Profilbild von Andreas Herzog Bewertung Geschäftsidee, Geschäftsmodell, Businessplan, Finanzplan, Pitch Deck, Funding aus BadKreuznach

Andreas Herzog

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Letztes Update: 20.01.2021

Bewertung Geschäftsidee, Geschäftsmodell, Businessplan, Finanzplan, Pitch Deck, Funding

Firma: start!up consulting GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Skills

Kernkompetenzen:
  • Unterstützung zum Aufbau und zur Optimierung von Betriebsprozessen: neben 12 Interim Mandaten ca. 350 Unternehmensgründungen in den letzten 13 Jahren,
  • Erarbeitung von Businessplänen, Pitch Decks oder Konzepten zur Vorstellung von Ideen und Innovationen bei Fachfremden,
  • Schnelle Auffassungsgabe von Geschäftsmodellen und deren mögliche Verbesserungspotentiale,
  • Branchenübergreifendes Wissen über Prozesse und Strukturen,
  • Gute Kenntnisse in der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen,
  • Gute Kenntnisse von Förderprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten, Begleitung von Unternehmern zu Banken und Fördermittelgebern
  • Begleitung von Änderungsprozessen wie Gründung von Niederlassungen, Strukturierung von Controlling-Abteilungen nach Aufgaben, Einführung von Wirtschaftlichkeits-, Profit-Center-Rechnungen und Business Case-Planungen,
  • Erarbeitung von sofortigen Gegenmaßnahmen in Krisensituationen
  • Sprachkenntnisse in Englisch (sehr gut), Französisch (Studienkenntnisse), Russisch (Schulkenntnisse) und Polnisch (Grundkenntnisse)

Beruf und Praxis:
Selbständige Tätigkeiten:
Jul. 2007 – heute    start!up consulting GmbH (eigenes Beratungsunternehmen, derzeit 2 Mitarbeiter)
  • Gründungsberatung und -coaching,
  • Gelisteter BAFA-Berater
  • Unternehmensberatung für klein- und mittelständische Unternehmen,
  • Interim Management,
  • Fördermittelberatung, Fremdkapitalbeschaffung,
  • Seminare und Schulungen.
Okt. 2007 – Jun. 2009     Selbständiger, unabhängiger Finanzmakler nach § 34c und 34d GeWO
  • Gewerbliche Finanzierung,
  • Optimierung des Risikomanagement.
Mrz. 1999 – Okt. 2000      Ralf Bregulla & Partner, Jena Selbständigkeit im Bereich Finanzdienstleistungen

Interim Projekte:
Jan. 2020 – Mrz. 2020        Interim Management DB Systel GmbH
                                           (IT-Tochter der DB AG, 1 Mrd. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
  • Aufbau eines Team-Berichtswesens für agile Teams,
  • Unterstützung bei der Entwicklung von kfm. Prozessen in der Transformation zu einer neuen agilen Arbeitswelt
Jan. 2019 – Dez. 2019      Interim Management DB Systel GmbH
  • Aufbau eines kfm. Konzeptes zur Steuerung von agilen Teams
  • Begleitung der Transformation eines Konzern-unternehmens in die agile Arbeitswelt
  • Erstellung von Templates für Business-Cases für den Transformationsprozess
  • Prüfung und Bewertung der ausgefüllten Business-Cases.

Nov. 2016 – Jan. 2017     Interim Management DB Regio AG, Sparte Bus
  • Untersuchung und Aufarbeitung der Entscheidungs-grundlage zur Sicherung des Dieselaufwandes,
  • Untersuchung zu den künftigen sicherungsfähigen Mengen
Sep. 2016 – Nov. 2016    Interim Management DB Regio AG, Sparte Bus
                                        (Tochter der DB AG, ca. 3.000 Mitarbeiter)
  • Entwicklung eines Management-Informationssystems,
  • Strukturierung der Insellösungen als Datenquellen und Aufbau eines durchgängigen integrierten Berichtswesen für alle Regionen und Niederlassungen und unterschiedliche Adressaten,
  • Agiles Projektmanagement und Sprint-Logik bei anstehenden Entscheidungen
Jan. 2015 – Jul. 2015    Interim Management DB Systel GmbH
  • Unterstützung im Bereich Finanzen/Controlling,
  • Aufbau kfm. Struktur Vertragsmanagement zur Entwicklung eines Vertriebscontrolling
  • Unterstützung Strategieprojekte.
Feb. 2014 – Dez. 2015   Interim Management DB Systel GmbH
  • Unterstützung in Finanzen/Controlling,
  • Ingangsetzung Auslandsgesellschaft in UK,
  • Aufbau eines Reporting zum Beteiligungscontrolling,
  • Installation eines externen Dienstleisters (SSC) als kaufmännische Abteilung in UK,
  • Überprüfung der Finanzbuchhaltung nach UK GAAP und Überleitung nach HGB
  • Nutzung der Informationen zur Planung und Steuerung
  • Business Development Internationalisierung,
  • Unterstützung Strategieprojekte.
Mrz. 2013 – Dez. 2013   Interim Management DB Systel GmbH
                                       (IT-Tochter der DB AG, 700 Mio. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
  • Unterstützung im Finance/Controlling,
  • Neugründung und Aufbau einer Auslandsgesellschaft in Großbritannien (DB Systel UK)
  • Klärung zentraler Sachverhalte im Umgang mit der Beteiligung (Strukturierung eines Beteiligungscontrolling)

Jan. 2013 – Aug. 2013   Interim Management WeTec GmbH
                                       (3 Mio. EUR Umsatz, ca. 30 Mitarbeiter)
  • Strategieentwicklung, Business Development,
  • Definition Zielgruppen und Alleinstellungsmerkmale,
  • Akquise neuer Kundengruppen,
  • Installation Vertriebscontrolling
  • Kostenmanagement zur Stabilisierung der Unternehmenssituation.
Mrz. 2012 – Dez. 2012  Interim Management DB Systel GmbH
                                       (IT-Tochter der DB AG, 700 Mio. EUR Umsatz, ca. 3.000 Mitarbeiter)
  • Unterstützung im Finance/Controlling,
  • Neustrukturierung Wirtschaftlichkeitsrechnung für interne Strategieprojekte und Produktentwicklung,
  • Unterstützung bei der Unternehmensplanung,
  • Priorisieren von Strategieprojekten auf Basis der Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Feb. 2011 – Dez. 2011   Interim Management DAF Trucks Frankfurt GmbH
                                       (Automotive, 25 Mio. EUR Umsatz, ca. 30 Mitarbeiter)
  • Unterstützung im Controlling
  • Untersuchung Datentransfer Verwaltung /Buchhaltung
  • Neustrukturierung IT-Prozesse
  • Prozessanalyse und -verbesserung
  • Etablierung Risikomanagementsystem zur Reduzierung des Forderungsbestandes
  • Unterstützung Erstellung/Prüfung Jahresabschluss
     
Aug. 2009 – Dez. 2010   Interim Management Pfalzwerke AG
                                       (Energieversorgungsunternehmen, 1,5 Mrd. EUR Umsatz, ca. 850 Mitarbeiter)
  • Unterstützung im Beteiligungscontrolling
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Wachstumsstrategien
  • Prüfung von Geschäftsmodellen, Outsourcing
  • Gründungsberatung
  • Investitionscontrolling
  • Aufbau kfm. Strukturen in Beteiligungen
  • Aufbau von Controlling- und Reporting-Standards
  • Einführung von unterstützenden IT-Systemen

Jun. 2008 – Jul. 2009   Interim Management Voltaris GmbH (Pfalzwerke Konzern)
                                      (Tochtergesellschaft eines Energieversorgungsunternehmens, zuständig für Energiemesstechnik und Energiedatenmanagement, ca. 13 Mio. EUR                                         Umsatz, ca. 70 Mitarbeiter)
  • Aufbau kfm. Strukturen
  • Eigenes Controlling statt Konzerncontrolling, da Geschäft zu unterschiedlich
  • Produktdefinition
  • Definition von Leistungen zu Produktkategorien und Produkten,
  • Schaffung eines einheitlichen Verständnisses über Produktdimension und Leistungsumfang,
  • Zuweisung von direkten und indirekten Kosten in einem Betriebsabrechnungsbogen,
  • Abbildung von Kostenstellen und Kostenträgerstrukturen in SAP
  • Kalkulation
  • Produktkalkulation der generierten Produkte
  • Einführung von unterstützenden IT-Systemen
  • Kostenstellen und Kostenträgerrechnung in SAP mit PSP-Elementen
  • Aufbau eines Berichtswesen für unterschiedliche Adressaten
       
Angestellte Tätigkeiten:
                                                                                                                                 
Jan. 2007 – Jun. 2007     SYSGO AG
                                        (Entwicklung, Vertrieb und Service für embedded Betriebssysteme; ca. 5 Mio. EUR Umsatz; ca. 15% Umsatzrendite; ca. 70 Mitarbeiter)
                                         Vice President Operations, Prokurist
Sept. 2005 – Dez. 2006   SYSGO AG
                                        (Entwicklung, Vertrieb und Service für embedded Betriebssysteme; ca. 5 Mio. EUR Umsatz; ca. 15% Umsatzrendite; ca. 70 Mitarbeiter)
                                         Commercial Director, Prokurist
 
Verantwortung für:
  • Rechnungswesen,
  • Controlling, inkl. Tochtergesesllschaften in Frankreich und Tschechien,
  • Einkauf,
  • Ansprechpartner Investoren, Banken, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater,
  • Kfm. Betreuung Fördermittel,
  • Verantwortung für Vertragswesen,
  • Personalführung und -entwicklung,
  • Verantwortung für Auslandsgesellschaften.
Apr. 2002 – Aug. 2005  JENOPTIK Mikrotechnik GmbH
                                      (Herstellung, weltweiter Vertrieb und Service von Anlagen der Mikrosystemtechnik; 4 Mio. EUR Umsatz; ca. 10% Umsatzrendite; 15-20             
                                       Mitarbeiter)

                                      Kaufmännischer Leiter, stellvertretender Geschäftsführer

Verantwortung für:
  • Rechnungswesen,
  • Controlling
  • Einkauf / Kalkulation,
  • Fördermittel,
  • Vertragswesen.
Okt. 2000 – Mrz. 2002  Aios Corporate Finance GmbH, Berlin
                                     (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft /Unternehmensberatung mit Schwerpunkt im Bereich Corporate Finance; ca. 2 Mio. EUR Umsatz; ca. 20
                                       Mitarbeiter)

                                     Consultant in den Geschäftsbereichen Audit, Valuation und Due Diligence


Sept. 1999 – Dez. 1999  CFR Corporate Finance & Revisions GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin
                                        Praktikum im Bereich Wirtschaftsprüfung
Jun. 1999 – Jul. 1999     KBW Consult GmbH, Berlin
                                        Praktikum in einer Unternehmensberatung – Schwerpunkt Beratung der öffentlichen Verwaltung                        
Aug. 1998 – Nov. 1998    lynx Consulting Group, Bielefeld
                                         Praktikum im Bereich SAP-Beratung und -Implementierung
Apr. 1998 – Mrz. 1999      Telosima Finanz- und Wirtschaftsberatung KG, Jena
                                          Freier Mitarbeiter Finanz- und Wirtschaftsberatung
Jan. 1996 – Sept. 1997    Erlen & Scheider Thüringer Veranstaltungsservice GmbH, Erfurt
                                          Nebentätigkeit im Bereich Catering und Organisation

Ausbildung und Weiterbildung:
Sep. 2014 – Sep. 2015                    Zertifizierter Fördermittelberater (FH)
                                                         Hochschule Kaiserslautern
Mrz. 2010 – Mrz. 2011                    Pallas II Seminar – Spielregeln der Erfüllung
                                                         Frankfurt am Main
Mrz. 2009 – Dez. 2009                    Pallas I Seminar – Spielregeln des Erfolgs
                                                         Frankfurt am Main
Okt. 2007 – Mrz. 2009                    Studium an der MLP Corporate University
                                                         Ausbildung zum Financial Consultant
Okt. 2007 – Jan. 2008                     Finanzfachmann (IHK)
                                                         Mannheim
Nov. 2003 – Nov. 2004                   Pallas Führungskräfte Seminar
                                                         Dresden
Okt. 1997 – Sept. 2000                   Studium am European – Business College in Jena
                                                        Privatuniversität, Ausbildung zum Dipl. Europa – Betriebswirt
                                                         
Weitere Fähigkeiten und Informationen:
  • Sichere Anwendung des Microsoft-Office Pakets (Word, Excel, Powerpoint, Access)
  • Anwenderkenntnisse in ERP-Systemen und Buchhaltungssystemen (z.B. SAP, Lexware, Diamant, DATEV)
  • Kenntnisse in Business-Intelligence-Systemen wie IBM Cognos (TM1) oder BUDPLA, Infor,
  • Umstellung der Konzernrechnungslegung auf IFRS bei der JENOPTIK AG
  • Kenntnisse US-GAAP, UK-GAAP,
  • Persönliche Coachings in Personalführung, Personalentwicklung (Bildungswerk der Thüringer Wirtschaft, Weimar)
  • Teilnahme an internen Konzernrevisionen in Tochterunternehmen und Beteiligungen der JENOPTIK AG (ca. 2-3 Revisionen pro Jahr)
  • Nebenberufliche Begleitung und Beratung von Start-ups (2002-2006)
  • Gelegentliche Vortragstätigkeiten (2002 – heute)
  • Mobilität: deutschlandweit, Wohnort in Rheinland-Pfalz

Projekthistorie

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