Aufgabe und Inhalte
Gesamtverantwortung kundenzentrierte Unternehmenstransformation; Aufsetzen und Management internationales Projekt zur Neuausrichtung und Realisierung Wachstumspotenziale; Durchführung Marktforschung/Analyse Wettbewerber, Markt, Kunden (u.a. mit KOLs Zahnärzte, Implantologen, Labore), Trends und Erstellung Marktmodell [Zielgruppen, Produkte, Services, Kanäle etc.]; Ableitung Handlungsempfehlungen für eine international tragfähige Markenstrategie; Anpassung der Markenpositionierung (USP, Leistungsversprechen, Zielgruppen etc.) unter besonderer Berücksichtigung der bis dato getrennt geführten SBUs bzw. Einzelgesellschaften und Erstellung Marktbearbeitungsstrategie (international); Übersetzung in eine leistungsfähige Markenarchitektur (Corporate, SBUs, Kategorien, Produkte); Überprüfen/Anpassen Kundensegmentierung, Kundenbearbeitungsstrategien, Sortiments-struktur und Produktportfolio; Abstimmung mit Gesellschaftern/Geschäftsführung; Entwicklung neues Corporate Design/ Corporate Identity inkl. Durchführung Agentur-Pitches (CI/CD, Kommunikation, CRM) und Steuerung der Agenturen/Dienstleister; Einführung/Integration Customer Experience Konzeption inkl. Entwicklung neues 360° Kommunikationskonzept mit einer neuen Kampagnen (online/offline), Website, Messe- und Eventkonzept; Erarbeitung Roadmap, detaillierten Projektplan und Begleitung Umsetzung über alle internen und externen Touchpoints inkl. internal Branding-Konzept; Unterstützung Neuausrichtung durch umfangreiches Change-Management; Fachliche Führung Team zentrales Marketing (HQ/ 6 MA).
Ergebnis
Transparenz über Markt, Kunden und Wettbewerber inkl. Potenzialdefinition; Markenstrategie inkl. Purpose, Positionierung, Markenarchitektur (Corporate, SBUs, Kategorien, Produkte) erarbeitet und mit Marken Relaunch und neuer Vermarktungsstrategie und Kommunikation umgesetzt; Rebranding Prozess innerhalb geplantem Zeitrahmen vollzogen; Zweistellige Steigerung Kundenzufriedenheit ggü. VJ.
Rolle: Beraterin/ Projektleiterin