Profilbild von Klaus Zwingel HR Spezialist für Restrukturierung und Implementierung aus Poing

Klaus Zwingel

verfügbar

Letztes Update: 07.12.2022

HR Spezialist für Restrukturierung und Implementierung

Firma: ZWINGEL Personalmanagement
Abschluss: Diplom Betriebswirt (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Google Docs IBM Notes

Dateianlagen

CV-und-Projektubersicht-Klaus-Zwingel_071222.pdf

Skills

Google Docs, Lotus Notes, Excel, Outlook, Power Point, Word
 

Projekthistorie

03/2012 - bis jetzt
Selbständiger HR-Unternehmensberater und HR-Interim Manager

Projekte in Deutschland, Frankreich, UK, Holland, Dänemark

04/2022 - 09/2022
HR Director
Fahrradindustrie (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

verantwortlich für ca. 1.000 Beschäftigte, 10 direkt berichtende Mitarbeiter

Wichtigste Aufgaben:
> Sicherung des laufenden HR-Geschäfts
> Umsetzen von Restrukturierungsmaßnahmen im Personalbereich
> HR-Transformation mit dem Fokus auf Lohn- und Gehaltsabrechnung,
Business Partner System, Talent- & Employer Branding sowie
Digitalisierung der HR-Prozesse
> Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

07/2021 - 01/2022
Berater und Leiter Human Resources
Bauunternehmen (Architektur und Bauwesen, 250-500 Mitarbeiter)

verantwortlich für ca. 500 Beschäftigte, 6 direkt berichtende Mitarbeiter

Wichtigste Aufgaben:
> Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und dem Aufbau
eines modernen und professionellen HR-Bereichs
> Begleitung und Beratung bei dem unternehmensweiten und
ganzheitlichen Transformationsprozess in allen HR-relevanten
Bereichen sowie der Unternehmenskommunikation
> Beratung und Unterstützung bei der Entwicklung und
Implementierung von modernen und digitalen HR-Prozessen
> Betreuung und Beratung aller Fach- und Führungskräfte sowie der
Geschäftsleitung bei allen HR- und arbeitsrechtlichen Themen

01/2020 - 05/2021
HR-Manager national
Bergbau (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

verantwortlich für ca. 400 Beschäftigte, 4 direkt berichtende Mitarbeiter

Wichtigste Aufgaben:
> Weiterentwicklung der HR-Prozesse im Zuge der Re-Strukturierung
des Unternehmens
> Unterstützung der internationalen HR-Matrixschnittstellen
> Umsetzung der Covid-19 bedingten Kurzarbeit (Verhandeln der
Betriebsvereinbarungen mit den lokalen Betriebsräten, Vereinbaren
von Einzelvertragsergänzungen an Standorten ohne Betriebsrat,
Anzeigen der Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit, Steuerung der
internen Prozesse)
> HR-seitige Abwicklung einer Werkschließung sowie einer Betriebsstättenverlagerung

? Beratung der Führungskräfte
? Recruiting (Stellenausschreibungen, Bewerberauswahl mit
Auswahlinterviews, Bewerbermanagement), Monatsreporting,
Vertretung der Arbeitgeberseite in den Tarifverhandlungen, HR
Schnittstelle zu den lokalen Betriebsräten und zum
Gesamtbetriebsrat, Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen,
Leitung des operativen Geschäfts

Fahrradindustrie,
Niedersachsen




Bauwirtschaft,
Niederbayern




Bergbau und
Verarbeitung von
Industriemineralien,
Oberfranken und NRW

07/2017 - 08/2019
HR Manager international
Bedachungsindustrie (Architektur und Bauwesen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung, Implementierung und Koordinierung der internationalen HR-Prozesse in Folge einer Unternehmensfusion für 5 europäische Standorte
  • Recruiting von internationalen Führungsfunktionen (Ebene Direktoren, Bereichsleiter, Spezialisten, gewerbliche Mitarbeiter und Werkstudenten)
  • Beratung der Führungskräfte
  • Erstellung von Arbeitsverträgen und Arbeitszeugnissen
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • zusätzliche Übernahme der gesamtoperativen Aufgaben für die Mitarbeiter an den deutschen Standorten ab 01.09.2018

12/2016 - 07/2017
HR Business Partner national
Bedachungsindustrie (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Begleitung der Weiterentwicklung relevanter HR-Prozesse
  • HR-Projekte in Verbindung mit einer laufenden Fusion
  • Beratung der Führungskräfte (Geschäfts- und Bereichsleitung
  • Recruiting (Stellenausschreibungen, Bewerberauswahl mit Auswahl-interviews, Bewerbermanagement)
  • Monatsreporting
  • Boni Berechnungen
  • HR-Schnittstelle zum Betriebsrat
  • Erstellen von Arbeitsverträgen und Zeugnissen
  • Qualifizierung
  • Steuerung des operativen Tagesgeschäfts

04/2016 - 11/2016
Werkpersonalleiter
Automotive (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

verantwortlich für ca. 300 Beschäftigte, 5 direkt berichtende Mitarbeiter

Wichtigste Aufgaben:
> Recruiting (Stellenausschreibungen, Bewerberauswahl mit Auswahlinterviews,
Bewerbermanagement)
> Headcount Reporting
> Vertretung des Auftraggebers bei Arbeitsgerichtsprozessen
> Beratung der Führungskräfte
> HR-Schnittstelle zum Betriebsrat
> Steuerung des operativen Tagesgeschäfts

12/2010 - 12/2012
Leiter des Regionalzentrums München
KKH-Allianz

und die Leistungsausgaben für Südbayern; Steuerung der Personaleinsatzplanung /
Qualifizierung / Weiterbildung und Ausbildung, Durchführung von ACs; 6 direkt berichtende
Mitarbeiter, 70 Mitarbeiter gesamt + 5 Auszubildende

02/2005 - 03/2009
Leitender Angestellter
Betriebskrankenkasse der Allianz Gesellschaften

Abwesenheitsvertreter des Vorstands, Fachgebietsleiter Interne Dienstleistungen
(strategische und operative Personalleitung, Personalrekrutierung, Personalentwicklung,
Entgeltabrechnung, Ausbildungswesen, Steuern der Personalverwaltung,
Arbeitgeberschnittstelle zum Personalrat, Leitung der Verwaltung und der
betriebswirtschaftlichen Analyse/betrieblichen Organisation), IT (zeitweise), 4 direkt
berichtende Mitarbeiter, 14 Mitarbeiter gesamt.

04/2001 - 12/2004
Senior Consultant
Hay Group GmbH

? Auswahl und Entwicklung von Nachwuchs-/Führungskräften und Teams
? Durchführen von Gehaltsanalysen und Entwickeln von variablen
Vergütungsmodellen in mittelständisch geprägten Unternehmen sowie in
Konzernen im Rahmen von nationalen wie internationalen Projekten (Asien, West-
und Osteuropa)
? Durchführen von Stellenbewertungen und Einführen von
Stellenbewertungssystemen in mittelständischen Betrieben
? Entwickeln und Umsetzen von Personalorganisationsstrukturen und HR-Systemen
? Durchführen von Personalentwicklungsmaßnahmen

09/1999 - 03/2001
Gesellschafter Geschäftsführer
Zwingel Coaching GmbH, Forstinning

? Entwickeln / Durchführen von Personal- und Managementtrainings; Themen:
Führung, Kommunikation, Zeit-/Selbstmanagement

? Coaching von Führungskräften

10/1993 - 08/1999
Prokurist und Mitglied der Geschäftsleitung
HelfRecht, Bad Alexandersbad

Leiter Vertrieb/Marketing, Leiter von Planungstagen für Inhaber und Führungskräfte
mittelständischer Betriebe, Beratung und Coaching von Kunden bei der Anwendung des
HelfRecht-Systems, 5 direkt berichtende Führungskräfte, 24 Mitarbeiter

01/1992 - 09/1993
Vertriebsassistent und Organisationsbeauftragter
Allianz Versicherungs-AG, Spezialorganisation

Ausbildung zum Versicherungsfachmann BWV

06/1991 - 12/1991
Kaufmännische
MAN Energie GmbH, Belfort, Frankreich

MAN Energie GmbH und Alsthom

03/1987 - 05/1991
Kaufmännischer Bauleiter
MAN Energie GmbH, Johannesburg, Südafrika

Verantwortlich für den gesamten kaufmännisch-administrativen Prozess zur Sicherstellung
des reibungslosen Ablaufs beim Bau des Kohlekraftwerks Lethabo. Weiterentwicklung der
lokalen Personal- und Verwaltungsstrukturen. Sicherstellung funktionierender Schnittstellen
mit dem Kunden, den Subunternehmern, den lokalen Behörden und dem deutschen Head
Office.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
bundesweit einsetzbar

Sonstige Angaben

Kunden erhalten von mir umfangreiche Projekterfahrung in nationalen und internationalen Konzernstrukturen wie auch in mittelständischen Betrieben und können sich auf eine selbständige, zielgerichtete und verantwortungsbewusste Vorgehensweise verlassen.
Profilbild von Klaus Zwingel HR Spezialist für Restrukturierung und Implementierung aus Poing HR Spezialist für Restrukturierung und Implementierung
Registrieren