Profilbild von Wasim Ghaffar Certified Scrum Master, Project Manager IT, PMO, Senior IT Service Manager aus Hanau

Wasim Ghaffar

verfügbar

Letztes Update: 22.10.2023

Certified Scrum Master, Project Manager IT, PMO, Senior IT Service Manager

Abschluss: Dipl. Informatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | hindi (Muttersprache)

Dateianlagen

Wasim Ahmad Ghaffar-ScrumAlliance_CSM_Certificate.pdf
Profile Wasim Ghaffar_10.07.2022.doc

Skills

Project Manager, PMO, Scrum Master, Project Coordinator, agile Project Management, Indicent Manager, Suplier Manager, Service Manager, ITIL, JIRA, Confluence, User Stories, UAT, Bugs, MS ACCESS, MySQL, MS Office, MS Project, MS Visio, ALLTESSE (WMS), ZENITH (TMS), iWACS, WinSped-TMS;

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Program Manager R&D / PMO
SCHWIND eye-tech-solutions GmbH (Pharma und Medizintechnik, 50-250 Mitarbeiter)

Project planning 
Reporting to steering board and to C-Level
Budget & HR Planning
Process optimization
Quality Gates
agile Management
Stakeholder Management
Thirdparty Coordination
Suplier Management
Requirement Engineering
legal dokumentation for medical devices


08/2021 - 10/2022
Project Manager / Scrum Master
PSI Logistics GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

Neuen Mandaten eines Logistikdienstleisters (LSP) RMD in WMS ausrollen
  • Aufnahme von prozessualen Kundenanforderungen
    • Workshops mit Kunden zur Besprechung der Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse
    • Visualisierung der Prozesse durch Abflussdiagramme (VISIO)
    • Lastenheft – technische Dokumentation erarbeiten
    • Abnahme durch den Kunden
    • Besprechungen mit IT von LSP und Transportdienstleister wegen Schnittstellen
    • Finalisierung der Schnittstellendokumenation
  • Umsetzung
    • Feststellung von Entwicklungsaufwand
    • JIRA-Tickets für alle Kundenanforderungen erstellen und Sprints planen
      • Priorisierung von Tickets
      • Besprechung der Tickets in Refinements
      • Dailys
      • Reviews
      • Retrospektive
    • Konfiguration von bestehenden Modulen in WMS gemäß den Kundenanforderungen
    • Entwicklung und Tests zusätzlicher Anforderungen (außerhalb von Standard)
  • Test Management
    • Integrationstests durch die Entwickler
    • Tests gemeinsam mit dem Kunden (UATs)
    •  EndToEnd-Tests – Gemeinsam mit dem Kunden inkl. Schnittstellen
    • Bugs in JIRA erstellen und ebenfalls in Sprints planen
  •  Rollout
    • Umstellung von Testsystem auf Produktivsystem
    • Erste Tests mit Hostdateien auf Produktivsystem
    • Hyper Care Phase
  • Management
    • Einhaltung von Quality Gates
    • Sprintplanung
    • Projektplan inkl. Milestones
    • Personal- und Budgetplanung
    • Kommunikation mit Stakeholder
    • Reporting an Lenkungsausschuss
    • Wöchentliche Jourfix mit dem Kunden inkl.  Besprechung von Open Point List
    • Release Management auf Test- und Produktivsystem

02/2020 - 06/2021
Project Manager IT / Scrum Master
Logwin Holding Aschaffenburg GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Einsatzort: Großostheim - Zentrale
Meine Verantwortung: Scrum Master / Agiler Coach
Einführung eines neuen Transportmanagementsystems (TMS) - Scrum
* Teilprojekt I - Feststellung der operativen Ist-Prozesse ; Soll-Prozess definieren
und entwickeln
o Das alte TMS (TFL-Easy) soll abgelöst werden
o Das neue TMS (WinSped) soll eingeführt werden
o 17 Niederlassungen - insgesamt ca. 400 User
o 2 Scrum Teams bestehend aus Entwicklern, Tester und Business
Analyst, jeweils 6 Teammitglieder
o Management Tool - JIRA
o Documentmanagement Tool - Confluence
o Product Backlog bestand aus folgenden Epics:
* Auftragserfassung (2 User Stories)
* Hallenumschlag (68 User Stories)
* Nahverkehr (14 User Stories)
* Kundendienst (8 User Stories)
* Debitorische Abrechnung (7 User Stories)
* Kreditorische Abrechnung (5 User Stories)
* Berechtigungskonzept (3 User Stories)
o 15 2-wöchige Sprints wurden benötigt für Entwicklung (in
Development-Umgebung); Konfiguration auf Testumgebung
für UAT (User Acceptance Test), Dokumentation & Schulungsunterlagen

* Abnahme der Increments durch Advisory Board
gemeinsam mit dem Product owner in den Sprint
Reviews gemäß Defination of Done




o Konfiguration auf Produktivsystem durch Externen, außerhalb
von Scrum
o Ausrollen des TMS auf Produktivsystem in 3-Phasen
o Jeweils 2-monatige Ramp up Phase nach jedem Go-Live
* Open Point Liste geführt
* Bugfixen
* Tests
* Ausrollen der Hotfixes
o Projekt erfolgreich abgeschlossen und mit 32 open Points
an Betrieb übergeben
* Teilprojekt II
o Partner-Schnittstellen
* 47 Partner-Schnittstellen wurden entwickelt und
umgesetzt
* Phasen - Analyse/Vorgabe/Mapping/Tests
* Bugfixen
* Teilprojekt III
o Kunden-Schnittstellen
* 87 Kundenschnittstellen wurden entwickelt und
umgesetzt

06/2019 - 01/2020
Business Analyst
R+V Allgemeine Versicherung AG

Einsatzort: Zentrale in Wiesbaden

Mitarbeit in SAP-Migration Projekt
Entwicklung eines Provision-Kalkulationssystems

12/2017 - 05/2019
Project Manager IT
TGW Software Services GmbH, Teunz (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

Einsatzorte:
Zentrale: Teunz (Bayern),
Büro: Langen (Hessen)
Projekt: Rouvignies (Frankreich)

* Budgetplanung für das Projekt, zusammen mit Vertrieb, Controlling
und Geschäftsführung
* Demand Management für das Kundenprojekt (auf Englisch)
* Festlegen und Überwachung/Einhaltung den Meilensteinen
* Mitwirken bei der Teambildung für verschiedenen Phasen des
Projektes (Entwickelung (Scrum), Testen, Implementierung, Inbetriebnahme,
Go-live).
* Organisation und Begleitung der FAT´s (Functional acceptance
Tests) zusammen mit dem Kunden (In-house) und beim Kunden
(on-site).
* Begleitung der Inbetriebnahme Phase (Remote und Vorort)
* Bearbeitung der entstandenen Bugs und Führung einer Error-
Liste bzw. Open Point Liste (OPL)
* Koordinierung und Kommunikation zwischen Kunden, Scrum
Teams, Business Development und Geschäftsführung
* Monatliche Abstimmung mit Controlling und betroffenen Entwicklungsabteilungen
sowie Personal- und Budgetplanung
* Änderungsanforderung des Kunden aufnehmen, budgetieren,
entwickeln lassen, testen und implementieren (Change Request
Management)

10/2012 - 11/2017
Senior IT Service Manager, System & Process Engineer
GEODIS Logistics Deutschland GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

Büro & Zentrale:        Frankfurt am Main

SW-Entwicklung:        Paris

Projekte:                     Berlin, Lüdinghausen (NRW), Nieder-Olm (Rl-Pf)

                                               Köln (NRW), Rodgau (Hessen)

Kunden:                       Bundeswehr, IBM, Colgate, Ubisoft, Sodastream;

 

Anbindung neuer Kunden in die operativen Prozessen inkl. Datenübertragung über Kunden- sowie Partnerschnittstellen

 

  • Verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der hauseigenen Applikation („Zenith“ – Transport Management System)
  • Analyse und Aufnahme der operativen Anforderungen
  • Brückenfunktion zwischen operativen Fachbereichen und der Softwareentwicklung
  • Planung, Abstimmung, Optimierung und Dokumentation der Prozesse gemäß Geschäftsanforderungen
  • Priorisierung durch Abstimmung mit Business Development und Geschäftsleitung
  • Entwicklung von Kostenmodellen basierend auf Geschäftsanforderungen (Demand Management) und Automatisierungsoptionen
  • Gestaltung der Prozessspezifikation für Supply Chain und Control Tower sowie aktive Unterstützung als Teilprojektleiter im Rollout
  • Analysen von aktuellen Prozessen bei Change Request
  • Überwachung von Meilensteinen, Erstellung, Klärung, Abwägung und Reporting von Change Request und Unterstützung von Entscheidungsprozessen im Projektteam
  • Schulung interner Mitarbeiter, Kunden sowie Lieferanten weltweit für die neuen Geschäftsprozesse und IT-Anwendungen inkl. Vorbereitung der Schulungsunterlagen
  • Fachliche Verantwortung für interne und externe Projekte im Aufgabenbereich mit Projekt-Budgetierung
  • Unterstützung des Vertriebsteams als Experte für IT Prozesse

02/2005 - 09/2012
Managing Director
IT Security Competence GbR (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

* Software Testing und Dokumentation des jeweiligen Benutzerhandbuchs




* Demand-Analyse, Entwicklung, UAT-Tests, Implementierung und
Support eines Datenmanagementsystems (IBM-
serverbasierendes System (i-Series)) für 250-Fililalen bundesweit
* Planung und Durchführung von IT-Vorlesungen für Bachelor- &
Masterstudiengänge mit freiberuflichen Dozenten
* Zertifizierung von hauseigenen IT- Seminaren durch staatlich anerkannte
Institute.
* Demand Management, Change-Management, Budgetplanung,
Personalführung, Großkundenbetreuung und Prozessanalyse sowie
Optimierung
* Quality-Management, Controlling und strategische Ausrichtung
der Geschäftsaktivitäten

01/1996 - 12/1998
Vertriebsmitarbeiter
RSE Speditionsgesellschaft mbH

(Tochtergesellschaft der Firma TNT Express GmbH)
* Vertrieb
* Kundendienst
* Disposition & Prozessoptimierung

Zertifikate

Certified Scrum Master
Scrum Alliance
2022

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebereitschft ca. 25%
Verfügbarkeit - ab 01.08.2022
Profilbild von Wasim Ghaffar Certified Scrum Master, Project Manager IT, PMO, Senior IT Service Manager aus Hanau Certified Scrum Master, Project Manager IT, PMO, Senior IT Service Manager
Registrieren