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Siegfried Radu

verfügbar

Letztes Update: 08.03.2024

Controller, Finanzbuchhalter

Abschluss: Dipl-Ing. TU Berlin (Wirtschaftsingenieurwesen)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

SAP Berater.pdf
Profil-Siegfried-Radu-2023_070623.docx

Skills

SAP FI, SAP, SOX, ERP, Excel Basis,
Controlling in Produktionsunternehmen, Automobilzulieferung, Werkzeugmaschinenbau, Anlagenbau
Ländererfahrungen USA, Mexico

Projekthistorie

08/2012 - 01/2021
Dozent SAP FI

Unterrichten von Umschülern in den wesentlichen Bereichen der Finanzbuchhaltung
(Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Anlagevermögen, Abschlußbuchungen). Vermittlung
der Prozesse im Rechnungswesen anhand der Abläufe in SAP.

01/1995 - 01/2021
Generalbevollmächtigter Werkzeugmaschinenfabrik (Stanzmaschinen und Laserschneidanlagen)

Branche: Werkzeugmaschinenbau
Umsatz: 25 Mio.€, 105 Mitarbeiter

Einführung eines neuen ERP Systems (gekaufte neue Software) und eines
Monatsberichtswesens (zunächst auf Excel Basis). Vor und Nachkalkulation der
einzelnen Aufträge, die als Projekte abgerechnet wurden. Beratung der
Geschäftsleitung in strategischen Fragen.

Berufliche Stationen (Festanstellung)

10/2020 - 11/2020
Kreditorenbuchhaltung

Erfassung mit RecSolution, Buchen mit ProAlpha.

11/2016 - 03/2019
Schatzmeister und Vorstandsmitglied
Ortsverbandes der FDP

Beauftragter für die Umstellung von Kameralistik auf Doppik.

04/2011 - 10/2011
Strategischer Einkauf

Ermittlung lieferkritischer Teile, Erstellen von Teileprofilen, Suche und Auswahl
geeigneter Lieferanten für verschiedene Teile und Komponenten. Auswahlkriterien:
Qualität, technische Kompetenz, Standort, Preis.

01/2007 - 03/2009
Interim Manager Buchhaltung

Branche: Automobilzulieferung
Baden-Württemberg

Abbau hoher Außenstände und Kontenbereinigung in der Post Merger- Situation einer
US-Tochtergesellschaft. Zusammenlegung von 2 Debitorenbuchhaltungen,
Standortverlagerung der Buchhaltung, Werksschließung, Gruppe von 4
Leiharbeitnehmerinnen (wechselndes Personal) jeweils eingearbeitet. Prozessanalysen,
Gutschriftverfahren, Konsignationslager, Lohnfertiger international.
Umsatzsteuerproblematik. Bereinigung von Doppelbuchungen, Kontenabstimmungen mit
Kunden und Schwestergesellschaften in verschiedenen Ländern. Bonitätsprüfungen
Ausland, Erstellen von Liefernachweisen. Prüfung der Kostenstellenzuordnung von
Eingangsrechnungen. Ermittlung von Abweichungen bei Preisvereinbarungen durch
Vertragsanalysen. Durchführung von Monatsabschlüssen. Dokumentenverwaltung nach SOX.

01/2004 - 12/2005
Controller in spanischer Tochtergesellschaft eines deutschen Kunststoffspritzgußunternehmens

Branche: Zulieferung elektrische Haushaltsgeräte
Umsatz: 17 Mio.€, 170 Mitarbeiter

Einführung einer zuverlässigen Finanzplanung mit Mehrjahresplanung und eines
aussagefähigen Monatsberichtswesens. Controllingbegleitung eines
Restrukturierungsprozesses der Produktion (Prozeßreorganisation, Personalabbau).

Für die deutsche Muttergesellschaft:

Aufbau einer Produktionsstätte in Mexiko. Gebäudesuche und -auswahl, Festlegen der
Maschinenausstattung, des Layouts und der Versorgungserfordernisse mit Strom, Wasser
und Luft. Durchführen der Finanzplanung für den Anlaufprozeß.

Untersuchung der Wirtschaftlichkeit eines Werkes in der Slowakei

01/2001 - 12/2002
Alleingeschäftsführer
TERCON HYDRAULIK UND MOTOREN GmbH

Branche: Metallverarbeitung und Elektromotorenbau
Umsatz: 600 T€, 12 Mitarbeiter

Entwicklung und Produktion spezieller elektrischer Antriebe und Produktion von
Hydraulikzylindern für die Papiermaschinenindustrie, Entwicklung von
Elektroantrieben für Kleinfahrzeuge (Rollstühle, Golfcarts, u.ä.)

01/1997 - 01/2001
Alleingeschäftsführer
HÖSS-PRÄZISION GmbH

Branche: Zerspanungstechnik
Umsatz: 8 Mio.€, 90 Mitarbeiter

Zulieferer für Unternehmen des Maschinenbaus und der Automobilindustrie. Groß- und
Kleinserien, Werkstattfertigung. Dreh- und Frästeile. Zertifiziert nach DIN EN ISO
9000.

01/1992 - 12/1995
Alleingeschäftsführer (CEO)
KS INTERNATIONAL INVESTMENT CORPORATION, Inc., Southfield, Michigan 48076, USA Holdinggesellschaft für die nordamerikanischen Tochtergesellschaften der Kolbenschmidt AG

Branche: Automobilzulieferung
Umsatz: 200 Mio.US$, 220 Mitarbeiter

Führung von 3 Produktionsgesellschaften und einer Vertriebsgesellschaft in USA,
sowie einer Produktionsgesellschaft in Kanada. Erzeugnisse: Kolben für
Verbrennungsmotoren, Gleitlager, Lenkräder, Air Bags, Ventile und Wasserpumpen zur
Motorenkühlung. Mitglied in den Boards der Tochtergesellschaften.
3 der Gesellschaften waren Joint Ventures mit Unternehmen folgender Herkunft:
Japan, Brasilien, Kanada.

Strategie, Marktbearbeitung, Rechnungslegung, Jahres- und Monatspläne. Plan- Ist-
Vergleiche der Zahlenwerke der Tochtergesellschaften. Beauftragung und
Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern. Abschlüsse nach GAAP und HGB. Fragen der
Steueroptimierung (Doppelbesteuerungsabkommen). Bestellung von Geschäftsführern,
Restrukturierung der Produktionsabläufe, Neubau eines Werks.

01/1987 - 12/1991
Vorstand Finanzen und Verwaltung
NAXOS-UNION AG UND DISKUS WERKE AG, Frankfurt/M

Hersteller von Schleifmaschinen und Schleifwerkzeugen
Branche: Werkzeugmaschinenbau
Umsatz: 100 Mio.€, 1.200 Mitarbeiter

Die NAXOS-UNION AG gehörte der Dr. Arthur-Pfungst- Stiftung, die DISKUS WERKE AG war
börsennotiert, aber mehrheitlich im Besitz der NAXOS-UNION AG.

Zuständig für Rechnungswesen, Personal, Einkauf, Materialwirtschaft, Organisation,
EDV und allgemeine Dienste, Vorsitzender des Boards der US-Tochtergesellschaft.

Verlagerung der Teilefertigung von Diskus zu Naxos. Neubau eines Werks für
Schleifwerkzeuge in Butzbach und Umzug des Bereichs von Frankfurt nach dort.
Einführung von Controlling und Berichtswesen.
Die Gruppe war bei meinem Amtsantritt wegen hoher Verluste in finanziellen
Schwierigkeiten. Verhandlungen mit Bankenkonsortium, Abschluß eines Poolvertrags,
der nach Wiedergewinnung der Ertragskraft 3 Jahre danach aufgelöst wurde. Überführen
des Einzelunternehmens NAXOS-UNION in eine AG. Vorbereitung des Verkaufs der
Unternehmensgruppe und dessen Vollzug.

01/1981 - 12/1986
Hauptabteilungsleiter Controlling Auslandsgesellschaften
KOLBENSCHMIDT AG, Neckarsulm Tochtergesellschaft der Metallgesellschaft AG, Frankfurt/M

Branche: Automobilzulieferung
Umsatz: 800 Mio.€, ca. 4.000 Mitarbeiter

Aufbau des Auslandscontrolling mit Jahresplanungen und Monatsberichten.
Gesellschaften in Süd-Afrika, Brasilien, Mexiko, USA, Frankreich, United Kingdom und
Irland. Vorbereitung von Besprechungen und Entscheidungen für den Vorstand.
Vorbereitung von Board Meetings, Federführung bei internationalen
Kooperationsprojekten. Erarbeiten von internationalen Steueroptimierungen zusammen
mit den Experten (im wesentlichen Arthur Andersen und KPMG). Federführung beim
Verkauf der Anteile an der mexikanischen Tochtergesellschaft. Verhandlungen in
englischer und spanischer Sprache. Häufige Auslandsaufenthalte.

01/1979 - 12/1980
Revisionsleiter für die niederländische Tochtergesellschaft
RANK XEROX GmbH

Branche: Bürogeräte (Vertrieb)

Die sog. Systems Performance Assurance Division (SPAD)
berichtete nach London und war in Düsseldorf zentral für die Länder Niederlande,
Schweiz, Österreich und Deutschland zuständig.

Durchführen von Untersuchungen zur Sicherstellung der korrekten Funktion der
gruppenweit eingesetzten hauseigenen EDV- Systeme. Überprüfen der Funktionsweise
neuer EDV- Systeme vor, während und nach der Einführung. Schulung der Mitarbeiter an
den Systemen. Mitwirkung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse in den
Niederlanden, Österreich und der Schweiz. Durchführung von Sonderuntersuchungen.

01/1977 - 01/1979
Leiter Controlling und stv. Leiter der Region West
LUFTHANSA SERVICE GmbH, Frankfurt/M

Branche: Luftfahrtcatering

Verantwortung für die Verwaltung der Werke an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln.
Produktivitätsüberwachung und -steigerung, Investitionsrechnungen und Durchführung
von Investitionen. Klärung organisatorischer Fragen, Optimierung des Transports zu
den Flugzeugen. Aufbau eines Werksverkaufs am Flughafen Düsseldorf.

01/1974 - 01/1977
Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter
UNIVERSITÄTSSEMINAR DER WIRTSCHAFT, Schloß Gracht, Erftstadt (bei Köln)

Branche: Weiterbildung von Führungskräften der Wirtschaft

Lehrveranstaltungen in Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre, und
Mathematik. Betreuung von Gruppen bei der Lösung von Fallstudien. Konzeption von
Seminaren und deren Durchführung. Aufbau der deutschen Fallstudienzentrale.
Teilnahme an Fallstudienseminar der Harvard Business School in Fontainebleau.

01/1971 - 01/1974
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
PLANUNGSGRUPPE RITTER, Königstein i.Ts

Branche: Consulting Entwicklungshilfe

Durchführung von Studien im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaftliche
Zusammenarbeit.

Durchführung einer Markstudie für Stahlprofilbleche in Algerien.Mehrere Aufenthalte
in Algerien. Interviews in französischer Sprache.

Untersuchungen zur Arbeitsintensität von Produktionsverfahren in der Nahrungs- und
Genußmittelindustrie.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Generell verfügbar und reisebereit

Sonstige Angaben

Ich bin zwar in Rente und schon etwas aelter. Aber gesund und einsatzbereit und bringe mich sehr gerne in das Geschäftleben zur Steigerung des Bruttosozialprodukts  und zur Verbesserung der Unternehmensergebnisse ein.
Profilbild von Siegfried Radu Controller, Finanzbuchhalter aus Markdorf Controller, Finanzbuchhalter
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