SB

Stephan Boch

teilweise verfügbar

Letztes Update: 31.01.2024

Projekt Management und After Sales / Digital Service Experte

Firma: SBO Consulting UG
Abschluss: Dipl-Wirt-Ing (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Curriculum vitae deutsch.doc.pdf

Skills

SAP, CRM, HDD, MS Access, Remote Service Plattform, Azure, SW / Daten Architektur, Use Case Erstellung, Projektleitung, Service Produtentwicklung; Product Owner, Business Development; Digital Services, Data Driven Services

Projekthistorie

08/2018 - bis jetzt
Business Manager Data Driven Services IAS Division
Atlas Copco IAS GmbH

* Entwicklung der Strategie für Data Driven Services
* Aufbau des neuen Geschäftsfelds
* Produktentwicklung und Einführung
* Sales und Marketing
* Anpassung der Organisation

07/2014 - bis jetzt
Selbstständiger Geschäftsführer / Gesellschafter
SBO Consulting UG

* Neugründung und Neuaufbau des Geschäfts
* Lieferantenakquise
* Gestaltung des Produktportfolios
* Aufbau des Webportals
* Marketing und Vertrieb
* Partneraufbau
* Beratungsprojekte bei Kunden
* Arbeitskreis Service KMU
* Trainer für Service Management
* Interim Manager

01/2016 - 07/2018
Manager Global Service Operations
SCA-Schucker GmbH / Atlas Copco IAS GmbH

* Strategieentwicklung
* Leitung des ET Geschäfts (50 Mio €)
* Leitung und Aufbau von Training und Support
* Leitung der Reorganisationsprojekte
* Business Development für den Servicebereich

07/2015 - 12/2015
Interim Manager Service Strategie
SCA Schucker GmbH

* Analyse des Geschäftspotenzials
* Bestimmung der Haupthandlungsfelder im Servicebereich
* Erarbeitung der Service Strategie

11/2011 - 06/2014
Globaler Service Manager für die Gruppe / Mitglied des globalen Management Teams
Wifag-Polytype Holding AG

* Globale P+L Verantwortung in der Matrix
* Erarbeitung und Umsetzung der globalen Service Business Strategie für alle Business Units
* Aufbau einer dezentralen Serviceorganisation
* Markteinführung von Servicetools und Serviceprodukten sowie von neuen Prozessen
* Leitung des zentralen Teams mit 2 Mitarbeitern
* Führung der Serviceleiter aller BUs in der Matrix
* Definition der Produktportfolios und des Marketings
Einführung globaler Service Tools für Wissensmanagement und Remote Services

11/2006 - 10/2011
Globaler Service Manager Retail Division
Mettler Toledo GmbH

* Mitglied des globalen Management Teams der Division /des Globalen Service Council
* Globale P+L Verantwortung in der Matrix
* Erarbeitung und Umsetzung der globalen Service Business Strategie
* Wandel des Servicemodells zu IT orientierten und Software orientiertem Service
* Einführung Professional Service für PC basierte Gerätelösungen
* Markteinführung von Servicetools und Serviceprodukten sowie von neuen Prozessen
* Leitung des zentralen Produktmanagement Teams mit 2 Mitarbeitern
* Erarbeitung der Serviceproduktstrategie / Neuentwicklung von Produkten
* Entwicklung und Management des Retail Service Business Portals der Gruppe
* Entwicklung und Einführung InTouch Remote Services als Pilot für die Gruppe
* Globaler Process Owner für Qualitäts- Management in SAP
o Neudefinition des QM Gedankens für die Gruppe
o Einführung Reklamations- und Beschwerdemangament

02/2003 - 10/2006
Leiter Business Development Services / Produkt Management Services
Heidelberger Druckmaschinen AG

* Marktpotenzialermittlung / Geschäftsmodellentwicklung und -untersuchung
* Erarbeitung und Umsetzung der globalen Service Business Strategie
* Mitgestaltung des globalen Change Prozesses hin zum aktiven Serviceanbieter
* Identifizierung neuer Dienstleistungspotenziale
* Einführung der Servicemarke systemservice
* Markteinführung von Servicetools und Serviceprodukten sowie von neuen Prozessen
* Leitung des zentralen Produktmanagement Teams mit 4 Mitarbeitern
* Gründung und Leitung des globalen Produkt Management Networks
* Erarbeitung der Serviceproduktstrategie / Neuentwiclung von Produkten
* Einführung Produkt Life Cycle Management für Dienstleistungen
* Leitung des Projekts SMART Pricing für Services
* Entwicklung und Management des Service Business Portals der Gruppe

01/2001 - 01/2003
Projektleiter CRM
Heidelberg-Vertrieb Deutschland GmbH

* Erarbeitung der globalen CRM Strategie
* Erarbeitung des Handlungsbedarfs im Testmarkt HDD
* Erarbeitung neuer Prozessdefinitionen mit Praxisteams
* Erarbeitung eines Key Performance Indikatorenmodells für Prozessverbesserungen
* Change Management und Einführung der neuen Prozesse und der KPI Messungen
* Erhebung der Anforderungen an ein neues Vertriebsunterstützungssystem
* Einführung und Schulung des neuen Vertriebsunterstützungssystems

04/1999 - 12/2000
Projektleiter Reorganisation / Leiter Support
Heidelberg-Vertrieb Deutschland GmbH

* Leitung eines Projektteams mit 3 Mitarbeitern und der Unternehmensberatung
* Erarbeitung eines neuen Organisationskonzepts für Vertrieb und Service für den Wandel des
Unternehmens von Produktanbieter zum Lösungsanbieter
* Einführung der Kundensegmentierung
* Reorganisation der Bereiche Abwicklung und Finanzen (Zentralisierung)
Reorganisation der Servicedisposition (Vereinheitlichung über alle Bereiche)




* Konzipierung und Umsetzung eines neuen Standortkonzepts
* Leitung des neugegründeten Sales Support Bereichs mit 28 MA als Shared Service Center
* zentrale Auftragsabwicklung/ Vertriebssteuerung und Preisfindung
* Datenbereinigungsprojekt und Aufbau zentrale Stammdatenpflege
* Steuerung des Gebrauchtmaschinengeschäfts

07/1995 - 04/1999
Serviceleiter Rollenoffsetbereich
Heidelberg-Vertrieb Deutschland GmbH

* Strategisches und operatives Management der Abteilung mit 37 Mitarbeitern
* Einführung eines selbstentwickelten Servicemanagementsystems Basis MS Access
* Einführung der Prozesse für "aktiven" Service für Rollenoffsetkunden
* Verkauf und Steuerung verschiedener Installationsprojekte für Rollenoffsetanlagen in
Deutschland und zahlreichen internationalen Märkten

11/1990 - 07/1995
Pricing Coordinator
Heidelberg-Harris GmbH

* Vertriebsunterstützung und Auftragsabwicklung von Rollenoffsetanlagen (weltweit)
* Planung und Controlling für die GmbH
* Vertriebsmarketingaufgaben (Broschüren, Produktpräsentationen)
* Betreuung des Vertriebsunterstützungssystems

11/1984 - 09/1985
Vorpraktikum
Daimler-Benz AG

Vorpraktikum und 1. Praxissemester in verschiedenen technischen Ausbildungs- und
Fertigungsabteilungen

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland

Sonstige Angaben

Kann mich in viele verschiedene Geschäfte schnell eindenken. Bringe Erfahrungen aus veschidene Brachen mit: Maschine- Anlagenbau, IT basierte Wägesysteme, Automotive Zulieferer, selbständige Beratung, Interim Management 

Teil des bundesweiten Förderprojekts "Service Meister". Um den deutschen Mittelstand dabei zu unterstützen wird Service-Meister eine KIbasierte, anlagen-, abteilungen-, und firmenübergreifende Serviceplattform für den deutschen Mittelstand entwickeln.
Profilbild von Stephan Boch Projekt Management und After Sales / Digital Service Experte aus Walldorf Projekt Management und After Sales / Digital Service Experte
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