Profilbild von Werner Lamche Bankenberater Meldewesen Risikomanagement aus Muenchen

Werner Lamche

nicht verfügbar bis 12.05.2024

Letztes Update: 02.01.2024

Bankenberater Meldewesen Risikomanagement

Firma: Dr. Werner Lamche Unternehmensberatung
Abschluss: Master of Business Administration, Dr. jur.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | spanisch (gut)

Dateianlagen

Lebenslauf-Werner-Lamche-20210605_260723.pdf

Skills

Meldewesen, Risikomanagement, Kreditgeschäft, Wertpapiergeschäft, SCRUM, Sanierung, Outsourcing, Strategie, LoanIQ, SAP, FSDM

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Externer Controller
Stiftung (10-50 Mitarbeiter)

  • Analysen und Planungsrechnungen zu einem Immobilien-Großprojekt
  • Erstellung einer detaillierten Finanzplanung inkl. Risiko-Szenarien
  • Vorbereitung von Unterlagen für Kapitalgeber

11/2021 - 09/2022
Portfolio Product Owner (SCRUM)
IT-Serviceunternehmen für Banken (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Analyse der bestehenden Rechnungswesen-IT-Architektur des Servicenehmmers (Bankengruppe) inkl. regionaler Unterschiede
  • Identifikation von Schwachstellen und Verbesserungspotentialen in Zusammenarbeit mit Fachexperten des Servicenehmers
  • Prüfung der Machbarkeit von Verbesserungen in Zusammenarbeit mit IT-Architekten
  • Erstellung eines neues fachlichen und technischen Zielbildes zum Rechnungswesen
  • Abstimmung des Zielbildes mit Entscheidungsträgern
  • Erstellung der Vorgaben zur Umsetzung des Zielbildes
  • Parallel: Steuerung laufender Projekte zum Bank-Rechnungswesen

01/2021 - 08/2021
Product Owner (SCRUM)
Landesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Anbindung der Daten aus dem Kreditsystem LoanIQ an SAP/FSDM
  • Fachliche Leitung des Teams aus Business Analysten, Fachexperten, Testmanager, Entwickler, Data Model Expert, Data Integration Expert
  • Anwendung der Methode SCRUM
  • Erstellung von Aufgaben („User Stories“) für das Team
  • Überprüfung der Ergebnisse
  • Laufende Abstimmung mit Auftraggeber und anderen Stakeholdern

03/2020 - 12/2020
Business Analyst
Universalbank, Schweiz (Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erstellung einer neuen IT-Lösung für das Legal Reporting unter Nutzung des Produktes FiRE (Bearing Point)
  • Ermittlung der rechtlichen Anforderungen
  • Ermittlung des IST-Zustandes zum Datenfluss und zur Meldungserstellung (aktuelles System, im Rahmen des Projektes abzulösen: SAP Bank Analyzer)
  • Erstellung von Fachkonzepten, DV-Konzepten und Mapping-Tabellen
  • Test der Datenübertragung in das Meldesystem FiRE (Bearing Point) und vollständiger SOLL/IST-Abgleich der Daten zwischen bisherigem IT-System und künftigem IT-System

10/2018 - 03/2020
Coach und Trainer
IT-Beratungsunternehmen, Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Schulung und Projektunterstützung von Kollegen zu bankfachlichen Themen
  • Erstellung von Schulungsunterlagen und Nachschlagewerken
  • Dozententätigkeit
  • Unterstützung bei Projekten zu bankfachlichen Themen: Aufsichts- und Melderecht, Risikomanagement, Kreditmanagement, Wertpapiergeschäft

04/2018 - 09/2018
Business Analyst und Testmanager
Universalbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Umsetzung rechtliche Neuanforderungen
 
  • Auswertung vorhandener Fachkonzepte und Prozesse zu traditionellen und synthetischen Verbriefungen von Krediten, zu Kapitalpuffer und zur Leverage Ratio
  • Erstellung von Fachkonzepten auf Basis der neuen Rechtslage (IFRS, CRR, KWG, Meldewesen etc.) im Hinblick auf Prozesse und Umsetzung in IT
  • Modellierung von Meldewesensystemen in EXCEL zur Sicherung der Vollständigkeit des Datenhaushaltes und zwecks Erstellung von SOLL-Werten für Test-Zwecke
  • Vorbereitung der Integration der Meldewesen-Software
  • Planung des Teilprojektes, Erstellung von Entscheidungsvorlagen und laufende Abstimmung mit dem Auftraggeber unter Einsatz der Projektsteuerungsinstrumente des Auftraggebers
  • Erstellung von Testfällen zu Krediten und Verbriefungen
  • Abstimmung des Testvorgehens mit anderen Projekten und Vereinheitlichung des Testmanagements

05/2017 - 03/2018
Business Analyst und Projektmanager
Großbank (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Outsourcing Wertpapierabwicklung
  • Abstimmung von IST-Prozessen mit Systemen und Prozessen des künftigen externen Dienstleisters
  • Identifikation von Abweichungen zwischen IST-Prozessen und Standard des künftigen externen Dienstleisters
  • Erhebung der Anforderungen aus Sicht der Regulatorik (Meldewesen, Bilanzierung, in-/ausl. Steuern inkl. Abgeltungssteuern etc.), aus Sicht des Risikomanagements und aus Sicht der Kundenbereiche
  • Darstellung der Systemanforderungen und Modellierung des Datenhaushaltes und Vorbereitung der Software-Migration
  • Planung und Steuerung von Terminen und Ressourceneinsatz unter Berücksichtigung von parallelen Projekten, unter Verwendung der Projektsteuerungsinstrumente des Auftraggebers
  • Vorbereitung, Leitung und Dokumentation von Meetings und Workshops
  • Abstimmungen mit Entscheidungsträgern und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Dokumentation der künftigen Lösungen und der damit verbundenen Anforderungen an IT des Kunden und an die Systeme des künftigen Dienstleisters
  • Sicherstellung der erfolgreichen Auslagerung der Wertpapierverwaltung

08/2014 - 10/2016
Business Analyst und Anforderungs-/Testmanager
Landesbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Anbindung SAP Systeme zum Finanz- und Rechnungswesen (HGB, IFRS) an
Geschäftssysteme
  • Erhebung der Datenstrukturen in bestehenden Systemen zum Kreditgeschäft und der Anforderungen an künftige Geschäftssysteme und an das künftige Rechnungswesen laut HGB und IFRS
  • Erhebung der Anforderungen an das Meldewesen
  • Detailanalysen zur Datenstruktur hinsichtlich Risikodaten, Geschäftsdaten, Kundenstammdaten
  • Detailanalysen zu Algorithmen in LoanIQ und SAP BA (Bank Analyzer)
  • Vorbereitung, Moderation und Dokumentation von Interviews, Meetings und Workshops
  • Projektcontrolling: Festsetzung von Meilensteinen, Abstimmung mit Parallelprojekten inkl. Terminplanung, Projektfortschrittskontrolle, Berichtswesen, Sicherstellung von Ressourcen
  • Laufende Berichte an Entscheidungsgremien des Auftraggebers und Erstellung von Entscheidungsvorlagen
  • Nachbildung der Strukturen in EXCEL zur Modellierung der Systemanforderungen und zwecks Erstellung von SOLL-Ergebnissen zu Testzwecken
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbearbeitung von Workshops mit allen Stakeholdern (Geschäftsbereiche, Meldewesen, Rechnungswesen, IT etc.)
  • Formulierung der Anforderungen an das Risikocontrolling auf Basis BCBS239/MaRisk, RechKredV, KWG und der Risikokategorisierung des Sparkassen-/Landesbankensektors
  • Erstellung von Konzepten zu Systemkonfigurationen in Loan IQ und SAP BA und in Transfersystemen
  • Unterstützung der Software-Integration (Geschäftssysteme, Rechnungswesensysteme, Meldewesensysteme)
  • Testmanagement
  • Formulierung von Testfällen inkl. Bildung von Äquivalenzklassen, Grenzwertanalyse

11/2011 - 09/2013
Manager auf Zeit
Deutsche Pfandbriefbank (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Kreditmanagement, Prozess- und IT-Gestaltung in einem Geschäftsbereich der ehemaligen Hypo Real Estate Bank
  • Neuausrichtung eines Geschäftsbereiches durch Erstellung von Strategien zur Sanierung und Eintreibung von Forderungen
  • Beurteilung von Adressrisiken des Geschäftsbereiches und je Einzelengagement inkl. verbundener Derivate
  • Assessment der bisherigen Maßnahmen zum Risikomanagement und zur Sicherung der Werthaltigkeit
  • Erstellung von Workout-Strategien und Festlegung neuer Prozesse
  • Umsetzung neuer Prozesse und laufender Maßnahmen zur Rückführung von Kreditforderungen und zur Risikoreduktion
  • Aufbau von Controlling und Meldewesen für den eigenen Geschäftsbereich
  • Ermittlung der Anforderungen an die neue Software zur Geschäftspartner- und Sicherheitenverwaltung
  • Integration der Software zur Geschäftspartner- und Sicherheitenverwaltung
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Vorbereitung und Moderation sowie Dokumentation von Meetings und Workshops
  • Steuerung von Fremdfirmen zur Bewertung von Immobilien und Immobilien-Portfolien

06/2011 - 08/2011
Projektleiter
Landesbank, Österreich (Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)

Verbesserung der Werthaltigkeit von Immobilienfinanzierungen
  • Analyse des Geschäftsfeldes Immobilienfinanzierungen und der Einzelengagements sowie Analyse der Prozesse auf Risiko, Potentiale und Schwachstellen
  • Darstellung der Gesamtsituation gegenüber Gremien
  • Erstellung von Maßnahmenplänen zur Verbesserung je Einzelengagement und zu Prozessen
  • Zusammenarbeit mit Vorstand und Aufsichtsrat zur Verbesserung

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