Profilbild von Manuela Rott Interim-Finance Manager & Digital Transformation Consultant aus Wien

Manuela Rott

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Interim-Finance Manager & Digital Transformation Consultant

Firma: manuela.rott@financepartners.eu
Abschluss: Master of Business Administration
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

ManuelaRott_Resume_EN_02-21.pdf
ManuelaRott_Resume_DE_03-21.pdf

Skills

Eine Finanzabteilung so zu gestalten, dass es mit den optimalen Ressourceneinsatz den maximalen Beitrag zum Unternehmenserfolg und zur Wertschöpfung des Unternehmens beiträgt, das ist meine Leidenschaft.

Die Finanzorganisation wird zu einem Dienstleistungsbereich und zum "Business Partner", der pro-aktiv die Unternehmensentwicklung beobachtet und steuert. Der Nutzen der Finanzabteilung ist größer als deren Kosten!

Meine Kunden sind international agierende Unternehmen im "Profit"- und "Non-Profit"-Bereich, dessen Geschäftsmodell sich verändert hat und oder die Organisation rasch gewachsen ist. Meist ist es der Finanzbereich, der bei wachsenden Unternehmen und start-ups hinterher hinkt und die Anforderungen als Finanzbereich nicht abdecken kann.

Ich unterstütze meine Kunden dabei, die Buchhaltungs- und Finanzabläufe zu optimieren. Bei schnell wachsenden, internationalen Unternehmen erfordert dies meist eine Optimierung aber auch Standardisierung von Buchhaltungs- und bereichsübergreifenden Finanzprozessen, unterstützt durch Regelwerke (Accounting Standards, Finance policy, Limit of Authority etc.) und Policies.

Mit Prozessoptimierungen können gleichzeitig Synergieeffeke geschaffen werden, indem die erforderlichen internen Kontrollen definiert, implementiert und gelebt werden, die von Jahresabschlussprüfern gefordert werden.

Neben meinen fachlichen Stärken und Erfahrungen im Finanzbereich zähle ich meine Teamorientiertung. Ich kann mich sehr rasch in bestehende Strukturen und Teams einbinden und arbeite gerne mit Menschen unterschiedlicher Kulturen und Erfahrungen. Meine internationale Orientierung und meine Offenheit für unterschiedliche Kulturen wächst stetig im Rahmen meiner Lehrtätigkeit eines internationalen Diplom-Lehrganges an den Tourismusschulen MODUL (ICHM). Die Projektzusammenarbeit mit meinen bisherigen Kunden beträgt durchschnittlich 2 Jahre (min. 5 Monate, max. 5 Jahre). Ich blicke auf eine mehr als 20-jährige erfolgreiche Berufslaufbahn als Controllerin, Finanzleiterin und Unternehmensberaterin zurück und freue mich auf viele interessante Projekte.

Projekthistorie

12/2000 - bis jetzt
Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin
FinancePartners Beratungesges mbH

Wesentliche Projekte und Mandate inkl. Aus- und Weiterbildung - siehe angehängten CV
Referenzen auf Anfrage jederzeit möglich

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
remote und vor Ort möglich

Sonstige Angaben

seit mehr als 20 Jahren selbständig,
mehrere Mandate pro Jahr / parallel
Laufende Akquisetätigkeit und Firmen-Webpage
Unternehmensform: Ges mbH seit Gründung in 2000
Gewerbeberechtigung und Haftpflichtversicherung vorhanden
Profilbild von Manuela Rott Interim-Finance Manager & Digital Transformation Consultant aus Wien Interim-Finance Manager & Digital Transformation Consultant
Registrieren