Schlagwörter
Skills
• Troubleshooting bei SAP und MES Rollouts mit Change Management der SAP- / Nicht-SAP Tickets
• 2nd Level Support MES-System u.a. Periodisches- und Echtzeit-Monitoring
• Umsetzung der Anforderungen aus Projekt- und Excellence Teams
• CAS Datenvisualisierung und CAS Daten Analyse mit Pyton, R auf Linux
• Erstellung Lastenheft / Dokumentationen div. SAP Cockpits (Add-on, BADI, FUBA)
• Customizing und Intergrationstest für die SAP Module PP und. MM (Stamndaten für Produktionsplanung und -steuerung )
• Business Analyse mit Modellierung (BPMN 2.0, EPK 7.2)
• 3rd Level Support SAP MM / PP und angrenzender Module (Teilprojektleiter)
• MS 365 Produkte, Sharepoint, WorkSoft, iteraplan, Change Management Prozess per Solman, CA Unicenter und Service Now
Projekthistorie
Transformationsprojekt OneERP ein.
Lieferkritischer Systeme stabilisieren und somit in der Produktion zu etablieren.
RESULTAT:
Eine jährliche Einsparung in der Produktion von über 1 Mio. CHF für 6 Industriestandorte.
AUFGABEN
• Analyse der Prozessanforderungen und Erstellen von Funktionsbeschreibungen
• Modellierung der MES/SAP-Architektur in ARIS mit dem Integrator und Dokumentation in Visio und iteraplan
• Troubleshooting bei 6 Rollouts und Change Management der SAP- / Nicht-SAP Tickets im ServiceNow
• 2nd Level Support u.a. Periodisch- und Echtzeit-Monitoring mit Historian, SCOM oder VMware
• Anforderungen der Projekt- und Excellence Teams umgesetzt (Anbindung weiterer Prozesse)
• Berufsbegleitend CAS Datenvisualisierung und CAS Daten Analyse mit Pyton, R auf Linux an der Fernfachhochschule absolviert
• Business Analyse mit Modellierung (BPMN 2.0, EPK 7.2) zur Restrukturierung der Unternehmensprozesse durch Einführung der Branchenlösung SAP Meat and Fish Management
• 3rd Level Support MM/PP und angrenzender Module (Teilprojektleiter)
• MS 365 Standard, DMS Sharepoint, Testautomation Worksoft und Dokumentation im EAM
• Changes und Incidents für SAP- und Nicht-SAP Tickets (ChaRM Prozess im CA Unicenter)
Trennprozesse / Produktion
-
Erstellung Anwender- und Customizing Dokumentationen
-
Wartung der kundenspezifischen SAP Cockpits und HMI (Terminal und Mobil)
-
Know-How Transfer, Demos beim Kunden, Erstellen von Lastenheften, Testing der SAP_GUI / BDE mit Scanner, Drucker und Waagen
STC (Support Test Center)
-
Bearbeiten von Changes (Micarna, Fenaco, Bell etc.) per Excel
-
Aufbau der Stammdaten in Testsystemen für Funktions- und Integrationstests