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Skills
Kernkompetenzen:
Beruf und Praxis:
Selbständige Tätigkeiten:
Jul. 2007 – heute start!up consulting GmbH (eigenes Beratungsunternehmen, derzeit 2 Mitarbeiter)
Interim Projekte:
Jan. 2020 – Mrz. 2020 Interim Management DB Systel GmbH
(IT-Tochter der DB AG, 1 Mrd. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
Nov. 2016 – Jan. 2017 Interim Management DB Regio AG, Sparte Bus
(Tochter der DB AG, ca. 3.000 Mitarbeiter)
(IT-Tochter der DB AG, 700 Mio. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
Jan. 2013 – Aug. 2013 Interim Management WeTec GmbH
(3 Mio. EUR Umsatz, ca. 30 Mitarbeiter)
(IT-Tochter der DB AG, 700 Mio. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
(Automotive, 25 Mio. EUR Umsatz, ca. 30 Mitarbeiter)
(Energieversorgungsunternehmen, 1,5 Mrd. EUR Umsatz, ca. 850 Mitarbeiter)
Jun. 2008 – Jul. 2009 Interim Management Voltaris GmbH (Pfalzwerke Konzern)
(Tochtergesellschaft eines Energieversorgungsunternehmens, zuständig für Energiemesstechnik und Energiedatenmanagement, ca. 13 Mio. EUR Umsatz, ca. 70 Mitarbeiter)
Angestellte Tätigkeiten:
Jan. 2007 – Jun. 2007 SYSGO AG
(Entwicklung, Vertrieb und Service für embedded Betriebssysteme; ca. 5 Mio. EUR Umsatz; ca. 15% Umsatzrendite; ca. 70 Mitarbeiter)
Vice President Operations, Prokurist
Sept. 2005 – Dez. 2006 SYSGO AG
(Entwicklung, Vertrieb und Service für embedded Betriebssysteme; ca. 5 Mio. EUR Umsatz; ca. 15% Umsatzrendite; ca. 70 Mitarbeiter)
Commercial Director, Prokurist
Verantwortung für:
(Herstellung, weltweiter Vertrieb und Service von Anlagen der Mikrosystemtechnik; 4 Mio. EUR Umsatz; ca. 10% Umsatzrendite; 15-20
Mitarbeiter)
Kaufmännischer Leiter, stellvertretender Geschäftsführer
Verantwortung für:
(Wirtschaftsprüfungsgesellschaft /Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Bereich Corporate Finance; ca. 2 Mio. EUR Umsatz; ca. 20
Mitarbeiter)
Consultant in den Geschäftsbereichen Audit, Valuation und Due Diligence
Sept. 1999 – Dez. 1999 CFR Corporate Finance & Revisions GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung
Jun. 1999 – Jul. 1999 KBW Consult GmbH, Berlin
Praktikum in einer Unternehmensberatung – Schwerpunkt Beratung der öffentlichen Verwaltung
Aug. 1998 – Nov. 1998 lynx Consulting Group, Bielefeld
Praktikum im Bereich SAP-Beratung und -Implementierung
Apr. 1998 – Mrz. 1999 Telosima Finanz- und Wirtschaftsberatung KG, Jena
Freier Mitarbeiter Finanz- und Wirtschaftsberatung
Jan. 1996 – Sept. 1997 Erlen & Scheider Thüringer Veranstaltungsservice GmbH, Erfurt
Nebentätigkeit im Bereich Catering und Organisation
Ausbildung und Weiterbildung:
Sep. 2014 – Sep. 2015 Zertifizierter Fördermittelberater (FH)
Hochschule Kaiserslautern
Mrz. 2010 – Mrz. 2011 Pallas II Seminar – Spielregeln der Erfüllung
Frankfurt am Main
Mrz. 2009 – Dez. 2009 Pallas I Seminar – Spielregeln des Erfolgs
Frankfurt am Main
Okt. 2007 – Mrz. 2009 Studium an der MLP Corporate University
Ausbildung zum Financial Consultant
Okt. 2007 – Jan. 2008 Finanzfachmann (IHK)
Mannheim
Nov. 2003 – Nov. 2004 Pallas Führungskräfte Seminar
Dresden
Okt. 1997 – Sept. 2000 Studium am European – Business College in Jena
Privatuniversität, Ausbildung zum Dipl. Europa – Betriebswirt
Weitere Fähigkeiten und Informationen:
- Unterstützung zum Aufbau und zur Optimierung von Betriebsprozessen: neben 12 Interim Mandaten ca. 350 Unternehmensgründungen in den letzten 13 Jahren,
- Erarbeitung von Businessplänen, Pitch Decks oder Konzepten zur Vorstellung von Ideen und Innovationen bei Fachfremden,
- Schnelle Auffassungsgabe von Geschäftsmodellen und deren mögliche Verbesserungspotentiale,
- Branchenübergreifendes Wissen über Prozesse und Strukturen,
- Gute Kenntnisse in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen,
- Gute Kenntnisse von Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten, Begleitung von Unternehmern zu Banken und Fördermittelgebern
- Begleitung von Änderungsprozessen wie Gründung von Niederlassungen, Strukturierung von Controlling-Abteilungen nach Aufgaben, Einführung von Wirtschaftlichkeits-, Profit-Center-Rechnungen und Business Case-Planungen,
- Erarbeitung von sofortigen Gegenmaßnahmen in Krisensituationen
- Sprachkenntnisse in Englisch (sehr gut), Französisch (Studienkenntnisse), Russisch (Schulkenntnisse) und Polnisch (Grundkenntnisse)
Beruf und Praxis:
Selbständige Tätigkeiten:
Jul. 2007 – heute start!up consulting GmbH (eigenes Beratungsunternehmen, derzeit 2 Mitarbeiter)
- Gründungsberatung und -coaching,
- Gelisteter BAFA-Berater
- Unternehmensberatung für klein- und mittelständische Unternehmen,
- Interim Management,
- Fördermittelberatung, Fremdkapitalbeschaffung,
- Seminare und Schulungen.
- Gewerbliche Finanzierung,
- Optimierung des Risikomanagement.
Interim Projekte:
Jan. 2020 – Mrz. 2020 Interim Management DB Systel GmbH
(IT-Tochter der DB AG, 1 Mrd. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
- Aufbau eines Team-Berichtswesens für agile Teams,
- Unterstützung bei der Entwicklung von kfm. Prozessen in der Transformation zu einer neuen agilen Arbeitswelt
- Aufbau eines kfm. Konzeptes zur Steuerung von agilen Teams
- Begleitung der Transformation eines Konzern-unternehmens in die agile Arbeitswelt
- Erstellung von Templates für Business-Cases für den Transformationsprozess
- Prüfung und Bewertung der ausgefüllten Business-Cases.
Nov. 2016 – Jan. 2017 Interim Management DB Regio AG, Sparte Bus
- Untersuchung und Aufarbeitung der Entscheidungs-grundlage zur Sicherung des Dieselaufwandes,
- Untersuchung zu den künftigen sicherungsfähigen Mengen
(Tochter der DB AG, ca. 3.000 Mitarbeiter)
- Entwicklung eines Management-Informationssystems,
- Strukturierung der Insellösungen als Datenquellen und Aufbau eines durchgängigen integrierten Berichtswesen für alle Regionen und Niederlassungen und unterschiedliche Adressaten,
- Agiles Projektmanagement und Sprint-Logik bei anstehenden Entscheidungen
- Unterstützung im Bereich Finanzen/Controlling,
- Aufbau kfm. Struktur Vertragsmanagement zur Entwicklung eines Vertriebscontrolling
- Unterstützung Strategieprojekte.
- Unterstützung in Finanzen/Controlling,
- Ingangsetzung Auslandsgesellschaft in UK,
- Aufbau eines Reporting zum Beteiligungscontrolling,
- Installation eines externen Dienstleisters (SSC) als kaufmännische Abteilung in UK,
- Überprüfung der Finanzbuchhaltung nach UK GAAP und Überleitung nach HGB
- Nutzung der Informationen zur Planung und Steuerung
- Business Development Internationalisierung,
- Unterstützung Strategieprojekte.
(IT-Tochter der DB AG, 700 Mio. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
- Unterstützung im Finance/Controlling,
- Neugründung und Aufbau einer Auslandsgesellschaft in Großbritannien (DB Systel UK)
- Klärung zentraler Sachverhalte im Umgang mit der Beteiligung (Strukturierung eines Beteiligungscontrolling)
Jan. 2013 – Aug. 2013 Interim Management WeTec GmbH
(3 Mio. EUR Umsatz, ca. 30 Mitarbeiter)
- Strategieentwicklung, Business Development,
- Definition Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale,
- Akquise neuer Kundengruppen,
- Installation Vertriebscontrolling
- Kostenmanagement zur Stabilisierung der Unternehmenssituation.
(IT-Tochter der DB AG, 700 Mio. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
- Unterstützung im Finance/Controlling,
- Neustrukturierung Wirtschaftlichkeitsrechnung für interne Strategieprojekte und Produktentwicklung,
- Unterstützung bei der Unternehmensplanung,
- Priorisieren von Strategieprojekten auf Basis der Wirtschaftlichkeitsrechnung.
(Automotive, 25 Mio. EUR Umsatz, ca. 30 Mitarbeiter)
- Unterstützung im Controlling
- Untersuchung Datentransfer Verwaltung /Buchhaltung
- Neustrukturierung IT-Prozesse
- Prozessanalyse und -verbesserung
- Etablierung Risikomanagementsystem zur Reduzierung des Forderungsbestandes
- Unterstützung Erstellung/Prüfung Jahresabschluss
(Energieversorgungsunternehmen, 1,5 Mrd. EUR Umsatz, ca. 850 Mitarbeiter)
- Unterstützung im Beteiligungscontrolling
- Unterstützung bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien
- Prüfung von Geschäftsmodellen, Outsourcing
- Gründungsberatung
- Investitionscontrolling
- Aufbau kfm. Strukturen in Beteiligungen
- Aufbau von Controlling- und Reporting-Standards
- Einführung von unterstützenden IT-Systemen
Jun. 2008 – Jul. 2009 Interim Management Voltaris GmbH (Pfalzwerke Konzern)
(Tochtergesellschaft eines Energieversorgungsunternehmens, zuständig für Energiemesstechnik und Energiedatenmanagement, ca. 13 Mio. EUR Umsatz, ca. 70 Mitarbeiter)
- Aufbau kfm. Strukturen
- Eigenes Controlling statt Konzerncontrolling, da Geschäft zu unterschiedlich
- Produktdefinition
- Definition von Leistungen zu Produktkategorien und Produkten,
- Schaffung eines einheitlichen Verständnisses über Produktdimension und Leistungsumfang,
- Zuweisung von direkten und indirekten Kosten in einem Betriebsabrechnungsbogen,
- Abbildung von Kostenstellen und Kostenträgerstrukturen in SAP
- Kalkulation
- Produktkalkulation der generierten Produkte
- Einführung von unterstützenden IT-Systemen
- Kostenstellen und Kostenträgerrechnung in SAP mit PSP-Elementen
- Aufbau eines Berichtswesen für unterschiedliche Adressaten
Angestellte Tätigkeiten:
Jan. 2007 – Jun. 2007 SYSGO AG
(Entwicklung, Vertrieb und Service für embedded Betriebssysteme; ca. 5 Mio. EUR Umsatz; ca. 15% Umsatzrendite; ca. 70 Mitarbeiter)
Vice President Operations, Prokurist
Sept. 2005 – Dez. 2006 SYSGO AG
(Entwicklung, Vertrieb und Service für embedded Betriebssysteme; ca. 5 Mio. EUR Umsatz; ca. 15% Umsatzrendite; ca. 70 Mitarbeiter)
Commercial Director, Prokurist
Verantwortung für:
- Rechnungswesen,
- Controlling, inkl. Tochtergesesllschaften in Frankreich und Tschechien,
- Einkauf,
- Ansprechpartner Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater,
- Kfm. Betreuung Fördermittel,
- Verantwortung für Vertragswesen,
- Personalführung und -entwicklung,
- Verantwortung für Auslandsgesellschaften.
(Herstellung, weltweiter Vertrieb und Service von Anlagen der Mikrosystemtechnik; 4 Mio. EUR Umsatz; ca. 10% Umsatzrendite; 15-20
Mitarbeiter)
Kaufmännischer Leiter, stellvertretender Geschäftsführer
Verantwortung für:
- Rechnungswesen,
- Controlling
- Einkauf / Kalkulation,
- Fördermittel,
- Vertragswesen.
(Wirtschaftsprüfungsgesellschaft /Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Bereich Corporate Finance; ca. 2 Mio. EUR Umsatz; ca. 20
Mitarbeiter)
Consultant in den Geschäftsbereichen Audit, Valuation und Due Diligence
Sept. 1999 – Dez. 1999 CFR Corporate Finance & Revisions GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung
Jun. 1999 – Jul. 1999 KBW Consult GmbH, Berlin
Praktikum in einer Unternehmensberatung – Schwerpunkt Beratung der öffentlichen Verwaltung
Aug. 1998 – Nov. 1998 lynx Consulting Group, Bielefeld
Praktikum im Bereich SAP-Beratung und -Implementierung
Apr. 1998 – Mrz. 1999 Telosima Finanz- und Wirtschaftsberatung KG, Jena
Freier Mitarbeiter Finanz- und Wirtschaftsberatung
Jan. 1996 – Sept. 1997 Erlen & Scheider Thüringer Veranstaltungsservice GmbH, Erfurt
Nebentätigkeit im Bereich Catering und Organisation
Ausbildung und Weiterbildung:
Sep. 2014 – Sep. 2015 Zertifizierter Fördermittelberater (FH)
Hochschule Kaiserslautern
Mrz. 2010 – Mrz. 2011 Pallas II Seminar – Spielregeln der Erfüllung
Frankfurt am Main
Mrz. 2009 – Dez. 2009 Pallas I Seminar – Spielregeln des Erfolgs
Frankfurt am Main
Okt. 2007 – Mrz. 2009 Studium an der MLP Corporate University
Ausbildung zum Financial Consultant
Okt. 2007 – Jan. 2008 Finanzfachmann (IHK)
Mannheim
Nov. 2003 – Nov. 2004 Pallas Führungskräfte Seminar
Dresden
Okt. 1997 – Sept. 2000 Studium am European – Business College in Jena
Privatuniversität, Ausbildung zum Dipl. Europa – Betriebswirt
Weitere Fähigkeiten und Informationen:
- Sichere Anwendung des Microsoft-Office Pakets (Word, Excel, Powerpoint, Access)
- Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen und Buchhaltungssystemen (z.B. SAP, Lexware, Diamant, DATEV)
- Kenntnisse in Business-Intelligence-Systemen wie IBM Cognos (TM1) oder BUDPLA, Infor,
- Umstellung der Konzernrechnungslegung auf IFRS bei der JENOPTIK AG
- Kenntnisse US-GAAP, UK-GAAP,
- Persönliche Coachings in Personalführung, Personalentwicklung (Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft, Weimar)
- Teilnahme an internen Konzernrevisionen in Tochterunternehmen und Beteiligungen der JENOPTIK AG (ca. 2-3 Revisionen pro Jahr)
- Nebenberufliche Begleitung und Beratung von Start-ups (2002-2006)
- Gelegentliche Vortragstätigkeiten (2002 – heute)
- Mobilität: deutschlandweit, Wohnort in Rheinland-Pfalz
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland