Profilbild von Christian Schaifele Consultant, CEO, KAM, Dozent @ Management, Business Development, QM aus Regensburg

Christian Schaifele

verfügbar

Letztes Update: 13.11.2023

Consultant, CEO, KAM, Dozent @ Management, Business Development, QM

Firma: schaifele.consulting
Abschluss: Betriebswirt (IHK)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (gut)

Skills

Meine ersten Einblicke in die Logistik machte ich 1999 bei Kühne + Nagel und bin seitdem durchgehend in dieser Branche tätig. Nach meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann im Jahr 2003 sammelte ich erste professionelle Erfahrungen in der verkehrswegübergreifenden Disposition im Bereich des Landverkehrs, der Luftfracht- und der Seefrachtverkehre. Die zolltechnische Abwicklung import- und exportseitig war hierbei immer Bestandteil. Im Jahr 2006 übernahm ich Verantwortung als Koordinator und stellvertretende Luftfracht-Export-Leitung und betreute Key-Account-Kunden wie Osram, Infineon, Krones, BMW, Continental u.ä. Des Weiteren bestand mein Aufgabenbereich im Ausarbeiten von globalen Tendern, Ausschreibungen und Ratenverhandlungen mit Lieferanten und Kunden. Daneben waren Schulungstätigkeiten von Mitarbeitern sowie die Optimierung und Einhaltung von Qualitätsrichtlinien in meiner Verantwortung für den Standort Regensburg. Zeitgleich begann ich berufsbegleitend die Weiterbildung zum Industriefachwirt bei der IHK Akademie in Regensburg.

Nach erfolgreichem Abschluss übernahm ich die Position des Vertriebsaußendienstes und wechselte in die Kühne + Nagel Niederlassung Straubing und war von nun an Teil des Business Development Managements in Süd-Ost-Bayern. Analog dazu begann meine nächste berufsbegleitende Weiterbildungen zum Betriebswirt ebenso bei der IHK-Akademie in Regensburg im Jahr 2011.

Neben der Aufgabe zur Volumen- und Umsatzsteigerung durch die Gewinnung von Neukunden, die Betreuung von Großprojekten und der Ausbau von Bestandskunden und Bestandsgeschäft standen externe und interne Verhandlungsgespräche an der Tagesordnung, all dies weiterhin verkehrswegübergreifend und international. Der tägliche und rege Austausch mit Kollegen im In- und Ausland, überwiegend in Übersee, stand an der Tagesordnung. Mit den internationalen Kulturunterschieden und Arbeitsweisen bin ich so bestens vertraut.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Estland, Lettland, Litauen, Niederlande, Polen und Tschechische Republik
Regensburg
DE
Profilbild von Christian Schaifele Consultant, CEO, KAM, Dozent @ Management, Business Development, QM aus Regensburg Consultant, CEO, KAM, Dozent @ Management, Business Development, QM
Registrieren