performance Reviews; Entwicklung Vermarktungs-Strategie B2C- und B2B-Geschäft Deutschland; Überarbeitung der Marken- und Marketingstrategie und Entwicklung des Marketingplans inkl. Budgetierung; Einführung CRM inkl. Kundensegmentierung und segmentspezifischer Bearbeitungs-Konzepte, Touchpoint-Management und Multi-Channel Marketing; Entwicklung Media-Strategie, neues 360° Kommunikationskonzept (AtL, BtL) mit frequenzsteigerndem Maßnahmenpaket, Einführung neue Kampagne inkl. Durchführung Agentur-Pitch; Sortiments- und Preis-Planung sowie Umsetzung inklusive Werbemittel (Profikatalog, Preislisten, Kundenmagazin, POS-Materialien); Neu-Ausrichtung Werbeplanung (Beilagen Konzept, Streuplanung, Angebotsplanung, Planungsprozess); Entwicklung/Umsetzung Back-to-School Concept, Sponsoring Concept; Einführung neuer Ansatz zur Erfolgsmessung über alle Kanäle/Maßnahmen inkl. RoMI (Return on Marketing Investment); Überarbeitung und Konsolidierung Dienstleister-Portfolio; Steuerung der Agenturen/Dienstleister; Restrukturierung Marketingabteilung (Organisation, Aufgaben, FTEs, Rollen, Prozesse).
Ergebnis
Bereich Marketing inhaltlich, organisatorisch und strukturell neu ausgerichtet; Umsatzsteigerung 18% ggü. Vorjahr; Basis für weitreichende Optimierung der Marketingeffektivität und -effizienz mit Steigerung bis zu 20%.
Rolle: Interim Bereichsleitung Marketing Deutschland und Teil des Management-Teams

04/2002 - 05/2007
Durchführung verschiedene Marken-, Marketing- und Vertriebsorientierte Beratungsprojekte
BRAND BUILDERS (heute KEYLENS Management Consultants) (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Leitung und Durchführung von Marken-Beratungsprojekten von der Strategiedefinition bis zur operativen Umsetzung für Kunden aus den Branchen Handel, Industrie und Dienstleistungen mit Fokus auf Markenmanagement, Wachstumsstrategien, Marketingstrategie, Kommunikation, Marktforschung und Marketing Organisation
  • Aufbau und Leitung Bereich Analytics & Research
  • Projektmanagement/fachliche Führung kundenindividueller Teams (bis zu 40 Personen) sowie der Partner-Agenturen der Kunden (Design, AtL/BtL, online, CRM, PR)
Erfolge (Beispiele):
  • Steigerung Umsatz (>15%)/Kundenzufriedenheit (+11 Pkt.), Servicedienstleister Gastronomie und Handel
  • Entwicklung Strategie und Umsetzung Corporate Branding, Privatbank
  • Steigerung Umsatz (>10%) durch Marken-Relaunch und Neu-Ausrichtung Marketing, Haushaltswaren Discounter
  • Erhöhung Vertriebserfolg Geschäftsbereich Hausautomation (+5% Umsatz/Neukundengeschäft), Energie-Dienstleister
  • Steigerung Servicequalität und Kundenzufriedenheit (+8%), Energie-Dienstleister
Rolle: Partner BRAND BUILDERS (heute KEYLENS Management Consultants)

10/1999 - 03/2002
Director Marketing DACH / Kommissarische Geschäftsführung Deutschland
Scotts Celaflor GmbH (Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Kommissarische Geschäftsführung Deutschland, 6 Monate zusätzlich zum Director Marketing, Geschäftsleitung
  • Prokura
  • Bereichsleitung Marketing DACH [Produktmanagement, Marktforschung, Trade Marketing, Media, PR und Fachberatung]
  • Umsatz 100 Mio. Euro, volle P&L-Verantwortung; 15 Mio € Marketing-Etat; 18 Mitarbeiter D + fachliche Führung Marketing A/CH (7 MA)
Erfolge:
•  Erfolgreiche Geschäftsausweitung auf neue Kategorien und neue Kanäle; zweistelliges Umsatzwachstum in %; Verbesserung Marktposition von Nr. 3 auf Nr. 2 im deutschen Markt
•  Akquisition Marke Substral und erfolgreiche Integration ins internationale Geschäft
•  Neu-Ausrichtung Produkt-/Markenportfolio inkl. Einführung Dachmarken-Strategie und definierter Marken-Architekturen
•  Entwicklung eines zukunftssicheren Marken-/Produktportfolios inklusive Innovationspipeline
•  Strategieentwicklung Geschäftsfelderweiterung Professional Business inklusive Business Plan
•  Reorganisation der Marketingstruktur in DACH
•  Neu-Ausrichten Mittel-Allokation Marketing/Vertrieb
•  Erfolgreicher Shift vom handelsorientierten zum consumer-centric Marketing

Reisebereitschaft

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Profilbild von Katharina Neumann Senior Beraterin/Expertin für Brand Building l Innovation l Produkt l Marketing | Projektmanagement aus Duesseldorf Senior Beraterin/Expertin für Brand Building l Innovation l Produkt l Marketing | Projektmanagement
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