Profilbild von Stefan Fink Simulations - Experte aus Eschen

Stefan Fink

verfügbar

Letztes Update: 07.07.2023

Simulations - Experte

Firma: Daidalos Group - Research & Development
Abschluss: Dipl.-Ing.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20230302-DI-Stefan-Fink-Qualifikationsprofil_070723.pdf

Skills

Bin ein freiberuflicher Projektant für Simulation mit Projekten aus dem automotiven und industriellen Umfeld. Ich beschäftige mich vorwiegend mit folgenden Aufgaben:

* statische und dynamische Festigkeitsanalysen
* Betriebsfestigkeits-Analysen
* NHV Analysen
* Crash- und Drop-Simulationen
* Versuchstechnik, Versuchsaufbau, Durchführung, Auswertung und Dokumentation
* Entwicklung und Simulation von Blechbauteilen, Schweisskonstruktionen, Gusskonstruktionen aus Aluminium und Stahl
* Entwicklung und Simulation von Kunststoffbauteilen (unverstärkt und verstärkt, verzogene Geometrie oder CAD-Geometrie)
* Dichtheits-Untersuchungen von Gehäusen mit Dichtungsfunktion
* thermische Analysen von Leistungselektronik und mechanischen Baugruppen
* Simulation und Auslegung von Füge- und Klebeprozessen, Passungen, uvm

Mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Website: www.dce.li

Projekthistorie

02/2011 - bis jetzt
Simulations-Experte
Fink Engineering GmbH (Industrie und Maschinenbau, < 10 Mitarbeiter)

Für zahlreiche Projekte aus den verschiedensten Branchen (Seilbahnbau, Stahlbau, Industriebau, Gerätebau) war und bin ich für die Auslegung und Dimensionierung zuständig.

Folgende Analysen werden/wurden durchgeführt:
- Topologie- und Topographie-Optimierung zur Formfindung
- statische Festigkeitsanalysen
- dynamische Analysen
- Betriebsfestigkeits-Analysen
- Crash Simulation uvm.

02/2007 - 01/2011
Simulations-Experte
ThyssenKrupp Presta AG (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Für zahlreiche Projekte in der CBU Audi/Porsche (Audi A6 und A8, Porsche 911, Porsche Panamera und Cayenne) war ich für die Auslegung und Dimensionierung zuständig. Folgende Analysen wurden durchgeführt:
- Topologie- und Topographie-Optimierung zur Formfindung
- statische Festigkeitsanalysen
- dynamische Analysen
- Crash Simulation uvm.

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar

Sonstige Angaben

Siehe dazu unserer Website: www.dce.li
Profilbild von Stefan Fink Simulations - Experte aus Eschen Simulations - Experte
Registrieren